Tutorial: Fabrik-Komplexe (version 0.85) Last Update 10.12.05

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Tutorial: Fabrik-Komplexe (version 0.85) Last Update 10.12.05

Post by Khabarakh » Sat, 26. Nov 05, 23:22

Tutorial nun auch auf Seizewell verfügbar!!!

Version 0.85

POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti.

Diese 3 Tutorials wurden entworfen um vorallem Anfänger zu helfen.

Tutorial für Spielversion 1.21

Erster Teil von -YS-Khabarakh [ABK]:

Allgemeine Infos

Beispielfabrik: Panzerungsfertigung 1 MJ.
Du brauchst für die Fabrik:
- Energie (benötigen Kristalle)
- Cahoona Fleischblöcke (benötigt Energie und Argnu Fleisch)
- Erz (benötigt Energie)

Damit man als Rohstoff nurnoch Energie benötigt (als bsp.) braucht man also eine Erzmine, eine Ranch für Argnu Fleisch, eine Cahoona-Fleischpresse und eine 1 MJ Fabrik.

Ein besserer aber schwererer Kreislauf benötigt noch ein Sonnenkraftwerk, welches wiederum Kristalle braucht, welches wiederrum Siliziumscheiben und Enerige(glaube ich) braucht.
Diesen brauchen wir jetzt aber nicht ;-)

Um jetzt als Endprodukt 1MJ Schilde zu bekommen baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.

Kaufe nun 3 Stationsverbindungserweiterungen(argh der Name fällt mir nicht ein ;-) ).

Wir wollen es nun schaffen das als zwischenprodukt Erz, Cahoonafleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden.
Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der zwischenproduktsliste.
Wenn alles richtig zusammengebaut ist muss man nurnoch die Station mit Energiezellen beliefern.

Es gibt 2 möglichkeiten:

1:Man verbindet zuerst!!! die 1 MJ Fabrik(weil sie das Endprodkut sein soll)
!!! mit der Erzmine.
Also bei der Auswahl welche Fabrik man nehmen muss erst 1 MJ Fabrik
auswählen und dann Erzmine.
Nun könnt ihr euer Kontrollzentrum bauen.

Wenn man dies getan hat verbinde das Kontrollzentrum mit der
Cahoona Fleischfabrik. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch.
Würde man ERST die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann
erst mit der Cahoona Fleischfarbik dann würde es als Endprodukt 1 MJ
Schilde und Argnu Fleisch rauskommen weil man Argnu Fleisch nicht
benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona Fleischblöcke.

Wenn alles geklappt hat müsste man die Station nurnoch mit
Energiezellen beliefern und dann müssten Automatisch Erz und
Argnufleisch angebaut werden, nach einiger Zeit wenn genügend
Argnufleisch angebaut wurde Cahoona Fleischblöcke und dann
irgentwann 1 MJ Schilde.

2:Im Prinzip macht man alles gleich, nur das man erst die
CahoonaFleischfabrik und die Ranch anschließt und dann erst die
Erzmine.

Ich hoffe ich konnte euch so ein wenig helfen.

Die ausführliche Regel findet ihr weiter unten beim Tutorial von Lionheart.

MFG Khabarakh


Zweiter Teil von Lionheart [D6a]:

-Zusammenfassung um Endprodukt rauszubekommen!!!

Beispiel mein Energiekomplex Ore Belt

2x Agnu M
2x Cahoona Bakery M
2x Chrystal Fab M
1x Siliziummine L (64 Silizium Asteroid in Erzgürtel)
2 Solar M

Kosten ca 20 mille und produziert Energiezellen (braucht nichts kaufen), macht min 1Mill pro Stunde (VK 18Cr), alle Fabs in Argon Prime Erhältlich.
Allerdings hab ich 3 Frachter zum verkaufen (Sprungreichweite 2)
Die Siliziummine gibt noch das dreifache her. Werde wohl noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschliessen.

Zum Aufbau

Alle Fabs aufstellen wie schon beschrieben.
Agnu mit Siliziummine verbinden Hub setzen -> Endprodukt Silizium, Agnu
Cahoona mit Crystal verbinden Hub setzen -> Endprodukt Kristalle
Jetzt Siliziumhub mit Kristalle verbinden,
zuerst den Silizium HUB anklicken entscheident !!!!!
-> Endprodukt Agnu Silizium Kristalle
War Ausbaustufe 1 hatte kein Geld für die Solarkraftwerke. Hab Kristall und Silizium verkauft. EZ gekauft. War auch schon profitabel.
Dann beide Solkraftwerke verbunden. Beim verbinden von Solar Hub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen.
Endprodukt -> EZ . Wenn man zuerst den anderen anklickt -> Kristalle und Silizium.
Es gibt 2 Regeln

1. Wenn man 2 Stationen verbindet und ein Produkt wird von der anderen Station benötigt erhält man das höhere Produkt als Verkaufsprodukt, sind beide Produkte der Fabs nicht nebeneinander in einer Produktlinie dann beide als Endprodukt.
Beispiel: Agnu Ranch mit Cahoona -> Cahoona
Silizium mit Cahoona -> Silizium und Cahoona

2. Wenn man 2 Hubs verbindet dann bestimmt der Hub der zuerst angeklickt wird das Endprodukt, ausser der zweite HUB enthält ein Produkt das in der ersten Linie nicht benötigt wird dann wird das Produkt zum ersten angeklickten HUB hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet einfach.
Beispiel: In Ausbaustufe 1 Silizium HUB zuerst angeklickt dann Kristtall HUB, Kristall wird in der Siliziumlinie nicht benötigt also auch Endprodukt.
In Ausbaustufe 2 EZ Hub mit Kristall Silizium Hub verbunden leider nur EZ weil Kristall Produkt für Energie ist ( hätte gern die überschüssigen Siliziumscheiben verkauft)


Jetzt wird auch deutlich warum Sonnenkraftwerke so problematisch sind, man kann sie nur verkaufen wenn man zwei SPP baut und den HUB primär behandelt.
Energiezellen sind immer unter jedem anderen Produkt in der Produktlinie werden also zu Herstellung jedes Produktes benötigt inklusive indirekt sich selbst, nenne das mal "X EZ Axiom" weil darauf die ganze Wirtschaft basiert.

Dritter Teil von bugatti:

Fabrikinfos für ein SKW Komplex!
Sehr nützlich!!!

So, mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt.
Sinn des ganzen war es, festzustellen, welche EZ Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen.
Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Rassen gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken.
Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M" Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L" Fabriken von *5.
Hinweis:

-Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit ausnahme der Minen
-Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z.B. Cahoona Pressen benötigen ausser EZ noch Agnufleich
-Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z.B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.


Alle Fabriken, ausser SKW benötigen EZ, dabei gilt:

Fabrik Typ "M" benötigt immer 1800 EZ pro Stnde
Fabrik Typ "L" benötig immer 4500 EZ pro Stnde
Level 3 Fabriken ohne "M" oder "L" Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde


Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein.
Der EZ verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ( Typ M" oder "L") und der Siliziumausbeute.
Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scannwert:
Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen wert von 25 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren.
Da es aber in X3 verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren.
Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro stunde.
Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte.
Somit Kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ Herstellung.
Es gibt 3 Arten von SKW:

-SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16836 EZ/Stunde
-SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42090 EZ/Stunde
-SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84203 EZ/Stunde


Da es in X3 die Kristallfabriken nur in Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken.
Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon 3 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuß dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man 5 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "M":

- 1 SKW Typ "M"
- 1 Kristallfabrik Typ "M"
- 1 Cahoonapresse Typ "M"
- 1 Ranch Typ "M"
- 1 Siliziummine Typ "M" auf einen 26er Siliziumasteroiden
- 4 Komplexbausätze


Das SKW produziert 16836 EZ pro Stunde, die 3 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5400 EZ, die Siliziummine benötigt 1934 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 9501 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "L":

- 1 SKW Typ "L"
- 3 Kristallfabriken Typ "M"
- 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ 1 Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
- 3 Ranches Typ "M" (alternativ 1 Ranch Typ "L")
- 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
- 10 Komplexbausätze


Das SKW produziert 42090 EZ pro Stunde, die 9 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16200 EZ, die Siliziummine benötigt 4860 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 21030 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und 3 weitere Level 1 Fabriken mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "XL":

- 1 SKW Typ "XL"
- 5 Kristallfabriken Typ "M"
- 2 Cahoonapressen Typ "L"
- 2 Ranches Typ "L"
- 2 Siliziummine Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
- 11 Komplexbausätze


Das SKW produziert 84203 EZ pro Stunde, die 5 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9720 EZ, die 4 Typ "L" Fabriken benötigen 18000EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 47783 EZ übrig.
Ausreichend für viele weitere Stationen Very Happy

Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten):

-SKW Komplex Typ "M" : 10972140cr
-SKW Komplex Typ "L" : 28345776cr
-SKW Komplex Typ "XL" : 46674152cr



Dabei wird davon ausgegangen, das die Minen an den Komplex angeschlossen sind und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, das der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit EZ genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.
Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge:

-SKW mit Kristallfabriken
-Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
-Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
-Siliziummine mit dem Kontrollzentrum


Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen, Kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.

So, viel Spass beim Bauen


Wir hoffen unsere Tutorials haben euch geholfen!!!
Last edited by Khabarakh on Sat, 10. Dec 05, 10:51, edited 11 times in total.

Chrix
Posts: 81
Joined: Fri, 16. Jul 04, 15:13
x3

Post by Chrix » Sun, 27. Nov 05, 01:54

Hi,
gutes Tutorial :wink:
Dieser TL (bei jedem TL ist es anders) kostet pro Sektorsprung 1000Credits.
Bin mir nicht sicher aber hängt das nicht mit dem völkerrang zusammen. :?:

PS.: Die Dinger heißen "Komplex-Bauteilsatz"

MfG Chris92

schnuhu
Posts: 199
Joined: Wed, 19. Oct 05, 05:04
x3

Post by schnuhu » Sun, 27. Nov 05, 02:44

übrigens muss man nicht nur energiezellen ranschaffen sondern auch siliziumscheiben denn die kristallfabrik braucht diese um kristalle zu produzieren ^^
"Du kein Gegner für...Raumfliegen"
"Frachtraum enthält nun: Argon eins"
"Im Namen des Präsidenten und Senators...Rakete im Anflug"
"Im Namen des Präsidenten und Senators...du hast es so gewollt"

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sun, 27. Nov 05, 04:59

Öhm,
kann ich net mit ner Siliziummine beginnen u. der Reihenfolge nach alle bis zum Endprodukt bauen?
Also muß ich mit der Fabr. für das Endprod. beginnen?
Da bekomm uich aber keine Verbind. zur Mine, ich kann die Asteroiden ja net bewegen.

- die Siliziummine braucht Energiezellen von dem Sonnenkraftwerk

- das Sonnenkraftwerk braucht Kristalle von der Kristallfabrik

- die Kristallfabrik Silizium von der Siliziummine
+ benötigt noch Energiezellen von dem Sonnenkraftwerk

u. dazwischen immer nen Komplex-Bauteilsatz

Was bau ich da denn ja wie zuerst, da ja das Sonnenkraftwerk u. die Kristallfabrik sich ja gegenseitig die Produkte tauschen müssen?

Brauch ich da 2 x Sonnenkraftwerke, eine zu Beginn u. eine am Ende der Fertigungsstraße (da kommen ja noch die anderen Fabrikkomplexe auch noch mit rein?

1. Panzerfertigungsfabrik f. Schilde (benötigt [lt. Tabelle http://seizewell.de/ ] nur Energiezellen u. Erz als Hauptresource) = Endprodukt -> Schilde, also keine Cahoona Fleischblöcke?

Für was brauch ich denn die Cahoona Fleischblöcke aus der Cahoonapresse?
Die benötigt wiederum Energiezellen + Weizen (wohl kein Arnufleisch von der Ranch, lt. der Tabelle da)?
öhm, für was brauch ich das Argnufleisch denn u. Stoff.-Rheime vom Rheimwerk?
Weizen wird vom Agrarzentrum aus Energiezellen prod., lt. Verknüpfung Exel-Tabelle zum Download dort (mit mehreren Tabellenblättern zu den Fabrikenstandorten in den Systemen u. nen Fabrikgewinnrechner u.a.m.).

Die Tabelle X3 Fabriken/Preise (X3 Fabrik-/Produktliste) auf der HP http://seizewell.de/ stimmt z.Zt. wohl net,
da werden Kristalle im Glückspalast prod.,
in der Munifabrik werden Microchips hergestellt
Projektilkanonenfabr. stellt Nostrop-Öl her,
Kristallfabrik stellt Maja Schnecken her u.
Quantumröhrenfabr. stellt Plankton her usw.m.
:o :o :o

:?: :?: :?:


Öhm, ich blick jetzt net mehr durch wer was für wen prod. u. wer was benötigt, allein nur für die Argonen (bei 4 Rassen wird's ja noch komplizierter).

:evil: :evil: :evil:

White-Eagle

PS
gib's irgendwo in den Weiten des Universums oder Internet's ne brauchbare u. vorallem korrekte Tabelle,
wer was für Produkte herstellt
u. was für primäre u. (für die KI, f. sekundäre) Rohstoffe diese wiederum benötigen?

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Sun, 27. Nov 05, 05:18

öhm -> da steht auch schon was dazu (zu dem obigen Themengebiet) ->

Agrar+Ranch+Rheimwerk=???
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=105971

Habe Komplexe wgen der Komplexe, wie bekomm eich das zum funktionieren?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104976

White-Eagle
Last edited by White-Eagle on Sun, 27. Nov 05, 14:45, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 27. Nov 05, 05:35

nun, in dem toutorial sind einige fluechtigkeitsfehler drinnen....
als erstes braucht man sicher den TL...der kostet immer unterschiedlich wie auch schon in den vorgaengern..
dann sollte man logisch an die sache rangehen....
man schaut sich an, welche produkte man herstellen will, und sucht sich die PRAEMIAER Recourcen raus...nachzulesen in jeder fabrik die schon steht...ich kenne leider keine aktuelle tabelle fuer x3...hab mal mit ner uebersicht angefangen, aber da sind im mom nur die schiffswerften und ihre produkte drinnen, sprich, welche schiffswerft hat welche fabs zu welchem preis...

weiter zum thema..sicher kann man so anfangen wies oben beschrieben is...aber wie gesagt, es is nicht schluessig...jede fab die recourcen herstellt muss mindestens einen zyklus vorlauf haben...sonst gibts leerstandsanzeigen...
also faengt man mit den mienen an...wenn man energiezellen guenstig beziehen kann...
dann baut man die naechste stufe, die ranche
alles wird miteinander durch konstruktionbausaetze verbunden...dann fangen die drei schon mal an zu produzieren...in der zwischenzeit holt man sich die chahooonapresse und schliesst diese ebenfalls an..
wenn nun auch diese einen zyklus durchlaufen hat hat man die fab diers endürodukt anschliessen...
es ist ueberhaupt nicht wichtig die als erstes zu bauen...so meine erfahrungen..
moechte man nun noch die energiezellen selbst produzieren brauchts nen SI astro in der naehe, was eher selten der fall is...
also eine Si mine bauen und da die kristallfab und das skw dranhaengen...und das ganze dann mit dem anderen komplex verbinden..
weil chahoonas produzieren wir da ja schon...

zu den primaeren und sekundaeren recourcen muss man sich wohl mal die ganzen fabs genau anschauen, wenn man sleber fabs baut brauchts keine sekundaeren recourcen...
es is ein wenig muehsam , das wirklich alles zusammenzutragen..genauso wie die preise bei den einzelnen voelkern zu vergleichen und auf die art einige mio zu sparen...
beispielsweise is die nahrungsproduktion bei den teladi am guenstigsten und die kristallfab auch..
also wer einen komplex zur energiegewinnung zusammenschrauben will sollte den bei den teledi kaufen..:-)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Sun, 27. Nov 05, 19:05

White-Eagle wrote:Öhm,
kann ich net mit ner Siliziummine beginnen u. der Reihenfolge nach alle bis zum Endprodukt bauen?
Also muß ich mit der Fabr. für das Endprod. beginnen?
Da bekomm uich aber keine Verbind. zur Mine, ich kann die Asteroiden ja net bewegen.

- die Siliziummine braucht Energiezellen von dem Sonnenkraftwerk

- das Sonnenkraftwerk braucht Kristalle von der Kristallfabrik

- die Kristallfabrik Silizium von der Siliziummine
+ benötigt noch Energiezellen von dem Sonnenkraftwerk

u. dazwischen immer nen Komplex-Bauteilsatz

Was bau ich da denn ja wie zuerst, da ja das Sonnenkraftwerk u. die Kristallfabrik sich ja gegenseitig die Produkte tauschen müssen?

Brauch ich da 2 x Sonnenkraftwerke, eine zu Beginn u. eine am Ende der Fertigungsstraße (da kommen ja noch die anderen Fabrikkomplexe auch noch mit rein?

1. Panzerfertigungsfabrik f. Schilde (benötigt [lt. Tabelle http://seizewell.de/ ] nur Energiezellen u. Erz als Hauptresource) = Endprodukt -> Schilde, also keine Cahoona Fleischblöcke?

Für was brauch ich denn die Cahoona Fleischblöcke aus der Cahoonapresse?
Die benötigt wiederum Energiezellen + Weizen (wohl kein Arnufleisch von der Ranch, lt. der Tabelle da)?
öhm, für was brauch ich das Argnufleisch denn u. Stoff.-Rheime vom Rheimwerk?
Weizen wird vom Agrarzentrum aus Energiezellen prod., lt. Verknüpfung Exel-Tabelle zum Download dort (mit mehreren Tabellenblättern zu den Fabrikenstandorten in den Systemen u. nen Fabrikgewinnrechner u.a.m.).

Die Tabelle X3 Fabriken/Preise (X3 Fabrik-/Produktliste) auf der HP http://seizewell.de/ stimmt z.Zt. wohl net,
da werden Kristalle im Glückspalast prod.,
in der Munifabrik werden Microchips hergestellt
Projektilkanonenfabr. stellt Nostrop-Öl her,
Kristallfabrik stellt Maja Schnecken her u.
Quantumröhrenfabr. stellt Plankton her usw.m.
:o :o :o

:?: :?: :?:


Öhm, ich blick jetzt net mehr durch wer was für wen prod. u. wer was benötigt, allein nur für die Argonen (bei 4 Rassen wird's ja noch komplizierter).

:evil: :evil: :evil:

White-Eagle

PS
gib's irgendwo in den Weiten des Universums oder Internet's ne brauchbare u. vorallem korrekte Tabelle,
wer was für Produkte herstellt
u. was für primäre u. (für die KI, f. sekundäre) Rohstoffe diese wiederum benötigen?
Mir ist schon klar das . damit Kristalle Gebaut werden man Silizium Scheiben braucht...
Deswegen hab ich doch geschrieben das der Komplex noch viel größer werden kann^^
Ich bin gerade dabei eine Ultimate Shild Factory zu bauen mit allen Schilden^^

Ich glaube dazu brauche ich mehr als 20 Fabriken.

Könnte sein das das mit dem Geld mit dem Vlökerrang zu tun hat...

Wegen den Flüchtigkeitsfehlern:
Ich musste mich beeilen da ich weg musste (ja um kurz nach halb zwölf hat man noch einiges vor^^)

Ich werde sobald ich Zeit habe das Tutorial auch noch verbessern,


P.s. man muss soweit ich weiß MIT dem ENDPRODUKT anfangen und dann sozusagen in schritten zurückgehen.
Sonst hats bei mir nochnie geklaptt mitm Komplex wenn ich das anders herum gemach habe...bin mir aber nicht komplett sicher.

Weil manchaml mehrere Fariken im Komplex z.b. Energiezellen benötigen:
Man braucht nur EIN Solarkraftwerk zu bauen, es ist aber besser wenn man wenn viele Fabriken Energeizellen benötigen gleich ein XL Sonnenkraftwerk zu bauen da es sonst passieren könnte das zu wenig Energiezellen Prouziert werden

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Sun, 27. Nov 05, 19:26

Mein Komplex produziert

EZ (Produkt)
Fleisch
Fleischblöcke (Produkt)
Kristalle
Silizium



somit hab ich ene enorme gewinnspanne ^^

Mein zweiter ist auch da ,Raketen fab + Erzmine und wird von meinem ersten Komplex beliefert :D
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Sun, 27. Nov 05, 20:02

BlackStar wrote:Mein Komplex produziert

EZ (Produkt)
Fleisch
Fleischblöcke (Produkt)
Kristalle
Silizium



somit hab ich ene enorme gewinnspanne ^^

Mein zweiter ist auch da ,Raketen fab + Erzmine und wird von meinem ersten Komplex beliefert :D
^^ So viele Produkte^^
Naja^^

Devidian
Posts: 156
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:38
x4

Post by Devidian » Sun, 27. Nov 05, 23:30

hmm nabend, also was ich erstmal nervig finde ist die Tatsache das man bei einem Komplex nicht mehr sieht wieviel die Herstellung der Produnkte kostet. (bug ?)
Desweiteren wird in der Besitzübersicht nur immer eine Ware angezeigt.
Ich mein gut wenn man nen Komplex mit einem Endprodukt hat geht das aber was ist wenn man mehr Endprodukte hat ?? Ich hab z.B. bei mir nen Agrarzentrum und ne Scuffinplantage zusammengebaut - einmal um zu sehen wie das mit den Komplexen geht und zum anderen kann ich mir da einen transporter für energiezellen sparen :D

Ich hab da noch son paar Sachen die mir nicht ganz klar sind (nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe), 1. was hat es damit aufsich das man Seine Fabriken erstmal einen Zykluss arbeiten lassen soll wegen irgend einer "Nullrunde" oder was der Geier. 2. Hier und Da wird von Komplex endprodukt geredet. ok in der Fabrik sehe ich oben Endprodukt darunter zwischenprodukte - was genau heisst das ? Können NPC Händler nur Endprodukte kaufen ? Wenn ja wärs einerseits sinnvoll andererseits wärs gut für jede ware einzelnd entscheiden zu können ob andere Völker die kaufen dürfen.
Aber mir ist auch schon aufgefallen das diese Freien Händler sich eh nen Dreck scheren was in meinen Fabriken abgeht - ohne Frachter der selber verkauft kann man lange warten bis sich da mal was tut.
Die Freien Händler sollten sowohl kaufen als auch verkaufen an Spielerfabriken - im moment kann man einstellen was man will nix passiert - oder brauch das System ne Zeit die Fabriken in den Kreislauf zu integrieren ?

Das die Völker Fabs keine eigenen SChiffe mehr haben ist einerseits gut - man kann da mit seinen Frachtern ordentlich Handeln und geld scheffeln. Andererseits liegen manche Fabriken in einigen Sektoren total brach bzw haben immer Volle Lager weil sich kein schwein äh Freier Händler da mal hin begiebt....

Achso irgendwo stand das die Freien Händler u.U. auch Fabriken bauen - wenn dem so ist sollte man bei ner Fabrikinfo sowas wie Besitzer als Info dranhängen :D Bei den anfänglichen steht als besitzer dann die jewelige Rasse (... ich schweife vom Thema ab und belasse es hiermit ersmal :P, sollen erstmal die vielen bugs ausgemerzt die Gegner KI oder allgemein KI verbessert werden bevor man neue Dinge hinzufügt, hätte genug gute Ideen *g* und nein die sollen nicht in ein Mod - das is net original :D)

mfg
Devidian

PS: *psst* hab gehört Drogenhandel ist extrem lukrativ :twisted: :twisted: */em wieder an seinem Konsumgüterkomplex arbeiten geht*

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 27. Nov 05, 23:43

tja, x war noch nie weit von der wirklichkeit entfernt..:-)

das mit der nullrunde is nur zeitweilig, aber wenn du mehrere zwischenprodukte herstellst kann es sein, das dein komplex nur blinkt obwohl eigentlich alles da is...
das schaltet man eben aus indem man die zwischenprodukte vorlaufen laesst, wie im witklichen leben...
was mich megamaessig ank*** is das die so wahnsinnig viele EZ einlagern koennen....wozu??????
ich meine, wozu braucht nen komplex mit 5 fabs 75ooo EZ´???
ich wuerde es begruessen wenn man dieses einstellen koennte...sprich die recourcen regulieren kann..

und zu dem anderen problem mit der reihenfolge..es geht nun mal nicht, das du mit der endproduktfab anfaengst, weil du dann keinen vorlauf hinbekommst...also kann es schon mal nicht richtig sein..
zudem hab ich das schon mit einer Nostropoelfab gemacht, und es funzt einwandfrei....
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

odie
Posts: 31
Joined: Mon, 12. Jan 04, 16:29
x3

Post by odie » Mon, 28. Nov 05, 23:34

Ich habe mir gerade nach der Anleitung einen Komplex aus Plankton+bogas+Stott Gewürze aufgebaut und kann auch alle 3 Produkte verkaufen.
Das ganze lauft so gut das ich immer null Ware habe weil alles sofort gekauft wird.

Da plankton aber auch in der Scott mischerei gebraucht wird,wollte ich mal welches billig zukaufen,also habe ich den Resourceneinkaufpreis gesenkt und habe einem frachter zum einkäufer gemacht.

Nun zu meinem problem.
Wenn ich den Einkaufspreis bei resourcen ändere dann ändert sich auch der Preis beim Verkaufspreis.

Das habe ich ihn meinen anderen Komplexen nachgeprüft und da ist es genauso.

Ist das bei euch auch so oder hab ich einen bug im Spiel?

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 29. Nov 05, 00:21

@ odie
das ist ein bekanntes problem von der x reihe, mit dem sind schon die player-handelsstationen schon in x2 herumschlagen mussten. irgendwie scheint es nicht möglich den einkaufs und verkaufspreis einzeln einzustellen. ist nun in x3 genauso.
dann zum eigentlichen thema der komplexe:
was als verkaufsprodukt und was als zwischenprodukt innerhalb des komplexes gilt, ist davon abhängig, in welcher reinenfloge ich die stationen miteinander verbinde.
am besten zu ersehen anhand eines beispieles:
ausgangslage:
-4 stationen, nahe zusammen gebaut.
-Ranch M, Cahoona Presse M, Siliziummine L, Kristallfabrik
-alle stationen haben einen produktionszyklus bereits gemacht, da grundwaren für ein paar zyklen angeliefert wurden durch player (damit es nicht ständig gelb blinkt)
verbindungsreihenfolge version1
1.die kristallfabrik mit der cahoona presse und dem kontrollzentrum dazu
2.ranch mit dem kontrollzentrum
3.siliziummine mit dem kontrollzentrum
VK produkt = kristalle
verbindungsreihenfolge version 2
1.ranch mit der siliziummine und dem kontrollzentrum dazu
2.cahoona presse mit dem kontrollzentrum
3.kristallfabrik mit dem kontrollzentrum
VK produkt = agnu, cahoona, silizium, kristalle
verbindungsreihenfolge version 3
1.ranch mit der cahoona presse und dem kontrollzentrum dazu
2.kristallfabrik mit dem kontrollzentrum
3.siliziummine mit dem kontrollzentrum
VK produkt = kristalle, cahoona

diese beispiele sollten verdeutlichen wie der komplex funktioniert.
die vk produktpreise kann man ruhig höher einstellen, selbst wenn sie zum teil im komplex selbst verwendet werden, da stationsintern kein´geldfluss stattfindet. die produktionswaren werden also für 0 cr innerhalb des komplexes verschoben.
wenn man nun als beispiel version 2 aus der obrigen auflistung nimmt, so hätte man alle produkte zum vk zur verfügung. die cahoona benötigt jedoch den gesamten agnuausstoß der ranch um fortwärend zu laufen, also den agnupreis auf max. die kristallfabrik benötigt den gesamten cahoonaausstoß, somit cahoona ebenfalls auf max preis. da die siliziummine eine l version ist, hat sie überproduktion, da könnte man etwas von verkaufen. somit den preis auf 550 bis 600 setzen und einen vk frachter mit befehl "verkaufe zum besten preis". der frachter sollte aber nicht zu schnell fliegen und keinen zu großen laderaum haben (ggf. den laderaum mit ein paar sonnenblumen oder sowas in der art teilweise blockieren), da er sonst zu viel verkauft und die kristallfabrik leer läuft wegen siliziummangel. dann noch einen vk frachter für die kristalle.
wichtig auch die einstellung:
"andere völker dürfen hier kaufen" auf NEIN. Grund ist, da alle produkte auch gleichzeitig resourcen sind, könnte ein sonst so fauler KI händler plötzlich für sündhaft teuere credits etwas bei euch abliefern, was der komplex aber eigentlich nicht benötigt.
nun kommen wir zum hauptproblem, die eigenen universumshändler MK3. für die zählt die einstellung NEIN nicht, da sie ja zum volk des players gehören. findet euch also damit ab, das von zeit zu zeit einer eurer universumshändler den komplex anfliegt und euch etwas verlust zufügt. eigentlich ist es ja kein verlust, es bleibt ja in der familie :P

ps:
um energie zu verkaufen, baut 2 skw und verbindet diese mit dem kontollzentrum als ersten schritt, dann die restlichen zulieferstationen erst verbinden. so bleiben EZ als VK-Produkt stehen.
bliebe noch zu klären, ob der waremmanager von lucike (siehe diesen thread: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=105805) eventuell auch in einem kontrollzentrum funktioniert.
wünschenswert wäre natürlich ein seperater ek und vk preis, wird aber leider ein wunschtraum bleiben.

hoffe damit etwas geholfen zuhaben

odie
Posts: 31
Joined: Mon, 12. Jan 04, 16:29
x3

Post by odie » Tue, 29. Nov 05, 00:33

@ bugatti

Dankeschön für die tolle Erklärung.

Gut das ich noch einen Spielstand vor dem Verbinden der Stationen habe.
Ich werde sie dann so verbinden das Plankton nicht mitverkauft wird und bau eine 2te Planktonfabrik einzeln für den Verkauf.

roadrunner.2
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:04
x3

Post by roadrunner.2 » Tue, 29. Nov 05, 01:52

Als bisher nur Besitzer dieser Paranidischen Erzmine (btw. kann die auch was Produzieren?) frag ich mich noch, welche Fabriken ich zu einem Komplex zusammen bauen soll/kann. Damit meine ich nicht den TYPE der Fabrik, das ist schon klar, sondern die GRÖSSE.

Seit X3 gibt es ja jetzt diese L, M und andere Anhängsel. Sind jetzt z.B. für eine Cahoona Presse L, auch eine Ranch L von nöten (sofern es diese beiden überhaupt gibt, aber egal, ist ja Verständnisfrage), oder kann man auch 2 Ranches M nehmen, ist das dann gleichwertig?

Bei X2 war ja das verhältnis fast aller Stationen zueinander 1:1, lediglich die Sonnenkraftwerke und die Minen waren von der 'Natur' abhängig. Aber wie ist das jetzt mit den Komplexen und den verschiedenen Größen der Fabriken?

odie
Posts: 31
Joined: Mon, 12. Jan 04, 16:29
x3

Post by odie » Tue, 29. Nov 05, 08:06

Ich habe jetzt einen kompletten komplex aufgebaut.

Siliziummine+kristallfabrik+sonnenkraftwerk+Plankton+bogas+Stott

Verkaufsprodukte sind genau so wie ich es wollte nur bogas und Stott Gewürze.

Im gleichen System habe ich noch eine erzmine und eine planktonfarm.

Nun habe ich mit einigem erstaunen festgestellt das die beiden einzeln
stehenden fabriken, sich ihre energiezellen aus meinem komplex holen
obwohl dort energiezellen kein verkaufsprodukt sind. :?

Kann ich das irgendwie verhindern?

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Tue, 29. Nov 05, 10:12

bugatti wrote:was als verkaufsprodukt und was als zwischenprodukt innerhalb des komplexes gilt, ist davon abhängig, in welcher reinenfloge ich die stationen miteinander verbinde.
am besten zu ersehen anhand eines beispieles:
ausgangslage:
-4 stationen, nahe zusammen gebaut.
-Ranch M, Cahoona Presse M, Siliziummine L, Kristallfabrik
-alle stationen haben einen produktionszyklus bereits gemacht, da grundwaren für ein paar zyklen angeliefert wurden durch player (damit es nicht ständig gelb blinkt)
verbindungsreihenfolge version1
1.die kristallfabrik mit der cahoona presse und dem kontrollzentrum dazu
2.ranch mit dem kontrollzentrum
3.siliziummine mit dem kontrollzentrum
VK produkt = kristalle
verbindungsreihenfolge version 2
1.ranch mit der siliziummine und dem kontrollzentrum dazu
2.cahoona presse mit dem kontrollzentrum
3.kristallfabrik mit dem kontrollzentrum
VK produkt = agnu, cahoona, silizium, kristalle
verbindungsreihenfolge version 3
1.ranch mit der cahoona presse und dem kontrollzentrum dazu
2.kristallfabrik mit dem kontrollzentrum
3.siliziummine mit dem kontrollzentrum
VK produkt = kristalle, cahoona
---> Naja, ich kann mit diesem Beispiel irgendwie immer noch nicht die Regel ableiten wie man durch die Verbindungsreihenfolge das Endprodukt einstellt. Verstehe ich nicht....?? :?:
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Tue, 29. Nov 05, 10:29

SCT wrote:
bugatti wrote:was als verkaufsprodukt und was als zwischenprodukt innerhalb des komplexes gilt, ist davon abhängig, in welcher reinenfloge ich die stationen miteinander verbinde.
am besten zu ersehen anhand eines beispieles:
ausgangslage:
-4 stationen, nahe zusammen gebaut.
-Ranch M, Cahoona Presse M, Siliziummine L, Kristallfabrik
-alle stationen haben einen produktionszyklus bereits gemacht, da grundwaren für ein paar zyklen angeliefert wurden durch player (damit es nicht ständig gelb blinkt)
verbindungsreihenfolge version1
1.die kristallfabrik mit der cahoona presse und dem kontrollzentrum dazu
2.ranch mit dem kontrollzentrum
3.siliziummine mit dem kontrollzentrum
VK produkt = kristalle
verbindungsreihenfolge version 2
1.ranch mit der siliziummine und dem kontrollzentrum dazu
2.cahoona presse mit dem kontrollzentrum
3.kristallfabrik mit dem kontrollzentrum
VK produkt = agnu, cahoona, silizium, kristalle
verbindungsreihenfolge version 3
1.ranch mit der cahoona presse und dem kontrollzentrum dazu
2.kristallfabrik mit dem kontrollzentrum
3.siliziummine mit dem kontrollzentrum
VK produkt = kristalle, cahoona
---> Naja, ich kann mit diesem Beispiel irgendwie immer noch nicht die Regel ableiten wie man durch die Verbindungsreihenfolge das Endprodukt einstellt. Verstehe ich nicht....?? :?:
Ja,
und wende wiedermal ein anderes Endprodukt mal benötigst, bauste nen neuen Komplex.
Da sind die Sektoren ja bald voll von Komplexen, selber perplex u. kriegen Komplexe u. alles ist überfüllt.

Da laß ich ja lieber die Fabriken einzeln wirtschaften, solange man da nicht zwischendurch selber immer "am Rad drehen" kann.


White-Eagle

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Tue, 29. Nov 05, 10:40

White-Eagle wrote:Ja,
und wende wiedermal ein anderes Endprodukt mal benötigst, bauste nen neuen Komplex.
---> Du kannst die Rohre oder die Fabrikverbinder zerstören und neue bauen.... Musst nicht gleich alles zerstören.

---> bugatti@ : Aber wie lautet nun die ultimative Regel zur Einstellung des Endproduktes? Ich kann Bugattis Beispielen zwar folgen habe aber keine logische Erklärung oder allgemeingültige Regel erkennen können wie das Spiel das Endprodukt einstellt.
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Alith
Posts: 553
Joined: Sat, 30. Nov 02, 22:17
x3tc

Post by Alith » Tue, 29. Nov 05, 11:57

Hallo

Hab mir jetzt doch cdie CE bestelt.

Wenn ich das hier so lesen, dann baue ich wohl doch lieber einen haufen Einzelfabriken :) So wie bei X - X2.

@Ego
Kann man da nicht einfaschn ein paar Schalter einbauen ?
Einfach nur umschalten auf Endprodukt oder Intern oder das ich eine grenzmenge angebe, z.b. alles über 200 Fleischblöcken wird verkauft, der rest bleibt auf lager zu eigenen verarbeitung.

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”