Der liebe Sound...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

OmikronAnubis
Posts: 10
Joined: Fri, 25. Nov 05, 22:00
x3

Der liebe Sound...

Post by OmikronAnubis » Sun, 27. Nov 05, 15:55

Also ich eigentlich ein ganz tolles Problem *hüstel*
Bei mir laufen zwar das Intro und alle Filme mit Ton, allerdings hapert es gewaltig bei allen Sprachlichen Sonderheiten WÄHREND des sonstigen Spielverlaufs. (also ÜBERALL)

Soll heißen: Keine Stimmen, egal, ob beim Andocken, oder wenn man auf jemanden ballert (und dieser sich dann beschwehren will :D ).


Habe derweil nicht nur den Windows Media-Player Codec runtergelade, sondern auch die neuste Version von X³ draufgepackt (was mit ISDN ziemlich lange dauert, wie ich feststellen musste :D ). DivX ist auch auf dem neusten Stand und langsam gehen mir dann doch die Ideen aus... :o

Also wie ich ja so schön in meiner Signatur stehen habe, mein System:

Athlon 64 4000+ Geforce 6800GT, 1GB Arbeitspeicher, Windows XP und für den Sound: Realtek Ac97 Audio

Ich denke mal, ich habe nichts bei den Angaben vergessen und hoffe auf eine baldige (hilfreiche :D ) Antwort. :roll:

PS: An all jene, die nun meinen "Ja wie siehts denn mit der beliebten SUCHFUNKTION" aus, in diesem Zusammenhang hab ich ja die erwähnten Codecs runtergeladen und sonst nichts rechtes gefunden... :roll:
Athlon 64 4000+, Geforce 6800GT, 1GB Ram, Windows XP
____________________________________________
Lebe frei, stirb stolz!

OmikronAnubis
Posts: 10
Joined: Fri, 25. Nov 05, 22:00
x3

Post by OmikronAnubis » Sun, 27. Nov 05, 17:07

Um die ganze Sache nochmal etwas zu präzesieren (und um zu verhindern, dass dieser Thread zu fix im Niemandsland verschwindet :lol: ) hier nochmal eine kleine Ergänzung:
Nehmen wir an: Ich schiesse auf einen Piraten und der will sie beschwehren:
Wie gesagt diese kleinen tollen Fenster, mit den Konversationspartner öffnen sich zwar, aber ich höre eben schonmal gar nichts. Aber gut, hier nutztz immerhin noch die Funktion der Untertitel etwas.

Hingegen habe ich gleich zu Beginn (wo das Gespräch zwischen Ban Danna und Julian stattfindet) die tolle Sachlage, dass die Bildschirme einander so schnell abwechseln, dass ich dem Gespräch in keiner Weise folgen kann (ich weiss also überhaupt nicht, was die 2 da so fasseln...), hingegen funktioniert dann das Missionsbriefing ohne jedweder Mängel.

Blöde Sache das, nech? Also hiermit ein hilferuf *hülfe* :D
Athlon 64 4000+, Geforce 6800GT, 1GB Ram, Windows XP
____________________________________________
Lebe frei, stirb stolz!

OmikronAnubis
Posts: 10
Joined: Fri, 25. Nov 05, 22:00
x3

Post by OmikronAnubis » Tue, 29. Nov 05, 15:04

Gut hat sich niemand zum Helfen gefunden, egal, hab's derweil selber gebacken bekommen, es lag schlicht und ergreifend an der Soundkarte (war eben der Meinung mit einem so neuen System müsste das doch trotzdem klappen :D ).
Also was ist das Ende vom Lied: Rein in den Media Markt, für 30 Euronen eine Soundkarte gekauft und rein damit in die Technik...
und dann? :o
Es funktioniert :D

Also Fazit: Wenn Codecs nisch helfen und alle möglichen Updates auch nicht, sollte man vieleicht doch auf das Handbuch hören, wo ja schon drin steht, es wird eine gesonderte Soundkarte benötigt :D
Athlon 64 4000+, Geforce 6800GT, 1GB Ram, Windows XP
____________________________________________
Lebe frei, stirb stolz!

Lele Pano
Posts: 19
Joined: Fri, 21. Feb 03, 12:08
x3

Post by Lele Pano » Tue, 29. Nov 05, 17:41

hab genau das gleich probelm... und nu soll ich mir ne neue Soundkarte kaufen damit das geht?? Das seh ich nich ein hab schon genug für das Spiel ausgegeben :shock:
Suche Raumschiff um endlich Heim zu fliegen. Sollte genug platz für mich meine Haustiere und den Gemüsemixer bieten. Angebote bitte zu schicken.

Nexan
Posts: 6
Joined: Thu, 24. Nov 05, 14:44
x3

Post by Nexan » Tue, 29. Nov 05, 22:22

Ich hab das gleiche Problem. Obwohl ich eine Soundkarte hab (SoundBlaster Live 24 Bit ) Hab schon alles probiert. Die Codecs nur zu einer kleinen "Verbesserung" geführt statt gar nichts höre ich jetzt Tonfetzen.

Aische
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Jan 04, 19:06
x3

Post by Aische » Wed, 30. Nov 05, 14:40

Ich habe auch das Problem ( kann den dialog am anfang nicht verfolgen weil er zu schnell ablaeuft und hab keinen voice sound bei sektoreintritt landen in einer fabrik oder beschwerde eines beschossenen schiffscaptains usw usw ) hab die codecs schon drauf

hab mir damals fuer X nen soundblaster live player 1024 gekauft
fuer X² nen soundblaster audigy2 ZS und ich wollte eigentlich net fuer
X³ auf X-Fi oder etwas in der preisklassee wechseln

Mein rechner sieht so aus

ASUS A7N8X - X , Athlon XP 2800+ , 2 x 512MB CL 2,5 DDR400 Apacer , Radeon9600 Pro 256MB , Soundblster Audigy2 ZS , Windows XP Pro SP1 , DirectX 9c , Aktuelle treiber fuer alle komponenten

Koennte es sein das ich nen älteren catalyst treiber oder sowas brauche damit es laeuft? ( Hatte ich schon mal bei einem "Konkurenzprodukt" )

schonmal danke fuer etwaige hilfe

mfg Aische

OmikronAnubis
Posts: 10
Joined: Fri, 25. Nov 05, 22:00
x3

Post by OmikronAnubis » Wed, 30. Nov 05, 16:17

Lele Pano wrote:hab genau das gleich probelm... und nu soll ich mir ne neue Soundkarte kaufen damit das geht?? Das seh ich nich ein hab schon genug für das Spiel ausgegeben :shock:
Ja so sieht es wohl aus, aber schau mal, Weihnachten ist nicht mehr fern und auch so:
Ich hatte bei meinem alten System öfters mal gewisse Probleme mit dem Sound, z.b bei Battlefield 2 war der Sound nicht immer richtig funktionstüchtig (könnte aber auch am Rest des Systems gelegen haben :lol: )


NX_EGO wrote:Ich hab das gleiche Problem. Obwohl ich eine Soundkarte hab (SoundBlaster Live 24 Bit ) Hab schon alles probiert. Die Codecs nur zu einer kleinen "Verbesserung" geführt statt gar nichts höre ich jetzt Tonfetzen.
Habe nun exakt die gleiche Soundkarte (von Creative, gell?).
Also nochmal zur Codec-Zusammenfassung:

ACE MegaCodecs Pack 6.03 : http://www.cotec.de/downloads/detail.as ... =516&SES=2
DivX Play-Codec : http://www.divx.com/divx/
Media Player 9 Codecs: http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... p03259.asp
Media Player 10: http://www.microsoft.com/windows/window ... efault.asp

Das erste ist ein Codespack, das aktualisiert also gleich mal ein paar Sachen :D


Und Aische: Hm... Also normalerweise war es bisher ja immer so, dass eigenlich das allerneuste vom neusten vorhanden sein sollte, oder?
Wie gesagt: Die Soundkarte Creative SoundBlaster live! 24bit müsste funktionieren, bei mir geht es ja auch... Und das Ding kostet 30Euro, wie schon erwähnt, damit sollte es dann doch hoffentlich problemlos klappen.

Aber trotzdem nochmal eine kleine Checkliste:
1.Neuste Version von X³ drauf?
2.Grafikkartentreiber aktuell?
3.Soundkartentreiber einigermassen aktuell?
4.Motherboardtreiber aktuell? Auch die Treiber der Onboard-Chips? (Falls vorhanden z.b onboard Sound... Das hab ich vergessen, fällt mir gerade ein :D )
5.Überlegt einfach mal, woran es dann vieleicht noch liegen könnte :D
6.Sollte alles nichts helfen, sucht einen Händler Eures Vertrauens auf und leistet euch die genannte Soundkarte (mehr muss ja nicht sein, es gibt auch günstigere, aber ob die dann funktionieren? Keinen Schimmer!).

Ich hoffe mal, es klappt dann am Ende doch noch irgendwie, sagt einfach bescheid, ob meine Vorschläge fruchten, vieleicht fällt mir dann ja auch noch was ein, oder es meldet sich mal jemand vom Team und nimmt sich der Sache selber an?
Athlon 64 4000+, Geforce 6800GT, 1GB Ram, Windows XP
____________________________________________
Lebe frei, stirb stolz!

Aische
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Jan 04, 19:06
x3

Post by Aische » Wed, 30. Nov 05, 21:23

huu danke vielmals

hatte den divx codec in ner etwas aelteren version wuste doch das meine soundkarte reichen muss

@ EGOSOFT ein super spiel wie eine symbiose der besten aspekte der ansich schon tollen vorgaenger aber koennt ihr das naechste mal nicht bitte die benoetigten codecs mit auf die dvd packen dafuer zahl ich auch gern 10 - 20 euro mehr fals es dabei lizens schwierigkeiten gibt

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Thu, 1. Dec 05, 11:32

Hey, OmikronAnubis, besten dank für die Linksamlung!
Also, für all jene die C-Media onborad Sound auf einem Intel EMT64 Bord verwenden, wenn der Sound straikt, wirkt die Codecsammlung von ACE wunder ;)
Bei mir läufts nun einwandfrei *juhu*
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

Nerfox
Posts: 53
Joined: Tue, 27. Apr 04, 16:36
x3tc

Post by Nerfox » Thu, 1. Dec 05, 11:42

So Hab auch mal mein Sound Problem.
Da ich schonmal in einen anderen Forum um Hilfe gebeten habe, denoch dort auf weniger Hilfe gestoßen bin, Frag ich hier mal.^^

Hoi Da X³ ja nun auch mein PC erreicht hatt und ich wieder einmal alle den lezten Credit Raube, die mir im X³-Uni in den Weg kommen
(Naja hab gerade erst 2 Std gespielt aber Psst...).

Kommt auch wie bei jedem guten Spiel auch immer wieder der Perfekte Fehler. Und zwar is es der allseitsbeliebte Sound.

Wer kennt das nicht
"Die Verpackung wird sachte geöffnet, der Inhalt sorgfälltig langsam und vorsichtig rausgeholt, bis man auch die CD Hülle in der hand hält. Nun kann man es nicht mehr erwarten, Ohh jaa... die Freude wird immer Größer GRÖßER GRÖÖÖÖßER. Nur noch ein Moment und ich installiere X³,
es ist passiert, ich installie. So nun noch eine Rauchen und ich kann Endlich wieder Spielen. Alles klar es kann los gehn, Intro reinpfeifen gespannt alles mitverfolgen Super. Fette Gra, Hammer Effekte, Kaum ruckeln trotz Schlechter Grakarte. Aber was ist das ? Nein NEIN NEIIIIIN!!!
Mein SOUND!!! nix null nada nur eine BOXE!!! UNCOOL!!!"

So zu meinem nun verfassten Überblick, was den da für ein Problem, mich noch am Genus hindert, habt ihr ja jetzt mitbekommen nun die Details.

Also habe eine Acustic 8, die Treiber wurden gestern Aktualiesiert.
An dieser Sound Kate hängt eine Multifunktions Anlage.

Das bedeutet, Das ich eine 10.3 Surround Anlage gekoppelt habe.
Leidergottes Funktioniert die volle Anlage, nur wenn ich Mugge horche.
In Spielen schaltet die Anlage auf 5.1 oder variabel auch auf 10.1 zurück.
Sobald ich X³ starte hab ich nichtmal mehr 2 boxen die Sound wiedergeben. Nur einer der Centralen. Also Volum UP UP UP! so das ich wenigsten bischel höre...
Nun kommts ja auch mal vor inzwischen, das wir kleine Movis im Spiel haben. Jetzt beachtet man "Volum UP UP UP !" und nu kommt das Movi und die Anlage schaltet auf 10.1 ""BOOOOOM""...

Man da Jumpt man aber ratzeputz in richtung Decke und hofft das das Armagedon bald vorbei ist.

Hab EAX einstellung schon probiert. An der Soundkarte bzw. an der Anlage liegt es ebenso wenig, weil alle anderen Games in sachen Sound perfekt laufen, ohne das ich jedesmal unter die Decke Jumpen muss.
Mediaplayer is version 10. Hmm K.A. evt. könnt ihr mir ja helfen.


NeRFoX


EDIT *

Hab vergessen zu erwähnen, das ich mir das Spiel vorbestellt hatte und die patch 1.2 CD mitgeliefert bekomm hatte. Also gleichzeitig auch den patch drinne hab.

Folgendes weiteres Problem spielt sich auf.
Ich habe bis gestern noch, mit der Central Boxen gespielt. Doch nun ist der Ingame Sound bzw. Die Sprachausgabe hinford
Was soll den das alles hier werden. o.O
Hab auch den Audiocodec auf Prio 1, den Mediaplayer neuinstalliert von der CD und von Microsoft, Direct X nochmal neu installiert und das Game.

Nun würde Egosoft, mit einer Formatierung von Windows kommen. Jupp aber ich denke, dass tut nun garned nötig. Weil ich mein PC, am Tag befor ich mein X³ bekommen habe, schon Formatiert hatte und Windows neu aufgespielt. Seither liegt eigendlich nur mein X³ und die paar proggis wie Vieren Scanner Firewall aufer Festplatte (Proggis sind Deaktiviert beim Spiel).

gosub
Posts: 28
Joined: Sat, 14. Feb 04, 00:24
x3

welche soundkarte / an OmikronAnubis

Post by gosub » Thu, 1. Dec 05, 12:01

hallo zusammen ,
mein problem war das selbe .. spielen ca. 5 min. dann absturz..
nachdem ich alles meit neuen treibern versorgt hab gings immer noch nicht.. also handbuch und siehe da .. eine externe soundkarte soll helfen ..
na ja das kostet nicht die welt aber ärgert..
nun die frage : WELCHE SOUNDKARTE FUNKTIONIERT DENN ??

mein system
xp service p. 1
AMD xp 3000+
1 GB Ram
ATI x 800 Pro
ASUS (Nvidia) Mainboard (sound onboard)

danke für die antwort..

gruß

gosub :D

Windows Xp

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 1. Dec 05, 17:31

Hab auch die zerhackte Sprachausgabe...

AMD 3200+

1 GB Ram DDr

Gigabyte K8T

Ati X700 pro

Ultron 5.1 Soundsystem mit Karte...

Treiber alles neu.

Patch 1.201.

Nix hilft.

Komisch die gleichen Sprachausgaben haben in X2 fehlerfrei gefunzt :gruebel:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

OmikronAnubis
Posts: 10
Joined: Fri, 25. Nov 05, 22:00
x3

Post by OmikronAnubis » Thu, 1. Dec 05, 18:14

Gut mach ich mal weiter, wenn ich schon dabei bin :lol:

Aische -> Wegen den 10-20€ mehr wegen den Codec's: Dürfte eigentlich nicht sein, immerhin kann man diese ja auf verschiedenen Seiten kostenlos runterladen. Es dürfte vielmehr daran liegen, dass Egosoft das im Eifer des Gefechtes schlicht und ergreifend vergessen hat glaub ich mal :D Immerhin funktionierte es bei ihnen doch, nech? :D

Argon Nautlius: Freue mich doch, wenn ich anderen hier helfen kann :D Have fun! :D

Nerfox: Hm, tja das Ganze ist nun natürlich gar nicht schön, das Problem ist ja nun gar nicht so einfach :(
Würde da aber nochmal wissen wollen:
1. Hast du die Codecs installiert? (also nicht nur die vom Windows Media Player, sondern auch die von DivX und deinem Mainboard?)
2. Funktioniert denn der Sound auf der Hauptbox problemlos?
3. Preisfrage: Kannst du denn nicht einstellen, dass der Sound FEST auf einer Version abspielt, z.b. eben 5.1? Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber Versuchen kannst du es ja erstmal

gosub: Wie gesagt :D
Die Soundkarte Creative SoundBlaster live! 24bit funktioniert definitiv. Hast du die Codecs drauf? Und was heißt
"stürzt nach 5 Minuten ab?"
Meinst du das Spiel? Oder stirbt dann der Sound ab?



Anmerkung: http://www.codec-download.de/
Schaut da mal nach, da gibt es die vermutlich aktuellsten Codes die es derzeit zum downloaden gibt :D
Schaut euch mal an, was ihr braucht und downloadet die Codes, nehmt am besten die Codec-Packs, damit sichert ihr dann alles weitestgehend ab :D
Athlon 64 4000+, Geforce 6800GT, 1GB Ram, Windows XP
____________________________________________
Lebe frei, stirb stolz!

Santa77
Posts: 7
Joined: Tue, 16. Mar 04, 19:35
x3

Post by Santa77 » Thu, 1. Dec 05, 19:18

Mein Soundproblme ist ähnlich: Ich höre bei mir die erste halbe Sekunde vom Sound nicht (nur bei Sprachausgabe) :o

"(Ist immer schön).......Freunde der Agonen an Board begrüßen zu können...." :cry:

Das ist auch ganz toll. Und das beste ist, vor einer Woche war das noch nicht!!! Da hatte ich ganz normalen Ton.
Habe überigens ne Audigy2 ZS (also nicht gerade uralt!)

Und ich habe auch einen Verdacht, woher das kommt: Habe den Power-DVD 6 installiert :idea: . Danach hat das angefangen. Habe nun auch schon alle Codecs und DirektX und neuste Treiber installiert. Bringt alles nix! :evil:

Falls jemand noch Anregungen hat ... BITTE HELFT MIR !!!

Wolfpack
Posts: 23
Joined: Thu, 17. Nov 05, 17:12

Post by Wolfpack » Thu, 1. Dec 05, 19:59

Hallo.

Bei Soundproblemen -Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Lautsprechereinstellungen-Erweitert>Systemleistung-Hardwarebeschleunigung auf Basisbeschleunigung stellen (Adminrechte).
Abit NF7 , Athlon 3000+ , 2x512 MB , 2x80 GB , 6600 GT , USB Medusa 5.1

entermyname
Posts: 10
Joined: Sun, 16. Jan 05, 15:02
x3

Post by entermyname » Fri, 2. Dec 05, 15:07

Bei Soundproblemen -Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Lautsprechereinstellungen-Erweitert>Systemleistung-Hardwarebeschleunigung auf Basisbeschleunigung stellen (Adminrechte).
Das hat bei mir leider au net geholfen!!!!!
Radeon X800, 3,6 GHz, 300GB, 1000MBRAM

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 2. Dec 05, 16:10

entermyname wrote:
Bei Soundproblemen -Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Lautsprechereinstellungen-Erweitert>Systemleistung-Hardwarebeschleunigung auf Basisbeschleunigung stellen (Adminrechte).
Das hat bei mir leider au net geholfen!!!!!
Bie mir ist der Fehler auch äusserst resistent..."Zwerg hergestellt bleibt"...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
LiveGuarD
Posts: 9
Joined: Thu, 24. Nov 05, 14:22
x3

Post by LiveGuarD » Fri, 2. Dec 05, 22:10

nur ma zur sicherheit....
windows-mediaplayer ma upgedatet? :D
Wer später bremst.....
-ist länger schnell.

Uruk-kai
Posts: 60
Joined: Tue, 16. Mar 04, 14:30
x3

Problem

Post by Uruk-kai » Sat, 3. Dec 05, 16:06

Ich hab das Problem auch:
Die Sprachausgabe ist ziehlich zerstückelt und die ersten
2 Sekunden kann man nicht hören...danach geht es.

Soundkarte: C-Media Wave Device im Laptop ECS G900


uruk-kai

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Problem

Post by 4of25[FUP] » Sun, 4. Dec 05, 13:52

Uruk-kai wrote:Ich hab das Problem auch:
Die Sprachausgabe ist ziehlich zerstückelt und die ersten
2 Sekunden kann man nicht hören...danach geht es.

Soundkarte: C-Media Wave Device im Laptop ECS G900


uruk-kai
X3 scheint c-media nicht zu mögen meine Soundkarte ist auch damit ausgestattet und hab das gleiche Problem....trotz aller möglichen updates und codecs...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”