deBUG: Argon Prime ruckelfrei

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

deBUG: Argon Prime ruckelfrei

Post by stk » Tue, 29. Nov 05, 21:09

hi,
falls Ihr mal Argon Prime mit höheren
FPS als sonst erleben wollt,
ladet diese Karte herunter und packt sie in
das maps verzeichnis, danach mit custom-game starten.

DL gibts hier:
http://www.bhq.mynetcologne.de/APnebelfrei.xml


der unterschied...?
alle nebel entfernt....es scheinen
wohl die partikel effekte nciht unschuldig an den niedrigen FPS
zu sein ;)


UPDATE: es scheint mittlerweile,
das nicht nur die Nebel sondern der vor allem schiffstraffic die Lags
verursachen, denn in den beiden Karten fehlen
die NPC schiffe weshalb auch immer.
(bzw der ingame GE ist noch nicht 100% fertig *sigh*)


UPDATE2: die sache ist eingestellt,
die links sind down, sry, im mom keine zeit mehr
Last edited by stk on Sat, 3. Dec 05, 11:14, edited 4 times in total.

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Tue, 29. Nov 05, 22:14

hier gibt es noch nen update,
so ca. 80 sektoren *befreit*

http://www.bhq.mynetcologne.de/nebelfrei.xml

mehr in kürze ;)

area2000
Posts: 198
Joined: Sun, 24. Aug 03, 04:48
x3

Post by area2000 » Tue, 29. Nov 05, 23:46

läuft bei mir zwar auch so noch relativ gut. da der 1.2.03 bzw. 1.3 patch ja verschoben wurde, sollte die abschaltung der partikel im menü unbedingt im nächsten patch integriert werden.

für alle die probelme mit der performance haben, sicher ein guter tipp :thumb_up:
"I get the shuffle and then I shuffle the shuffle."
-G.W.Bush- about his IPod..

Mummu
Posts: 22
Joined: Sat, 22. Nov 03, 21:38
x3

Post by Mummu » Wed, 30. Nov 05, 00:18

Argon Prime scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
Das Spiel startet ja leider dort mit einer Sequenz.
Hatte die 'normalen' Einstellungen, also alles auf max und kam auf ungefähr
(subjektive Schätzung) 0.25 bis 0.8 FPS.
Mit minimalen Details, min Auflösung, keine Kantenglättung, lowres Texturen. hatte ich dann ~1-8 FPS. Und ich kann icht empfehlen das zu machen, sieht schlimmer aus als X-BTF.
Auf dem shnellsten Weg zum Süd Tor und gespeichert.
Neu Start mit maximaler Qualität und alles bestens, flüssiges Bild hübsche Optik. Hab mich dann auch mal zurück nach Argon Prime gewagt, und ?
Alles bestens..... :shock:

Ziemlich unglücklich wenn die allerersten Bilder nicht funktionieren.
An das neue Menu hab ich mih sogar schon gewöhnt, nach dem ich ein paar Befehle auf den Joystick umgelegt habe.
Das fehlende Cockpit und die neuen Stations/Schiff Icons stören mich aber immer noch.
Nu is aus Argon Prime doch ein genereller Kommentar geworden.

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 11:16

bin ja total aus dem Häuschen,
die Grafik ist _wirklich_ der oberhammer.

ohne den Nebel kann ich ganze Pracht bewundern,
heranzoomen...einfach nur goile grafik


;)

da_snada
Posts: 33
Joined: Tue, 3. Feb 04, 14:50
x3

Post by da_snada » Wed, 30. Nov 05, 12:02

hallo,

mal eine frage: ich habe diese beiden files jetzt runtergeladen...
was soll ich jetzt damit machen?


gruß
dennis
Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB PC400 TwisterTwin RAM
Nvidia 6600gt 128MB
Terratec Aureon Fun 5.1

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 12:07

also das is im primzip ganz einfach,
packe die nebelfrei.xml in den unterordner "maps"
in deinem X3 verzeichnis,
z.b. "C:\Programme\X3\maps"

danach starte X3 und wähle neues spiel,
danach unten "custom game" auswählen
und anschließend auf "nebeblfrei" scrollen,
enter drücken und fertig

viel spass beim spielen

Lunarius
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Apr 03, 11:53
x3tc

Post by Lunarius » Wed, 30. Nov 05, 12:13

Mal ne ganz blöde frage, ist es eigendlich möglich nebelfrei unter zuhilfenahme des x2 Archiver auch im Storyrelevanten bereich mit "nebelfrei" zu spielen?

da_snada
Posts: 33
Joined: Tue, 3. Feb 04, 14:50
x3

Post by da_snada » Wed, 30. Nov 05, 12:23

jupp, funktioniert, vielen dank :)

kann man auch irgendwie den nebel, den man während der bewegung sieht ausschalten?

gruß
dennis
Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB PC400 TwisterTwin RAM
Nvidia 6600gt 128MB
Terratec Aureon Fun 5.1

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 12:32

das problem ist bisher,
der X3 GE ist noch nicht so ganz fertig und
bisher konnte ich nur die Nebelinstanzen auf null
setzen sowie den sternenstaub deaktivieren.

vielleichtkönnte ja nen perl-experte
nen script basteln,
dass die benötigten daten minus partikel
aus der x3_universum.xml herausgreppt.

Lunarius
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Apr 03, 11:53
x3tc

Post by Lunarius » Wed, 30. Nov 05, 12:46

also ein einfaches ersetzen der von dir genannten datei mit deiner modifizierten würde nicht hinhaun weil bei deiner nicht alle Sektoren beinhaltet oder versteh ich dich da falsch?

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 12:50

also im prinzip sind meine beiden maps
mit der originalen x3 karte identisch _wenn_ der GE
alle daten richtig exportiert hat ;)

bzw nicht identisch, aber sie sollten die gleichen
daten enthalten, abgesehen von dem nebel

Lunarius
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Apr 03, 11:53
x3tc

Post by Lunarius » Wed, 30. Nov 05, 13:06

Ok gut zu wissen, ich schau mir mal probeweise an was passiert wenn ich sie ersetze, ich melde mich dann ob es klappt oder ob nicht *grins*

Visas
Posts: 4
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:58
x3

Post by Visas » Wed, 30. Nov 05, 13:14

Hi,

sagt mal wie ist es mit dem Story Modus ? Weil so wie es jetzt is gibt es da ja keine mit NebelFrei :-(

Oder hab ich da was übersehen ?

MfG Visas

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 13:19

also jede custom-game karte läuft bisher ohne
story modus.

es gab bei X2 nen "modified"-remove tool,
damit konnte man dann angeblich auch den
story modus spielen(n/t).

ob das auch für X3 funktioniert weiss ich nicht,
frag doch mal bei den mod-Experten nach

Lunarius
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Apr 03, 11:53
x3tc

Post by Lunarius » Wed, 30. Nov 05, 13:34

Wenn man ein wenig selber bastelt kann man nebelfrei auch im Story Mode genießen. Nur heist das halt selber etwas basteln zu müssen und es gibt keine Garantie das spätere Patches nicht vielleicht Probleme machen können oder im schlimmsten fall danach nichts mehr geht :)

zuerst brauch man die nebelfrei.xml (den verlinke ich jetzt ma nicht *grins*)
den X2 Archiver 1.02 (mit freundlichen Dank ans Scripting Forum für den Link http://www.doubleshadow.wz.cz/index.php?p=download )
Da es halt noch keinen Converter gibt für X³ aber der tuts für dieses Vorhaben auch.
Nachdem man das Programm Installiert hat geht man in das Verzeichnis wo X³ Installiert ist. Die *.cat Datein sollten jetzt ein neues Symbol haben. dann doppelklickt man auf die Datei 04.cat damit sollte sich das Programm öffnen und den Inhalt einlesen. Dort sieht man 2 Übersichtsfenster. im Rechten sollte man den Punkt maps sehen können. Dort einen Haken setzen und es sollte so aussehen wie auf den Screen:
Wenn es denn dann in etwa so aussieht wie auf dem Screen: http://img372.imageshack.us/img372/5010/screen9ia.jpg
klickt man auf unpack und das Fenster sollte sich dann von alleine schliessen und der PC kurz rumrechnen.
Nun geht man in das neu entstandene Verzeichnis "X² unpacked" und dort dann in das Verzeichnis Maps wo man die "nebelfrei.xml" auch mit hinein kopiert. dort löscht man die x3_universum.xml und benennt die nebelfrei um in x3_universum.xml
Jetzt muss man nur noch zurück in den vorherigen Ordner sodas man den kompletten Ordner "maps" vor sich liegen hat.
Zu guterletzt zieht man diesen Ordner auf die Datei 04.cat sodass die datei auch bläulich markiert ist.
Damit packt der Archivier automatisch den Ordner wieder in die Datei.
Fertig nun spielt man den storymodus mit der manipulierten xml ;)

Wie gesagt dieses Vorgehen ist komplett ohne irgendwelche Garantien...

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 13:47

sweet ;)

hast du die möglichkeit,
das neu gepsackte archiv z.b. in 99.dat/cat umzuwandeln,
da ja angeblich immer die daten aus dem packfile mit der höchsten nummer geladen werden.

z.b. 01.dat x3_universe.xml v.1.0
04.dat x3_universe.xml v.1.2.0.x
dann halt 99.dat / gemoddete unvierse.xml

so wären vll auch weniger probleme mit späteren egosoft patches zu erwarten

Mike DH
Posts: 30
Joined: Tue, 9. Dec 03, 14:20
x4

Post by Mike DH » Wed, 30. Nov 05, 13:51

stk wrote:sweet ;)

hast du die möglichkeit,
das neu gepsackte archiv z.b. in 99.dat/cat umzuwandeln,
da ja angeblich immer die daten aus dem packfile mit der höchsten nummer geladen werden.

z.b. 01.dat x3_universe.xml v.1.0
04.dat x3_universe.xml v.1.2.0.x
dann halt 99.dat / gemoddete unvierse.xml

so wären vll auch weniger probleme mit späteren egosoft patches zu erwarten
Ich nehme mal an welche dat geladen wird ist in der x3.exe fest eingestellt. Die wird ja meist bei nem Patch auch mit getauscht.

Mike

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Wed, 30. Nov 05, 13:54

bis jetzt würde ich nicht sagen, dass da etwas hardcoded ist. wäre ja auch doof für die vielen anderen mods
wo man ja auch z.b. die sektornamen/sprachdateien modifiziert
ohne die originale zu überschreiben.

Lunarius
Posts: 20
Joined: Sat, 19. Apr 03, 11:53
x3tc

Post by Lunarius » Wed, 30. Nov 05, 14:03

Ist ja nur eine Datei die man in dem Packen ändert. sehe da 2 Möglichkeiten.
1) man kann die originale x3_universum.xml sichern und im zweifelsfalle dasselbe Spiel noch einmal machen
2) die 04.cat und 04.dat vorher zu sichern damit man die Änderungen schnell wieder rückgängig machen kann (die 04.dat ist aber knappe 115 mb groß)

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”