Off. Statement zu FPS und mögl. Patch?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Basilisk123
Posts: 3
Joined: Thu, 24. Nov 05, 21:35
x3

Off. Statement zu FPS und mögl. Patch?

Post by Basilisk123 » Mon, 5. Dec 05, 09:53

Hallo alle zusammen!
Erstmal ne kleine Einführung.
Ich bin hier eher der Mitleser, als dass ich der grosse Schreiberling bin. Ich habe mir (leider) X3 ohne vorherige Berichte gekauft und dann auch freudig installiert. Zunächst auf meinem Notebook, doch als ich dort die FPS gesehen habe, dachte ich mir "Hmm, ok, vielleicht ist das NB doch nicht das wahre dafür und ich teste es mal auf dem normalen PC" (Mein NB: ASUS L5G, 3GHz, 1GB Ram, 7200HDD, Radeon9700). Eigentlich habe ich nie Probleme mit den FPS. WoW läuft auf Max-Einstellungen und Auflösung (1400x1050) ruckelfrei. EVE-Online ebenfalls.
Naja, also auf meinem Desktop PC ausprobiert. Oha, selbes Problem. (2,4 Ghz, 1.5 MB Ram, GF6800 Ultra) Über diese Einführungsanimation, bei der das grosse Schiff zu sehen ist, bin ich bisher nicht drüber hinausgekommen, habe auch gar keine Lust dazu, bei der Dia-Show.

Also mal hier ins Forum geschaut und siehe da, nahezu alle haben solche Probs, egal welche Konfig etc. Da drängt sich doch die Frage auf, wann denn nun mal was in der Richtung gewerkelt wird. Es kann echt nicht sein, dass sich hier alle Nutzer gegenseitig die verzwicktesten Performance Tips geben und von offizieller Seite kommt gar nix. Das ist schon ein wenig enttäuschend. Sicher kann man an seinem eigenen System rumfeilen und werkeln, bis es gut läuft, ABER mal im Ernst. Wer macht das schon von dem Grossteil der Nutzer, geschweige denn hat genug Ahnung davon?
Voraussetzung kann das ja nicht sein, um X3 spielen zu können, zumindest habe ich das nicht auf den Voraussetzungen auf der Packung gelesen. :P

Nachdem ja nun irgendwie kein einziger Thread mal von offizieller Seite beantwortet wurde, hier mal die Bitte von mir, und ich glaube auch von sehr vielen anderen, mal ENDLICH was offizielles zu diesem Thema vom Stapel zu lassen. Was wird in dieser Richtung unternommen? Wird an der GFX-Engine gewerkelt? (EVE-Online hat ne bombastische Grafik und da ruckelt nix...) Wird es einen Patch geben der Verbesserungen bringt?

Ich habe mir X3 zugelegt, um auch mal offline ein tolles SciFi-Sim zocken zu können, aber von zocken kann wirklich nicht die Rede sein, eher vom "langsam dahinzockeln". Tut sich alsbald nix, werde ich meine Packung am 22.12 in ein Geschenk verpackt nach Egosoft schicken, mit der Bitte mir eine lauffähige Version zurückzuschicken. (Ja, meine DVD ist in Ordnung...) Nachahmer willkommen.

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Mon, 5. Dec 05, 09:59

Ich glaube nicht das Egosoft so etwas beantworten wird.

Aus dem einfachen Grund weil sie sich nicht in endlose Diskussionen verwickeln lassen wollen.

Das einzige was wahrscheinlich als separates Posting kommen wird, ist ein nebulöser Hinweis dass man an allen "nachvollziehbaren" und "rekonstruierbaren" Fehlern arbeitet und bemüht ist die "Performance weiter zu verbessern".

Im übrigen solle man, wenn man Probleme mit X3 hat "den aktuellen Patch installieren", "alle Treiber aktualisieren" und "überflüssige Hintergrundprogramme schliessen".
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Mon, 5. Dec 05, 11:45

@Basilisk123

Wenn ich mich da recht erinnere, haben sie da schon drauf reagiert.
Patch 1.2.01 beinhaltet bereits eine Performance-Steigerung und es war irgendwo die Rede davon, den Leistungsverbrauch des HUD noch ein Stück zu optimieren.

MfG Mike

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Mon, 5. Dec 05, 12:54

msh wrote:Patch 1.2.01 beinhaltet bereits eine Performance-Steigerung ...
:lol:

Der war gut!
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

Basilisk123
Posts: 3
Joined: Thu, 24. Nov 05, 21:35
x3

Post by Basilisk123 » Tue, 6. Dec 05, 10:34

Sorry, aber ich habe ALLES

- installiert (Patch)
- auf dem aktuellen Stand
- identisches Ram auf allen Bänken
- Defragmentiert
- an den Einstellungen rumgeschraubt und optimiert.

Für mich ist es einfach nur unverständlich und überhaupt nicht nachvollziehbar komplett ruhig zu bleiben, wo es doch solche Massen an Usern hier in den Foren gibt. Ein Forum ist nun mal zu 95% eine Meckerstube, das liegt in der Natur der Sache, denn in ein Forum schaut man zumeist wenn man ein Problem hat.

Der Dialog mit den Usern ist nicht immer einfach, man kann sich als User doch immer etwas anders äussern als die Mitarbeiter selber, aber ein Dialog zwischen beiden sollte nicht unterdrückt werden. Ich finds einfach nur Schade. Ich warte maximal den Dezember ab, danach geht das Game zu ebay oder zu Egosoft oder in die Tonne. Sollen sich andere damit rumärgern.

MTH
Posts: 13
Joined: Sun, 27. Nov 05, 13:27
x3

Post by MTH » Tue, 6. Dec 05, 13:01

Ich glaube die haben auf der Verpackungsrückseite einfach die Aufschrift
"*Werde Betatester der V0.38*

Spielbar ab Version 3.0

Releasedatum 18.4.2009"

MTH out

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Tue, 6. Dec 05, 13:05

jo mth so siehts aus und wir idioten haben dafür auchnoch bezahlt

MTH
Posts: 13
Joined: Sun, 27. Nov 05, 13:27
x3

Post by MTH » Tue, 6. Dec 05, 13:11

Richtig.
Man, sind wir dumm was? :lol:

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”