AEGIS in x³

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

AEGIS in x³

Post by Outlaw74 » Tue, 6. Dec 05, 14:42

Ich Teste gerade einiges durch und hab mir eine Titan "gezaubert" ;) Ich hab das AEGIS an Bord und auch Crew, jedoch kann ich keine besonderen Einstellungen machen. Funktioniert AEGIS nicht oder was mach ich falsch? :?

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Re: AEGIS in x³

Post by Khabarakh » Tue, 6. Dec 05, 15:20

Outlaw74 wrote:Ich Teste gerade einiges durch und hab mir eine Titan "gezaubert" ;) Ich hab das AEGIS an Bord und auch Crew, jedoch kann ich keine besonderen Einstellungen machen. Funktioniert AEGIS nicht oder was mach ich falsch? :?
Funktionier noch nicht...

wird bestimmt im nächsten Patch zum laufen gebracht...

wofür is das eigentlich gut?
In X² hab ich das auch nie gebraucht^^

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Re: AEGIS in x³

Post by Outlaw74 » Tue, 6. Dec 05, 15:36

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:
Funktionier noch nicht...

wird bestimmt im nächsten Patch zum laufen gebracht...

wofür is das eigentlich gut?
In X² hab ich das auch nie gebraucht^^
Ob man es braucht oder nicht, keine Ahnung. Wollte es halt einfach mal probieren, aber alles klar, dann warte ich damit auf den Patch. Danke für die rasche Antwort.

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Kirsche » Tue, 6. Dec 05, 16:13

Normal feuern die Geschütztürme langsamer als wenn du selbst drin sitzen würdest.
Durch das Aegis feuern sie mit maximaler Geschwindigkeit.
Dadurch bekommt dein Pott gut doppelte Feuerkraft.
Hat auch noch andere nette Möglichkeiten diese Software.

User avatar
Unknown object 003
Posts: 195
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:08
x3tc

Post by Unknown object 003 » Tue, 6. Dec 05, 16:24

Die Geschütztürme meines Zentaur wechseln die Waffen nach Zielpriorität und Energiestand. In X3 ist zumindest dieses AEGIS-feature derzeit Standard.

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Thu, 8. Dec 05, 15:47

Bei mir funktioniert es. Ich habe nur keine Ahnung, ob man militärisches Personal braucht, und wenn, wieviel. Auf meinem M2 habe ich vermutlich sehr großzügig 400 Mann stationiert. Ich habe irgendwo in dem Forum gesehen, daß jemand Angaben wie "3 Mann pro Kanone" machte, aber ich finde das nicht mehr und bitte um eure Hilfe/nähere Angaben hierzu. Vielen Dank im Voraus :)

Für die, die nicht wissen, ob AEGIS funktioniert:

Um zu sehen, ob bzw. daß es funktioniert, begibt man sich am besten in einen nicht so stark besiedelten Xenonsektor (z.B. in der Umgebung von Getsu Fune) oder einen Piratensektor. Da ködert man sich mittels ein paar Moskito- oder Wespe-Raketen einen freundlichen Helfer und schaut dann zu, ob auch etwas anderes als nur gamma-PIK abgefeuert werden - insbesondere, wenn die flinken M5 und M4 um einen herumschwirren.

Ich habe einen Teladi Phönix mit AEGIS und den Laderaum randvoll (hehe) mit verschiedenen Waffen, und nach einiger Zeit (muß wohl erst warmlaufen) fing mein Schiff dann endlich an, Waffen zu wechseln. Die leichten Jäger werden jetzt bevorzugt mit alpha-EPW angegriffen, wohl weil diese Waffen sehr schnell feuern. Zerstörer oder Träger werden aus der Nähe mit beta-EPW beschossen. Nur weit entfernte Ziele werden mit den gamma-PIK attackiert (auch leichte Jäger). Macht Spaß, diesem Monster von eigenem Zerstörer in Ruhe bei der Arbeit zuzusehen :)

Also, wie sieht es mit dem militärischen Personal aus? (X3 wohlgemerkt)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Thu, 8. Dec 05, 17:50

©artblade wrote:Also, wie sieht es mit dem militärischen Personal aus? (X3 wohlgemerkt)
Hier ist der Auszug aus dem X2-Bonus Packet:
Alle oben aufgeführten Kommandos benötigen je nach Schiffstyp mehr oder weniger Geschützpersonal:

- M3 (Argon Nova) - Ein Crewmitglied
- TS/TP - Zwei Crewmitglieder
- M6 - Drei Crewmitglieder pro Geschützturm
- TL (nicht Teladi) - Fünf Crewmitglieder pro Geschützturm
- TL (Teladi Albatros) - 15 Crewmitglieder pro Geschützturm
- M1 - 20 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus fünf pro Geschützturm
- M2 - 30 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus 10 pro Geschützturm
Wie es bei X3 aussieht - keine Ahnung.

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Thu, 8. Dec 05, 18:17

bestimmt ähnlich ;-)
naja ich hoffe das aegis noch nachgereicht wird..
scheint ja echt cool zu sein

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Thu, 8. Dec 05, 20:02

vielen Dank Armavir :) 400 Mann war also eine Idee zuviel...

Übrigens, einer der Egosoft-Leute hat sich hier irgendwo zu AEGIS geäußert. Ich kann es nur sinngemäß wiedergeben: in X3 sei es nur für die NPC bestimmt, nicht für die Spieler. Setze man es dennoch für sein eigenes Schiff ein, so bedeute dies etwa 5 FPS weniger an Performance. Man werde, soweit ich mich erinnere, AEGIS mit dem nächsten Patch für den Spieler unzugänglich machen. Also, abwarten...
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Thu, 8. Dec 05, 20:29

Dann kann man nie wieder Aegis benutzen?
Menno

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Thu, 8. Dec 05, 23:17

abwarten... :)

Ich habe auch mal in den anderen Foren gestöbert... Was ich bemerkenswert finde ist der Umstand, daß man die aus X2 offenbar bekannten AEGIS-Befehle für die Geschützkanzeln nicht hat (ich weiß nicht, wie die auf deutsch heißen, aber gemeint ist z.B. die Geschütze entweder auf Kapern oder Vernichten einzustellen). Das deutet meiner Meinung nach nicht auf eine Verwendung durch den Spieler hin, wie es noch in X2 war.

Was solls, noch geht es ja. :)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Sat, 10. Dec 05, 10:45

Wäre es denn möglich, das AEGIS-Waffensystem so zu erweitern, dass man einzelnen Geschütztürmen befehlen kann, nur bestimmte Schiffstypen anzugreifen oder die Priorität bei bestimmten Schiffen hochzusetzen?
Beispielsweise ein Geschützstand mit einer Reihe Flakgeschützen, der nur M5 bis M3 angreift oder PIK's, die nur M6, M2, M1 und TL angreifen?
Irgendwas, damit nicht alle Geschütztürme die gesamte Energie auf ein blödes M5 verballern, nur, weil der so flink ist.
Ich stell's mir auch extrem ungemütlich vor, wenn man in einem Kampf mit nem anderen M2 oder M6 ist und nebenbei auch noch Jäger um einen rumfliegen, alle Geschütztürme aber auf das Großschiff gerichtet sind, während die Jäger dann Kleinholz aus einem machen.
Würde vielleicht etwas mehr Taktik ins Spiel bringen, weil man seinen Zerstörer erst ausrichten muss, um die maximale Kampfkraft auf ein Schiff zu konzentrieren, genau wie in den Seeschlachten heute oder im 2. Weltkrieg...

MfG

jah

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sun, 11. Dec 05, 10:32

Armavir wrote:
©artblade wrote:Also, wie sieht es mit dem militärischen Personal aus? (X3 wohlgemerkt)
Hier ist der Auszug aus dem X2-Bonus Packet:
Alle oben aufgeführten Kommandos benötigen je nach Schiffstyp mehr oder weniger Geschützpersonal:

- M3 (Argon Nova) - Ein Crewmitglied
- TS/TP - Zwei Crewmitglieder
- M6 - Drei Crewmitglieder pro Geschützturm
- TL (nicht Teladi) - Fünf Crewmitglieder pro Geschützturm
- TL (Teladi Albatros) - 15 Crewmitglieder pro Geschützturm
- M1 - 20 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus fünf pro Geschützturm
- M2 - 30 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus 10 pro Geschützturm
Wie es bei X3 aussieht - keine Ahnung.
das is aus x2, in x3 haben die kanzeln doch mind. doppelt so viele kanonen, also würd ich auch lieber doppelt so viel personal einstellen.

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Tue, 13. Dec 05, 20:41

Hallo? *kleinlautindenraumruf*
Hat keiner eine Antwort parat :cry:

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Tue, 13. Dec 05, 21:08

@ jah:

Oh Jeh! Vielleicht kann ich dir helfen... ich habe zwar keinerlei Befehle für AEGIS in X3 gefunden. Aber: wenn du genug Laderaum und Credits hast, kaufe dir zusätzliche (schwächere) Waffen. Im Gefecht lernt AEGIS recht schnell und benutzt dann für kleine und flinke Angreifer die schnell feuernden schwachen Waffen und feuert mit den dicken Kanonen weiter auf entfernte Ziele. Ich habe auf meinem Phönix allerlei verschiedene Waffen, die von den Türmen auch häufig gewechselt werden und nicht selten sind verschiedene Waffen gleichzeitig im Einsatz.
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Tue, 13. Dec 05, 21:27

das wär allerdings schon eine zufriedenstellende Lösung, danke!!! Lieber wären mir trotzdem fest zugewiesene Waffen, die dann halt nur für bestimmte Schiffstypen zum Einsatz kommen. Falls mir die Konfiguration net gefällt, kann ich sie ja manuell ändern. Denn irgendwie fühle ich mich unwohl dabei, wenn der Computer die Zuweisung übernimmt. Ich verliere den Überlick....

redcrush
Posts: 151
Joined: Sun, 8. Feb 04, 01:56
x3

Post by redcrush » Sun, 1. Jan 06, 13:35

ich lese immer was von personal.wo solls das denn geben?ich habe noch nirgends was von personal in ausrüstungsocks gelesen.
Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Sun, 1. Jan 06, 14:59

und ich habe nirgends in x3 eine Station gesehen, die AEGIS verkauft. Wenn du das benutzt, wirst du es also vermutlich gescriptet haben. Und genau so bekommt man das "Militärische Personal" :)

Aber Achtung: seit Patch 1.3 ist AEGIS auf Spielerschiffen deaktiviert, wenn ich mich nicht sehr irre (wurde jedenfalls mal so von einem der Jungs von egosoft erwähnt, bevor der Patch kam, und meinen eigenen Beobachtungen nach ist es leider wirklich so)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

redcrush
Posts: 151
Joined: Sun, 8. Feb 04, 01:56
x3

Post by redcrush » Sun, 1. Jan 06, 18:26

©artblade wrote:und ich habe nirgends in x3 eine Station gesehen, die AEGIS verkauft. Wenn du das benutzt, wirst du es also vermutlich gescriptet haben. Und genau so bekommt man das "Militärische Personal" :)

Aber Achtung: seit Patch 1.3 ist AEGIS auf Spielerschiffen deaktiviert, wenn ich mich nicht sehr irre (wurde jedenfalls mal so von einem der Jungs von egosoft erwähnt, bevor der Patch kam, und meinen eigenen Beobachtungen nach ist es leider wirklich so)
1.wo sehe ich das mit dem personal

2.kann ich also davon ausgehen,wenn ich in einem zerstörer,träger oder sonst was sitze,taugen meine geschütze genauso wenig wie voher ,richtig?
Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Mon, 2. Jan 06, 22:05

zu 1)

wo man das sieht? ich habe es in X3 nur in meinem Frachtraum als Ladung gesehen, nachdem ich mir das militärische Personal per Cheatscript von StarTrekMarc ("erhalte Ware") besorgte. In X2 gab es die Möglichkeit, das Personal von in Handelsstationen landenden Transportern "abzuwerben".

zu 2)

ja.
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”