M4 besser als M3 gegen alles unterhalb von M6?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

M4 besser als M3 gegen alles unterhalb von M6?

Post by Old Drullo321 » Sat, 10. Dec 05, 09:19

Ich flog bisher immer in einem Buster, nun habe ich mir die versteckte Argon Nova geholt. Ich habe sie logischerweise mit allen Upgrades versehen.

Dann habe ich mal testweise einen Kampf gegen 2 Bussarde ausgefochten.
Mit dem M4 haben mich die fast nie getroffen, ich sie fast immer.
Als ich in der Nova gesessen habe, ging es mir genau umgekehrt, ich habe sie kaum getroffen, sie mich fast dauerhaft, obwohl ich die selben Upgrades in dem Schiff hatte. Ich hatte echt Angst um mein Schiff weil die 75 MW nur noch bei so 10 MW waren.

Steuerdüsen haben kaum was gebracht. Der Energievorteil ist kaum zu spüren. Mit dem M4 kriege ich sämtliche M5 bis M3 tot bis auf die Nova wegen hinterem Geschützturm.
Achja logischerweise habe ich keine Raketen benutzt.
In X² bin ich auch immer mit meiner Nova rumgedaddelt, doch dort hat man wenigstens den Unterschied zu anderen M4 gespürt (glaube ich hatte da irgendso nen Boronen M4).

Edit: Andere M3 habe ich sowohl in X² oder X³ noch nicht ausprobiert, da mir der rückwärtige Geschützturm so extrem gefällt. Bin überdurschnuittliches Opfer von Rakangriffen und da hilft so nen Türmlein ganz gut

Iceman-l-
Posts: 793
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x3

Post by Iceman-l- » Sat, 10. Dec 05, 09:32

Schön wenn es so wäre, aber ich finde die M4 in X3 immer noch überflüssig. Probiers mal mit andern Waffen aus.
Ich fliege mit meiner Mamba immer in die goßen Xenon Sektoren, ca. 60 N und M und L's um einen rum und keiner trifft. Die kleinen zu treffen ist hingegen kein problem.
Ich vermute, du benutzt die EPW's, nimm mal die PBK's, und schon fallen die wie Fliegen.

mathias metsch
Posts: 38
Joined: Sat, 26. Nov 05, 17:00
x3

Post by mathias metsch » Sat, 10. Dec 05, 09:38

so als empfehlung von mir was die bewaffnung an geht...

front

2X Alpha EWP (nur gegen m3 und größer)
4X Alpha pbk (gegen alles Kleinere)
2x Projektil kanone ( Trifft gut...brauch allerding munition)

hinten

1xBeta PBK ( funzt ganz gut als rak abwehr...und macht nem m4 au ordentlich probleme...)

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Sat, 10. Dec 05, 10:09

Ich hab drin:

6X Alpha EPW
2X Alpha PBK

Und hinten:

1x Beta PBK

Bei ganz großen Zielen nehme ich nur die EPW's, bei Mittleren Zielen nehme ich normalerweise alle und bei kleinen Zielen nur die PBK's.
Damit hab ich bislang jedes Schiff innerhalb kürzester Zeit vernichten können (naja, für M1 und M2 braucht man schon Raketen, wenn man nicht 20 Minuten draufballern will (hab ich mal gemacht, 20 Min uten nur mit EPWs auf ein K geballert. Dann kommt ein Völkerschiff, gibt auch mal nen Schuss drauf ab, macht damit den letzten Treffer und bekommt den Abschuss gutgeschrieben...)
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

MoEgta
Posts: 99
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:47
x3tc

Post by MoEgta » Sat, 10. Dec 05, 10:21

GuardianOfDeath wrote: (hab ich mal gemacht, 20 Min uten nur mit EPWs auf ein K geballert. Dann kommt ein Völkerschiff, gibt auch mal nen Schuss drauf ab, macht damit den letzten Treffer und bekommt den Abschuss gutgeschrieben...)
a. mit sinza lädt sich die waffenenergire schneller auf (die dickschiffe sind in 5 min mit epw´s dann machbar)
und b. muss das mit den abstauberkills geändert werden. es sollte derjenige den kill bekommen, der den meisten schaden macht, und nicht der letzte schuss. wir UND die KI koennen das sonst ausnutzen. vor allem bei den Xenon-invasions-quests , wo der letzte schuss an einem xenon-gks 5-7 mio bringt. die hat man mit dem letzten schuss nicht verdient (meine meinung).
der andere fall von dir ist mir auch schon mehrmals passiert. deshalb speichere ich auch bei den xenon-gks kurz vor deren tod....

es gibt da noch etwas: wenn ein gegner eine rakete auf mich feuert, und ich grad auf ihn schiesse, so dass die rakete direkt bei ihm "hochgeht" und er dadurch stirbt, scheint es sein kill zu sein. keine lorbeeren für eine gute aktion. die rakete gehörte halt dem gegner -> selbstmord.


mo
Last edited by MoEgta on Sat, 10. Dec 05, 10:38, edited 1 time in total.

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sat, 10. Dec 05, 10:37

Hm, nur die Nova hat also nen hinteren Geschützturm?
Wieso kann ich mich dann dran erinnern, im Handbuch gelesen zu haben, dass alle Rassen außer den Split diese Technik übernommen haben? :?

Letho
Posts: 72
Joined: Fri, 6. Feb 04, 07:29
x3

Post by Letho » Sat, 10. Dec 05, 10:43

M3s mit Heckgeschütz

Alle Nova
Alle Perseus
Split Mamba Raider
Alle Falcon bis auf die "normale" Version

(Quelle: http://www.deadlyshoe.com/X3Shipslbl.htm)

MoEgta
Posts: 99
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:47
x3tc

Post by MoEgta » Sat, 10. Dec 05, 10:45

es gibt mehrere M3 mit heckgeschütz. die nova scheint aber mit abstand die beliebteste.
die split mamba aufklärer hat auch ein heckgeschütz, allerdings dann nur 1*25 MJ-schild. das macht sie für die meisten indiskutabel.
die boronen haben kein M3 mit heckgeschütz. aber an deine sätze aus dem handbuch kann ich mich auch noch erinnern...
irgendwas stimmt da nicht...

mo

Agimar
Posts: 253
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Post by Agimar » Sat, 10. Dec 05, 10:58

Also mit der Mamba Aufklärer (die herrenlose aus Loomanckstraats Vermächtnis) bin ich prima klargekommen, obwohl ich auch lieber 75 MJ-Schilde mag als nur 25 MJ. Man wird in dem Ding halt so selten getroffen.

Sowohl meiner Mamba- als auch meiner Nova-Aufklärer gönne ich vorne stolze 8 A-EPWs...

- Einstellung 1 = 8x A-EPWs aktiv
- Einsetllung 2 = 2x A-EPWs aktiv

Die 2. Einstellung nehme ich bei:
- M4 und M5
- wenn die Energie niedrig ist
- wenn die Schiffe noch weiter weg sind
- zum Kapern, nachdem die Schilde unten sind

Die 1. Einstellung nehme ich wor allem im Nahkampf gegen M3. Die sind so in kürzester Zeit Raumstaub.

Auch wenn ich mir der Vorteile von PBKs gegen kleineren Schiffen voll bewußt bin, ich habe mit obiger Bewaffnung nur gute Erfahrungen gemacht.

Letho
Posts: 72
Joined: Fri, 6. Feb 04, 07:29
x3

Post by Letho » Sat, 10. Dec 05, 11:15

MoEgta wrote:es gibt mehrere M3 mit heckgeschütz. die nova scheint aber mit abstand die beliebteste.
Solange man ein TL als Sprungbasis benutzt sind Perseus den Novas überlegen. Der Minifrachtraum macht aber einen vernünftigen Einsatzt des Sprungantriebes in einem Perseus wenig Sinnvoll.

Zum ursprünglichen Thema. Bin auch kein sooo großer Freund der M3 Schiffe . Viele sehen sie aber als die Schiffsklasse in X3 an (Mein Lieblingschiff ist die Nemesis, auch wenn alle immer behaupten M6s soooo schlecht). Alles hängt auch immer von deiner Spielweise ab. Auch solltest du mal ein paar andere M3 testen. So bietet der Perseus Raider (Geschw 163, Steuerung 104;wie gesagt E-Cellen für Sprungantrieb ist da net) oder der Nova Raider (Geschw. 145, Steuerung 104) vergleichbare (bessere) Flugeigenschaften als dein Buster (Geschw. 175, Steuerung 73), gepaart mit der Bewaffnung und den Schielden eines M3!
Wenn dir Geschwindigkeit wichtiger ist als Wendigkeit kannst du auch zu den Split M3 greifen (Ich Persönlich finde aber Wendigkeit entscheidender)
Der Boron M3 kann kaum Überzeugen, der Falke ist schon so ne Art mini M6 (Der echte, nicht die Piraten Falken), aber viel zu langsam...

User avatar
Commander Rocky
Posts: 361
Joined: Fri, 2. Sep 05, 23:41
x3

Post by Commander Rocky » Sat, 10. Dec 05, 11:51

An der Tatsache, dass du nichts triffst liegt entweder daran,
dass du keinen Kampfskill hast im natürlichen Sinne ;),
oder deine Nova ist mit max 140 Sachen zu langsam um Pirat Harriers in Reichweite zu halten, oder du hast keine Kampfsoftware installiert.

Ich persönlich empfehle den Mamba Raider, der ist als M3 überdurchschnittlich schnell und kann somit auch M5 Jäger etwas in Schussreichweite halten.
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Sat, 10. Dec 05, 14:48

Die normale Nova ist mit ihren gut 100 sachen zu langsam. Im Vergleich dazu ist man mit einer Nova Aufklärer oder einer Mamba (Pulsstrahler!) deutlich besser dran.

Borone
Posts: 299
Joined: Tue, 5. Aug 03, 23:13
x3tc

Post by Borone » Sat, 10. Dec 05, 15:08

Oberscht wrote:Hm, nur die Nova hat also nen hinteren Geschützturm?
Wieso kann ich mich dann dran erinnern, im Handbuch gelesen zu haben, dass alle Rassen außer den Split diese Technik übernommen haben? :?
und schon wieder ein fehler im Handbuch :evil:
alle rassen außer den Boronen (wieso eigendlich? die sind eh schon schwach genug, aber dank ID und PS genial zum kapern :twisted: ) benutzen geschütze im M3 (Achtung, nicht in jedem)
:boron:
Ein :) sagt mehr als tausend worte.
Meine Posts werden wohl nie mehr als 10000 Wörter lang sein :heuldoch: :tuichdoch:
:boron:
***modified*** und stolz drauf!

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Re: M4 besser als M3 gegen alles unterhalb von M6?

Post by jet2sp@ce » Sat, 10. Dec 05, 20:17

Old Drullo321 wrote:Ich flog bisher immer in einem Buster, nun habe ich mir die versteckte Argon Nova geholt. Ich habe sie logischerweise mit allen Upgrades versehen.

Dann habe ich mal testweise einen Kampf gegen 2 Bussarde ausgefochten.
Mit dem M4 haben mich die fast nie getroffen, ich sie fast immer.
Als ich in der Nova gesessen habe, ging es mir genau umgekehrt, ich habe sie kaum getroffen, sie mich fast dauerhaft, obwohl ich die selben Upgrades in dem Schiff hatte. Ich hatte echt Angst um mein Schiff weil die 75 MW nur noch bei so 10 MW waren.

Steuerdüsen haben kaum was gebracht. Der Energievorteil ist kaum zu spüren. Mit dem M4 kriege ich sämtliche M5 bis M3 tot bis auf die Nova wegen hinterem Geschützturm.
Achja logischerweise habe ich keine Raketen benutzt.
In X² bin ich auch immer mit meiner Nova rumgedaddelt, doch dort hat man wenigstens den Unterschied zu anderen M4 gespürt (glaube ich hatte da irgendso nen Boronen M4).

Edit: Andere M3 habe ich sowohl in X² oder X³ noch nicht ausprobiert, da mir der rückwärtige Geschützturm so extrem gefällt. Bin überdurschnuittliches Opfer von Rakangriffen und da hilft so nen Türmlein ganz gut
Mir ist es genauso gegangen!!

Mit meinem supi Buster hab ich eh schon alles kleingekriegt, vll. eine voll ausgestattete Nova mit IDs die Probleme machte aber sonst bin ich immer Sieger gegen alle M5-M3s gewesen. Als ich dann diese Nova hatte - hehe ich dachte ab nun ists ein Kinderspiel. Tja, da waren glaub ich 2 Harrier, auf die ich mal zuflog. Ergebnis: Nicht die geringste Chance gehabt, die haben mich sowas von Meier gemacht! :(
Da ich noch keinen M6 kaufen kann, fliege ich freiwillig mit meinem Buster weiter! Der is eh genial.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Sat, 10. Dec 05, 21:01

Wenn dich nur 2 Harrier angreifen, hau ab und stell das Heckgeschütz auf "Töte alle Feinde" das sollte die M5 erledigen.

MfG Helios

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 10. Dec 05, 21:19

ich bevorzuge derzeit meinen raijin aufklärer ( in der M4-grösse. wieso heist das M5 eigentlich auch raijin?)

50MJ Schilde
6x Alpha Pulsstrahler
225m/s

Schön schnell, hält viel aus und kann gut austeilen (die Pulsstrahler hauen Schilde weg wie nix) und ist gut zum kapern zu gebrauchen.

Die Schilde bekommt kaum ein M5 klein, und alles andere ist zu langsam, so das ich zur not aufladeturn fliege.

Huefte

Loko99
Posts: 17
Joined: Fri, 21. Oct 05, 15:40
x2

Post by Loko99 » Sat, 10. Dec 05, 22:08

Öhm... was macht ihr mit dem M3? Ich hab mit Alpha-EPW's noch alles wechgehaun... auch M5... bei denen reichen schon 3 treffer mit 2 aufgeschalteten Alpha-EPW's.

Die können einen garned abschießen mit den Schilden...

Und mit nem M4 gegen ne Nova is schon arg eng. Und die trifft men selten allein... ich liebe meine Nova Aufklärer :P

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”