X³ - SINZA will bei mir einfach nicht. Habt ihr auch das Prob?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XenonSlayer
Posts: 378
Joined: Wed, 15. Oct 03, 13:51
x3

X³ - SINZA will bei mir einfach nicht. Habt ihr auch das Prob?

Post by XenonSlayer » Mon, 12. Dec 05, 13:50

Hi,

ich spiel X³ schon ne ganze Zeit und es macht mir mittlerweile richtig Spaß. Allerdings habe ich ein einziges Problem (mein einziges mit X3), dass, wenn ich "J" drücke, der SINZA nicht anspringt. Es kommt zwar dieses Geräusch aber sonst passiert nichts.
Ich hab volgendes schon versucht:

- Tastenbelegung umändern
- Joystick ausstöpseln
- Autopilot ein
- Längeres Halten der "J"-Taste
- Kurzes Antippen der "J"-Taste
- Spielneustart
- Grafikeinstellungen von ganz hoch nach ganz niedrig
- Systemneustart
- Nen guten Freund um Rat gefragt (er ist fast umgefallen, als ich mit der Frage ankam, wie denn nun in X³ der SINZA funktioniere 8))

und es funzt immer noch nicht. Ich hab den Faktor auf 10x gestellt und nichts wird schneller. Das dämpft den Spielspaß erheblich.
Ich war zwar noch nie in den größeren Sektoren. Der größte dürfte bisher 3 Welten gewesen sein und das dauert schon lang. :(

Habt ihr vielleicht Ideen oder ein ähnliches Problem?

Thx im Voraus für die Antworten.

Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar » Mon, 12. Dec 05, 13:51

Hmmm hat das Schiff denn den Sinza installiert? Und ich würde mal in den Optionen schauen welcher Sinzafaktor dort eingestellt ist.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit

User avatar
Lord Alucard
Posts: 124
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:32
x3

Post by Lord Alucard » Mon, 12. Dec 05, 13:52

Haste n SINZA an Board?
Leg Dich mit dem Besten an und Du stirbst wie alle dann!
[ external image ]

XenonSlayer
Posts: 378
Joined: Wed, 15. Oct 03, 13:51
x3

Post by XenonSlayer » Mon, 12. Dec 05, 13:53

Der ist an Bord. Sry hab ich vergessen zu erwähnen. Er ist auf 10X eingestellt.

Das Schiff ist der Argon Buster.

User avatar
Lord Alucard
Posts: 124
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:32
x3

Post by Lord Alucard » Mon, 12. Dec 05, 13:54

Haste schon mal das Schiff gewechselt?
Leg Dich mit dem Besten an und Du stirbst wie alle dann!
[ external image ]

Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar » Mon, 12. Dec 05, 13:56

Wenn das mit dem J nicht klappt würde ich mal nachsehen ob im Tatstaturprofil (Die Tatenbelegung kann man ja ab X3 selbst einrichten) auch entsprechend Belegt ist.

Im Standardprofil sollte es eigentlich funktionieren aber wer weiß vieleicht ist da irgendwas verschoben....
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit

XenonSlayer
Posts: 378
Joined: Wed, 15. Oct 03, 13:51
x3

Post by XenonSlayer » Mon, 12. Dec 05, 13:58

Vielleicht versuch ichs mal nit nem neuen Spiel. So weit bin ich sowieso nicht also ist das nicht so schlimm.

Die Tastenbelegung ist auf "J". Ich versuchs mal mit nem kompletten Neustart. Thx für den Hinweis.

ColdDeath
Posts: 13
Joined: Thu, 5. Feb 04, 07:32
x2

Post by ColdDeath » Mon, 12. Dec 05, 14:04

Änderst du den Kurs unter Sinza? oder gehst auf die Sektorenkarte?
Dies sind Faktoren die diesen nähmlich unterbrechen!

PS: Hau mal Autopilot rein und drück die Taste und mache einfach einmal garnichts ^^

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Mon, 12. Dec 05, 14:15

Ich weiss es auch nicht, woran es liegen könnte. Habe aber ein ähnliches Problem:
Bei mir geht der Dockingcomputer nicht!

- Landecomputer bei Paraniden gekauft.
- Da "D"schon belegt ist, habe ich vorschriftsmäßig eine ander Taste "P" dafür angegeben. Kein Erfolg - wenn ich p drücke, dockt er normal mit Autopilot an - statt sofort automatisch zu docken.
- Mehrfaches Wechseln der Tasten, neues Profil erstellt - alles ohne Erfolg.

Fazit: ich vermute mal einen Bug. :roll:

XenonSlayer
Posts: 378
Joined: Wed, 15. Oct 03, 13:51
x3

Post by XenonSlayer » Mon, 12. Dec 05, 14:31

So. Ich habs mit nem neuen Spiel probiert. Hab die erste Mission mit der Patroullie durchgespielt und es funzt immer noch nicht.
Wenn es ein Bug ist, dann hoffe ich, dass er beim Patch 1.3 wieder behoben wird. Er wurde ja bereits angekündigt und da freue ich mich drauf.

Flesch
Posts: 39
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Flesch » Mon, 12. Dec 05, 14:37

Saublöde Frage, klemmt bei dir vielleicht ne Taste auf der Tastatur? Hast du die Möglichkeit da einfach mal ne andere dranzuhängen?

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Mon, 12. Dec 05, 14:41

Ich habe noch von niemanden gehört das der SINZA nicht geht. Wie Flesch schon sagte klemmt irgend eine taste oder hast du noch andere steuergeräte (joystick, gamepad etc) angeschlossen die den kurs ändern könnten oder irgendwas bewerk stelligen?
Visier einfach mal ein Schiff an und drücke "U" und dann "J" dann sollte es doch gehen !?

[ZuX]-Xardas
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Nov 05, 18:27
x3

Post by [ZuX]-Xardas » Mon, 12. Dec 05, 14:45

@madcat

der docking computer vpn den Paraniden funzt nur, wenn du näher als 5km an die Station ran bist.
Nur so ma als info....
wenns immer noch net klappt, dann warte ma hübsch auf den nächsen patch... der kommt bestimmt ;)

jumping jack
Posts: 13
Joined: Sun, 8. Feb 04, 12:18
x3

Post by jumping jack » Mon, 12. Dec 05, 15:04

ich hatte mal das gleiche problem, mein joystick war noch angeschlossen weil ich ein anderes game gezockt habe, es hat nur gericht das ich es entfernt hatte und das spiel neu startete

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Mon, 12. Dec 05, 15:12

Hatte auch dies Problem lag bei mir am Schubregler vom Gamepad.

Wenn die Geschwindigkeit auch nur um 1 km schwangt bricht der sinza sofort ab auch wenn man den regler gar nicht berührt. Ist so ähnlicher Bug wie in x2 früher bei max Geschwindigkeit immer das Cockpit noch gewackelt hat obwohl man nicht mehr beschleunigt.

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Mon, 12. Dec 05, 15:14

Nö also bei mir funzt der Landecomputer auch nicht, obwohl ich nur 4km entfernt bin. Muss immer mit Autopilot andocken.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Mon, 12. Dec 05, 18:06

ISO wrote:Nö also bei mir funzt der Landecomputer auch nicht, obwohl ich nur 4km entfernt bin. Muss immer mit Autopilot andocken.
Ladecomputer muss erst auf eine Taste gelegt werde, und D ist das selbe wie Autopilot. Kannst z.B. auf Space legen.


Tok

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Mon, 12. Dec 05, 18:22

Auch die Spacetaste hab ich getestet - kein Erfolg! Egal ob von 4 km oder 400 m Entfernung, der Landecomputer funzt in X3 bei mir nicht!
(hab auch ne neue Tastatur!) und ich habe auch zum Test andere Tasten getauscht, die erfolgreich funktionierten - nur eben das andocken nicht ...

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Mon, 12. Dec 05, 18:37

Jo ich habs auch schon auf vielen unterschiedlichen Tasten probiert und bei mir läuft er auch nicht.

Ist für mich aber nicht unbedingt störend.

User avatar
Kodansha
Posts: 4
Joined: Wed, 25. May 05, 09:06
x4

Re: X³ - SINZA will bei mir einfach nicht. Habt ihr auch das Prob?

Post by Kodansha » Mon, 12. Dec 05, 20:25

Zurück zum eigentlichen Thema:
XenonSlayer wrote:Hi,

ich spiel X³ schon ne ganze Zeit und es macht mir mittlerweile richtig Spaß. Allerdings habe ich ein einziges Problem (mein einziges mit X3), dass, wenn ich "J" drücke, der SINZA nicht anspringt. Es kommt zwar dieses Geräusch aber sonst passiert nichts.
Ich hab volgendes schon versucht:

*Schnipp*

Habt ihr vielleicht Ideen oder ein ähnliches Problem?

Thx im Voraus für die Antworten.
Zurück zum eigentlichen Thema: Das Problem mit dem nicht funktionierenden Sinza habe ich auch ab und an. Ich habe das Problem darauf zurückverfolgen können, daß die Tasten mehrfach hintereinander abgefragt werden, also ich drücke "j" und der Rechner empfängt "jj". Ergo schaltet sich Sinza ein und gleich wieder aus. Das erklärt auch das "komische" Geräusch, was zu hören ist. Bei den meisten der anderen Tasten ist das genauso, nur nicht ganz so störend.
Hab aber leider auch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Achja, solche Sachen wie Sinza verstellen, anderen Spielstand laden, neue Tastatur anklemmen etc blabla habe ich auch getestet, ohne Ergebnis.
Der Bug tritt bei mir allerdings nur sporadisch auf und verschwindet nach gewisser Zeit wieder für eine Weile, als ob im Hintergrund irgendein Prozeß (Kopierschutz??) immer mal wieder nachschaut, ob alles iO ist. Das dauert fünf bis zehn Minuten, dann habe ich wieder ne Weile Ruhe.
Aber es nervt, speziell wenn man im Raumkampf statt ner Wespe ne Hornisse losjagt, weil auch die Raketenauswahl doppelt kam und man das im Eifer des Gefechtes nicht mitbekommen hat.

Also, falls jemand zufälligerweise ne Lösung für dieses Problem gefunden hat, netterweise hier Bescheid sagen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”