Bewaffnung M6 Zentaur

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Das_Spektakel
Posts: 71
Joined: Fri, 2. Dec 05, 13:41
x3

Bewaffnung M6 Zentaur

Post by Das_Spektakel » Wed, 14. Dec 05, 10:51

Hi, ich weiss ich weiss, diese Frage ist bestimmt schonmal gestellt worden aber ich hab keinen Bock wegen der fehlenden Suchfunktion alle Posts zu durchkramen - ihr mögt mir dies verzeihen :oops:

Habe mir jetzt meinen ersten M6 zugelegt (ganzstolzbin) und sitze momentan über der idealen Bewaffnung. Ich habe zwei Alternativen, welche würdet Ihr empfehlen:

Konfig 1:
-----------
Vorne: 4x Beta ISE, 2x Beta PBK, 2x EPW
Seite: Je 1x Beta ISE
Hinten 1x Beta PBK

Konfig 2:
----------
Vorne: 8x Alpha PBK
Seite: Je 1x Alpha PBK
Hinten: 1x Beta PBK

Konfig A ist schneller, aber nicht so durchschlagskräftig, Konfig B langsamer aber stärker.

Der M6 ist nicht mein Hauptschiff, es wird von mir nur über Kommandos gesteuert.

grüsse,

das_spektakel

MoEgta
Posts: 99
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:47
x3tc

Post by MoEgta » Wed, 14. Dec 05, 10:58

du kannst dir nie sicher sein, dass der M6 die waffen so nutzt, wie du sie eingestellt hast. sobald er mehrere waffenarten im inventar hat, waehlt er selbstaendig aus.
meinem habe ich b-EPWs in die tuerme und vorne 4 B-PBKs reingesteckt, und er scheint damit zufrieden zu sein :)
zumindest laesst er es so.

mo

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 14. Dec 05, 10:59

Nehm unbedingt Beta EPW!

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Wed, 14. Dec 05, 11:03

hatte -bevor ich den bisherigen teil der story durchhatte und zum opfer wurde- meinen zentauren mit:

vorne: 2x aepw, 2x bepw, und dann noch irgend was darunter
links/rechts: b pbk (beschütze schiff)
hinten : PK (raketenabwehr)

jetzt (neu angefangen) hab ich noch keines...

allerdings könnte ich mir vorstellen vorne 1x pk und irgend was anderes.
hinten, links, rechts: pk und alles auf raketenabwehr .. sozusagen als wachdienst, der die raketen in ner größeren schlacht übernimmt und die kleinen kampfschiff drum rum übernehmen den tatsächlichen kampf.

direkt im m6 zu kämpfen hat mir net soo viel spass gemacht.. das ding hält zwar einiges aus aber is mir irgend wie zu langsam. (und musste mit der tastatur steuern, mit der maus ists bei so ner geringen beweglichkeit furchtbar.)

hmm da fällt mir ein..


2x elefanten gefüllt mit jägern, die elefanten übernehmen die raketen abwehr und die 28 jäger den kampf... hmm muss wohl sparen und probieren

Das_Spektakel
Posts: 71
Joined: Fri, 2. Dec 05, 13:41
x3

Post by Das_Spektakel » Wed, 14. Dec 05, 11:12

Super, danke erstmal für die Antworten.

@Darklord: Sind die Beta EPWs nicht zu langsam für Gegner in der M3 bis M5 Klasse?

Momentan hab ich alle Geschütze auf "Vernichte Feinde" eingestellt, da für die Raketenabwehr das "Raketenabwehr Moskito" Script bei mir läuft. Man kann streiten ob dies ein Cheat ist aber nachdem mich die Raketen was kosten sehe ich es als "Softwareupgrade" für die Kampfsoftware an :D

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Wed, 14. Dec 05, 12:20

EPW sind gut wenn man in einem wendigen Schiff ist. Hinter den Feind hängen, eine Salve und weg. Korveten mit EPW taugt nicht so viel. Die treffen damit so gut wie nix. Habe meinen Zentauren mit B-PBK ausgerüstet. dazu A-SWG in den türmen gehabt. Aber die eröffnen erst auf 500Meter das feuer, was sie wertlos macht.

Das_Spektakel
Posts: 71
Joined: Fri, 2. Dec 05, 13:41
x3

Post by Das_Spektakel » Wed, 14. Dec 05, 12:24

Aus diesem Grund tendiere ich zu den Alpha PBKs. Die haben einen schönen Mittelwert zwischen Geschwindigkeit und durchschlagskraft. Ich glaub ich komm ums testen nicht herum. Oje, die Xenons tun mir jetzt schon leid....

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 14. Dec 05, 12:43

Mir reicht die Geschwindigkeit der EPWs aus.
Und zur Not kann man ja auch 2 Beta PBK dazupacken!

jo_moka
Posts: 94
Joined: Sun, 20. Nov 05, 18:35
x3

Post by jo_moka » Wed, 14. Dec 05, 15:16

also als ich noch meinen zentaur hatte der inzwischen dem wendigerem und schnellern drachen weichen musste , habe ich mit 4 alpha epws <- beta sind einfach zu langsam weil des ding sich so langsam dreht, und 4 beta pbks und jeweils einer projektilkanone in den türmen, die auf raktetenabwehr gestellt waren , sehr gute erfahrungen gemacht, die epw´s für m3 und größeres
die pbk für die m4 und falls ich sie gerade vor der nase hatte die m5´s und wenn die m5´s von irgendwo kamen waren sie spätestens nach dem 2. anflug von meinen partikelkanonen zerstört <- seeehr angenehm ,kein schmeißsfliegenproblem mehr und raketen waren auch kein thema , das einzige was ich fürchten musste waren mehr als 4 m3´s weil die mit ihren epws doch schon arg schnell die schilde runterbringen und des ding so arg langsam ist .

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Wed, 14. Dec 05, 15:35

Ich würde für die nach vorne ausgerichteten Waffen Projektilkanonen nehmen. Die sind zu acht sehr kräftig und der Zentaur kann genug Munition für ein Minutenlanges Dauerfeuer laden.

MfG Helios

Azunei
Posts: 24
Joined: Mon, 5. Dec 05, 09:57
x3

Post by Azunei » Wed, 14. Dec 05, 15:42

jo...da haste Recht Helios672, die Erfahrung hab ich schon gemacht. Jedoch ist es wie Silvester wenn du da dein Geld bzw deine Credits so in die Luft pulverst*gg* denn die Munition kostet auf die Dauer gerechnet schon einiges.

Centauri Gamma
Posts: 207
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:37
x3tc

Post by Centauri Gamma » Wed, 14. Dec 05, 15:53

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie sie auch jo_moka in meinen M6 Patroullien Schiffen, außer die Projektilkanonen.

Also Vorne 4x AEPW, 4x BPBK, und auf den Türmen je 1x BPBK.
( Beschütze Schiff, da so auch Raketen abgeknallt werden )
Ich denke daß das eine gute Einstellung ist, vor Allem, wenn die mehr Waffen draufhaben und du keinen Bock hast die immer wieder neu einzustellen.

Bloss keine ISE´s reinpacken, da könnte man die Gegner auch
anpupsen. :-D

Ich selber fliege in meiner M6-Centaur herum und hab 11 BPBK drin, das ist ok, und falls mehr M3´s kommen als ich abkann, es gibt ja noch die Hummel.

IronEagle66
Posts: 18
Joined: Wed, 14. Apr 04, 19:40
x3tc

Post by IronEagle66 » Wed, 14. Dec 05, 16:04

Also meinen Zentaur habe ich wie folgt ausgestattet:

vorne: (zahl = wafffenkonfig)

PK 34
PK 34
BEPW 2 4
BEPW 12 4
BEPW 12 4
BEPW 2 4
PK 34
PK 34

kanzeln:

je 1 AEPW (beschütze Schiff)

solange man nicht mehr Waffen als Waffenslots hat, wechselt die KI die Waffen nicht aus.

Die PK hat m.E. eine Reichweite von ca. 1km, also sollte ein Gegner tatsächlich so nah kommen, werden die PK's benutzt (brauchen so gut wie keine Energie).

malvan
Posts: 54
Joined: Sun, 24. Aug 03, 21:03
x3tc

Post by malvan » Wed, 14. Dec 05, 17:50

@ jo_moka

kannste mal bitte deine config für den drachen posten

ich finde der drachen sieht nicht nur stylisch aus sondern is imo schon wegen seiner geschwindigkeit der beste m6 :D

mfg
malvan

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Wed, 14. Dec 05, 18:20

visi wrote: 2x elefanten gefüllt mit jägern, die elefanten übernehmen die raketen abwehr und die 28 jäger den kampf... hmm muss wohl sparen und probieren
Das wird warscheinlich eine Diashow. Ich hab 10 Novas in einem Elefanten, und das ist manchmal grad noch machbar. Ich würde sonst den Elefanten vollstopfen.
Und die Feuerkraft ist schon recht gut.

MfG

jo_moka
Posts: 94
Joined: Sun, 20. Nov 05, 18:35
x3

Post by jo_moka » Wed, 14. Dec 05, 19:34

@malvan

also zur zeit habe ich 4 alpha piks
und 4 beta pbk´s vorne
und hinten die projektielkanonen
weiß aber ned ob die ganze kombi soo optimal ist , :oops:
weil wenn man mit den piks treffen wll halt sehr nah ran muß da die so langsam sind ,aber dann hüpfen die alle sehr schnell weil die so stark sind aber wenn man ned so viel zeit hat sich hinter jeden einzeln zu klemmen sind vielcht auch hier die alpha epws besser .... naja werde es mal ausprobieren :oops:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Wed, 14. Dec 05, 21:29

APIK = BEPW
nur doppelte Reichweite und doppelter Energieverbrauch (>> fast völlig nutzlose Waffe)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 21:43

apik gegen xenon k ganz nett
nen anflug mim drachen, und der sieht schon leicht angematscht aus
aber ich persönlich komm lieber mit meiner jägerstaffel aus:
1 spieler nova aufklärer
6 nova aufklärer ki(kd^^)
6 nova angreifer ki(kd^^)
die aufklärer haben NOCH 4 aepw
die angreifer 8
meine streitmacht für xenon missionen, verpackt in nem elefant
ausgelegt auf kill den k, deswegen die vielen waffen, mir egal ob nach der ersten salve die energie alle iss, solang das vieh dann abgenippelt iss

mein zentaure schiebt sektorwache im unbekannten sektor bei montalaar
bin total enttäuscht von den m6, sterben VIEL zu schnell, verdammt
ich galub ich kram bald x2 wieder raus....oder ne da starben die m6er NIE...au net gut
hat wer nen kompromiss 4 mich?

jo_moka
Posts: 94
Joined: Sun, 20. Nov 05, 18:35
x3

Post by jo_moka » Wed, 14. Dec 05, 22:02

Azaneth wrote:APIK = BEPW
nur doppelte Reichweite und doppelter Energieverbrauch (>> fast völlig nutzlose Waffe)
äh also das stimmt glaub ich ned ganz ..
http://linuxdualpower.homeip.net/files/X3Waffen.pdf
guck a mal da

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Wed, 14. Dec 05, 22:41

Wie ich schon sagte, nur doppelte Reichweite und doppelter Energieverbrauch. Habe nur vergessen, dass die PIKs generell ganz guten Hüllenschaden machen... aber den finde ich nicht so relevant.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”