Yogis Sprungantrieb online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Deleted User

Yogis Sprungantrieb online

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 11:45

*Ursprünglicher Text gelöscht by Yogi*

Auszug aus der readme:

Yogis Sprungantrieb:

Eine neue Sprungantriebstechnik ermöglicht es nun zu jedem Punkt im Universum zu springen. Mit den tasten 8,4,2,6 auf dem Numpad kann man die genaue Position wählen, oder auch in der Liste eine beliebige Station wählen. Man erscheint dann in der Nähe dieser Station.

Befehl ist nicht über Shift+J, sondern über das Schiffsnavigationsmenü (Torloser Sprung) ausführbar. Der normale Sprungantrieb wird zusätzlich benötigt. Energiezellen werden zwar benötigt, diese werden aber nach dem Sprung dem Schiff zurückerstattet.

Die Software könnt ihr euch mit einer eigenen Fabrik (Yogis Antriebsfabrik) selbst herstellen, die ihr euch hinstellen könnt wo auch immer ihr möchtet. Das Stationsscript wird wie üblich mit "null" ausgeführt, und ebenfalls mit den Tasten 8,4,2,6 auf dem Numpad die Position eingestellt.

Das Sprungantriebsscript muss man nicht manuell aktivieren, es ladet sich selbst bei Spielstart.


Der Sprungantrieb basiert auf den torlosen Sprung von Hydras Schreck. Habs etwas umgeändert.


Yogi

Download
Last edited by Deleted User on Fri, 10. Feb 06, 21:36, edited 3 times in total.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Wed, 14. Dec 05, 12:30

Ein energielosen Sprungantrieb gibt es so nicht und durch Scripten/Modden ist auch nicht möglich. Ich kann daher nur mit einem sehr gut geschriebenen Refuel-Skript dienen. Es füllt kontinuierlich den Laderaum mit Energiezellen, natürlich mit Overflow-Schutz und Abfrage des vorhandenseins eines Sprungantriebs (kann also abgebrochen werden. Wenn man das noch etwas manipuliert, dann kann man exakt den Wert der wiederhergestellten Energiezellen auf die verbrauchte Sprungenergie anpassen. Besser kann man das eigentlich nicht lösen. :wink:

Zum Runterladen zu finden im Skript-Pack auf meiner Webseite.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 12:41

Auch nicht schlecht. Ist es denn möglich die Anzahl der Energiezellen einzustellen, die sich immer im Laderaum befinden soll?
Funktioniert das nur beim Spielerschiff oder auch bei z.B MK-III Händlern?

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Wed, 14. Dec 05, 12:47

Aus Gründen der Einfachheit hab ich eine maximale Anzahl für Energiezellen weggelassen bzw. sie entspricht dem maximalem Laderaum. Das kann ich bei Gelgenheit aber noch einfügen, ich denke mal, das ist kein Problem für dich das einzufügen. :wink:

Das Skript funktioniert auf allen Schiffen, also auch mit MK3 Händlern. Ich habe es noch nie bei diesem probiert, das MK3 Skript könnte eine allergische Reaktion gegen das Auffüllskript hervorrufen, so dass der Laderaum irgendwann voll mit EZ ist. :o

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 14. Dec 05, 13:56


Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 13:57

@proggy: Ist mir zuviel Cheat Dein Script.

Hier habe ich einen Sprungantrieb gefunden. Aber auch der ist mir zu komplex.

Ich möchte weder eine Softwareerweiterung benutzen, noch E-Zellen aufs Schiff, die Hälfte wieder abgezogen bla...

Am liebsten wie gesagt ohne Softwareerweiterung und die Kosten für den Sprung per Geldabzug abziehen (E-Zellen Normalpreis 16 Cr.) Somit bräuchte ich den Frachtraum meines Schiffs nicht mit sinnlosen E-Zellen für den Sprungantrieb zu verschwenden sondern ihn für Handelswaren freilassen.
Den Sprung nicht über shift-j (weils ja wohl nicht möglich ist), sondern über ein Schiffskommandoslot.

Wie man den Inhalt eines t-Ordners ändert habe ich bis heute nicht kapiert, geschweige denn einen neuen Inhalt zu schreiben. Vielleicht hat ja jemand sowas noch irgendwo, der mir dieses script geben kann.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Wed, 14. Dec 05, 14:23

Scheitert daran, dass der "use jumpdrive" Befehl an die Energiezellen gebunden ist. Dein Vorhaben ist also, sofern ich das überhaupt richtig verstanden habe, nicht ohne weiteres möglich.

Dateien im t-Ordner enthalten die Textausgaben des Spieles im XML Format und lassen sich mit Doubleshadows X2 Editor ändern. Geht zwar auch per Hand und Notepad, ist aber ziemlich unkomfortabel.

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 14. Dec 05, 14:28

Du braucht immer E-Zellen und musst immer dafür Frachtraum reservieren sonst funktioniert die Sprungroutine nicht.

Man könnte das mit den "Put into environment" (Sektor) Befehl umgehen aber der funktioniert nicht mit den Spieler Schiff.

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Wed, 14. Dec 05, 16:15

Es gibt da diese Methode "<RefObj> needed jump drive energy for jump to sector <Var/Sector>", die einen bool'schen Wert zurückliefert.
Wäre es unmöglich, ohne Energiezellen zu springen, würde diese Methode immer "false" ergeben und wäre also völlig sinnlos.

... Das wäre zwar nicht das erste Mal, aber rein theoretisch impliziert das doch, dass es vielleicht doch irgendeinen Weg geben müsste.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 16:27

Ich habe das Script (den link von orca) jetzt mal umgeschrieben. Das klappt mit Wordpad sogar gut, danke für den Tipp.

Was ich nicht verstanden habe warum mußte man ne x und y Koordinate eingeben und trotzdem noch den Sektor? Ist doch doppelt gemoppelt. Außerdem wenn man die genauen Koordinaten (Zahlen) des Sektors nicht weiß ist das ganze schwierig. Zu alle dem kam ich meistens in Königstal raus, wo ich gar nicht hinwollte.


Habe nun (meine erste) eigene Softwareerweiterung, die sich Yogis Sprungantrieb nennt. Aktivieren über den Navigationsbefehl, nicht über shift+J. Aber man braucht nun nur noch den eigentlichen Sektor angeben, und dann mit den Cursortasten die Position. Man kann also auch direkt an eine nahegelegene Station springen. Man muss nun nicht mehr das Zahlenkauderwelsch z.B x=0, y =0 eingeben.

Man braucht trotzdem noch den eigentlichen Sprungantrieb, ist ja auch egal. Nur kostet mein Sprungantrieb nun über 170000, wieso weiß ich auch nicht aber egal. Die Sprungantriebsenergie kommt zur Hälfte zurück, wie das geht das man alles zurückbekommt weiss ich nicht. Muss ich noch gucken. Obwohl reicht ja ansich auch so.

Könnten vielleicht die nachfolgenden Zeilen etwas mit zu tun haben, oder? Vor allem Zeile 015. Was stelle ich da ein um die volle Energie zurückzubekommen?

Code: Select all

012    $Zielsek = [THIS] -> get sector
013    if $Zielsek == $sec
014     [THIS] -> set position: x=$x y=$y z=$z
015     $Energie = $VerbrauchX / 2
016     $Energy = [THIS] -> add $Energie units of Energiezellen
017    end
018   end
019   return null
Nur diese Befehle das man sie in bestimmten Stationen kaufen kann habe ich gelöscht, da diese Fabs in meinem MOD-Universum woanders stehen bzw. gar nicht vorhanden sind.
Habe "Yogis Sprungantrieb" probehalber in einem Teladi-Ausrüstungsdock zum Verkauf angeboten über den GE Editor. Klappt ebenfalls und ist kauf-und einbaubar im eigentlichen Spiel.
X2-Herz was willst Du mehr? Endlich nicht mehr nur an Sprungtore springen sondern direkt an die Station, und das noch ausgesprochen günstig, herrlich.

Thx für die Tipps@all.

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Wed, 14. Dec 05, 16:40

Was stelle ich da ein um die volle Energie zurückzubekommen?

Code: Select all

015     $Energie = $VerbrauchX
Dies ist aber kein programmiertechnisches, sondern ein mathematisches Problem. ^^

Nachtrag:
In Zeile sechszehn solltest du lieber <noReturnValue> wählen, da du ja nicht die Variable neu belegen möchtest.
Last edited by LordZsar1 on Wed, 14. Dec 05, 16:41, edited 1 time in total.

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 14. Dec 05, 16:41

LordZsar1 wrote:Es gibt da diese Methode "<RefObj> needed jump drive energy for jump to sector <Var/Sector>", die einen bool'schen Wert zurückliefert.
Wäre es unmöglich, ohne Energiezellen zu springen, würde diese Methode immer "false" ergeben und wäre also völlig sinnlos.

... Das wäre zwar nicht das erste Mal, aber rein theoretisch impliziert das doch, dass es vielleicht doch irgendeinen Weg geben müsste.
Die Funktion gibt die benötigte Menge EZ zurück.

@Yogi ich weiß echt nicht was du an SpaceTycoon Software noch verbessern willst. Ist doch alles drin was geht.

Um EZ brauchte dich nicht zu kümmern und Man kann gleich zu Station oder Pos spingen wo man hin will, und mit Boosterweiterung geht das ruck zuck.

SpaceTycoon wrote: Automatische Versorgung der Schiffe mit Energiezellen.
Da macht der Jumpdrive mit Dickschiffen auch richtig Spaß
Allerdings muß der Sprung *immer* über das Kommandomenü eingeleitet werden und nicht mit SHIFT-J
Das Schiff bekommt für den Sprung nötige EZ für 16 Cr. pro Energiezelle geladen. Der Betrag wird dem Spielerkonto abgezogen.
Bereits im Schiff befindliche EZ werden berücksichtigt, so daß nur die nötige Anzahl gekauft wird.
Sollte das Schiff nicht genügend Frachtraum freihaben, wird zumindest soviel gekauft, wie noch reinpaßt und man muß dann eben manuell einen kürzeren Sprung machen. Ohne freien Frachtraum keine Sprungmöglichkeit - da ist normal Fliegen angesagt.

Funktioniert mit dem Spielerschiff, wie auch mit ferngesteuerten Ships.

Zu kaufen....in allen Ausrüstungsdocks und Piratenstationen für nur 1.572 Cr.

Kurze Übersicht der Features:
----------
Sprung INNERHALB desselben Sektors möglich! Wenn mit "Sprung und Andocken" oder "Sprung an Position" ein Ziel INNERHALB desselben Sektors gewählt wird befindet sich das Schiff in ~4 Sekunden an dieser Position.
Bzw. dem Andockziel und dockt an.
ABER: Das funktioniert nur wenn im Schiff die Boost Erweiterung installiert ist. Dieser Kurzsprung kostet 120 Credits

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 16:59

@LordZar1: Danke hat geklappt. Sprungantrieb ist nun kostenlos.
Orka wrote:
@Yogi ich weiß echt nicht was du an SpaceTycoon Software noch verbessern willst. Ist doch alles drin was geht.
Hatte mich vertan, sorry. Ich meinte nicht Deinen link, sondern meinen...den torlosen Sprungantrieb von Hydras Schreck.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Dec 05, 23:38

Das Glück ist manchmal mit den Dummen (wie meiner einer). :D
Da hab ich heute Mittag Hydras Schrecks torlosen Sprungantrieb geändert, beim ändern viel mir son komischer Name auf. Ich dachte änderste den mal um. Nun spiele ich mein MOD-Universum und suchte einen Käufer für 1300 Gefechtsköpfe die ich in meinem TS hatte. Aktiviere meinen Universumverkaufspreisfinder, "suche Käufer für Gefechtsköpfe", prompt kommt ne Liste mit den ganzen Fabs wie immer.
Doch plötzlich steht da Teladi Raketenfabrik Hornisse Preis 228 Credits, in Sektor "Yogi Prime". :lol:

Ich dachte, hääh?? wasn das? Das war nämlich der Name den ich geändert hatte, doch wußte ich nicht das ich dabei den Sektornamen "Trantor" in "Yogi Prime" umgewandelt hatte. Herrlich, ein nach mir benannter Sektor. :lol:

Das funktioniert auch noch mit allen Universen, herrlich... :D

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Thu, 15. Dec 05, 10:44

Hallo -Yogi-

Ich weiß ja nicht ob du noch im Besitz von dem Scrit/Mod bist der Thalon Schiffe. Das Thalon Flaggschiff benutzt ebenfalls den Sprungantrieb ,verwendet aber weniger EZ als wenn ich z.B. mit einem anderen M2/M1 Schiff in den Sektoren rumspringe.

Vielleicht lässt sich hier herausfinden wie er es gemacht hat und die Werte auf 0 stellen ?
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 15. Dec 05, 13:48

So, möchte euch meinen Sprungantrieb natürlich nicht vorenthalten. Hab noch ne spielereigene Fabrik dazu gemacht die den Sprungantrieb herstellt. Siehe erstes Post auf der ersten Seite. :wink:

last spartan
Posts: 80
Joined: Mon, 5. Dec 05, 22:51
x3tc

Post by last spartan » Wed, 21. Dec 05, 12:28

hmm bei mir scheint aber der torlose sprungantrieb nicht zu funktionieren..ich habe alle sripts in den script ordner von X2 verschoben, mit den t dateien in den /t ordner.zwar sind bei mir die plugins und scripte im scripteditor aufgeführt jedoch springe ich nicht torlos anders gesagt:ich hab immer noch den alten sprungantrieb


kann mir jemand helfen?


gruß last spartan

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 21. Dec 05, 12:38

Ich wette das du in von einer der Kommandokonsolen starten musst (Navigation,Handel,Kampf,Spezial usw...)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 21. Dec 05, 12:48

Raumfliegenjäger wrote:Ich wette das du in von einer der Kommandokonsolen starten musst (Navigation,Handel,Kampf,Spezial usw...)
Genau, geht über Navigation, nicht über Shift+J. Steht aber auch in der readme. Ja ok, manche lesen die ja nicht, warum auch? Könnte ja etwas wichtiges drinstehen. :lol:

Man braucht ausserdem:

Yogis Sprungantrieb + den normalen Sprungantrieb, eventuell noch die Navigationssoftware MKI, musste probieren.

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 21. Dec 05, 17:30

Hallo -Yogi-

Wollte mir die Datei eben ziehen ,aber anscheineind gibts mit dem Provider irgendwelche Probleme . Vielleicht ist ja der Lnk auch nicht in ordnung ? ,kein Ahnung was da los ist (warten auf www. ... de ...) .Kannst du da was vielleicht machen ?
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”