TL statt M6 als Sektorwache???

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Centauri Gamma
Posts: 207
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:37
x3tc

TL statt M6 als Sektorwache???

Post by Centauri Gamma » Fri, 16. Dec 05, 14:34

Ich habe überlegt, ob sich zB die Argon-Mammuts oder andere TL´s als Sektorwachen effektiv nutzen lassen würden.

Die haben 5x125MJ Schilde, haben relativ anständige Waffen, 5 Parkplätze und fliegen fast 90 m/s. Sind zwar nicht sehr wendig, aber das sind M1 und M2 auch nicht.

Die sollen ja nicht gegen GKS sein, aber für Kluster und kleine Jägerverbände werden sie doch zu gebrauchen sein, etwa nicht?

Ich möchte auch mal wissen, da noch nicht ausprobiert, ob Jäger, die den TL als Heimatbasis haben und auf ihm gelandet sind, dort abdocken und ihn verteidigen ( und wieder andocken ), wenn er angegriffen wird, so wie es ja eigentlich bei Stationen der Fall ist. War jedenfalls in X2 so. ( Mit den Stationen )

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Fri, 16. Dec 05, 14:44

Das Problem ist eigentlci hnur die geschwindigkeit und die wendigkeit.
kann sein das sonne cluster welle in der zeit bis der TL sie erreicht schon mehrer Schiffe abgeknallt hat...

Garfield78
Posts: 71
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:26
x3

Post by Garfield78 » Fri, 16. Dec 05, 15:02

naja dann nimm den elefant von den split der ist schneller und hat statt den popeligen 5 plätzen 14 dann schaut die sache auch schon anders aus!

SID2301
Posts: 51
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:01
x3

Post by SID2301 » Fri, 16. Dec 05, 16:32

Darfst aber nich im Sektor sein während der dann seine "Arbeit" macht
sonst killt der TL durch Kollosionen auch alle anderen Schiffe :twisted:
Manche Dinge sind wahr auch wenn man sie nicht
sieht !!

Centauri Gamma
Posts: 207
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:37
x3tc

Post by Centauri Gamma » Sat, 17. Dec 05, 12:59

Was ist denn mit Jägern, die dort angedockt haben?
Verteidigen die ihn wenn er angegriffen wird?

Sid3201 sagt, dass man nicht im selben Sektor sein darf. Inwiefern ändert sich das Flugverhalten des TL? Da gibt es doch keinen Unterschied, oder?...ist es so, dass wenn eigene Schiffe Neutrale Schiffe rammen ( und man im Sektor ist ), dass man die Lizenz verliert, und Völkerrang sinkt?,
jedoch nic dergleichen passiert wenn man nicht im Sektor ist?

---

Hab jetzt mal nen Mammut gesteuert, und 2 Falken und 1 Harrier abgefangen. Harte Sache das, die ziehen einen aus!!!
Jetzt bin ich wieder in meiner guten M6-Zentaur.

SID2301
Posts: 51
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:01
x3

Post by SID2301 » Sat, 17. Dec 05, 14:32

Dass Problem mit den TLs die sich ne Schneise durch den Sektor
pflügen gabs schon bei X2 :twisted:

Wenn man nicht im Sektor ist kommt es nicht oder seltener zu
Kollosionen warum weiss ich auch nicht
Hab hier auch schon gelesen dass gemietete TLs mit den gekauften Fabs
des Spielers irgendwo zerschellt sind :evil:
Passiert offenbar auch seltener wenn man die alleine fliegen lässt
statt hinterherzufliegen :?
Ob der Rang dadurch sinkt wenns ein eigener TL ist weiss ich jetzt
garnicht


gruss Sid
Manche Dinge sind wahr auch wenn man sie nicht
sieht !!

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sat, 17. Dec 05, 14:40

SID2301 wrote:Dass Problem mit den TLs die sich ne Schneise durch den Sektor
pflügen gabs schon bei X2 :twisted:

Wenn man nicht im Sektor ist kommt es nicht oder seltener zu
Kollosionen warum weiss ich auch nicht
Hab hier auch schon gelesen dass gemietete TLs mit den gekauften Fabs
des Spielers irgendwo zerschellt sind :evil:
Passiert offenbar auch seltener wenn man die alleine fliegen lässt
statt hinterherzufliegen :?
Ob der Rang dadurch sinkt wenns ein eigener TL ist weiss ich jetzt
garnicht


gruss Sid
Ganz einfach: Wenn du OOS (Out of Sektor) bist dann wird für alle Schiffe keine Kollisionsabfrage mehr gemacht, das kann man auch beobachten: Einfach mal nen Schiff durch nen dicht besiedelten Sektor schicken und sich freuen das der durch Stationen durchfliegt...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sat, 17. Dec 05, 15:34

Centauri Gamma wrote:Was ist denn mit Jägern, die dort angedockt haben?
Verteidigen die ihn wenn er angegriffen wird?

Sid3201 sagt, dass man nicht im selben Sektor sein darf. Inwiefern ändert sich das Flugverhalten des TL? Da gibt es doch keinen Unterschied, oder?...ist es so, dass wenn eigene Schiffe Neutrale Schiffe rammen ( und man im Sektor ist ), dass man die Lizenz verliert, und Völkerrang sinkt?,
jedoch nic dergleichen passiert wenn man nicht im Sektor ist?

---

Hab jetzt mal nen Mammut gesteuert, und 2 Falken und 1 Harrier abgefangen. Harte Sache das, die ziehen einen aus!!!
Jetzt bin ich wieder in meiner guten M6-Zentaur.

ich machs mal an nem deutlich beispiel von x² fest...

lass da mal nen argon zentaur als sektor-wache gegen nen khaak-cluster kämpfen wenn du nicht im sektor bist...

der zentaur gewinnt ohne ernsthaft schaden am schild zu nehmen..

dann spirng mal in den sektor und guck zu wie dein zentaur zu hackfleisch verarbeitet wird und mit glück noch 3 m5 abschießt... dann weißte was wir meinen
:wink:

Centauri Gamma
Posts: 207
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:37
x3tc

Post by Centauri Gamma » Mon, 19. Dec 05, 14:12

Mmmm, komisch, ich bin mir nicht sicher ob ich immer Out of Sector war, als meine M6 (+6 Buster als Geleitschutz ) Feinde angegriffen haben, jedenfalls kann ich berichten, dass ich bisher nicht einen einzigen Buster verloren hab, geschweige denn einen Zentaur.

Ihr scheint da andere Erfahrungen gemacht zu haben, an was liegt es denn, dass der Cluster den M6 plattmachen soll ( samt seiner 6 M5´er )

Bin so mit dem Management der Fabs beschäftigt, dass ich mich nicht um meine M6´er Wachen kümmere.

pofex
Posts: 2
Joined: Sun, 11. Dec 05, 15:02
x2

Post by pofex » Mon, 19. Dec 05, 18:54

Also um ehrlich zu sein. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Zentaurs. Sie sind als Sektorwach (finde ich) am besten geeignet. Nochsicherer Wird der Sektor wenn du zum Zentaur 2-4 Novas als Begleitschutz abstellst (aber das muss nicht sein). Ein TL hat natürlich mehr schilde aber ist (finde ich) für ne Sektor wache zu groß und unwendig. So das ist meine Meinung dazu.

ithanauer
Posts: 49
Joined: Fri, 25. Mar 05, 13:48
xr

Post by ithanauer » Wed, 7. Feb 07, 12:30

Ich spiele zur Zeit X2.

Meine Beobachtung ist, das meine Sektorenwache (voll aufgerüsteter Teladi Adler, mit zwei Novas als Flügelmänner) seine Probleme mit Gegnern hat, sobald ich im Sektor auftauche. Dann fliegt er permanent auf den Gegner zu und versucht ihn nur zu rammen. Der Adler schießt dann noch nicht einmal mehr mit sienen Waffen. Hab schon überlegt, ob dem Adler nicht ein paar Teladiumblöcke liefern soll, damit er die nach dem Feind schmeißen kann, sobald ich im Sektor bin. So hätte das ganze was von einer Unterhaltungsshow. Allein die Novas machen dann alles Platt.
Naja.

Wie verhalten sich eure Sektorwachen im Sektor Erzgürtel? Habe hier einfach einen Zentaur mit 4 Novas. ich traue mich schon gar nicht mehr durch den Sektor zu fliegen... aus Angst die Ständigen Khaak-Begegnungen schießen sonst meine Schiffe zu Brei...

RüdigerGl
Posts: 6
Joined: Wed, 31. Jan 07, 05:18

Post by RüdigerGl » Wed, 7. Feb 07, 13:00

Diese Unterschiede von im Sektor und aussem Sektor sind echt nervig.
Bin ich nicht im Sektor brauchte mein TL mit Stationsfracht 2 Sekunden, um durchs Tor zu springen. Als ich im Sektor war dauerte das 2 Minuten.
Der war nur am kuppeln, abbremsen, manövrieren, 10 cm nach links, gasgeben, abbremsen, 10 cm nach rechts, kuppeln und eine einzige Folter einem Torsprung in 3D zuzuschauen. Und als Bonus in 3D noch das unnötige Risiko, dass der vor den Torrahmen oder gegen andere Schiffe knallt, was in 2D nie passieren kann.

Ist schon traurig, wenn man extra aus einem Sektor springen muss, um sich diese Wegfindungsfolter im Gegensatz zur flüssigen Nicht-im-Sektor-KI zu ersparen.

Von Kämpfen will ich mal garnicht reden, denn die sind in 3D noch weniger ein Vergnügen und 1000% verlustreicher als sofortberechnet.

Nervig und extrem spassbremsend in 3D zuschauen zu müssen! Da liegt für mich eigentlcih der Sinn an 3D, um den Genuß am Begutachten seiner Frachter, Kampfschiff-Flotte etc. zu haben. Aber nicht in X3, wo ich froh bin, wenn ich nie zusammen mit meinen KI-Schiffen in einem Sektor bin.

Eigentlich echt schwach programmiert und den Nutzen von 3D voll verfehlt.

Depp³
Posts: 34
Joined: Tue, 16. May 06, 17:13
x3

Post by Depp³ » Wed, 7. Feb 07, 13:28

Da kann ich dir nur wiedersprechen, RüdigerGI, da durch diese Programmierung das spielen erst möglich ist, stell dir mal vor, das jedes deiner Schiff so berechnet werden müsste wie wenn du im Sektor bist, dann wäre das Spiel unspielbar, außerdem stockt bei vielen das Spiel schon bei einem einfachem kampf im sektor, wo man alleine ist, es ist natürlich nicht so schön, aber ein guter kompromiss, wie ich finde.

Die Wegfindung ist in X³ auch sehr umständlich, da man sehr oft beschleunigt, abbremst und 90° Kurven dreht, wenn man das etwas runder macht würde es auch besser gehen, aber wenn man vom OOS Vorteil weß kann man ihn auch für sich nutzen, wie bei der Wegfindung von großen Schiffen.

Natürlich kannst du deinen Schiffen auch zugucken, musst dann nur mit der anderen Berechung, der realen Berechnung leben, aber was ist interessant wenn ein TL in ein Tor reinfliegt? es sieht viel besser raus, wenn er rauskommt und alles plattwalzt ;)

RüdigerGl
Posts: 6
Joined: Wed, 31. Jan 07, 05:18

Post by RüdigerGl » Wed, 7. Feb 07, 13:57

Für mich ist X3 keine intelligente Simulation der Zukunft. Die Sprungtore sind lächerlich klein konzipiert, die Großschiffe viel zu unbeweglich und die Sektoren in den Durchgangsrouten teilweise mit Astros und Stationen zugemüllt.

Wenn wir in der Zukunft planen würden, dann gäbe es Bauverbote in der Sektormitte und Stations-Parzellen würden nur etwas weiter ausserhalb vergeben werden. In der Sektormitte würden wir extrem viele Flugkorridore einrichten und so einen flüssigen Durchgangs-Verkehr gewährleisten. Es würden schon längst Unternehmen gegründet worden sein, die per Traktorstrahl diese hochwichtigen Durchgangskorridore von Astros säubern und sich an diesen öffentlichen Aufträgen ne goldene Nase verdient hätten (wäre für mich logisch, das per BBS Aufträge zur Flugroutenräumung vergeben würden und man in 3D Schiffe sähe, die auch solche Aufträge ausführen).

Die X-Zukunft kommt mir vor wie ein Pappnasenland. Aufs heutige Deutschland bezogen gäbe es keine Autobahnen, sondern nur dünne Bundesstrassen, die zu 70% noch mit Geröll (Astros) und mitten auf der Straße noch mit Geschäften (Stationen) bebaut sind. Dazu sind wir noch die einzigen im ganzen Universum die mit einem Traktorstrahl umgehen können, da kein Sektorverwalter mal auf die Idee kommt die Routen räumen zu lassen. Für jeden Mist gibts in unserer Welt ein Unternehmen und eine Vorschrift und jeder Baum am Straßenrand wird beschnitten. Aber in x3 kann jeder bauen wo er will und je vermüllter die Routen sind, desto zufriedener der Sektorverwalter.

Für mich keine logische Zukunftsvision und man macht das Spiel nicht nur unrealistisch, sondern sich die 3D-Wegfindung selbst unnötig schwierig und elendlich zähflüssig.

Doppelt doof programmiert und meine Vision von der Zukunft sieht intelligenter aus!

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Wed, 7. Feb 07, 14:49

offtopic:

@rüdigergi :evil: :evil: :evil:

dann spiel halt´ nicht x3 und lern´ programmieren, wenn du glaubst du könntest es besser (wenn du ein bauverbot und sinnvolle KI- traktorstrahlnutzung programmieren kannst, bau ein script und stell´es hier ins forum :shock: )

ich kann das rumgenöle hier bald nicht mehr hören.

wenn euch das game nicht gefällt, lasst es in der ecke liegen und müllt dieses forum nicht mit nörgeleien voll (ist jetzt nicht nur für rudi, sondern für all die anderen gleicher gattung gedacht).

wenn ihr das spiel verbessern wollt, meldet euch im DEVNET an, hier nervt ihr nur diejenigen, die das spiel mögen, und an die richtige adresse gelangen eure verbesserungsvorschläge dadurch nicht.

sei froh, das die zugegebenermassen nervige kollisionsverhinderung und die 70°-winkel vorhanden sind, in X2 war´s so, dass ich fast mehr schiffe durch kollisionen verloren habe als durch feinde (90°- ausweichwinkel mitten in einem asteroidenfeld ??? :o )

so ganz nebenbei fallen mir in x3 von den weit über 100 sektoren nur 3-4 sektoren ein, bei denen KEINE schneise auf den TS- haupthandelsrouten zwischen den toren vorhanden ist.


an den threadersteller und damit zum eigentlichen thema back_on_topic:

der split elefant OOS in begleitung von 1-2 m6 und mit 4-5 m3 an bord (JA, die schwärmen aus, wenn der TL beschossen wird und kehren dann anschliessend wieder heim, genauso wie bei den m1) klopft sogar 3er LX-patrolien platt, womit sich eine sektorwache, bestehend aus m6+m3, sehr schwer tut. verluste minimal, da OOS nur die waffen- und schildstärke aufgerechnet wird, wo der elefant den m6 mit seinen BPIK und den jägern im bauch (werden einfach mit eingerechnet) haushoch überlegen ist (xenon p und die L überleben keinen ersten vorbeiflug, die m4 zählen fast nicht, das was übrigbleibt machen dann die begleit-m6).

ich habe nur noch elefanten als sektorwache rumtrampeln, zumindest wenn ich selten in jenen sektoren bin oder die sektoren entsprechend groß sind, damit der elefant platz hat (in_sector mit flak bestücken, dann haben m3 gar keine chance mehr).
gerade in xenongefährdeten gebieten wie BLAUER RÜSSEL und FAMILIE RYK ideal.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

User avatar
Dragon_Darkhawk
Posts: 158
Joined: Tue, 26. Dec 06, 00:52
x3

Post by Dragon_Darkhawk » Wed, 7. Feb 07, 15:08

packratte wrote:(JA, die schwärmen aus, wenn der TL beschossen wird und kehren dann anschliessend wieder heim, genauso wie bei den m1)
Gib mir mal bitte nen Tip, wie Du das machst... bei mir bleiben die lieben Wingman nämlich im Bauch des Trampeltiers...
Daher lass ich gleich alle mit beschütze ausschwärmen, sobald der bei mir mit töte alle feinde eine patrouille beginnt...

Hab übrigens nen Elefanten mit Chimäre und 2 L in Menelaus Paradies, seitdem keine Probleme mehr mit von Norden kommenden P-Patrouillen (keine Ahnung wieviele LXe der schon geplättet hat, die kommen nie weit genug, als das ich da mal groß nen Fight mitbekommen würde, normal hab ich so um die 3 pro Pat...)
Scripter aus Leidenschaft :D

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Wed, 7. Feb 07, 15:35

elefant > befehl patroliere sektor / mehrere sektoren

m3/4/5 im bauch > einfach als heimatbasis den elefanten zuweisen, funktioniert bei mir bestens (v1.40..), auch schon live gesehen (zufällig gerade mal den elefanten rumflaken sehen> aussenansicht > "nanu, was kommt denn da aus dem bauch??? :o "

mit dem befehl > töte alle feinde hat´s bei mir auch nicht funktioniert, keine ahnung warum.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 7. Feb 07, 15:41

zu @ packratte :

Habe es auch beobachtet, dass gedockte Schiffe herauskamen.
Da liegt aber auch das Problem. Ist man selber im Sektor, kommen sie heraus.
Bei OOS Kämpfen bleiben sie brav im Träger sitzen. ( Es sei denn, dass man manuelle Befehle eingibt.)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 7. Feb 07, 20:37

Es funktioniert ein paar Realspieltage, danach gehn die Dinger genauso schnell zu Schrott wie die M1 und M2 zu deutlich späterer Realspielzeit. In der Regel sind die Trägerschiffe platt bevor die kleinen ihre Nase aus dem Bauch haben. Aber irgendwie müssen bestimmte Zonen geschützt werden und da ist eine Pat mit Elefanten OOS eine gute Wahl.
Ich persönlich schätze nen Zentaur wegen der kleinen Angriffsfläche und 2 Elefanten als schnellere Begleiter (Pflüge) als die wirkungsvollere Variante ein, hab mir das aber wegen dem starken M7 nicht angesehn.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Thu, 8. Feb 07, 12:26

OOS werden die gedockten schiffe einfach zur waffenstaerke mit hinzuadiert > man sieht´s zwar nicht, bringen tun sie aber was, deshalb ist ein vollgestopfter traeger OOS auch so extrem. nachteil daran:

OOS wird immer nur ein ziel nach dem anderen abgearbeitet, d.h. wenn viele jäger rumfliegen, bringen einem die gedockten schiffe im m1 nix, dann manuell ausdocken und angreifen lassen.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”