(IDEE) mulriplayer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
shivan
Posts: 87
Joined: Wed, 1. Jun 05, 17:05
x2

(IDEE) mulriplayer

Post by shivan » Sat, 17. Dec 05, 14:41

HI

Hätte da ne IDEE für X2 kann man per SCRIPT EIEN MUTIPLAYERMODUS INTIGRIREN DER beim start eines
Mod universums das seitenm fenster das normal mit F5 Geöfnet wird ?

ICH habe mir nämlich die tastenseuerung für ihn schon Überlegt :

7-ROLLE LINKS
8-NASSE HOCH
9-ROLLE RECHTS
6-RECHT
5-FEUER
4-LINKS
3-INFO ZIEL
2-NASE RUNTER
1-SCHIFFSKONSOLE
0-COMMUNICATION
+-DOCKE AN ZIEL

ist das eventuel machbar ?
MÜSSTE EBEN DIE ORGINALSTEUERUNG VON X2 ÄNDERN
__________________________________________________
FORUM VON MIR = http://www.forumromanum.de/member/foru ... r_345405 [/u]

User avatar
Gerfried [USC]
Posts: 138
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:06
x4

Post by Gerfried [USC] » Sun, 18. Dec 05, 00:09

1. Lern erst mal schreiben-.-
2. hatten diese Idee schon sehr viele Member auch wenn dus nicht glaubst wissen viele leute das es MP Spiele gibt
3. tut mir leid wenn du jetzt traurig bist aber ich denke wohlkaum das es durchführbar ist, denn sonst hätte es schon längst einen Thread damit.

Greetz Gerfried

WkoD
Posts: 28
Joined: Fri, 23. Jan 04, 20:20
x2

Post by WkoD » Sun, 18. Dec 05, 00:15

@ gerfried das ist wohl kaum ne nette antwort -.-
und das es noch keinen Thread dazu kann auch heißen, dass es vlt noch keiner entdeckt hat -.-

@ topic also machbar ist es wohl eher nicht, da man jedes Kommando 2 Mal haben müsste, sprich beide Spieler bräuchte jeweils einen Communikationsbefehl (was glaubig nicht vorhanden ist).

Das mit der Steuerung müsste man prüfen...
...hab da auch net so die ahnung von, geht glaubig aber auch net, da nur eine Steuerungsoption da sein dürfte...

User avatar
Gerfried [USC]
Posts: 138
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:06
x4

Post by Gerfried [USC] » Sun, 18. Dec 05, 00:18

ja sry
tut mir leid wollte ned fies sein
aber glaub mir etwa 15% des Deutschen viertels hat hier schon ma son thread gemacht und es beginnt langsam zu nerfen

WkoD
Posts: 28
Joined: Fri, 23. Jan 04, 20:20
x2

Post by WkoD » Sun, 18. Dec 05, 00:19

ich glaub ja, dass viele nach nem MP-Mod fragen...

...ich hätte och gerne einen ^^

shivan
Posts: 87
Joined: Wed, 1. Jun 05, 17:05
x2

Post by shivan » Sun, 18. Dec 05, 10:24

kein mod sCRIPT UND Ich habe halt ne rechtschreibschwäche na und ?
hauptsache man weiss was gemeind is

man kann doch das commando menü kopiren und dann einem player 2 einstellen und wo welcher grösse es erscheint

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 18. Dec 05, 10:32

shivan wrote:kein mod sCRIPT UND Ich habe halt ne rechtschreibschwäche na und ?
hauptsache man weiss was gemeind is

man kann doch das commando menü kopiren und dann einem player 2 einstellen und wo welcher grösse es erscheint
Nein, kann man nicht.
Die Steuerung von X² kann man nicht so weitreichend ändern, dazu kommt noch, dass man für X² i.d.R. mind. 70% der Tastatur benötigt, und bei 2 Spielern wirds dann eng; außerdem ist so ein Multiplayer mit 2 Leuten an einem PC sch**** :roll:

User avatar
Gerfried [USC]
Posts: 138
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:06
x4

Post by Gerfried [USC] » Sun, 18. Dec 05, 10:32

und dann willst du es über LAN oder übers Internet machen??
dasist auch noch ein problem wie bekommst du nähmlich ne internet verbindung in ein spiel das n Copyright hat??

glaub mir auch ich würde gerne im MP Modus spielen aber es würde auch gewaltigen speicher benötigen :cry:

shivan
Posts: 87
Joined: Wed, 1. Jun 05, 17:05
x2

Post by shivan » Sun, 18. Dec 05, 11:58

nein AN einem PC

Hier Ich habe mal angefangen das multiplayer script zu schreibe aber ich brauce die orginal configuration
als SCRIPT für eine Modification so sieht es gerade aus
wenn ihr mir das orginal bringt baue ich das script vertig
so sieht es im momment aus:

MULTIPLAYER

Version 0
Beschrebung: MULTIPLAYERMODUS
KOMMANDONAME : MULTIPLAYER

ARGUMENTE:
ARGUMENT1:MULTI,VAR/SCHIFFSTYÜ,ALHA

CODE

001 $MULTI=CREATESCHIP=MULTI OWNER,PLAYER2 ADDTO=ARGON PRIME X=NULL Y=NULL Z=NNULL
002 send Incomming message,test,on player display 1
003 return null
Ich kann ohne die orginal dateien für die Tastenbelegung nicht weiter mache bitte schickt sie mir als SCRIPT datei
Ich habe bis jetzt einen PLAYER 2 erstellt funzt auch.
aber kann ich noch erweitern das man das schiff über NUMBLOCK steuere wie gesagt brauche nur die ORGINAL KONFIGURATIONS DATEN als
SCRIPT .

--------------------
Könntet ja mithelfen dann haben wir alle etwas davon
ich hab mir die IDEE gefast wenn man die Orginal belegung Kopiert und nochmal einfügt
und die Belegung des Player 2 Ändert für denn nummblock Konfiguriert müsste man es steuern können
Dann wäre nur noch das Problem mit dem Splitscreen Aber das griegen Profi-Scripter Schon hin (HOFFE ICH)
Im menü Für freund feind kennung kann man auch eien player 2 intirigern .
wenn wir die scripte zusammen haben baue ich es als MOD zusammen .

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 18. Dec 05, 12:56

Wie oft müssen wir dir noch sagen, dass du die Tastenkonfiguration nicht ändern kannst?! :shock: :evil:

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sun, 18. Dec 05, 13:00

Egal, wie sehr du dich darum bemühst, eine Multiplayer-Variante in diesem Spiel ist durch Scripten/Modden unrealisierbar. Deine Idee scheitert leider daran, dass man die Tastaturbelegung nicht durch Scripts definieren kann. Bei X3 ist man da zwar ein paar Schritte weiter, aber es reicht immer noch nicht für einen Hot-Seat Modus.

Um es mal ehrlich auszudrücken: jeder Versuch einen MP mit den momentanen Möglichkeiten zu erstellen ist verschwendete Zeit!

shivan
Posts: 87
Joined: Wed, 1. Jun 05, 17:05
x2

Post by shivan » Fri, 23. Dec 05, 13:24

SCHADE :heuldoch: :tuichdoch:

BloodyMoonWolf
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:36

Post by BloodyMoonWolf » Sun, 25. Dec 05, 23:41

Also nach dem pacht 1.4 kann man die tastenbelegung erst mal dazu

und nach ein paar geruchten kann man sagen das es ein lan mod geben soll für eine addon von x2 weiss da aber nix nähers also nicht den kopf hängen lassen es ist möglich

aber den sinza muss man dann nur raus nehmmen und die schiffe um ca 200 ms scheller machen weil ohne schnelle schiffe ist das ja nix
Sig für X
Ich liebe schelle Schiffe aber was ich mehr mag sind schöne Fraun die sie fliegen

Piraten-Staffel des Kapten Bloodz

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 25. Dec 05, 23:52

BloodyMoonWolf wrote:Also nach dem pacht 1.4 kann man die tastenbelegung erst mal dazu

und nach ein paar geruchten kann man sagen das es ein lan mod geben soll für eine addon von x2 weiss da aber nix nähers also nicht den kopf hängen lassen es ist möglich

aber den sinza muss man dann nur raus nehmmen und die schiffe um ca 200 ms scheller machen weil ohne schnelle schiffe ist das ja nix
Verarsch andere. :roll:

Ein LAN-Mod ist unmöglich.
Und ein X²-Addon gibts nicht.

shivan
Posts: 87
Joined: Wed, 1. Jun 05, 17:05
x2

Post by shivan » Mon, 26. Dec 05, 09:42

also wäre da noch hoffnung

hab ne idde schau dich mal bei denn alten beiträgen rein habe dort viele zwar alte aber nützlich mod´s und scripte gefunden vileicht könnten wir dort ein teil für das multiplayer mod finden

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Mon, 26. Dec 05, 10:37

Herr Gott nochmal, es ist NICHT MÖGLICH einen X2-Multiplayer zu machen! Sowas war nie angekündigt! Jeder, der sowas behauptet, hat zu viel Bildzeitung gelesen... -.-

BloodyMoonWolf
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:36

Post by BloodyMoonWolf » Mon, 26. Dec 05, 13:05

also erstens ich lese keine bild bitte und achte daruf wie du mit den leuten redest und

Hier ein screen wo die Tastenbelegung zu andern ist und mal so wenn die Tasten nicht reichen ich speile X2 nur mit Game-Pad das 12 Tasten hat und kann doch noch alles super steuern weil man nutzt NIE alle schnell tasten und wenn bei 12 Tasten kann man immer noch Tasten-Kombis machen was dann zu 12² tasten kommt also so an die

???bild so einfügen geht hier nicht na dann !!!!

es mag für viele ein traum sein warum soll man desen traum zerschlagen wollen ich finde die neider sollten hier nicht posten OK

gut und noch was ich habe mal bei uber fleigen was von magelner bild dieagonalen gelessen es gibt bei den grafickarten ab 9000 ati sereie ein TV out das sollte das mit der Bild beite klären[ external image ]
Sig für X
Ich liebe schelle Schiffe aber was ich mehr mag sind schöne Fraun die sie fliegen

Piraten-Staffel des Kapten Bloodz

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 26. Dec 05, 13:16

Vor langer Zeit haben die Entwickler mal so oder ähnlich gesagt:

"Die X2-Engine ist für uns der Grundstein für X-Online Universe."

Schnell ist ihnen wahrscheinlich klar geworden das X-OU ein ewiger Traum bleiben wird, und sie mit einem Vollpreistitel mehr Geld rausschlagen können als die Entwicklung in ein Onlinegame zu stecken, zumal man nicht weiss wie sich ein X-Online machen wird.
Ist die Kohle einmal in die Entwicklung gegangen, und X-Online wäre fertig, aber niemand gibt dafür monatlich Geld aus, hätte sich das Thema Egosoft wohl schnell erledigt.

Das kann man nur so machen das beides zur gleichen Zeit entwickelt wird, und die Finanzen sowohl in ein Vollpreis- als auch in eine Onlineversion fliessen müssen.

Ich schätze aber die X-Reihe wird nun nur noch so weit ausgereizt wie es eben geht. Die kreativen Ideen bzw. die kreativen Umsetzungen der Ideen (abgesehen von der Grafik) lassen ja jetzt schon zu wünschen übrig mit X3. Das wird mit jedem Nachfolger schlimmer werden, wartets ab. Eine Onlineversion ist nur so gut wie die Offlineversion. Ist letzteres mies, und die Spieler verlieren das Interesse, ists auch mit der Onlineversion Essig.

@Topic:
Ich persönlich weiss nicht ob es möglich ist für einen Programmierer (ich bin keiner) eine Onlineversion von X2 zu machen. Jedenfalls per Script oder MOD dürfte das nicht möglich sein, schätze ich mal.
Es wird sich aber auch niemand finden der das machen wird, denn die Rechte hat Egosoft. Wollte man (hobbymäßig) tatsächlich ein X2-Online programmieren, glaube ich kaum das Egosoft da tatenlos zusehen würde.

Doch die Spielebranche schläft nicht. Natürlich lesen hier auch Entwickler mit, die sehen was sich Spieler wünschen. Mit den richtigen Leuten, den richtigen Publishern wird vielleicht eines Tages ein ähnliches Onlinespiel rauskommen. Was natürlich nicht X-OU heißen wird, sondern anders. :wink:

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 26. Dec 05, 20:29

BloodyMoonWolf wrote:also erstens ich lese keine bild bitte und achte daruf wie du mit den leuten redest und

Hier ein screen wo die Tastenbelegung zu andern ist und mal so wenn die Tasten nicht reichen ich speile X2 nur mit Game-Pad das 12 Tasten hat und kann doch noch alles super steuern weil man nutzt NIE alle schnell tasten und wenn bei 12 Tasten kann man immer noch Tasten-Kombis machen was dann zu 12² tasten kommt also so an die

???bild so einfügen geht hier nicht na dann !!!!

es mag für viele ein traum sein warum soll man desen traum zerschlagen wollen ich finde die neider sollten hier nicht posten OK

gut und noch was ich habe mal bei uber fleigen was von magelner bild dieagonalen gelessen es gibt bei den grafickarten ab 9000 ati sereie ein TV out das sollte das mit der Bild beite klären[ external image ]
In deinem Post sind verdammt wenig Satzzeichen vorhanden...

Es klappt dennoch nicht, das ist so.
Der Kommentar "Zuviel Bild gelesen" weist wohl darauf hin, dass in der Bild auch zu 70% unwahrheiten verbreitet werden.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Mon, 26. Dec 05, 23:35

Danke, jemand hat meinen Kommentar verstanden... *seufz*
Außerdem kann man Bilder einfügen, manchmal reicht's schon, wenn man sich die Buttons am oberen Rand beim Posten ansieht... :roll:


PS: Ich rede mit Neulingen, die keine Ahnung von der Materie haben, wie ich will, basta! :wink:

PPS: Man muss mich kennen, damit man weiß, dass ich sowas nicht ernst meine. ^^

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”