Patch 1.3 Performanceprobleme mit beta SWGs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aizatulin
Posts: 14
Joined: Tue, 29. Nov 05, 23:00

Patch 1.3 Performanceprobleme mit beta SWGs

Post by Aizatulin » Thu, 22. Dec 05, 19:23

hi
ich grad den patch 1.3 installiert, und hab als erstes festgestellt, daß das spiel wirklich flüssiger zu laufen scheint. Ich hab auch nichts an meinen Einstellungen verändert.
Allerdings negativ ist mir aufgefallen, daß wenn ich die beta SWGs (5X) benutze, dann ruckelt das spiel unerträglich (absolut unerträglich 1 frame per 5 secs oder so).
Vorher mit 1.2 lief es sogar relativ flüssig bei mir bei gleichen Einstellungen.
Ich hoffe das dieses nur ein kleines Problem ist, bei dem, wie ich bis jetzt finde, recht vielversprechendem patch.
Falls jemand dasselbe Problem hat, kann er das ja mal posten.
thx

PS: ich hab nochmal gespielt jetzt haben die beta SWGs nicht so stark geruckelt wie vorher (seltsam aber egal). Ansonsten hab ich auch noch nichts negatives gesehen. man sollte sowieso jetzt erstma alles ausgiebig testen.

BadAngel1976
Posts: 185
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:47
x3tc

Post by BadAngel1976 » Thu, 22. Dec 05, 20:52

hi,

habe genau das selbe Problem. Nach Install von patch 1.3 von 1.2.1 waren mit einmal überall Piraten... Dachte erst, na ja nicht schlecht... wenn ich alle vernichte kommen so 2-3 Millionen zusammen *g*... Na ja vieleicht nicht ganz soviel... *g*... Kämpfen geht aber nun nicht mehr , weil immer ein oder zwei Piries sone SWG haben... Und dann auch alle 5 sec oder noch länger mal ein Bild... Find ich gar nicht lustig... Soll ich mich jetzt etwa in Argon Prime verstecken *und kuckkuck* machen?... und alles was ich aufgebaut habe wird vernichtet? Das geht ja nun gar nicht... Bei Version 1.2.1 lief es bei mir auch flüssiger... Zumindest wenn es mal ernst wurde... Vieleicht hat ja jemand nen Tip? Sonst werd ich alles wieder löschen und 1.2.1 raufspielen müssen.... Sonst keine schöne Weihnachten...

MFG

dlh255
Posts: 84
Joined: Tue, 29. Nov 05, 11:26
x3

Post by dlh255 » Thu, 22. Dec 05, 21:12

Habe auch das Problem! Allerdings wie ich jetzt gemerkt habe nicht immer! War erst in "Breiter Graben", da ging gar nix (1 Bild in 3 Sekunden oder so), aber in "Zweifel des Ceo" wars gar nicht sooo schlimm, vielleicht 3-5 fps.
Ich hab ne ATI Radeon X800 GT, lade mir grade den Catalyst-Treiber 5.13 runter, vielleicht klappt das ja dann.

Lars.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Thu, 22. Dec 05, 21:23

*meld*
hab genau das gleiche problem und nicht nur wenn ich selber mit swg's schieße sondern auch wenn piraten damit auf mich schießen

athlon 2700+
1gb ram
9800pro

textur einstellung auf mittel und das andere (komm grad nicht auf den namen ) auf gering
auflösung 1280x1024

ist echt unerträglich, teileweise sinkt die framerate auf unter 1fps (bild bleibt also für mehrere sekunden hängen)

naja ich mach ab morgen sowieso ne woche urlaub und wenn ich wiederkomme wird hoffentlich ein fix raus sein :twisted:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Thu, 22. Dec 05, 21:28

Gleicher Fehler bei mir. Sobald Piraten mit SWGs feuern brechen die Frames von über 30 auf 1-3 ein (geschätzt).

dlh255
Posts: 84
Joined: Tue, 29. Nov 05, 11:26
x3

Post by dlh255 » Thu, 22. Dec 05, 21:31

TIP: Hab jetzt die Shader-Qualität auf niedrig und wieder AQC an, damit ist es etwas erträglicher! :) (Oder bilde ich mir zumindest ein. :D )

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 22. Dec 05, 21:34

nur mal so: habt ihr alle ati?
hatte ebene rst eine swg begegnung, da gabs keien probleme

Kriegong
Posts: 25
Joined: Fri, 18. Nov 05, 13:43
x3

Post by Kriegong » Thu, 22. Dec 05, 23:46

Nein ich habe ne gf7800gt und genau die selben probs, ist zum verrückt werden!

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Thu, 22. Dec 05, 23:54

na, da bin ich ja nich der einzige :wink: .
Meine derzeitige Verfahrensweise, um das SWG-Standbildkino zu vermeiden: Feinde scannen, Typen mit SWG an Bord merken und wenn's nur einer im Pulk is, den zuerst (von Hinten) angreifen, bevor der die SWGs benutzen kann. Hilft aber net viel, wenn mehrere Feinde in der Umgebung SWGs und den Spieler auf dem Kiecker haben :roll:

Hoffe, der SWG-Performance-Verlust kann noch irgendwie gefixt werden, ansonsten Klasse Arbeit, der neue Patch :)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Fri, 23. Dec 05, 00:40

hab genau das selbe problem bei den SWG´s...
hab den selbst auf meinen zentauren installiert als heckgeschütz... daduach die aber sowieso nur blöd in der gegend herumballern und eigentlich nutzlos weil sie nichts treffen werd ich sie ersetzen...

da mir nicht aufgefallen wär das die xenon oda piraten SWG´s haben könnt ich dann vl. ohne ruckln auskommen

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 23. Dec 05, 00:50

Mit dem Patch 1.3 ist bei mir auch alles schlimmer geworden. Im techn. Forum unterhttp://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=113975 hab ich meinen eindruck schon hinterlassen.#

cu
alles

User avatar
Unknown object 003
Posts: 195
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:08
x3tc

Post by Unknown object 003 » Fri, 23. Dec 05, 02:07

Habe identisches Problem und bereits in einem anderen Thread gepostet.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=114046


Ansonsten gute Arbeit, EGOSOFT!

BlueWulv
Posts: 238
Joined: Sat, 7. Feb 04, 17:06
x4

Post by BlueWulv » Fri, 23. Dec 05, 02:09

Hab ne Geforce 6800GT, AMD64 3000+, 2 GB RAM (OCZ Platinum Edition)

Und es ruckelt eigentlich nur in Erzgürtel mit den zig Tausend Asteroidenbrocken jetzt dadrin, schätze das mal auf 12 fps.
Sonst eigentlich nie, in großen Kämpfen sinken die fps auch etwas, aber sobald eine SWG auftaucht ist Ende, 1 Gegner mit 1 SWG und ich hab alle 2 Sekunden 1 Bild...

Vor'm Patch war das kein Problem ^^

Naidoo
Posts: 125
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:18
x3

Post by Naidoo » Fri, 23. Dec 05, 02:38

Jepp habe ich auch das Problem. Sobald ne SWG eingestzt wird laggt das Game. Da kann ich sogar den Gegner vernichtet haben und springe in einen fast leeren sektor zu einem Sonnenkraftwerk ...es ruckelt unerträglich.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by mopz » Fri, 23. Dec 05, 03:19

Bei allem Respekt... aber da reg ich mich schon auf...
Ich bin selbst Entwickler und weiss ganz genau dass man so einen Mist nicht abliefern kann!

Jaja hin oder her 1000 Sachen gefixed - aber 1FPS bei SWGs - das geht so NED!

Dann kann man den Patch EBEN NICHT VOR Weihnachten ausliefern!

Was soll der Mist??

Zur Info:
- P4 3GHz
- ATI Saphire 9600SE
- Treiber 6.14.0010 6587
- 1 GB
- Einstellungen 1024, alles "MITTEL" und ohne Antialias, AQ on - also schon recht bescheiden!!!
----> 1 FPS wenn mich ein Pirat mit SWG angreift
----> keine Probleme unter 1.021

redcrush
Posts: 151
Joined: Sun, 8. Feb 04, 01:56
x3

Post by redcrush » Fri, 23. Dec 05, 04:40

also ich hab jetzt mal rumprobiert.habe deinstalliert und wieder installiert.patch drauf und zwar den patch 1.0>1.3 . rein ins spiel.da sind nun die bekannten ruckler in erzgürtel ,aber nicht mehr ganz so schlimm,wie als ich von 1.2.01 nach 1.3 patchte.hab mir 'nen perseus geholt und mit swg ausgestattet.beim 1. versuch feuerte ich in argon prime ab.das ergebnis war,ich landete auf dem desktop.mhh,nun gut.2,versuch.diesmal in einem paraniden sektor.nicht prime,es war weiter unten (mist ,komm nicht drauf).na jedenfall feuerte ich.und,ja nix passierte.flog munter weiter.feuerte weite und machte ne lightshow.kein ruckeln,nix desktop,alles lief wunderbar.bin dann noch nach split feuer geflogen und legte mich mit ein paar piraten an.lief auch alles wunderbar.allerdings feuerte kein pirat mit swg.keine ahnung ob die probs nur bei denen auftreten.weiss auch nicht,warum ich in argon prime gekickt wurde.evtl. hat es ja auch was mit den sektoren zu tun ,wo die waffe eingesetzt wird.


mein system: p 3,4 ghz
6800 gt
2 gig ram
77.76 nforce treiber




da hat ja egosoft über weihnachten genug zu tun,den fehler zu finden.achja , schiffe haben die stationen immer noch nicht.auch nicht die piri's.sollten die jetzt nicht starten wenn sie angegriffen werden?gefiel mir in x2 besser.ich mein die sind doch 'n klacks.geschütztürme weg und gut is.kommt ja keiner mehr :gruebel:
Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Fri, 23. Dec 05, 04:57

Bei mir ging es mit der PK auch erst super, dann hakte es ab und zu mal und irgendwann 1 FPS sobald eine Kugel unterwegs war...

Naidoo
Posts: 125
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:18
x3

Post by Naidoo » Fri, 23. Dec 05, 11:55

Also meine Erfahrung mit dem Patch ist bis jetzt sehr geteilt. Ich konnte das erste mal neun Stunden ohne Freeze spielen, dennoch muss ich jetzt neu starten weil der Rechner laggt wenn die gesagt diese SWG´s zum Einsatz kommen.

Schade das sich so ein Fehler eingeschlichen hat, denn ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Patch zufrieden und die fehlenden anderen Optionen holt man ja vielleicht im Patch 1.4 nach.

Was diese SWG´g Geschichte betrifft wäre ein goldener Tipp oder ein fast Patch oder watt auch immer sehr hilfreich.

Grüsse

Naidoo

craven
Posts: 3
Joined: Thu, 28. Oct 04, 15:01
x3

Post by craven » Fri, 23. Dec 05, 15:54

ich bin leider auch total enttäuscht ... ersten patch installiert probs zweiten patch installiert probs .. dritten patch installiert immer noch probs

mal wurde es besser dann kam aber natürlich wieder ein neuer bug

ich frag mich ehrlich womit man das verdient hat wozu hab ich mir das game gekauft ?? um ne bezahlte beta mitzumachen hallo

für die kosten des games hätte ich 3 monate eve online spielen können .. was ich wohl auch wieder machen werden

man sollte sich echt mal fragen was egosoft an den spielern liegt weil so wie es ausschaut nix

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Fri, 23. Dec 05, 16:41

Also ich bin mit dem Patch sehr zufrieden (fast). Es läuft alles etwas flüssiger und endlich geht es mal ein wenig rund im Universum.

Doch das SWG Problem hab ich auch. Das ist ja UNSPIELBAR!

Da muss dringend ein Hotfix her.

DRINGEND!!!

Man kann ja nicht mehr gegen Piraten kämpfen bei diesen Lags.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”