Mobiler Asteroidenabbau mit Patch 1.3 ?!?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dragoner
Posts: 9
Joined: Mon, 5. Dec 05, 11:31

Mobiler Asteroidenabbau mit Patch 1.3 ?!?

Post by Dragoner » Sun, 25. Dec 05, 13:35

Hallo Leute,

ich hatte sehnsüchtig auf den Patch 1.3 gewartet, denn das Mobile Mining sollte ja nun klappen.....tut es aber leider nicht oder ich stell mich zu blöd an :D

Habe die Suchfunktion benutzt, hab aber leider keinen Thread zu dem Thema gefunden.
Also ich habe einen Merkur Frachter, den mit Mineralienscanner, Mobiles Bohrsystem und Mineralienkollektor ausgestattet. Dazu noch die gängige Software usw.
Jetzt steht im Manual man sollte bis auf 1km an den gewünschten Asteroiden heranfliegen und dann mit dem "Laser" auf den Astro feuern.
Ich hatte mir für mein Vorhaben einen Astro im "Erzgürtel" ausgeguckt. Der hat eine Ausbeute von 51.

Erstmal kann ich nicht bis auf 1km an den Astro ranfliegen. Bei ca. 1,8km prall ich schon auf ihn drauf. Und wie kann ich mit dem "Laser" auf ihn feuern? Mit welcher Taste?
Und anschliessend mit Spezialsoftware -> "Sammle Ware ein" aufgabeln? oder wie? :?

Danke vorab für die Antworten!
gruss
Dennis
Mein Rechner:
Athlon XP-M 2600+@3800+
Abit NF7-S
1 GB Infineon PC400
Connect 3D X850Pro@X850 XT-PE

User avatar
Paladin[47DF]
Posts: 177
Joined: Thu, 9. Jun 05, 03:59
x3tc

Post by Paladin[47DF] » Sun, 25. Dec 05, 13:45

Da ist dir ein kleines Missverständniss unterlaufen!

Das Bohrsystem wird wie eine Waffe, wie ein "Laser" eingesetzt. Das heisst: ab damit in einen Waffenslot und dann mit dem "Bergbaulaser" die Astros zerlegen.

Dafür ist der Merkur aber nicht geeignet, da er das Bohrsystem nicht als Waffe Tragen kann. Schau mal auf seizewell.de in die Schiffliste welche Schiffe dafür in Frage kommen!

...Pershing2...
Posts: 8
Joined: Sun, 6. Feb 05, 13:24
x4

Post by ...Pershing2... » Sun, 25. Dec 05, 13:46

Hallo

Musst mal in den Schiffsinformationen nachschauen,aber ich glaube n Merkur
geht dafür nicht. :wink:

Dragoner
Posts: 9
Joined: Mon, 5. Dec 05, 11:31

Post by Dragoner » Sun, 25. Dec 05, 13:49

Hey,

das ging ja schnell.....

Hm....*andenkopffass*....an was man alles denken muss :D

Ich versuchs dann mal mit einem Kaiman Frachter. Der sollte das MBS lt. Seizewell tragen können.
Danke nochmal und frohe Feiertage noch
gruss
Dennis
Mein Rechner:
Athlon XP-M 2600+@3800+
Abit NF7-S
1 GB Infineon PC400
Connect 3D X850Pro@X850 XT-PE

User avatar
Paladin[47DF]
Posts: 177
Joined: Thu, 9. Jun 05, 03:59
x3tc

Post by Paladin[47DF] » Sun, 25. Dec 05, 13:55

Hab' grad mal nachgeschaut:

Paraniden:
- Demeter
- Demeter Frachter
- Demeter Tanker
- Demeter Schürfer

Split
- Kaiman
- Kaiman Frachter
- Kaiman Tanker I
- Kaiman Tanker II

Teladi
- Geier
- Geier Frachter
- Geier Schürfer
- Geier Tanker

Die genannten Frachter können das MBS aufnehmen. Leider nur in der Heckkanzel. So wie es aussieht, gibt es in X³ kein Schiff mehr, das dass MBS vorne tragen kann. Noch so'n mist von EgoS.

EDIT: grad gesehen, du warst schneller! :wink:
Dir auch frohe Feiertage!

Mengbillar
Posts: 10
Joined: Sun, 20. Nov 05, 13:17
x3tc

Post by Mengbillar » Sun, 25. Dec 05, 16:47

Nach dem Patch ist der Split Kaiman Schürfer dazugekommen und kann vorne nur MBS aufnehmen .

Frohes Fest. :D

Admiral_ss
Posts: 290
Joined: Sun, 12. Dec 04, 18:50
x4

Post by Admiral_ss » Sun, 25. Dec 05, 16:57

das Mammut kanns auch :!:

Express Pilot -YS-
Posts: 274
Joined: Sat, 27. Aug 05, 22:14
x3

Post by Express Pilot -YS- » Sun, 25. Dec 05, 16:57

Ich habs zwar nach nicht auspropiert, aber versuch mal auf diese Brocken zu schießen, zu finden unteranderm in Minen des Imperators. Das könnten Astrostücke sein. Ich schieß immer mit BPBKs, die Teile brechen reihenweiße.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 25. Dec 05, 17:00

tja, das is das eine problem...das annere is das einsammeln..
ich hab mal meine schuerfrechte in heimat der lichts geltend gemacht, und mich da auch ziehmlich wacker geschlagen...wenn da nich immer mal wieder astros waeren, die wohl doppelt belegt sind...ich hatte oefter das problam, das ich einen astro aufgenommen habe, und dann doch gegen einen anderen geprallt bin....dabei hab ich zweimal den bohrer werlohren, was bei einem anschaffungspreis von 70 k nich gerade lustig is...
und das mit dem automatischen einsammeln kannste knicken...die Spezialsoftware erkennt die bruchstuecke nich als ware...:-(
also schoen per hand machen...wobei ich der KI nich wirklich zutraue das die das in den asteroidenguerteln wirklich alleine packen wuerde....
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Dragoner
Posts: 9
Joined: Mon, 5. Dec 05, 11:31

Post by Dragoner » Sun, 25. Dec 05, 18:03

hallo zusammen,

der " Split Kaiman Schürfer" ist dazugekommen?!? Das wär ja cool....
In welcher der Split Schiffswerften gibts den denn zu kaufen? weiss das jemand?
gruss Dennis
Mein Rechner:
Athlon XP-M 2600+@3800+
Abit NF7-S
1 GB Infineon PC400
Connect 3D X850Pro@X850 XT-PE

Devidian
Posts: 156
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:38
x4

Post by Devidian » Sun, 25. Dec 05, 22:50

Also das Mining is doof gemacht.... das zusammenballern der astros is ja lustig und macht in gewisser hinsicht sogar spass (mit nem schnellen schiff voll speed und so ... :)) aber das einsammeln... *würg* ich könnte kotzen.

1. Man muss das Schiff selber steuern weil die software nicht funktioniert
2. Man muss für jedes stück die Frachluke öffnen
3. man bekommt immer nur 1 Stück -.-

Also erst 5 Mins rumballern damit man alles einsammelbar zurechtgeschossen hat und dann ne halbe minute pro teil zum einsammeln weil man ja immer ne zeit warten muss bis man Frachtluke wieder öffnen kann und Frachter sich im Normalfall sehr langsam drehen...

BITTE Traktorstrahl oder sowas dafür feddich machen EGO ^^

mfg
Devidian

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Sun, 25. Dec 05, 23:24

Bitte einen Laser machen der das einsammeln durch draufschießen ermöglicht.
so wie jetzt ist das sammeln sehr frustrierend!

wendy
Posts: 9
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:37
x3

Post by wendy » Mon, 26. Dec 05, 11:49

Yep, sehe ich genauso. So wie das mit dem Einsammeln jetzt ist, macht es ganz und gar keinen Spass und ist auch in keinster Weise profitabel!!!!

Gruss,
-wendy

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 26. Dec 05, 12:00

das mining ist nun eine volle katastrophe geworden. bei den kleinen astros reicht ja ein normaler laser um sie zu zerkleinern. dann scannt man die astros, der scan sagt z.b. 4 silizium, transportabel ja, was wohl bedeuten soll, daß er nun klein genug ist, man sammelt ihn auf und hat anstatt 4 silizium nur 1 silizium im frachtraum. auf der sektorkarte werden die astrobruchstücke nicht dargestellt und mit der spezialsoftware kann man die astros nicht aufsammeln, was bedeutet, man muss sich selbst in den frachter setzen und stück für stück einsammeln, jedesmal frachtluke auf, einsammeln, kurz warten bis frachtluke wieder aufgeht und von neuem. und jedesmal erst wieder scannen, da einige klein aussehende astros erst nochmals zerkleinert werden müssen um eingesammelt zu werden.
alles in allem, mining system ist nutzlos geworden.

DusteD
Posts: 63
Joined: Sat, 19. Nov 05, 19:03
x3

Post by DusteD » Mon, 26. Dec 05, 12:10

Das Mobile Bohrsystem ist wirklich sch..sse! Eigentlich verdient es noch nicht einmal den Namen, den es trägt! Was hier einem als Bohrsystem untergejubelt werden soll, ist nicht mehr als eine Waffe, die Asteroiden in kleinere Stücke zerschiessen kann, die man anschliessend mühseelig selber einsammeln muss (die KI ist ja scheinbar zu doof dafür...)

Unter einem mobilen Bohrsystem würde ich einen Bohrer verstehen, den man auf einem bestimmten Astro ansetzt und der dann selbständig die entsprechenden Fördermengen in meinen Laderaum weiterleitet (das wäre logischer und nicht annähernd so frustrierend, wie es jetzt ist...)

mfg DusteD

sponnke
Posts: 1
Joined: Mon, 26. Dec 05, 11:50
x4

Post by sponnke » Mon, 26. Dec 05, 12:10

frage
es gibt doch den mineralien kolektor oder nicht hab das noch nicht probiert aber dachte damit müsste das doch gehen oder wie?
Free the Weed!

www.highgrow.us

wendy
Posts: 9
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:37
x3

Post by wendy » Mon, 26. Dec 05, 12:13

Klar gibts den, aber der befähigt Dich nur, die Mineralienstücke überhaupt in den Frachtraum laden zu können. Dies jedoch nach der normalen Methode, wie man auch Container aufsammelt (Laderaum öffnen und so dicht an das Bruchstück ranfliegen, bis es im Laderaum drin ist).

Gruss,
-wendy

wendy
Posts: 9
Joined: Mon, 2. Feb 04, 22:37
x3

Post by wendy » Mon, 26. Dec 05, 12:23

Was ich nóch sagen wollte:
Wenn wenigstens die angezeigte Ausbeute der eingesammelten Erzmenge entsprechen würde, dann würde das ja den hohen Aufwand entschädigen, aber immer nur eine Einheit zu erhalten, bringts nich.

Kann man das nicht irgendwie ad hoc patchen / scripten / modden??

Gruss,
-wendy

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 26. Dec 05, 12:39

wird ja immer besser, eben einen kaiman genommen, 2 alpha ise rein, mineralienscanner, KEIN mineralienkollektor, zu so einem kleinen miniastro geflogen, mit alpha ise zerkleinert, und dann OHNE mineralienkollektor manuell eingesammelt.
der grund astro hatte 9 silizium als ausbeute, es waren nach dem beschuss etwa 15 sammelbare teile, 9 davon waren siliziumscheiben, der rest waren jeweils 1 silizium, obwohl durch den scanner jeweils 9 silizium angezeigt wurden. die übrigen teile wurden auch mit 9 silizium angezeigt beim scan, wurden aber beim einsammeln als trümmer angesagt und nicht im frachtraum weiter erwähnt.

mein fazit:
-der mineralienkollektor ist zwar im game drin, funktioniert aber nicht.
-die astrobruchstücke werden falsch angezeigt beim scannen

die aussage in der patch 1.3 beschreibung, daß mining nun funktioniert, stimmt wohl nur zur hälfte und wurde sehr halbherzig gelöst wie so vieles.

stk
Posts: 313
Joined: Tue, 7. Dec 04, 10:26
x3ap

Post by stk » Mon, 26. Dec 05, 14:19

laut BurnIt! funktioniert der mining laser nun so
wie beabsichtigt, d.h. große asteroiden
lassen sich damit zertrümmern, was vorher
nur mit ner hornisse oder stärker ging.

vom trümmen auf der sektorkarte, spezialsoftware mk1
und KI schiffen die für dich einsammeln war nie die rede...

schön wär's ja,
wenn das zerlegen von hand
auch nen profit wie in X2 abwerfen würde.

aber mal im enrst,
wer nen asteroiden mit ner yield von 50
zerlegt, ist locker mehrere stunden damit
beschäftigt, alles auf "genießbare" größe
zu zerkleinern und ja nicht einen zu großen
zu vergessen...

ist bestimmt toll, um nen vorhaltepunkt
ohne kampfsoftware mk2 zu lernen,
aber macht für nen händler null sinn.

ist ja schließlich nen ganz anderes spiel
als X2 und nachbesserung ist nicht in sicht.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”