1.3 - Kapern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

1.3 - Kapern

Post by sniping-jack » Mon, 26. Dec 05, 12:30

Hat Ego bei 1.3 etwa an der Kaperschraube gedreht?

Kommt mir ganz so vor. Habe nach ~100 angegriffenen Schiffen grademal 9 davon kapern können. Spielzeit unter 1.3 und Neuanfang: ~20h.

Hallo?! da hatte ich aber sonst schon ein Vielfaches gekapert gehabt!

Also 10:1 oder noch schlechter, da kann man nicht mehr als Freibeuter davon leben.

Irgendwie íst es jetzt so, dass man zwar mehr Feinde finden kann, aber dafür kann man kaum noch kapern. Ausser mehr Action ist also wieder alles beim alten: Als Pirat hat man nach wie vor schlechte Karten im X-U! :(

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht (weniger Kaperwahrscheinlichkeit)?
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Devidian
Posts: 156
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:38
x4

Post by Devidian » Mon, 26. Dec 05, 12:33

joa das is mir auch aufgefallen, obwohl einmal bei den Yaki (in der Mission) ist jeder 2. ausgestiegen....

Hat schonmal wer nen Schiff aus einer Killmission kapern können (ausser das zielschiff) =? Ging in X2 ja auch...

mfg
Devidian

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Mon, 26. Dec 05, 12:38

weiss nicht, mir scheint die piloten steigen eher mehr aus als mit patch 1.2 obschon ich gar nicht auf kapern aus bin. Ich sammle verlassenen Schiffemeistens nicht mal ein.

Aber ich habe so viele Schiffe mit 1.3 erledigt (zwangsweise um meinen Ruf bei den Argonen wieder herzustellen), dass das auch einfach von der Masse her kommen kann.

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Mon, 26. Dec 05, 12:46

Ohhh ja ich kapere kaum noch welche!!!
Mit 1.2.01 sind die nur so rausgekommen vorallem die piraten. :shock:
Ich bin nunmal pirat ich kapere eigendlich nur ich spiele erst 1 tag (alle savegames gelöscht - selbstverschuldet) habe erst 7,8 mio und das nur weil ich 6.5mio für ne xenon inversion bekommen habe. Ich bin schon Gardist der Föderation habe bestimmt mehr schiffe auf dem gewissen als bei den alten savegames (etwa 5Tage ingame waren das) und trotzdem habe ich erst EINEN m3 gekapert :shock: im alten spiel hatte ich schon an die 20 gehabt
Under Construction!

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Mon, 26. Dec 05, 13:17

Konnte keinen Unterschied in der Ausstiegshäufigkeit erkennen, allerdings muss man wie in X² wieder aufpassen, wann der Kontrahent aussteigt. Es dauert nämlich noch einige Zeit, bis der Pilot tatsächlich aussteigt und solange ist das Schiff noch als feindlich markiert (realistisch, wenn man so will).

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by ZUBO » Mon, 26. Dec 05, 13:31

Ich hätte da gleich mal eine Frage anzuschließen:

Welche Schiffe kann man nicht kapern? Nur M1 und M2? Oder kann man diese auch kapern? Kann man M6 Kapern? Von den Xenon?

Sry, dass ich jetzt mit der Frage hier die eigentliche Frage nicht mit berühre, aber ein extra-Thema dafür schien mir auch überzogen :)

Ich spiele noch nicht so lange, allerdings finde ich die kaperrate ok, wenn man bedenkt, wo man Feinde in nahezu unendlicher Anzahl finden kann.

Mad_Goodman
Posts: 10
Joined: Sun, 4. Dec 05, 11:25
x3

Post by Mad_Goodman » Mon, 26. Dec 05, 13:45

Hm ... schon lustig ... ihr solltet mal versuchen mit der communikation zu arbeiten was piraten angeht ... entweder fangen die an kläglich nach hilfe zu rufen oder ihr habt die chance (nach einiger zeit wenn ihr weiter die schilde des gegners unten haltet) das er sich entschließt aufzugeben. Macht echt spaß mit den "Falken" zu spielen ...

.... trotzdem die Frage - habt ihr im patch 1.3 schon neue erfahrungen mit dem disruptor gemacht ??? eigentlich sollte ja nicht nur das inventar und die schilde sondern auch die waffen des gegners damit zu zerstören sein - oder verstehe ich da was falsch ???

Windows - der schnellste weg seinen rechner zu entsorgen :lol:

Erazor9k
Posts: 129
Joined: Fri, 19. Dec 03, 14:36
x3tc

Post by Erazor9k » Mon, 26. Dec 05, 13:50

Also Kapern geht bei mir nach wie vor genauso gut.
Das einzige was schwieriger ist ist die Tat als solche...
Da die Kampf-KI jetzt härter ist habe ich keine Zeit mehr mit zwei billigwaffen 1 Minute lang auf einen M3 einzuballern bis der aussteigt, während andere auf mich ballern.

Jetzt muss ich die ganze Sache zügiger angehen, sonst ist man viel schneller Platt als vorher.
Aber ansonsten erkenne ich keinen Unterschied.

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Mon, 26. Dec 05, 13:56

anscheinend bekommt man jetzt wieder ne Warnung :D wenn der Pilot aufgibt
jedenfalls gings mir so bei nem Pirat Falken

User avatar
Zapp B.
Posts: 70
Joined: Mon, 26. Apr 04, 20:20
x3tc

Re: 1.3 - Kapern

Post by Zapp B. » Mon, 26. Dec 05, 14:10

sniping-jack wrote:Hat Ego bei 1.3 etwa an der Kaperschraube gedreht?
Also 10:1 oder noch schlechter, da kann man nicht mehr als Freibeuter davon leben.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht (weniger Kaperwahrscheinlichkeit)?
Jep, ist bei mir ebenfalls so, die Piloten sind alle lebensmüde geworden.
Es will kaum noch einer aussteigen. :evil:

ebonysoul
Posts: 121
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:44
x3tc

Post by ebonysoul » Mon, 26. Dec 05, 16:07

Wenn ja dann wurde die Wahrscheinlichkeit erhöht. Bei mir steigen die schneller und mit weniger Aufwand aus.

faderone
Posts: 143
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:04
x3

Post by faderone » Mon, 26. Dec 05, 16:53

Seit 1.3 hab ich ebenfalls weniger Ausstiege von Angegriffenen, hab auch diesen netten Funkspruch, dass er aussteigen will und muss warten, bis er das dann auch gemacht hat.
Aufgefallen ist mir: Es bleiben deutlich mehr RaketenContainer übrig als noch mit 1.201 und diese Container enthalten auch häufiger mal Laser - nichtnur Raketen.
Und dass die Leute jetzt mehr am Schiff hängen find ich persönlich ok - besonders nach meiner 2. Killmission:
Da hatte ich es mit 4 Falken, nem Adler und nem TL (Kondor?) zu tun und hab für deren Vernichtung irgendwas in die 900.000 Cr bekommen.
Das fand ich war korrekte Bezahlung für korrekte Arbeit.
Würde nun dauernd wer angegriffenes Aussteigen, dann macht das ja bei nem Falken so ca. 500.000 und somit wäre dauernd zu kapern ne Gelddruckmaschine ohne die Risiken z.B. einer XI-Mission - ich finde, wer das braucht und häufiger aussteigende Schiffe will, der kann sich doch auch gleich Geld scripten - gibt doch den Dauer"modified"Tag nichtmehr in X3....

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Tue, 27. Dec 05, 09:18

faderone wrote:Seit 1.3 hab ich ebenfalls weniger Ausstiege von Angegriffenen, hab auch diesen netten Funkspruch, dass er aussteigen will und muss warten, bis er das dann auch gemacht hat.
Aufgefallen ist mir: Es bleiben deutlich mehr RaketenContainer übrig als noch mit 1.201 und diese Container enthalten auch häufiger mal Laser - nichtnur Raketen.
Und dass die Leute jetzt mehr am Schiff hängen find ich persönlich ok - besonders nach meiner 2. Killmission:
Da hatte ich es mit 4 Falken, nem Adler und nem TL (Kondor?) zu tun und hab für deren Vernichtung irgendwas in die 900.000 Cr bekommen.
Das fand ich war korrekte Bezahlung für korrekte Arbeit.
Würde nun dauernd wer angegriffenes Aussteigen, dann macht das ja bei nem Falken so ca. 500.000 und somit wäre dauernd zu kapern ne Gelddruckmaschine ohne die Risiken z.B. einer XI-Mission - ich finde, wer das braucht und häufiger aussteigende Schiffe will, der kann sich doch auch gleich Geld scripten - gibt doch den Dauer"modified"Tag nichtmehr in X3....
Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Aussteigewahrscheinlichkeit von X² und X³ - 1.2 waren etwa gleich und ziemlich angemessen. Es ist schon so, dass man am Anfang des Games mit Kapern am schnellsten zu Kohle kommen kann.

ABER: wenn man beim kapern bleibt, wie das ich und viele andere tun, dann gerät man immer weiter ins Hintertreffen gegenüber den Händlern, da man die kaperquote ja nicht steigern kann - sie ist über den gesamten Spielverlauf gleich. Auch das "Werkzeug", also das Spielerschiff ist stets dasselbe, während der Händler und Fabbesitzer kontinuierlich über mehr und mehr Einkommensquellen verfügen kann. Das ist auch ok so, niemand beschwert sich darüber.

Nur jetzt ist es so, dass das Kapern durchaus nicht mehr als Broterwerb dienen kann. Jedenfalls bei mir nicht mehr und offensichtlich bei manch anderen. Witzigerweise gibt es sogar hierbei stark unterschiedliche Aussagen. Die gab es immer schon in X, aber nicht beim kapern. Wird da jetzt auch beim Universumsstart etwas ausgewürfelt? kann ich nicht glauben. Aber wie kommen dann die unterschiedlichen Aussagen zustande? Rätselhaft ist das schon ein bisschen.

Was mir noch aufgefallen sit: Egosoft hat nun sehr ausgeprägte Aussteigewilligkeiten bei den Boronen implantiert, während Split und Paraniden Krallen am Popo zu haben scheinen. Gut, dagegen gibbs nix einzuwenden, aber mir scheint, dass die Schere zu weit auseinanderklafft, was die durchschnittlich deutlich niedrigere Kaperquote erklären könnte.

Dass die Piloten jetzt wider wie in X2 erst rumjammern und dann ersat aussteigen, finde ich weder gut noch schlecht, ich werde mich eben daran anpassen. Das Problem besteht nur darin, dass man es auch hört! Manche Waffen (besonders die schwachen) sind dermaßen laut, dass man schon Glück braucht, die entscheidende erste Silbe auch wirklich mitzubekommen. Da wäre Feintuning nötig - nicht nur wegen des Kaperns.

Jmd fragte noch nach, was man nun tatsächlich kapern könne. Nun, das würde mich auch mal interessieren.

- Kann man ein Xenon-P kapern? Und wenn ja, wann? Nur bei X-I-Missionen? Vermute das mal, weiß aber nicht, ob die dort überhaupt vorkommen.

- Kommen bei den Killmissionen auch wieder kaperbare M6? Und wenn ja, wird es auch dabei wieder getunte Exemplare geben? (kleinere, getunte Exemplare konnte ich gerade noch sichten: Einen Buster mit 185Km/h! :) )


Achja, es hat nur indirekt mit Kapern an sich zu tun, aber was ist jetzt mit den Yaki? Gibbes jetzt auch welche nach der Story? (Ich habe die Story unter 1.3 nochmal begonnen und bin noch lange nicht durch)



Und noch was, das indirekt mit kapern zu tun hat: Wer seine Brötchen zu 80% mit Fighten verdient, braucht eine gute Game-Performance! Aber was muss ich sehen? Egosoft verbessert zwar einerseits eindeutig die Gesamtperformance, knallt aber dafür manche Sektoren dermaßen mit Asteroiden zu, dass diese wieder komplett unspielbar werden! :headbang:
Da möchte ich schonmal wissen, was im Kopf derer, die das verbrochen hatten, vorging?! :gruebel:
Denn das ist doch geradeso, als wenn ich zwar einerseits einen Porschemotor in einen Käfer baue, aber andererseits dann Bleiplatten unter den Boden schraube! Der Käfer wird also genauso schlecht beschleunigen wie vorher und oft sogar noch schlechter fahren als vor der "Rosskur". :rant:

Es mag ja nett sein, wenn bei einer Killmission der TL dann gar nicht mehr beackert werden muss, um den Auftrag zu erfüllen, da sich dieser nämlich tatsächlich selber im Asteroidendschungel killt (kein Scherz! :D ), aber das enschädigt keineswegs für den Frust vieler unspielbarer Sektoren.

Überhaupt scheint irgendjemand bei Egosoft ein Faible dafür zu haben, genau jene Sektoren zuzukleistern, die in irgendeiner Weise für den Spielverlauf von Bedeutung sind.

Muss ich jetzt auf das Modderkit warten und mir selber ein spielbares Universum zurechtzimmern? DAS kanns doch wohl nicht sein?

Ich verstehs einfach nicht. Mehr als jeder 2. Käufer stöhnt über die Performance und nach dem Patch hat das Game noch mehr Objekte (Asteroiden) als je zuvor!

Achja, man kann die Astros ja abbauen, wurde schon vorgeschlagen. HÄÄÄÄÄÄÄÄ?! Klaro, ich bin ja auch suuuuperbegeistert davon, ein Game zu besitzen, das erst dann spielbar wird, wenn ich tagelang so spannende Dinge wie Asteroidenabbau betrieben habe!
Ich verstehe nicht im geringsten, warum man das nicht wie gehabt gelassen hatte. NIEMAND hatte sich über zu wenige Astros beschwert. Aber jeder Astro kostet nunmal Performance. Also WARUM das???

Jedenfalls hab ich mich zwar über das neue Feindaufkommen gefreut, nur konnte ich leider oft nicht das geringste damit anfangen, weil eben unspielbar wegen der vielen Astros! Sorry, aber dafür habe ich nur noch verständnisloses Kopfschütteln übrig....

Meine (und sicher nicht nur meine) Kaperkarriere dürfte gestorben sein. Aber ein reines Händlerdasein liegt mir nunmal nicht. Ih will beides und das widerspricht auch nicht den X-Prinzip. Also, was nun? :(
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
MasterDorn
Posts: 105
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by MasterDorn » Tue, 27. Dec 05, 09:23

also ich kann mich nicht beschweren. ich hab ja auch ne nova mit nem buster in 1.3 gekapert. sonst sind die mir immer unter blasterbeschuss wegexplodiert :)

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Tue, 27. Dec 05, 09:30

MasterDorn wrote:also ich kann mich nicht beschweren. ich hab ja auch ne nova mit nem buster in 1.3 gekapert. sonst sind die mir immer unter blasterbeschuss wegexplodiert :)
Klingt aber nicht so, als hättest du je eine Piratenkarrierere gemacht. Ist ja auch ok, aber was soll deine Aussage dann schon aussagen?

Es geht hier um Leute (und das sind nichtmal wenige), die überwiegend mit kapern ihre Brötchen machen. Das war bisher gerade so möglich. Wird die Kaprquote auch nur ein bisschen gesenkt, geht das nicht mehr.

Darum geht es hier und nicht darum, ob man ab und an mal überhaupt ein Schiffchen kapern kann - dass das geht, wurde ja nicht bestritten.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

RASA94
Posts: 207
Joined: Sun, 13. Apr 03, 14:52
x4

Post by RASA94 » Tue, 27. Dec 05, 09:51

Mal ne blöde Frage eines Mischlings (Händler und Hobbypirat), warum muß man als Pirat soviel einnehmen wie ein Händler?

Die Ausgaben sollten durch nur ein Bruchteil dessen sein, was ein Händler/Fabrikant ausgeben muß. Der muß ständig neue Frabiken bauen, Rohstoffe und Frachter einkaufen, um sein Imperium auszubauen.

Ein Pirat hat nur am Anfang hohe Ausgaben, um sich ein gutes Schiff leisten zu können. Danach fallen doch nur noch Reparaturkosten an, oder sehe ich das ganz falsch? Diese Kosten sollten durch ein paar gekaperte Schiffe und die vielen Container (Frachter mit Spezialsoftware installiert spart viel Arbeit ;) ) locker gedeckt sein.

Natürlich verstehe ich, dass man als Pirat Erfolgserlebnisse sehen will. Wer will schon ständig ackern ohne Beute? Aber ein Pirat sollte wesentlich geringere laufende Kosten haben als ein reiner Händler/Fabrikant.

Sobald man mit der Kohle seine eigene Piratenbasis bauen und ausrüsten kann, sieht das ganz natürlich etwas anders aus. ;)


EDIT: Zur eigentlichen Frage: Konnte keinen großen Unterschied feststellen, kapere aber auch im Moment nur nebenbei und nicht als Hauptziel, daher nicht sehr aussagekräftig. Mir viel auf, dass die Jungs nun vorher oft oder immer einen Funkspruch rauslassen. Man sollte also erstmal kurz die Feuertaste loslassen wenn er funkt. Ist es nur eine Beleidigung seinerseits, dann wieder feste druff. :D
Der Weg ist auch das Ziel

Alphawing
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Alphawing » Tue, 27. Dec 05, 10:38

Nur Rep. Kosten???NUR???

Wenn ich mein M3 rep. kostet das ca 800k :D
Das wären 2billige Fabs 8)

Also diese Kosten würde ich nicht unterschätzen :D

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Tue, 27. Dec 05, 10:41

Nun, dann will ich dir deine Frage mal erläutern:

Doch vorher müsste man mal als Ziel festlegen, dass sowohl der Händler. als auch der Pirat an einer Vormachtstellung im X-U interessiert ist. Klar gibbes auch welche, die tüddeln nur so vor sich hin, aber die lassen wir mal aussen vor.

Es geht also in beiden Fällen um MACHT als Endziel - einverstanden? gut.

Um dies zu erreichen braucht man eine Flotte, um seinen Machtanspruch nötigenfalls auch durchsetzen zu können. Ein geschickter Handelsmogul kann das zwar auch ohne jeglices Kriegsgerät, aber wenn man sich das X-U mal anscheut, so ist nahezu alles auf Endgüter der Rüstung ausgelegt.
Somit dürften meine Annahmen also nicht ganz verkehrt sein. Auch richtig? Sehr gut.

Und nun zur Frage: Der Händler erwirbt seine Flotte mit den Credits, die er erwirtschaftet hat, der Pirat erwirbt seine Flotte mit dem, was er erbeutet hat. Thats it.

Und genau das mache ich auch so. Während 1.2 hatte ich z.B. allein durch Kaperei 50-60 Mille gemacht. Das Problem dabei: Allein mit Piraten, Khaak und Xenon wäre das nicht möglich gewesen, ich musste also gezwungenermaßen auch Völkerschiffe kapern. Das Problem dann: Der Rang! Ich kann nur mit gößter Mühe einerseits die nötigen Credits für ein GKS schweffeln, ohne zugleich den Rang dafür zu verlieren.

Jetzt gibt es zwar genügend Feinde, aber die steigen - zumindest bei mir - kaum mehr aus. Ich habe nach nunmer bald 2 Ingametagen noch keine 2 Duzend Schiffe kapern können! Normalerweise wäre ich jetzt im 3-stelligen Bereich und das ist auch bitter nötig, um jemals die Knete für ein GKS zusammenzubekommen.


Wurde deine Frage damit hinreichend beantwortet?


PS: Ich betreibe füher oder später auch immer einen Mix, baue aber niemals ein Handelsimperium auf, da mir nichts daran liegt, dieses zu verwalten. Ein kleines Handelskontingent aus Unitradern und ein paar Fabs reichen mir (damit das Universum runder läuft) und das sollte auch legitim sein. Ich habe nunmal mehr Spaß daran, die "Bösen" zu verkloppen und kümmere mich gerne auch um die Sicherheit meiner Frachter. Aber ich sehe keine Befriedigung darin, nur an allen möglichen Schräubchen zu drehen, um meinen Profit zu maximieren. Wer das tun mag, gerne, ich will das nicht abwerten. Nur mir liegt es halt nicht und wenn man der Verpackung glauben schenken darf, muss es das auch nicht.

Wie ich immer wieder feststelle, bin ich nicht allein damit und denke schon, dass man dieser Vorgehensweise Augenmerk schenken sollte.

Aber: Ich will deswegen nicht, dass die Dinge so geändert werden, dass die Händler unter euch ihrerseits nun ins Hintertreffen geraten. Das sei hier nochmal betont. Ich bin der Meinung, dass eine Koexistenz problemlos möglich ist und so Egosoft will, wird das auch irgendwann mal so sein. :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

RASA94
Posts: 207
Joined: Sun, 13. Apr 03, 14:52
x4

Post by RASA94 » Tue, 27. Dec 05, 11:48

War ja auch nicht als Kritik am Piratendasein gemeint.

Wer so eine Machtstellung einnehmen will, der braucht natürlich das nötige Kleingeld.

Alleine gute Uni-Trader kosten ja schon mehrere Millionen, bringen aber dann auch satt Einnahmen.

Wie gesagt, das Ziel der Obermotz im eigenen Universum zu sein, kann ich sehr gut nachvollziehen. Klar hat der Händler später den Vorteil der regelmäßigen Einnahmen, muß aber auch immer sein Imperium verwalten.
Der Pirat hat keine laufenden Kosten, außer bisserl Projektile und ab und an mal ne Million an Rep-Kosten, vor allem muß er nicht ständig Frachter ersetzen die durch Piraten oder Xenon/Khaak gekillt werden.

Der Mix den Du beschreibst scheint mir ideal. Ein paar Fabriken, einige gute Uni-Händler für den steten Fluß an Credits, und selbst geht man nur auf die Jagd.

Beute gibt es nach 1.3 ja mehr als genug.
Der Weg ist auch das Ziel

Thanius
Posts: 14
Joined: Fri, 23. Dec 05, 09:52
x3

Post by Thanius » Tue, 27. Dec 05, 11:54

Man könnte ja auch mal bei den Split vorbeischauen, da schwirren viele viele Split rum- hehehe Und da die sowieso kein sonderlich gutes Ansehen bei anderen Völker haben, kann man sich dort seine Brötchen mit Split Schiffen verdienen, oder selbst behalten, sind einige fette Teile bei. :P


Imperator Thanius

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”