Maus oder Joystick

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fayar
Posts: 132
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:34
x3

Maus oder Joystick

Post by Fayar » Tue, 27. Dec 05, 18:13

Hi X-Händler und Piraten,

Ich wüsste gerne ob ihr eure Schiffe lieber mit Joystick oder Maus bedient. Ich persönliche ziehe einen Joystick vor, aber mich interessierts wie es bei euch damit steht ;)

GreeZ
Fayar

Chrischi89 [KBG]
Posts: 326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Chrischi89 [KBG] » Tue, 27. Dec 05, 18:55

tasta sonst nix

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Post by bomb#20 » Tue, 27. Dec 05, 19:06

Joystick... nuff said :)

P.Manies
Posts: 345
Joined: Sat, 28. May 05, 12:19
x2

Post by P.Manies » Tue, 27. Dec 05, 20:08

WIE JETZT? es gibt ausser mir doch noch reine tastatur spieler? :o

wie kommst du in den fight's zurecht Chrischi89 und haste auch funk oder kabel taste???

]GOGO[
Posts: 15
Joined: Sun, 1. Feb 04, 14:11
x3tc

Post by ]GOGO[ » Tue, 27. Dec 05, 20:19

<- trackball

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Tue, 27. Dec 05, 20:27

hab bisher mit maus und tastatur gespielt.


wollte für die m6 klasse mein altes pad (logitech wingman rumblepad) anschliessen aber habs net hingekriegt auf einen stick steuerdüsen und auf das andere seiten/höhenruder zu legen .. und is mir grad auch zu stressig ewig rumzuprobieren.

also jetzt alles kleiner m6 mit maus + tastatur alles >= nur tastatur.

Chrischi89 [KBG]
Posts: 326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Chrischi89 [KBG] » Tue, 27. Dec 05, 20:28

ich hab ne Kabeltastatur und komme in den Fights eigentlich sehr gut zurecht.
Warum? du nicht?

P.Manies
Posts: 345
Joined: Sat, 28. May 05, 12:19
x2

Post by P.Manies » Tue, 27. Dec 05, 20:40

tja das wüßte ich auch mal gerne???

dann kann es ja nur an meiner funke liegen?

aber eigentlich auch nicht da ich alle x-teile bis auf x3 mit der spielen konnte...

bei x3 ist mir ein genaues anviesiren absolut unmöglich egal ob im schiff oder in der kanzel,

mußt dir vorstellen, 1x tippen zuweit rechts, 1x zurück tippen, zuweit links, also sowas von hackelig

Fayar
Posts: 132
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:34
x3

Post by Fayar » Tue, 27. Dec 05, 20:58

NUR Tastatur? Das muss ein "X-Cracki" sein ^^

P.Manies
Posts: 345
Joined: Sat, 28. May 05, 12:19
x2

Post by P.Manies » Tue, 27. Dec 05, 21:13

nö, is nur gewöhnungs sache,

ist echt kommisch obwohl ich alle spiele mit maus spiele, bei x fande ich es nur mit taste noch am besten,
aber jetzt komm ich auch mit maus zurecht.....aber war sehr ungewohnt!

Fayar
Posts: 132
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:34
x3

Post by Fayar » Tue, 27. Dec 05, 21:25

Ich finde der Joystick gleicht das fehlende Cockpit"Feeling" aus ;)

User avatar
Deta7
Posts: 54
Joined: Fri, 2. Dec 05, 22:40
x3

Post by Deta7 » Tue, 27. Dec 05, 21:31

Maus ? was ist 'ne maus ? :lol:

Noe, mein alter Force Feedback2 macht das brav (dreh mal mit der taste über 3 Achsen gleichzeitig und regle den Schub während Du feuerst und Raketen wechselst und vielleicht noch nebenbei mal die Ziele durchschaltest), und die linke Hand am keyboard ;)

Den Joystick hab' ich damals extra wegen X2 gekauft nu will ich ihn auch im Add-on - er - update - öm - Nachfolger weiternutzen :roll:

Fayar
Posts: 132
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:34
x3

Post by Fayar » Tue, 27. Dec 05, 21:34

Habe meinen Joystick auch nur noch dabei weil ich den noch von "Lock On" habe..falls einem das etwas sagt. Den Saitek Joystik habe ich mir auch extra nur für ein Game angeschafft..

Black83
Posts: 458
Joined: Tue, 22. Nov 05, 17:21

Post by Black83 » Tue, 27. Dec 05, 21:35

man ist selbst blöde wenn man eine maus hat aber sie nicht nutzt....
das müssen konsolen spieler sein, hab früher auch keine maus gemocht...aber mit tastatur sowas zocken?

dasn witz :>

analoge tastaturen mit druckunterscheidung, je fester der druck desto schneller....dann könnten wir drüber reden :>

mit joystick macht das spiel mehr spass, sollte man für rennspiele und flugspiele sowiso haben. aber nachteile hats, es ist nicht so präzise wiene maus....vor allem die ersten wochen :D
ausserdem kann man meinen saitek evo force so programieren das man sogut wie nie auf die tastatur greifen muss :)

http://home.arcor.de/dprivate/saitek
Last edited by Black83 on Tue, 27. Dec 05, 21:39, edited 1 time in total.

User avatar
Deta7
Posts: 54
Joined: Fri, 2. Dec 05, 22:40
x3

Post by Deta7 » Tue, 27. Dec 05, 21:37

Black83 wrote:man ist selbst blöde wenn man eine maus hat aber sie nicht nutzt....
das müssen konsolen spieler sein, hab früher auch keine maus gemocht...aber mit tastatur sowas zocken?

dasn witz :>

analoge tastaturen mit druckunterscheidung, je fester der druck desto schneller....dann könnten wir drüber reden :>
:lol:

Ich nutz die Maus schon, nur nicht wenn ich beide Hände (ich hab' nur 2 davon) für Taste und Stick brauch')

Vyar
Posts: 26
Joined: Mon, 26. Dec 05, 14:28
x3

Post by Vyar » Tue, 27. Dec 05, 21:40

Also zum handel/befehlen benutz ich Tastatur

zum Kämpfen benutze ich Gamepad

nen Knübbel (finde ich) nimmt zuviel platz ein und macht zuviel Arbeit beim manövrieren

PS: son Playstationgamepad ist echt gut (hatte mir überlegt mir so ein anzuschaffen)

P.Manies
Posts: 345
Joined: Sat, 28. May 05, 12:19
x2

Post by P.Manies » Tue, 27. Dec 05, 21:41

tja black,
leider wirst du nie in den genuss kommen von mir & meiner taste im duell abgeschossen zu werden....

bin wirklich sehr gut damals mamit zurecht gekommen,20x besser als mit maus, extreme 3d pro von logi mabe ich och nie groß vemißt....

aber in x3 kommt er auch viel besser zur geltung als in den alten teilen...

Black83
Posts: 458
Joined: Tue, 22. Nov 05, 17:21

Post by Black83 » Tue, 27. Dec 05, 21:50

achwas, du weisst nur nicht wie präzise eine maus ist. gut die schrottdinger mit kugel vlt nicht oder die low dpi mäuse von microsoft....die springen gleich 4-5 pixel weit.

aber versuch mal zb die logitech MX518....da triffst du jeden pixel auf anhieb, in shooter wie BF2 sowiso....hab das ding auch erst paar tage und meine Intellmouse Optical ist der reinste schrott dagegen ;)

wie gesagt, mit stick macht es 10x mehr spass - leider fehlen X3 die force feedback effekte, wie geil wäre das wenn man das vibrieren der schilde spüren würde wenn laser aufschlägt ;D
oder nen rums von ner rakete :)

son playstation artiges gamepad hab ich auch, also 2 analog sticks drauf und 12 buttons, schlecht its damit nich (auch forcefeedback^^) aber der kleine knubbel von joystick ist zu rutschig in gefechten..

der joystick nimmt viel platz stimmt, aber ich leg meine maus sammt mousepad beiseite. der saitek evo force ist programmierbar - effektiv 50-80 tasten (kein scherz!). jede taste auf dem ding kann man belegen, selbst die achsen ....z.b. linkes shift +hoch, rechtes shift+hoch etc...

Fayar
Posts: 132
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:34
x3

Post by Fayar » Tue, 27. Dec 05, 21:53

achwas, du weisst nur nicht wie präzise eine maus ist. gut die schrottdinger mit kugel vlt nicht oder die low dpi mäuse von microsoft....die springen gleich 4-5 pixel weit.
MK Kampfsoftware dann wird auch dieser Fehler ausgemerzt :D

Christian Keichel
Posts: 29
Joined: Thu, 5. Feb 04, 12:56
x4

Post by Christian Keichel » Wed, 4. Jan 06, 14:52

Ich spiele X3 nur mit Joystick und Tastatur, bin auch der Meinung, dass gerade die 3 Achsen eines Joysticks natürlich jeder Maus überlegen sind, kann auch nicht recht verstehen, wie man ein Weltraumspiel mit Maus spielen möchte, ist so eine PC Krankheit alles mit Maus spielen zu wollen, obwohl die Maus nun mal für bestimmte Spiele nicht geeignet ist.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”