Probleme beim entpacken von 490001 (+NavSat Placer)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Probleme beim entpacken von 490001 (+NavSat Placer)

Post by aphex » Wed, 28. Dec 05, 23:02

Hallo Zusammen!

Ich habe Probleme die 490001.xml zu entpacken.
Wenn ich die Datei mit dem X2-Archiver entpacken will kommt immer eine
abgehackte Datei raus (bis Zeile 25769).
Auffällig ist, dass die Datei genau 2048KB hat.
Ist das eine Beschränkung des Archivers oder woran liegt das?
Gibt es ein anderes Programm?

Achso... der Grund für den Aufruhr:

Ich habe gerade ein Script geschrieben welches auf dem Devest-Script
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104179
basiert - allerdings stark abgekürzt:
- schaue in Laderaum ob NavSat da
- wenn nicht:

Code: Select all

@ = wait 3000 ms
= speak text: page= 13 id=135 priority=0
*Kommando nicht ausführbar
= speak text: page= 17 id=3841 priority=0
*Navigationssatellit
= speak text: page= 13 id=25 priority=0
*nicht verfügbar
- sonst fliegt er zum Sektor und zur Position 0,30000,0 und schmeisst einen raus

Code: Select all

page/id: 35/1102531, 300035/7002, 17/3841, 13/5
In Zukunft hätte ich halt gerne eine komplette Liste der Sounds - am besten in Excel... :)
Last edited by aphex on Thu, 29. Dec 05, 04:11, edited 3 times in total.
Hab' schon wieder Raumfliegenschiss auf'm Monitor...

PhenomII x4 955BE........San Diego 3700+........Athlon XP 2400+
Radeon HD5770..........Radeon X850XT..........NVidia 6600
12 GB RAM..........1 GB RAM..........768MB RAM

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 28. Dec 05, 23:06

xml Dateien muss man nicht mehr entpacken ;)

Du kannst sie mit dem Notepad öffnen oder ein doppelklick drauf oder rechtsklick und Bearbeiten.

aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by aphex » Wed, 28. Dec 05, 23:29

Sorry war wohl falsch formuliert.

Ich will die Datei aus der 04.cat bzw. 05.cat herausholen.
Ich benutze den PXE.

User avatar
Bogodan
Posts: 202
Joined: Sat, 19. Nov 05, 09:53
x3

Post by Bogodan » Thu, 29. Dec 05, 00:39

hier ne ne liste der sounds oder was das alles für zeugs is ^^ ka ob es das is was du suchst

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=112069

und noch ne liste aus der mov/00044.xml

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=112306
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist."
- Thomas Dewar (1864 - 1930)

»»»RTFS!«««

aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by aphex » Thu, 29. Dec 05, 01:44

@Bogodan:
Leider auch nix...
Die Sounds haben eine page-ID und eine text-ID:

Code: Select all

<page id="13" title="Boardcomp. Misc" descr="Various fragments spoken by shipboard comp. voice" voice="yes">
 <t id="1">Erreiche System:</t>
 <t id="2">Kein Autopilot installiert!</t>
 <t id="3">Autopilot beschädigt!</t>
 <t id="4">Kein Ziel!</t>
 <t id="5">ausgeworfen</t>
 <t id="6">Zielerfassung</t>
 <t id="9">Keine Station zum Andocken gefunden!</t>
 <t id="10">Alarm: Rakete im Anflug</t>
So mal als Ausschnitt für:

Code: Select all

2.005 <RetVar/IF/START> -> speak text: page=<number> id=<number> priority=<number>
Leider hört die entpackte .xml bei 2048KB auf - warum auch immer...
Hab' schon wieder Raumfliegenschiss auf'm Monitor...

PhenomII x4 955BE........San Diego 3700+........Athlon XP 2400+
Radeon HD5770..........Radeon X850XT..........NVidia 6600
12 GB RAM..........1 GB RAM..........768MB RAM

aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by aphex » Thu, 29. Dec 05, 01:50

In "X2 Archive 05" gibt es eine Liste, aber ich weiss nicht ob die aktuell ist.
Was haben diese "Leichen" überhaupt zu bedeuten? Sind die aktiv?
Hab' schon wieder Raumfliegenschiss auf'm Monitor...

PhenomII x4 955BE........San Diego 3700+........Athlon XP 2400+
Radeon HD5770..........Radeon X850XT..........NVidia 6600
12 GB RAM..........1 GB RAM..........768MB RAM

User avatar
Albatros[THU]
Posts: 234
Joined: Fri, 9. May 03, 22:07
x3

Post by Albatros[THU] » Thu, 29. Dec 05, 02:33

nimm mal an stelle des x2-tools den x3-ModManager, damit sollte das problem nicht auftreten..

die 49001.xml sollte eigentlich 1,99MB groß sein (is sie zumin bei mir)

die "leichen" sind überreste aus x-btf, x-t und x2 und nur zum teil aktiv - wobei auch schon bei x-btf nen paar "leichen" mit drin waren

aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by aphex » Thu, 29. Dec 05, 03:04

Danke Albatros!!!

Der ModManager macht's wirklich besser!
Hab' schon wieder Raumfliegenschiss auf'm Monitor...

PhenomII x4 955BE........San Diego 3700+........Athlon XP 2400+
Radeon HD5770..........Radeon X850XT..........NVidia 6600
12 GB RAM..........1 GB RAM..........768MB RAM

aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by aphex » Thu, 29. Dec 05, 03:23

Für die die es interessiert (Anfänger wie mich...)
Die IDs sind natürlich für private Zwecke gewählt - da habe ich noch keine Ahnung was ich nehmen muss...

Die Text-Datei (492505):

Code: Select all

  <?xml version="1.0" ?> 
- <language id="49">
  <page id="2505" title="das:Nachtwerk Scripts" descr="das:Nachtwerk Scripts" /> 
- <page id="2008" title="Script Object Commands" descr="Command/Single Name">
  <t id="521">Navsat.Platzieren</t> 
  </page>
- <page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="Full name of command">
  <t id="521">Navigationssatellit platzieren</t> 
  </page>
- <page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="Short Name of command">
  <t id="521">dnw.navsat.deploy</t> 
  </page>
  </language>
Die Init-Datei (init.dnw.navsat.deploy):

Code: Select all

001   load text: id=2505
002   set script command upgrade: command=Navsat.Platzieren  upgrade=Spezialsoftware Mk1
003   global script map: set: key=Navsat.Platzieren, class=Ship, race=Player, script='dnw.navsat.deploy', prio=0
004   return null
...und das Script (dnw.navsat.deploy):

Code: Select all

001   if [THIS] == null
002    return null
003   end
004   $satname = ''
005   $position = 30000
006   satlager:
007   $satsincargo = [THIS] -> get true volume of ware Navigationssatellit in cargo bay
008   if $satsincargo == 0
009 @  = wait 3000 ms
010    = speak text: page=13 id=135 priority=0
011    = speak text: page=17 id=3841 priority=0
012    = speak text: page=13 id=25 priority=0
013    return null
014   end
015 @ = [THIS] -> fly to sector $zielsektor
016 @ = [THIS] -> move to position: x=0 y=$position z=0 with precision 500 m
017   = [THIS] -> add -1 units of Navigationssatellit
018   $temp1 =  create ship: type=Navigationssatellit owner=Player addto=$zielsektor x=0 y=$position z=0
019   $temp1 -> set name to $satname
020   = speak text: page=35 id=1102531 priority=0
021   = speak text: page=300035 id=7002 priority=0
022   = speak text: page=17 id=3841 priority=0
023   = speak text: page=13 id=5 priority=0
024   return null
Wie gesagt - sehr gekürzt und hat auch keinen $-Nachteil für den Piloten.
Aber das sind dann ja eher einfache Erweiterungen...
Mich hat halt nur genervt dass ich nie mit "Gehe zu..." an einen Punkt im Sektor fliegen kann.....
Last edited by aphex on Thu, 29. Dec 05, 04:05, edited 1 time in total.
Hab' schon wieder Raumfliegenschiss auf'm Monitor...

PhenomII x4 955BE........San Diego 3700+........Athlon XP 2400+
Radeon HD5770..........Radeon X850XT..........NVidia 6600
12 GB RAM..........1 GB RAM..........768MB RAM

aphex
Posts: 66
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by aphex » Thu, 29. Dec 05, 03:38

Ich gebe den Sats immer den Null-Namen "" - dann nerven die nicht in der Schiffsliste....

Als Nächstes wäre ein Script gefordert dass die NavSats einsammelt und gegen Erweiterte Sats austauscht...

Gibt es einen Trick den aktuellen Befehl im Besitztümer-Bildschirm anzuzeigen?
Ich habe gerade einen Buster mit dem Script losgeschickt - er führt es aus
aber im Screen steht "Weltall/Kein"
...
Hab' schon wieder Raumfliegenschiss auf'm Monitor...

PhenomII x4 955BE........San Diego 3700+........Athlon XP 2400+
Radeon HD5770..........Radeon X850XT..........NVidia 6600
12 GB RAM..........1 GB RAM..........768MB RAM

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”