Mod. Schiffe - Laser in Turrets? Schiffsklasse? Autotrader? Spezialsoftware?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
faderone
Posts: 143
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:04
x3

Mod. Schiffe - Laser in Turrets? Schiffsklasse? Autotrader? Spezialsoftware?

Post by faderone » Thu, 29. Dec 05, 21:52

Ich hab mir eine Argon Truelight Seeker gescriptet.
Vorher hab ich die TShips so verändert, dass die TL Seeker die Perseus Verteidiger Modelle nutzt incl. Cockpit.
Hab dann Waffenslots entsprechend der Möglichkeiten der TLSeeker (welche Laser gehen überhaupt rein?) und entsprechend der Waffenslotmöglichkeiten des Perseus gehabt (wieviele Waffen sind montierbar) - Ergebnis:
Meine Truelight Seeker hat 8 funktionierende Waffenslots in der Front, in die alle Laser eingebaut werden können.
Leider hab ich nirgends die Mögliche Bewaffnung für das Turret festlegen können, daher sind im Rearlaser nur die Laser möglich, die schon inner Perseus gingen.
Hab mir dann überlegt, dass ne andere Schiffsklasse ja vielleicht nützlicher sein sollte.
So, dass liest sich ja alles sehr toll, dennoch bleiben noch ein paar Fragen:

1. Wie lege ich die anderen Laser auch noch ins Turret?

2. Nach Festlegen der Schiffsklasse TL für meine TLSeeker (hat natürlich auch Laderaum von 200.000 und Transportklasse Stationen) konnte ich von der Schiffswerft zwar plötzlich Stationen kaufen (als wäre ein aktiver TL von mir gelandet), allerdings konnte ich diese nicht in meinen "TL" reinladen - bei "verladen in" wurde mir kein Schiff angezeigt - wieso?

3. Hab diese TLSeeker für meinen UniTrader vorgesehen - der wollte allerdings nicht umsteigen. Hab dann mal nachgesehen und die TLSeeker bot selbst mir nicht an, den Unitrader zu starten - egal welche Schiffklasse ich ihm verpasst hab. Hab dann das Autotrader Initialisierungsscript kopiert und modifiziert, so dass auch für M6 (sicherheitshalber hatte ich auch noch M5 mit aufgenommen) das Plugin initialisiert wird. Nachdem ich dieses modifizierte Autotrader Init Script nun gestartet hatte, konnte zwar meine TLSeeker Sektor- und Unihandel starten, aber meinen alten LVL25 Trader konnt ich dennoch nicht ins Schiff bewegen. Wieso nicht? Wie bekomm ich mein modifiziertes Script dauerhaft an die Stelle des Autotrader Init - denn der TLSeeker startet zwar Sektor und Unihandel und führt den scheinbar auch problemlos fort, aber sobald ich ihm irgendein anderes Kommando gebe und ihn danach wieder auf Autotrader zurückstellen möchte, muss ich wieder mein Ersatzscript starten, sonst bekomm ich die Funktionen Starte Sektor bzw Starte Universumshandel nicht. Also - wie löst man sowas ordentlicher?

4. Sehr ähnlich gelagertes Problem: Die Funktionen der Spezialsoftware sind nurmehr eingeschränkt bei dem Schiff - nurnoch Transferiere Pilot. Wie kann ich den wieder automatisch sammeln lassen.

Ich hoffe, ich hab alles so einigermassen sinnvoll zusammengeschrieben - scripte erst seit gestern abend überhaupt...
Last edited by faderone on Thu, 29. Dec 05, 22:22, edited 2 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 29. Dec 05, 21:57

Wie man die Laser für die Turrets ändert würde mich auch interessieren... :)

Demoboy
Posts: 214
Joined: Sat, 9. Oct 04, 20:34
x3

Post by Demoboy » Thu, 29. Dec 05, 22:51

Die Türme sind in der TCockpits schau in der TShips welchen Turm er verwendet und ändere dann die waffen zuordnung des Turms in der TCockpits oder erstelle einfach völlig neue Türme und weise sie dem Schiff nacher zu.
Mainboard : Asus AV8 3rd Eye S939
CPU : AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Ram : 2 mal 1GB DDR500 Geil Dual Channel
Graka : Geforce 6800 GT
HDD : 2 mal 250GB SATA Raid
Monitor : Toshiba S20 Beamer
www.murgtal-computer-service.de ( Casemoddig Total )

faderone
Posts: 143
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:04
x3

Post by faderone » Thu, 29. Dec 05, 23:05

Ok, das mit den Turrets hatte ich auch grad rausgefunden:
Neue Zeile in der TCockpits, dort gem. ModdingDoku entsprechende possible Lasers Zahl eingestellt (geht bestimmt auch mit dem X3Editor) -
TCockpits speichern
und dann X3Editor beenden!!! (Dateninitialisierung)
und neu starten, damit das neue Cockpit auch anwählbar ist.
Dann dem Schiff fürs Turret das neue Cockpit verpasst und gut ist.
Vielen Dank demoboy.
Das löst allerdings die anderen Probs noch nicht so recht:

Wie kann ich diesem Schiff an der Position der Truelight Seeker in der TShips nun dauerhaft die Spezialsoftwarefunktionen und die Autotraderroutinen verpassen?
Wie erreiche ich mit diesem Schiff alle Funktionalitäten der zugewiesenen Klasse - z.B. Stationstransport bei Klasse TL?

faderone
Posts: 143
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:04
x3

Post by faderone » Fri, 30. Dec 05, 21:43

Hmm, dämlicher Fehler - ok, das Umsteigen des Autotraders hab ich inzwischen nun doch noch hinbekommen - das Zielschiff darf die Handelserweiterung MK3 nicht haben - den Fehler hab ich bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht.
Hab ausserdem noch festgestellt, dass ich den Befehl starte Unihandel (den ich ja nur mit meiner veränderten Autotrader.init überhaupt verfügbar hab) ja nur einmal vergeben muss - selbst wenn die fliehen nehmen sie irgendwann selbständig die Ttätigkeit wieder auf, auch wenn in den Schiffsbefehlen Sektor- und Unihändler dann für diese Schiffe schonwieder nicht aktiv ist.
Eigentlich sollte mir das schon fast reichen.
Aber vielleicht hat ja noch wer ne Idee, wie ich auch die Spezialsoftware wieder in das Schiff bekomme, so dass wieder Warencontainer automatisch gesammelt werden.
Und wie ich meine geänderte Autotrader.init gegen die Originale austausche bzw. die originale dauerhaft auf andere Schiffsklassen ausweite - das fehlt mir noch im Wissensschatz.
Oder vielleicht kennt ja noch wer nen guten Tipp, wo ich mir sowas selbst anlesen kann.
Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”