Geschütztürme sinnvoll verwenden

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Geschütztürme sinnvoll verwenden

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 12:41

Nachdem ich mir ein Rudel Geschütztürme gekauft habe, hab ich diese nun rund um mein Komplex in Blauer Profit aufgestellt. Seit dem traut sich kein Feind mehr durch, da mein Komplex in der Nähe der Handelsroute liegt. Erkennen die Feinde das? Wie schlagkräftig sind eigentlich die Geschütztürme, wenn ich immer so 3 Stück in ein Sprungpunkt stelle?
Vor allem kann man die noch optimieren?
Gibt es ein Befehl wo man alle auf einmal konfigurieren kann?
Wie effektiv sind diese Geschütztürme überhaupt bzw. werden Sie gleich abgeknallt, wenn ich 3 Stück in der Nähe des Sprungtores habe und dahinter sofort mein Komplex mit 3x M3 + 2x M4 + 1x M5 ist???
Kann ich mit insgesamt 7 Geschütztürmen und meinen Schiffen auch einem grösseren Khaak Überfall überleben?

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Re: Geschütztürme sinnvoll verwenden

Post by Khabarakh » Fri, 30. Dec 05, 13:10

groovy wrote:Nachdem ich mir ein Rudel Geschütztürme gekauft habe, hab ich diese nun rund um mein Komplex in Blauer Profit aufgestellt. Seit dem traut sich kein Feind mehr durch, da mein Komplex in der Nähe der Handelsroute liegt. Erkennen die Feinde das? Wie schlagkräftig sind eigentlich die Geschütztürme, wenn ich immer so 3 Stück in ein Sprungpunkt stelle?
Vor allem kann man die noch optimieren?
Gibt es ein Befehl wo man alle auf einmal konfigurieren kann?
Wie effektiv sind diese Geschütztürme überhaupt bzw. werden Sie gleich abgeknallt, wenn ich 3 Stück in der Nähe des Sprungtores habe und dahinter sofort mein Komplex mit 3x M3 + 2x M4 + 1x M5 ist???
Kann ich mit insgesamt 7 Geschütztürmen und meinen Schiffen auch einem grösseren Khaak Überfall überleben?
Sagen wirs mal so ;-)
Bei meinem alten Save befor mein PC durch nen bescheuerten Virus zerstört wurde hatte ich mehrere Komplexe und Stationen...
Da die andauernt angegriffen wurden und sogar mal eine Station zerstört wurde habe ich mich MASSIG Geschütztürme gekauft...

Jede Station 10-20 stück...da die leider mangelwaren waren musste ich mir mehrere Geschützturmfabriken bauen damit ich auch schick immer mehr geschütztürme bekam:

Und die dinger wirken wunder!!!:
Befor das halt mit meinem PC war wurde ne Station von mir on nem Khaak Zerstörer angegriffen...
Tja dieser hatte leider PECH und raste genau in meine 20 Gescütztürme rein...

Das Ergebnis:
12 Geschütztürme zerstört...Khaak zerstörer lag in Einzelteilen im Weltall verteilt :o :o :o

Also die Teile lohnen echt...

Aber ein Tip:
Baue die nicht zu weit auseinander und nicht zu weit aneinander...
Abstqand 500Meter - 1 KM so das die aber alle in eigener Reichweite...

Wenn du die bei Toren stationieren willst Stationiere die knapp 1-2 KM weit vom Tor entfernt und so 5-10 an einem Tor...

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Fri, 30. Dec 05, 13:10

Ich weis noch als ich in X-t so um die 50 Geschütztürme um das Sprungtor zum Xenon Sektor aufgestellt hab, das diese nach und nach geschrottett wurden und nem m1 oder m2 auf dauer nicht standhalten können...

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Fri, 30. Dec 05, 13:36

piranhai aka Dragonslayer wrote:Ich weis noch als ich in X-t so um die 50 Geschütztürme um das Sprungtor zum Xenon Sektor aufgestellt hab, das diese nach und nach geschrottett wurden und nem m1 oder m2 auf dauer nicht standhalten können...
X-Tension waren die meiner Meinung auch nicht so stark...

Bei X³ version 1.2 waren die schwächer als bei 1.3 finde ich...

Und die können schonmal ganz shcön reinhauen^^

Naja vll haben bei dem Khaak angriff auch so viele überlebt da das Khaak Schiff mit der Station beschäftigt war und nicht mit den geschütztürmen^^

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 13:49

na dann hat sich ja meine Investition gelohnt.
Immerhin sind eigentlich immer durch Blauer Profit irgendwelche Piratenkonvois gekommen. Nun seit ich die 7 Geschütztürme aufgebaut habe, ist ruhe und keiner kommt mehr durch.
Vor allem denke ich, wenn ich dann noch meine Kampfschiffe starten lasse, dann sind noch zusätzlich 2 Falke, 1 Nova, 1 Buster und 1 Harrier + meine Wenigkeit in einer Mamba am Start. Alle schön brav mit Kampfsoftware und etlichen Raketen und guter Bewaffnung ausgestattet.
Ich würde mir ja auch gerne ein M6 leisten, aber ich habe gerademal 2 Millionen auf meinem Konto und bisher nur ein komplex bestehend aus 2 Gewächshäusern. Somit muss ich wohl erst noch n bissl sparen...
Aber schonnmal danke für die Resonanz - jetzt müsste nur noch ein Feind kommen, damit ich mal die Geschütztürme in Aktion sehe.
Grüße
Groovy :)

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Dec 05, 14:20

Nach dem, was -YS-Khabarakh [ABK] schreibt, finde ich die Investition in Geschütztürme nach wie vor nicht sinnvoll, wenn diese dabei ständig in solchen Mengen zerstört werden und anschließend manuell neu ausgesetzt werden müssen.

Sind dafür stärkere Sektorwachen nicht doch effektiver?

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

stärkere Sektorwachen

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 14:32

Stärkere Sektorwachen sind bestimmt effektiver, aber auch wesentlich teuerer. Und solange ich mir noch kein M6 leisten kann, muss ich wohl mit den Geschütztürmen und meinem M3-M5 Schiffen mein Komplex verteidigen. Zumindest kann man die Geschütztürme wieder einpacken und woanders aussetzen!!!
Ansonsten möchte ich dann zum Schluss alles haben - M6 + M3+ M4 + M5 als Sektorwachen + rund um meine Stationen noch Geschütztürme.
Denn lieber nehme ich den Verlust von ein paar Geschütztürmen in Kauf als den Verlust meines ganzen Komplexes !!!!

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Fri, 30. Dec 05, 14:54

namenlos wrote:Nach dem, was -YS-Khabarakh [ABK] schreibt, finde ich die Investition in Geschütztürme nach wie vor nicht sinnvoll, wenn diese dabei ständig in solchen Mengen zerstört werden und anschließend manuell neu ausgesetzt werden müssen.

Sind dafür stärkere Sektorwachen nicht doch effektiver?
Also ich meine wenn mal 3 Khaak Schlachtschiffe in deinen Sektor springen und du unbedingt deine M1 und M2 verlieren willst ^^

Also ich hatte in meinem Hauptsektor bei meinem alten Save insgesammt 400 gescütztürme im Sektor, und wie schon beschrieben verteil auf die Station immer 10-20....

Und die dinger sind nicht so teuer wie ein schlachtschiff^^

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

200 Geschütztürme in einem Sektor

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 14:57

uiuiui 200 Stück - da verlierste doch die Übersicht wenn Du P drückst - oder??? Das ganze System - megagrün :)
Aber lustig - was mich wundert ist, daß die Piris nun nicht mehr an meiner Station vorbeirasseln. Die kommen einfach gar nicht mehr.....
Ob das wohl echt was mit den Geschütztürmen zu tun hat?
Würde mich echt mal interessieren.
Greetz
Groovy :D

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Re: 200 Geschütztürme in einem Sektor

Post by Khabarakh » Fri, 30. Dec 05, 14:59

groovy wrote:uiuiui 200 Stück - da verlierste doch die Übersicht wenn Du P drückst - oder??? Das ganze System - megagrün :)
Aber lustig - was mich wundert ist, daß die Piris nun nicht mehr an meiner Station vorbeirasseln. Die kommen einfach gar nicht mehr.....
Ob das wohl echt was mit den Geschütztürmen zu tun hat?
Würde mich echt mal interessieren.
Greetz
Groovy :D
Das System is doch sowieso nur grün / und stockig wenn da massig Stationen/Komplexe, massig schiffe...sind^^

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 15:02

na zumindst hat man ja dann eine Chance auf Überleben!!!
Das schlimmste für mich wäre, daß mein Komplex zerstört werden würde.
Daher schütze ich ihn lieber bevor ich wieder ein neuen baue.
Ausserdem geniesse ich gerade die ruhige Lage in Blauer Profit - wobei ich ja gehört habe daß das ein Sektor ist, wo öfter mal von den Khaak besucht werden soll.
Daher wollte ich mich im Vorraus schonmal absichern - zumindest soweit meine finanziellen Mittel reichen....

Garfield78
Posts: 71
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:26
x3

Post by Garfield78 » Fri, 30. Dec 05, 15:40

also ich finde die geschütztürme nicht schlecht denn immerhin habe ich
in meinem heimatsektor ziemlich böse probleme mit piraten gehabt dann
einfach 10 geschütztürme um jedes Tor postiert und seit dem ist ruhe
immerhin schon seit 7 Ingametagen und 3 Türmen verlust dafür aber auch
ein paar frachtgüter wie die unbekannten monsterraketen und was die
piraten noch so mitschleppen *gggg*

nur einmal brachen 5 falken ein und 2 kamen durch aber die haben dann
meine Mambas erledigt.

und wenn die dinger mal rumpfschaden haben einfach einsammeln und
gleich wieder aussetzen dann sind die wieder in topzustand wahrscheinlich
ist unser alter ego so eine art Mcgyver
*mittachenmesseramgeschützturmrumfummel* :lol:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 15:48

ok, dann werde ich meine 7 Geschütztürme mal rund um ein Sprungtor, welches in der Nähe meiner Station ist setzten.
Somit ist wohl dann auch alles im grünen Bereich.
Solange nicht die Khaak mein Sektor plätten wollen - seit die in Firmenstolz aus 3 SKW 1 SKW gemacht haben - ist bei mir in Blauer Profit der Preis von Energiezellen gestiegen. Wenn die hier in Blauer Profit noch die SKWs reduzieren sollten, dann sieht es schlecht für meinen Gewinn aus.....
Daher sichere ich das Gebiet gerade mit Geschütztürmen ab.....

Die letzte Frage noch:

Muss man die Geschütztürme noch aktivieren, oder reicht es wenn ich denen meine Basis als Heimat zuweise und die Freund-Feind Einstellungen konfiguriere?

User avatar
mayer
Posts: 81
Joined: Thu, 21. Jul 05, 20:06
x2

Post by mayer » Fri, 30. Dec 05, 15:55

In X3, Ver. 1.3, habe ich 48 Geschütztürme im Unbekannten Sektor(Liegt zwischen Montalaar und Neuer Verdienst) ausgestellt.
Um etwas genauer zu sein, sind es 24 Geschütztürme für jedes der beiden Sprungtore.

Das Ergebnis ist: MEIN Unbekannter Sektor ist gegen feindlich gesinnte Schiffe gerade zu hermetisch verschlossen.

Im Spiel X-Tension (X-GOLD) habe ich es schon mehrmals geschaft, den Xenon Sektor (Seit X2 nennt man ihn "Xenon Sektor 347") mit hilfe von 120 Geschütztürmen leer zu fegen. Kein einziger Xenon M1, M2 hat es überstanden. Die Verlustrate der Geschütztürme lag bei knapp 20 Prozent.
Last edited by mayer on Sat, 31. Dec 05, 10:27, edited 1 time in total.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Fri, 30. Dec 05, 16:01

mayer wrote:In IKS3, Ver. 1.3, habe ich 48 Geschütztürme im Unbekannten Sektor(Liegt zwischen Montalaar und Neuer Verdienst) ausgestellt.
Um etwas genauer zu sein, sind es 24 Geschütztürme für jedes der beiden Sprungtore.

Das Ergebnis ist: MEIN Unbekannter Sektor ist gegen feindlich gesinnte Schiffe gerade zu hermetisch verschlossen.

Im Spiel IKS-Tension (IKS-GOLD) habe ich es schon mehrmals geschaft, den ksenon Sektor (Seit IKS2 nennt man ihn "Xenon Sektor 347") mit hilfe von 120 Geschütztürmen leer zu fegen. Kein einziger ksenon M1, M2 hat es überstanden. Die Verlustrate der Geschütztürme lag bei knapp 20 Prozent.
Hat "IKS" irgend eine spezielle Bedeutung oder willst du einfach nicht X schreiben? ^^

(sorry for :spam: )
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 16:30

na da brauche ich aber erst mal ne Geschützturmfabrik, weil sonst werde ich ja arm. Bin ja froh, daß ich jetzt wieder 2 Millionen bar habe.....
Aber hört sich doch sehr effektiv an.
Auf ein heavy fight!!!
Greetz
Groovy

User avatar
mayer
Posts: 81
Joined: Thu, 21. Jul 05, 20:06
x2

Post by mayer » Fri, 30. Dec 05, 16:33

Spoiler
Show
GELÖSCHT!
Last edited by mayer on Sat, 31. Dec 05, 10:32, edited 1 time in total.

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Fri, 30. Dec 05, 16:37

mayer wrote:@Xanatos:

Seit IKS3 Ver 1.3 müßte IKS für

"I"n

"K"ompatible

"S"chreibweise

stehen.

Erklärung:

Jeder der die deutsche Version besitzt und das Spiel startet, wird sich
bei diesem Anblick folgendes fragen.

New Game oder Neues Spiel

Continue oder Fortsetzen, ( Alternativ Spiel laden oder load game)

Optionen oder Options

"FILME" oder Movies

"SPIEL BEENDEN" oder Quit


anschliessend stellt sich noch die Frage, was man anklicken muss, um ein Untermenü zu verlassen

Zurück oder Back?
Häh???

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

????

Post by groovy » Fri, 30. Dec 05, 16:39

das raff ich jetzt aber auch nicht....

Natan Magus
Posts: 320
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:33
x3

Post by Natan Magus » Fri, 30. Dec 05, 16:44

Ist euch nicht aufgefallen, daß in der deutschen version deutsch und englisch gemischt ist?

Ist doch einfach zu raffen... und ja, mayer hat vollkommen recht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”