Wo ist das Treibgut mit Rapiers?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Wo ist das Treibgut mit Rapiers?

Post by Xeroxia » Fri, 30. Dec 05, 18:02

Hab gehört das wenn man das Treibgut mit den Rapiers im Sektor Wolken der Atreus aufsammelt der Schiffscomputer statt Unbekanntes Objekt Rapier sagt.
Wo ist dieses Treibgut, bin schon ne ziemliche Weile suchen gegeangen aber nix gefunden.
Kann mir bitte jemand die Koordinaten geben und mir sagen was Y,X und Z Achse bedeutet?

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 30. Dec 05, 18:09

Mich würde interessieren, welche Unbekannten Objekte man überhaupt zu bekannten machen kann.

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Re: Wo ist das Treibgut mit Rapiers?

Post by hajj0 » Fri, 30. Dec 05, 18:12

Shadow 1412 wrote:geben und mir sagen was Y,X und Z Achse bedeutet?
Du wirst doch in Mathe-Unterricht sicher mal Koordinatensysteme gehabt haben ;)

Wenn wir von zweidimensionalen Koordinatensystemen ausgehen, hast du eine X und eine Y Koordinate.

Der Ursprung ist (0/0), wenn man (X/Y) als Syntax benutzt.

Die X-Achse ist dabei die, die nach rechts geht, die Y achse geht nach oben/unten.

Wenn du z.B. den Punkt P(5/3) hast, dann ist der Punkt - vom ursprung aus gesehen - 5 einheiten nach rechts, und 3 einheiten nach oben verschoben.

Die Z-Achse fügt das dreidimensionale zu, da der X3 raum ja dreidimensional ist.

Wenn du vorher z.B. von einer Station die koordinaten (15/-12) hattest, kannst du ja auf einem 2D-Koordinatensystem die Station eintragen. Dann weißt du - übertragen auf das 3D-Koordinatensystem von X3 - zwar, an welcher Position die Station liegt, aber nicht "welche Höhe" diese Station hat. Die Z-Achse gibt sozusagen die Position des Punktes in der dritten Dimension an :D

Koordinaten mit Z-Angabe werden dann weiter angefügt, P wäre dann (X/Y/Z) ;)

So viel in der Theorie, aber wie das genau im X3-Koordinatensystem funktioniert, weiß ich noch nich ganz :D

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Fri, 30. Dec 05, 18:13

Bis jetzt kann man nur die Rapiers zu bekannten Objekten machen.
Hammerhai zu etwas bekannten machen ist bisher noch nimandem gelungen.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Re: Wo ist das Treibgut mit Rapiers?

Post by sniping-jack » Fri, 30. Dec 05, 18:26

hajj0 wrote:
Shadow 1412 wrote:geben und mir sagen was Y,X und Z Achse bedeutet?
Du wirst doch in Mathe-Unterricht sicher mal Koordinatensysteme gehabt haben ;)

Wenn wir von zweidimensionalen Koordinatensystemen ausgehen, hast du eine X und eine Y Koordinate.

Der Ursprung ist (0/0), wenn man (X/Y) als Syntax benutzt.

Die X-Achse ist dabei die, die nach rechts geht, die Y achse geht nach oben/unten.

Wenn du z.B. den Punkt P(5/3) hast, dann ist der Punkt - vom ursprung aus gesehen - 5 einheiten nach rechts, und 3 einheiten nach oben verschoben.

Die Z-Achse fügt das dreidimensionale zu, da der X3 raum ja dreidimensional ist.

Wenn du vorher z.B. von einer Station die koordinaten (15/-12) hattest, kannst du ja auf einem 2D-Koordinatensystem die Station eintragen. Dann weißt du - übertragen auf das 3D-Koordinatensystem von X3 - zwar, an welcher Position die Station liegt, aber nicht "welche Höhe" diese Station hat. Die Z-Achse gibt sozusagen die Position des Punktes in der dritten Dimension an :D

Koordinaten mit Z-Angabe werden dann weiter angefügt, P wäre dann (X/Y/Z) ;)

So viel in der Theorie, aber wie das genau im X3-Koordinatensystem funktioniert, weiß ich noch nich ganz :D

Mords Erklärung, auch noch falsch und damit wenig hilfreich. :D :wink:

Das Koordinatensystem kann bei jedem Thema wieder neu definiert sein, so auch das in X³. Und dort ist z.B. die Z-Achse der mittlere und nicht der letzte Wert im Dreier.

Aber es geht ja auch einfacher: Einfach im Navi-Menü auf "gehe zu Koordinaten" klicken, dann mit dem Numblock den Cursor verschieben und dabei die Werte rechts unten beobachten. Um in der Z-Achse verändern zu können, muss man auf "Einfügen" drücken.

So geht das und dann muss man auch nicht lange rätseln. :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Fri, 30. Dec 05, 18:29

Du wirst doch in Mathe-Unterricht Koordinatensysteme gehabt haben :wink:

Hab Mathe geschwänzt 8) :D :P

Schankmoped
Posts: 12
Joined: Fri, 5. Mar 04, 00:26
x4

Post by Schankmoped » Fri, 30. Dec 05, 19:02

Du musst einen (erweiterten?)Sateliten etwas ostlich von der mitte aussetzen.

Caliastos
Posts: 181
Joined: Wed, 21. Apr 04, 16:06
x3

Post by Caliastos » Fri, 30. Dec 05, 19:12

da kommt mir doch eine frage: wie mache ich unbekannte objekte zu bekannten?

2aimless
Posts: 119
Joined: Sun, 18. Dec 05, 00:02
x4

Post by 2aimless » Fri, 30. Dec 05, 19:13

ich hab das Osttor gesucht (obwohls ja keins gibt ^^) und dabei hab ich den Contaienr gefunden... da steht halt unbekanntes objekt und wenn du den einsammelst bekommste neue informationen!

Wenn du mir deinen SPielstand gibst dann such ich den für dich und sag dir die koordinaten!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 30. Dec 05, 21:52

Ich glaube das mit dem erweiterten Sat ist wichtig.
Habe mit 1.3 neu begonnen und wollte diese Kiste und die 75 000 Cr in Erzgürtel aufsammeln.
Klappte nicht obwohl ich mit Triplex scanner in der Nähe war.
Nach aufstellen von erw. Sat. habe ich beide Kisten entdeckt.

Kleine Anmerkung :

Im 1. Spiel ( 1.2.1 ) lies ich einsammeln und die Datenbank wurde nicht aktualisiert.

2aimless
Posts: 119
Joined: Sun, 18. Dec 05, 00:02
x4

Post by 2aimless » Fri, 30. Dec 05, 22:25

Hat nu jemand den SPielstand für mich ich will euch die koordinaten aufschreiben!

Habs in 1.3 ohne sat einfach aufgesammelt! (jedenfalls den Rapier)

Was haben erweiterte sats für nen vorteil gegenüber normalen?

@Shadow 1412 : Gib mal deinen Spielstand bitte... ich such das ding nochmal und schreib die genauen koordinaten hiN!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”