Boron Orca oder Split Elefant?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Boron Orca oder Split Elefant?

Post by Panzergrenadier » Sat, 31. Dec 05, 12:13

Hallo,

hauptsächlich ist von mir aus die Frage was besser ist ein Boron Orca oder ein Split Elefant. Bin in der Lage beide zu kaufen, bzw. muss ich bei den Split noch ein bisschen Public Relations sprich Rangverbesserung machen. Ich wollte eigentlich den Split Elefant weil der 15 Jägern im Hangar haben kann, aber der hat leider nich soviel Frachtraum wie der Orca, der auch 10 Jäger im Hangar aufnehmen kann. Was ist so aus euren Erfahrungen der bessere?

Lüddich
Posts: 14
Joined: Sun, 15. Feb 04, 11:44
x3

Post by Lüddich » Sat, 31. Dec 05, 12:15

Nun korrigiert mich wenn ich mich irre, aber der Elefant ist um einiges schneller.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sat, 31. Dec 05, 12:16

Elefant! Ganz klar!

Gut bewaffnet, der schnellste TL weit und breit und überdies auch noch der billigtse. Das eine Schild weniger merkste eigentlich nicht und die bessere Bewaffnung ermöglicht ohnehin die Zeit, die man unter Beschuss ist deutlich kürzer zu halten. Und kommts mal richtig dick, dann nützt dir ein Schild mehr ohnehin nichts. Aber 5 Jäger mehr als Schutz, das hilft definitiv!

Also bei mir ist der Elefant auch unter X3 immer noch der Favorit! :-)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Ragnarök
Posts: 95
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:55
x4

Post by Ragnarök » Sat, 31. Dec 05, 12:40

Mein Favorit ist der Orca, weil er ein gutes verhältnis zwischen Frachtkapazität und Geschwindigkeit hat.
Der Elefant hat einfach zu wenig Kapazität. Wenn ich meine 8 Stationen auf einmal transportieren will muss ich ja 3 mal fliegen mit dem Elenfanten.

Und Jägerverteidigung brache ich auch nicht, der Orca ist mit Pik ausgerüstet,der macht alles platt. Wenn er bei mir nicht gerade Stationen durchs All kutschiert, dann ist er die Sektorwache in Zweifel des Ceos und der macht das wirklich gut

)Xenon(
Posts: 1
Joined: Sun, 18. Dec 05, 14:14

Post by )Xenon( » Sat, 31. Dec 05, 12:41

Der Elefant ist auf jeden besser! Die meisten gründ wurden ja gesagt, aber ein weiterer grund wäre, das der orca echt sch**** aussiet! und
das mit dem laderaum merkt man bei diesen dimensionen eh nicht!

Ich selbst habe den elefant als Starck bewafnetten Bergbau-schiff ausgerüstet, mit 2 Bergbaulasern nach vorn!
Mit dem flige ich durchs X-Universum und sammle mineralien ein, bis
der laderaum voll ist. Dan verkauf ich das zeug und schwubs, eine Mille mehr auf dem Konto! :D
Xenon, das böse wird siegen

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Sat, 31. Dec 05, 13:12

Ich hab auch einen Elefanten und ich mag ihn :D

Was mich nur stört, ist dass das Front- und Heckgeschütz nur einen Aktionsradius von 180° hat...340° oder 350° (also nur einen toten Winkel von 10-20°) währen mir lieber, da wenn man den neben einer Station parkt, sollten beide Geschütze feuern können. (haben Front+Heck 4 B-PIK und Rechts+Links 4 B-PBK, zur Fighter abwehr)

Und generell bei den Geschützen der GKS sollten nicht alle die gleichen Sachen Tragen können, z.B. optisch grosse Geschütze nur EPW und PIK, mittlere PBK-EPW+Flak, kleine ISE, PBK, PS und PK...ich weiss das gehört hier alles nicht hin, aber ist mir alles grad so aufgefallen...

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Sat, 31. Dec 05, 13:19

Der elefant 'flucht-plättet' Khaak-Invasoren (Träger und Zerstörer) dank B-PIK hinten...

Theoretisch ist es mit dem Elefanten sogar möglich ein quer im Raum stehendes Dickschiff frontal mit Front- & BEIDEN Seiten-Türmen anzugreifen.
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 31. Dec 05, 13:43

ich besitze beide
nutze den elefant als flottentender, da ich noch keine gks kaufen darf
also 14 novas rein, und dann auf zur sektorbefriedung
und wenn grade nix zu tun iss steht er an meinem ausrüstungsdock und lagert waffen(wenn ich den verlier bin ich über 100 millionen an ausrüstung los...)

der orca kreuzt normalerweise beschäftigungslos umher und spielt sonst halt fabsen-aufbauer und hat ne keline flotte zu ez versorgung an bord
wenn feinde kommen: fluchtsprung

selbst sitze ich in einem herkules, da der einfach geil aussieht^^
drinnen gelagert sind 3perseus aufklärer und 3 verteidiger zur selbstverteidingung(haun gut was weg^^)
und meine spieler-m3s
also im momment nur nen perseus aufklärer
hinzu kommen wohl noch ne mamba aufklärer und ein gekapertes yaki-m4, wenn ich denn mal in der msiion so weit fortschreite, was ich auch bald tuen werde

von orca und elefant würd cih den elefant empfehlen, dang jumpdrive iss der frachtraum ja fast egal, es passt ne flotte von 8 m3s zur verteidigung rein, 2 pirat falken zur ez versorgung und 4 evrscheiedene player-jäger
waffen sin au geil, und als kommandoschiff au nich übel

werde aber vllt bald noch auf n albatros umsatteln
flakbattterien halt, sollten gegen jägerschwärme helfen :)
da ich ja eh alle schiffe die es gibt, und die nicht ts oder tp heissen besitzen will, stört mich das kaum, nen haufen überzählige tl zu ham^^

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 31. Dec 05, 14:02

der elefant ist um einiges KLEINER

das mag im ersten augenblick nebensächlich erscheinen, amcht sich aber bei kämpfen udn beim navigieren durch enge sektoren stakr bemerkbar

hier ein bild zu dne größenvegleichen

http://img8.imageshack.us/img8/1561/scaled9qc.jpg

koelle
Posts: 16
Joined: Sun, 2. May 04, 17:07
x2

Post by koelle » Sat, 31. Dec 05, 14:21

Kann mal ein Orca Besitzer schreiben, ob die Heckkanzel funktioniert. (Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, daß es mit der Probleme gibt - find die Stelle natürlich nicht mehr :( .)

Ich steh vor der selben Entscheidung und der TL soll primär zum Stationsaufbau dienen, aber wenn mal wieder der eine oder andere Khaak M1/M2 vorbeischaut sollte die Heckkanzel schon funktionieren (ansonsten muß ich denen wieder mit meiner Mamba in den Popo kriechen und das ist beim M1 nen bissl unangenehm bzw. mit dem Drachen Heckgeschütz Dauerfeuer geben, was ewig dauert).

Ragnarök
Posts: 95
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:55
x4

Post by Ragnarök » Sat, 31. Dec 05, 14:26

größe spielt überhaut keine rolle solange man nicht im selben system ist.... und wer kurvt denn bitte ständig hinter seinem TL hinterher ?

Das Heckgeschütz funktioniert tadellos.... @koelle

MoEgta
Posts: 99
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:47
x3tc

Post by MoEgta » Sat, 31. Dec 05, 14:27

hi
ich glaube, man sollte erstmal für sich klären was man denn überhaupt mit dem TL vorhat. wer eine mobile zentrale möchte ich sicher mit dem schnellen split super bedient.
ich habe mich aber damals für den albatros entschieden. 43000 frachtraum reicht für 1-2 stationen. hauptsächlich habe ich die lahme kiste aber wegen den flakbatterien gekauft. der albatros nimmt es problemlos mit einer xenoninvasion auf (solange er keine gamma PIK treffer kassiert). m5-m3 holt er scheller als alles andere aus der luft. den habe ich immer benutzt, wenn ich in patch 1.3 mal wieder an 2 fronten gleichzeitig sein musste und er hat mich selbst bei 10er xenongruppen nicht enttäuscht :)
ich bin mit dem albatros deshalb sehr zufrieden (er hat übrigens keine Frontwaffen, nur 7 flakbatterien an der seite und hinten), da ich selber eigentlich immer in einem m3 sitze.

mo

User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier » Sat, 31. Dec 05, 14:38

Nach dem was ich alles hier gelesen habe, werde ich mir wohl den Elefant holen, den hatte ich sowieso im Auge,weil der billiger ist und die PIK besitzt. Der Orca gefällt mir halt und besitzt mehr frachtraum, naja denn kaufe ich dann, wenn ich noch mehr Geld gescheffelt habe :D

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 490
Joined: Wed, 23. Nov 05, 14:49

Post by CO. Dragon Corp » Sat, 31. Dec 05, 14:53

Also der Boron Orka ist mir zu groß. Und der Split Elefant sieht aus wie 3x gegen 'nen Anstro geflogen :D .

Ich werd mir wohl den Paranid Herkules kaufen. Langsamer als Boron TL und Split TL, aber immernoch schneller als die Argonen-Schnecke. Dazu Beta PBK bzw. Alpha PIK, das reicht vollkommen aus. ) Andockbuchten, da sind 3 für TS reserviert (dank des "TS docking to TL" scripts :wink: ) und 6 für Jäger. Mehr braucht's nicht. 40.000 Laderaum sind auch mehr als ausreichend.

Und warum ich den Nehme? Weil's mir vor allem auf die Ästhetik vom Schiff ankommt und der Paranit TL is einfach schmuck 8) .

Muss ich nur noch einen Rang aufsteigen dafür, bin schon bei 89% :) .
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
[ external image ]

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Sat, 31. Dec 05, 15:04

Dreimal gegen 'nen Asteroiden? Nett, dafür kann man mit dem Elefanten nirgendwo dran hängen bleiben: Bei der Pseudo-Stargate/Scarabeus Flunder von den Paranoiden sieht das schon anders aus.

Ernsthaft: Jeder wie er mag.

Ich flieg Split. Schade das die GKS's so teuer sind...

User avatar
Lord Alucard
Posts: 124
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:32
x3

Post by Lord Alucard » Sat, 31. Dec 05, 15:06

Also ich finde sie sind im Vergleich zu X2 sogar billiger geworden, oder täusch ich mich da?

Hab X2 Lange net mehr gespielt.

Mfg
Leg Dich mit dem Besten an und Du stirbst wie alle dann!
[ external image ]

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Sat, 31. Dec 05, 15:09

moin,moin

also ich bin für den Split Ello
alle TL haben 8x Kanonen der Split hat aber das bessere Sortiment
A+B Impstr./A+B PBK/A+B EPW/6xA SWG/A+B PIK/PK/1xMBS/Ion D/A PS
hat zwar 1x125MW Schild weniger aber das macht der gröste Energiegenerator und die schnellsten Triebwerke wieder wett :!: :!:
dazu kommen ja noch die 14x Kampfflieger anbord immerhin 4x mehr
als jeder andere. Ein wichtiger Grund ist auch er ist der BILLIGSTE,
du mußt ja noch drann denken die Ausrüstung Kostet ja etwa nochmal
soviel wie das Schiff (Schilde Waffen Software Antrieb NanöDüsen
Transporter Sprungantrieb Tankschiff+Sprungantrieb (du willst doch nicht den TL mit den Kampffliegern betanken das dauert ewig)
WAFFEN: nimm ambesten zur Abwehr 8x A-PS und nur wen du mal was
Dickes angreifen willst etwa 2x B-PIK, zur Fliegerabwehr sind die zu langsam.

die Born Kreaturen baun doch keine guten Schiffe :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down:

woole
Posts: 193
Joined: Thu, 15. Apr 04, 14:31
x2

Post by woole » Sat, 31. Dec 05, 15:14

Ragnarök wrote:Und Jägerverteidigung brache ich auch nicht, der Orca ist mit Pik ausgerüstet,der macht alles platt. Wenn er bei mir nicht gerade Stationen durchs All kutschiert, dann ist er die Sektorwache in Zweifel des Ceos und der macht das wirklich gut
Dann lass ihn mal antreten mit PIK`s gegen 15 Xenon M u L und er wrd zerstört, die PIK`s treffen gar nichts nur große schiffe!!!

zum topic:

SPLIT ELEFANT!

habe auch überlegt....gut der orca sieht schon cool aus, aber der elefant ist schneller u für einen komplex zusammen zusetzen aus 2-3 fabs ist der elefant genug u soviel mehr frachtraum hat der orca auch net, ist glaub ich:

Laderaum:

ORCA: 50.000
ELEFANT: 34.000

also passt eine L fab mehr rein

ausserdem sind die 15 jäger schon ganz praktisch als verteidigung und auch zu sektorkämpfen solang man sich von den gro´ßen gegnerischen schlachtschiffen fernhält, da sind TL`s einfach zu schwach bewaffnet u zu schwache schilde.
What is democracy?

Got something to do with young man killing each other.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 31. Dec 05, 15:27

Im meinem alten Spiel habe ich mir ziemlich schnell einen Split TL zugelegt und nie Bereut.

Ich zähl mal ein paar Punkte auf.
1. der Schnellste
2. es können am meisten Schiffe landen.
3. Preis-Leistung
3. eine richtige Kampfmaschiene ist keiner ( auch nicht dafür gekauft )
4. der Platz reicht immer für 1-2 Fabriken. ( mit EZ ausstatten und mehrmals springen lassen, wenn man etwas größeres baut )
5. Später, wenn man genügend Geld, hat um eine Bauorgie zu veranstalten kann man sich den Mammut mit dem größten Frachtraum dazukaufen.

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Sat, 31. Dec 05, 15:37

Ragnarök wrote:größe spielt überhaut keine rolle solange man nicht im selben system ist.... und wer kurvt denn bitte ständig hinter seinem TL hinterher ?

Das Heckgeschütz funktioniert tadellos.... @koelle
Leider funktiniert der Orca Heckturm praktisch überhauptnicht. Kann nicht nach hinten schiessen. Sonst hätte der Orca den Vorteil das es der einzige TL ist der Flack Fur Jägerabwehr ist. Aber so Lange dieser Bug bsteht keine Chance.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”