Graphik fehler

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dr4gon-day
Posts: 85
Joined: Thu, 15. Dec 05, 09:15
x4

Graphik fehler

Post by Dr4gon-day » Sat, 31. Dec 05, 18:48

[EDIT]
Bitte beachtet diesen Beitrag von andy2: http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtop ... 96#1435296

Thread vorübergehend als Wichtig markiert
- BurnIt!
[/EDIT]


Ich wollte mal fragen ob einer von euch auch Probleme mit Graphik fehlern seit den 1.3 patch hat aber vorher nicht.

- Bei mir ist das so das ich keine Graphik fehler hatte bis ich den 1.3 Patch installiert habe. Jetzt habe ich ein ständiges flackern überall mal verschwinden sachen dann sind sie wieder da. Kann das daran liegen das ich nicht den neusten treiber für meine fx 5600 habe.

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Sat, 31. Dec 05, 18:59

Habe ähnliche Probleme. Hauptsächlich betroffen ist das Hauptmenü am anfang und alles wo es viele Asteroiden hat.

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Sat, 31. Dec 05, 19:06

Nö, genau dieses Problem habe ich auch seit 1.3, habe ne X700 GraKa mit 256 MB und den gleichen Fehler. Habe auch schon andere GraKa Treiber ausprobiert, doch das Problem bleibt. Muß also am Spielepatch 1.3 liegen, wenn dieses Problem bei verschiedenen GraKa und verschiedenen Treibern und nur bei Patch 1.3 auftritt.

Die Sachen (Planeten, Astros usw) verschwinden durch dieses Flackern teilweise (in gezackten Streifen) und man sieht dort stattdessen den Sternenhintergrund bzw. ne schwarze Fläche.

Wenn das dein Grafigfehler ist, dann ist es der selbe wie bei mir.



cu.. Hellfighter

Black83
Posts: 458
Joined: Tue, 22. Nov 05, 17:21

Post by Black83 » Sat, 31. Dec 05, 19:13

Bios setups?
z.b AGP-FastWrite an/aus?

mainboard treiber? neueste bios version? neues soundkartentreiber? neueste gfx treiber?

Dr4gon-day
Posts: 85
Joined: Thu, 15. Dec 05, 09:15
x4

Post by Dr4gon-day » Sat, 31. Dec 05, 19:27

Ich habe schon praktisch alle optionen im start fenster ausprobiert doch die Graphik fehler bleiben.

Und ich denke es ist genau das was du beschrieben hast, nur habe ich noch zusätzlich einen Hintergrund der oft Flackert oder die Konturen von planeten verschwinden wie hiner einem nebel. Kann es eigentlich daran liegen das es mehre 1.3 Patches zum runterladen gibt nur das halt durch zufall meiner nicht gut funktioniert.

Dr4gon-day
Posts: 85
Joined: Thu, 15. Dec 05, 09:15
x4

Post by Dr4gon-day » Sat, 31. Dec 05, 19:30

Bei mir ist dadurch die lust am spiel momentan ziemlich vergangen.

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Sat, 31. Dec 05, 19:35

Dr4gon-day wrote:noch zusätzlich einen Hintergrund der oft Flackert oder die Konturen von planeten verschwinden wie hiner einem nebel.
Genau das meinte ich mit Flackern und Konturen in meinem Eintrag.



cu.. Hellfighter

PÖT
Posts: 53
Joined: Fri, 23. Apr 04, 14:05
x3

Post by PÖT » Sat, 31. Dec 05, 19:35

Schiffe werden Transparent. tempel der goner angedockt kann man durch schauen.

Dr4gon-day
Posts: 85
Joined: Thu, 15. Dec 05, 09:15
x4

Post by Dr4gon-day » Sat, 31. Dec 05, 19:41

ja genau dankle jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht alleine bin würde ja gerne wieder auf 1.2.01 Patch umsteigen aber die save games funktionieren dann nicht mehr und ich habe keine lust auf mein m1 un m2 zu verzichten

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Sat, 31. Dec 05, 19:56

Dr4gon-day wrote:ja genau dankle jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht alleine bin würde ja gerne wieder auf 1.2.01 Patch umsteigen aber die save games funktionieren dann nicht mehr und ich habe keine lust auf mein m1 un m2 zu verzichten
Noch ein weiteres Problem welches durch einen zukünftigen Patch unbedingt bereinigt werden muß.

Eben das man Savegames wenn es sein muß (z.B. bei Deinstallation und Neuinstallation des Spieles oder bei übertragung auf andere PC´s) über Speichermedien auf andere PC´s nicht nur übetragen kann sondern auch übernehmen kann (übertragen funktioniert ja, nur nicht die Übernahme, das Spiel stürtz ja leider mit ner Fehlermeldung auf die Benutzeroberfläche ab wenn mann nach übertragung einen solch übernommenen Spielstand aufruft.).

In X2 ging das zumindestens noch (zumindestens bei mir von meinem PC auf meinen Laptop und umgekehrt.)

Dennoch, wenn du wieder ein vernünftig funktionierendes Spiel spielen möchtest (ohne durch die ständige flackerrei fast zum Wahnsinn getrieben zu weren) bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.

1.) Neuinstallation bis Version 1.2.0.1

(also Neuanfang mit Verlust deiner bisherigen Spielstände, mußte ich leider auch in kauf nehmen und verlor dabei ein vollständig erforschtes X-Universum (alle Sektoren erforscht) und mindestens 13 Schiffe (logischerweise voll Ausgerüstet).



2. Warten auf den nächsten Patch (allerdings ohne die Garantie, das bei diesem Patch dann auch gerade diese Graphikfehler auch behoben sind)

Tja, nun hast du die Qual der Wahl, Neuanfang unter Verlust aller Spielstände oder auf einen im Bezug auf dieses Problem vieleicht nutzlosen Patch warten.



cu.. Hellfighter
Last edited by Hellfighter on Sat, 31. Dec 05, 20:05, edited 1 time in total.

Dr4gon-day
Posts: 85
Joined: Thu, 15. Dec 05, 09:15
x4

Post by Dr4gon-day » Sat, 31. Dec 05, 19:59

Ja und neu starten habe ich keine lust deswegen spiel ich jetzt ein wenig Diabolo 2

zeetro
Posts: 78
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:50
x3

Post by zeetro » Mon, 2. Jan 06, 19:28

Bei mir der gleiche Mist. Seit Patch 1.3 - Grafikfelhler.

Menüanzeige verschwindet nicht richtig beim Verlassen des Menüs. Und:
Überall Streifen auf dem Bildschirm. Streifen an Schiffen, Streifen an Stationen und Streifen an Planeten.

Echt übel

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Makarius » Fri, 6. Jan 06, 10:21

ebenfalls

Makarius

x3rene
Posts: 9
Joined: Wed, 7. Dec 05, 14:06
x3

Post by x3rene » Mon, 9. Jan 06, 17:38

bei mir isses endlich weg man braucht nur einen neueren grafiktreiber :D :D
ich hab nvidia geforce

Caliastos
Posts: 181
Joined: Wed, 21. Apr 04, 16:06
x3

Post by Caliastos » Mon, 9. Jan 06, 18:39

in den msieten fällen richtet das ein neuerer grafiktreiber. fehlerhafte darstellungen hängen da meistens mit zusammen. weil hier d2 erwähnt wird fällt mir dazu auch gleich ein gutes beispiel ein. also das game einst auf 1.8 gepatched wurde hatte ich nach dem start ein buntes käschenwerk, welches ich um's verrecken nicht wegbrachte. mit einem neueren grafiktreiber war zwar das problem weg, jedoch nahezu jede andere software mit lausiger grafik zu sehen. also bin ich weg von den treibern des kartenherstellers und habe die chipsatz-referenz-trieber durchprobiert, bis ich einen fand, wo alles normal angezeigt wurde. gibt leider manche treiber-packs mit nebenwirkungen.

andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by andi2 » Mon, 9. Jan 06, 19:08

Das Problem ist uns bekannt und es wird mit Hochdruck an einem Fix gearbeitet.

Sorry

Andy

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Post by -sly- » Mon, 9. Jan 06, 19:13

Wieso sorry? Bist Du etwa daran schuld? :D

Also liegt es nicht an ATI? Liegt es an Egosoft, dann hast Du für das "Sorry" den größten Respekt von mir.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

zeetro
Posts: 78
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:50
x3

Eine Antwort.

Post by zeetro » Tue, 10. Jan 06, 13:00

Ist ja eine Neuigkeit und eine gute Nachricht zusammen. Schön, dass der Fehler angekommen ist und daran gearbeitet wird ...freu


Aber nochmal so als Revue:
Mit Patch 1.2 läuft X3 auf meinem Rechner absolut gut und sehr stabil. Keine Abstürze und keine Probleme mit der Grafik oder etwas anderen. Ich habe jetzt auch alle neuen Treiber drauf. NVidia 81.95 od. 81.98 - aber trotzdem bei Patch 1.3 die Grafikfehler.

Sonst ist mir aufgefallen, dass wenn man in verschiedenen Schiffen sitzt, das Cockpit oder der Blick ins All immer etwas anders ist. ..Und irgendwie dauert es in X3 sehr sehr lange, bis man sich Geld zusammenverdient hat. In X2 war das ganz anders. Man konnte Stationen über den Höchstpreis verkaufen lassen und die Lager waren trotzdem immer leer.

:roll: ...zeetro

hofft, dass Ihr (egosoft) schnell eine Lösung findet.

andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Eine Antwort.

Post by andi2 » Wed, 11. Jan 06, 11:35

zeetro wrote:Ist ja eine Neuigkeit und eine gute Nachricht zusammen. Schön, dass der Fehler angekommen ist und daran gearbeitet wird ...freu


Aber nochmal so als Revue:
Mit Patch 1.2 läuft X3 auf meinem Rechner absolut gut und sehr stabil. Keine Abstürze und keine Probleme mit der Grafik oder etwas anderen. Ich habe jetzt auch alle neuen Treiber drauf. NVidia 81.95 od. 81.98 - aber trotzdem bei Patch 1.3 die Grafikfehler.
naja Schuld oder nicht Schuld ich muss den Fehler fixen, mir ist auch klar das es eine Änderung in der 1.3 Version sein muss, wenn 1.201 keine Probleme macht. Jedoch tritt der Fehler bei so extrem wenig Leuten auf und lässt sich werder von uns noch von ATI selber reproduzieren. Selbst die ATI Experten können mir keinen Tip geben... Das macht die Sache so schwer zu fixen. Ich vermute es ist eine Kombination aus vielen Dingen, eine Änderung in 1.3 scheint bei einigen wenigen Systemen diese Fehler zu verursachen, der Treiber scheint da auch mitrein zu spielen da sich das Problem wohl mit Cat 4.12 Lösen lässt.

Der Bug muss auf jeden Fall gefixt werden, nur weis ich im Moment nicht wie lange wir brauchen werden.

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Re: Eine Antwort.

Post by SimonRight » Wed, 11. Jan 06, 12:24

Naja Schuld oder nicht Schuld ich muss den Fehler fixen, mir ist auch klar das es eine Änderung in der 1.3 Version sein muss, wenn 1.201 keine Probleme macht. Jedoch tritt der Fehler bei so extrem wenig Leuten auf und lässt sich werder von uns noch von ATI selber reproduzieren.

Der Bug muss auf jeden Fall gefixt werden, nur weis ich im Moment nicht wie lange wir brauchen werden.
Naja, als Tipp würde ich hier wirklich nach den Shadern und der CPU-Last der ATI-Karten gucken. Einige dieser Karten neigen zum Überhitzen und verursachen dann Grafikfehler. Das mit dem alten Catalyst das Problem zunächst scheinbar behoben wird, liegt meiner Meinung nach daran, dass bestimmte Funktion der Grafikkarte dann nicht oder nur im geringem Umfang angesprochen werden und so die Grafikkarte weniger arbeiten muss. Vielleicht sollten die jenigen, die diesen oder ähnlichen Fehler haben die Temperatur der Grafikkarte dazu schreiben, sofern diese gemessen werden kann.

Zum Fehler Einfrieren des Spieles. Also bei mir passiert es immer wenn ich irgend ein anderes Programm aufrufen möchte, mein Virenscanner sich ein Update gesaugt hat, Windows ein Update installiert hat, eine ICQ Message eingetroffen ist, ich auf die Starttaste meine Tastatur gekommen bin. Eagl ob im Vollbild- oder im Fenstermodus.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”