Spielabbruch nach SWG-Einsatz bei GKS ( Zentaur )

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KaRol
Posts: 298
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:29
x3ap

Spielabbruch nach SWG-Einsatz bei GKS ( Zentaur )

Post by KaRol » Sun, 1. Jan 06, 21:52

Hi all,

war bisher das Spielen durch die häufigen Freezes schon nervig, geht nun nichts mehr....

Nach dem Kauf eines Zentaur, Aufrüsten und dem ersten Kampfeinsatz ( Killmission in Teladi Profit ) werde ich im Fight unvermutet auf den Desktop zurückgeworfen.
War schon auf dem Weg zu diversen Ausrüstungsdocks ein verstärktes Ruckeln zu merken, stürzte das Spiel stets dann ab, wenn ich in verschiedenen Ausführungen die Laser/SWG Kombinationen ausprobierte ( I - IV ) Abzug betätigt...und schon brach das Spiel ab.

Trotzdem nahm ich den Killauftrag an ( gegen einen Hercules und 4 Perseus ) und los gings.

1.) Frontalangriff mit allen Lasern ( Front: 3 AEPW, 3 BEPW, 1 IoDisr ; Geschützturm li/re je 1 x BEPW ) - ca 5 Sekunden Dauerfeuer ( Schilde fast weg ) und schon gings zurück zum Desktop....

2.) Frontalangriff wie oben aber: nur 2 AEPW/ 2 BEPW und 1 IO-Disruptor
li/re Geschützturm wie bisher ( BEPW ) = nun liefs immerhin ne halbe Minute... dann grüßte der Desktop.

3.) Seitlicher Angriff wie 2.) - aber statt li/re Geschützturm BEPW nun je 1 ASWGenerator = ran auf 1,4 km - Abzug gedrückt...Desktop.

4.) Wie 3.) aber wieder Geschütztürme umgestellt auf BEPW .... ca 30 Sekunden Fight ( 2 Perseus platt.... am Hercules Schilde 1/2 runter ) .. wieder zurück zum Desktop.

5.) Letzter Versuch: wieder umgestellt auf ASWGen. in den seitlichen Geschützkanzeln.... Abzug gedrückt....und schon brach das Game wieder ab.

Frustig und äusserst übelgelaunt 1/2 Stunde Pause gemacht. Neu gestartet ( zuvor die übliche Resetorgie am Comp, die stets dann auftritt, wenn das Spiel abstürzt ( da ich nur über resetten überhaupt den Comp herunterfahren kann)) und nun ein freies Plätzchen gesucht und die SWG´s ausprobiert.... Sofortabsturz zum Desktop.....
Die Flüche die dann folgten erspar ich mir hier.....

System:

AMD 64 3000+ auf ASUS A8V DeLuxe; 2 x 512 Inf-RAM ( original), HIS X 800 XL Graka, Toshiba DVD ( neu ) / alternativ LG DVD-Brenner....alle Treiber aktuell ( MoBo/ Chipsatz ) BS = Win2K incl. SP4 / alle Updates;
Spiele sind alle auf seperatem Laufwerk.

Installation/Start/Kopierschutz = keine Probleme

Mit der Nova konnte ich in der gleichen Konstellation ( Killmission 1 Hercules, 4 Perseus ) ohne Probs ( durch das Spiel ) die Mission beenden, einschliesslich 2 x Speichern während des Kampfes....

Und nun? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Probs hatte/Lösungen anbieten.

Und für @Egosoft:

Bitte kümmert Euch um diese Fälle; so ist das Spiel nicht spielbar.
Es macht einfach keinen Spaß mehr, dauernd auf einen Freeze oder einen Absturz zu warten. Wenig prickelnd ist auch, dass ich den Comp nur dann herunterfahren kann, wenn ich ihn über die Resettaste kille....

Und bitte: Das System läuft seit Monaten ohne Probleme. Da ich nicht mehr X3 spielen kann, habe ich wieder mal F.E.A.R gezockt ... und zwar wohltuenderweise o h n e Probleme......

Gruß

KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......

Dawn of Death
Posts: 60
Joined: Tue, 3. Aug 04, 17:23
x3

Post by Dawn of Death » Mon, 2. Jan 06, 08:59

Servus,

hab fast das gleiche Sytsem wie du nur etwas mehr Ram und ne x800XT PE, hab jetzt mit DREI Betribssystemen herumexperimentiert (x64,Win2000 , Win XP prof) und es tritt immer wieder auf.

Hab in jedem Betriebssystemem natürlich auch ein eigenes Hardwareprofil erstellt, extra für X3 indem ich meine halbe Hardware deaktiviert hatte !

Schau mal in diesen Link ab Seite 3

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=115962

die dort geschilderte Lösung kannst du ja mal ausprobieren, bei vielen hilfts . bei mir leider nicht ......


Muß ganz erhlich sagen das ich auch kein Spaß mehr an diesem Spiel habe und ich beim erscheinen von X4 lieber 2 Jahre warten werde bis es dann den Terraherz Prozessor gibt und mindesten 8 GPU´s im System vorhanden sind natürlich incl den 4 PhysX beschleunigern. Und vielleicht ja ganz vielleicht laüft das Spiel dann....... mit dem Patch 1.89.

KaRol
Posts: 298
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:29
x3ap

@Dawn of Death

Post by KaRol » Mon, 2. Jan 06, 13:27

Hi DoD,

dein Tipp war - goldrichtig - !

@ Natan Mag(n)us sei Dank!

Ich habe die neueste DirX drübergebügelt ( DirX 9.0c v. 12/05 ), dann die Codecs von WMP 10, das SDK-Update und dann den ACE-Codec, der´s wohl gerissen hat...

Danach den ( bisher ) unspielbaren Save geladen und rein ins Getümmel.
Immerhin 1 Minute gings gut, aber als ich die SWG´s ( 2 x ) ausprobierte, gab´s den Abbruch zum Desktop.

Neu gestartet: Fight ohne SWG´s - und es klappt.

5 x absichtlich abschiessen lassen und neu gestartet - funzt!
Alle Laser ausprobiert ( 8 + 2 ) - funzt!
Alle Gegner geplättet ( Hercules + 4 Perseus ) funzt... und wesentlich besserer Sound als bisher. Selbst bei meinen 2 Stereoquetschen war´s bombastisch.
Dann SWG ausprobiert ( im freien Raum ).
Zuerst Ruckler - aber System stabil - funzt!
Danach alle 2 SWG´s ausprobiert: gibt leichte Ruckler - aber das System hält...
Fazit:

Der Tipp hilft ( bei mir ) wirklich; allerdings verzichte ich auf die SWG´s bis Egosoft eine Lösung anbietet.

Danach: in verschiedene Systeme gesprungen, an/abgedockt = manuell, automatisch und per Landecomputer = Null Probleme - funzt!
Verschiedene Piris belästigt: Spiel stabil
Meine 7 Uni-Händler schuften rund um die Uhr - funzt!

Subjektiv gesehen läuft das Spiel flüssiger und ruckelfreier. Bisher 1/2 Stunde ohne Probs getestet - läuft...*freu

Mal sehen, ob das heute abend auch noch so ist, wenn 2-3 Stunden Spielzeit anstehen.

Gruß

Kingpin
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”