SWG-Problem gelöst

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

SWG-Problem gelöst

Post by sniping-jack » Thu, 5. Jan 06, 19:04

Hi Leuts, da ich den Titel eines anderen nicht ändern kann, hab ich notgedrungen einen neuen aufgemacht. Hoffe, man erdrosselt mich nicht deswegen. ;-)


Zuerst: Das ACE-Pack ist NICHT notwendig.
Aber bei wem es jetzt nach ACE-Kur geht, der lässt natürlich alles wie's ist - never change a running System!
Bei allen, wo es jedoch nicht geholfen hat, bringt untenstehendes vielleicht die Lösung - bei mir hat es das jedenfalls.

Hier die Lösung:

Es sind alle nötigen Codecs da, sofern man XP hat und ggf. noch den aktuellen WMP9-Codec neu installiert.

Aber bei fast allen scheint nun seit 1.3 die Priorität der Codecs nicht mehr zu passen und ich war mal so frei und habe die Reihenfolge eruiert, die passen sollte - zumindest hat es bei mir so geklappt.


- IMA PDPCM Audio CODEC
- Microsoft ADPCM Audio CODEC
- Microsoft CCITT G.711 Audio CODEC
- Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC
- DSP Group TrueSpeech(TM) Audio CODEC
- msg.723.acm
- Windows Media Audio Codec
- Sipro Lab Telecom Audio Codec
- Indeo audio software
- Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec
- Microsoft PCM-Konvertierung


Diese und genau in dieser Reihenfolge aufgelisteten Codecs sind bei mir zu finden. Ich habe - ausser meiner Soundkarte natürlich - keine andere Software ausser X3 installiert, es kann also nichts aussergewöhnliches hinzugekommen sein.

PS: Mir ist klar, dass nicht jeder Codec für X3 relevant ist. Aber hey, in dem Moment, wo es funzt, ist mir das wurscht - Hauptsache es geht jetzt. ;)

Ihr findet diese Auflistung, wenn ihr über Systemsteuerung->System->Harware->Gerätemanager->Audio, Video und Gamecontroller->Codecs
hangelt. Um die Reihenfolge, also die Priorität zu ändern, müsst ihr nur den jeweiligen Codec per Rechtsklick und Eigenschaften öffnen und dort könnt ihr dann eine neue Priorität zuweisen.

Alle Codecs - und ich denke, das ist sehr wichtig - welche NICHT in der Liste oben auftauchen, sollten am Schluss der Operation UNTERHALB der hier genannten Codecs aufgelistet sein.

Danach wäre ein neustart eine gute Idee, sicher ist sicher, und danach X3 starten. Sicherheitshalber erneut andocken und einen neuen Save zu bekommen und nochmal X3 neu starten. Kann sein, dass das überflüssig ist, aber kann ja auch nicht schaden.

Nach alldem (so schlimm wie es sich anhört ist es gar nicht) sollten eure SWGs ohne die Verzögerung bei den ersten Schüssen funktionieren und danach erst recht. Aber bitte keine Wunder erwarten, SWGs waren immer schon ein bisschen laggy. Doch so wie ihr es unter X2 kanntet, soll es nun allemal funktionieren.

Achsoja: Ausser dem NoAstro/NoFog und dem MiniHud-Mod verwende ich keine weiteren MODs oder Scripte.
Last edited by sniping-jack on Thu, 5. Jan 06, 23:46, edited 1 time in total.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Dornwall
Posts: 135
Joined: Tue, 8. Nov 05, 05:36
x3

Post by Dornwall » Thu, 5. Jan 06, 19:39

Ich meinte das sich das Problem bei mir mit dem neuen Patch von selbst gelöst hat. Ist mir erst heute richtig aufgefallen wo vermehrt Piraten mit SWG's unterwegs waren. Hatte komischerweise überhaupt keinen Performenceverlust, im Gegensatz zu 1.2.

Bei mir sieht es so aus:

imaadp32.acm
msadp32.acm
msg711.acm
msgsm32.acm
tssoft32.acm
msg723.acm
Windows Media Audio Codec
Sipro Lab Telecom Audio Codec
Frauenhofer ISS MPEG Layer-3 Codec
ihacm.acm
Microsoft PCM-Konvertierung

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 5. Jan 06, 19:40

Auch gut, dann haben wir ja schon 3 Lösungen! :-)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Dornwall
Posts: 135
Joined: Tue, 8. Nov 05, 05:36
x3

Post by Dornwall » Thu, 5. Jan 06, 19:53

Lösungen, sofern es denn daran liegt. Ich muss zugeben, das ich doch ein paar Zweifel habe das es an einem Codec liegen könnte. Aber damit kenn ich mich zuwenig aus. Wenn es natürlich jemandem weiterhilft, umso besser.

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Thu, 5. Jan 06, 20:06

Ich habe mal interessehalber bei mir nachgesehen (bei mir sind die SWGs zwar auch im Eimer, aber ich hab' selten mit welchen zu tun) und bei mir sind die Codecs die selben, wie bei Dornwall. Also ebenfalls:

imaadp32.acm
msadp32.acm
msg711.acm
msgsm32.acm
tssoft32.acm
msg723.acm
Windows Media Audio Codec
Sipro Lab Telecom Audio Codec
Frauenhofer ISS MPEG Layer-3 Codec
ihacm.acm
Microsoft PCM-Konvertierung

Und damit geht es EINDEUTIG nicht. Aber wie gesagt... mir relativ egal. Wenn SWGs zum Einsatz kommen hab' ich noch 0,2-2 fps und kille den Übeltäter möglichst flott (was bei XI nicht so gut geht...).

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 5. Jan 06, 20:08

Naja, ich kann deine Zweifel nur zu gut verstehen - dachte ja auch schon 2x: Juhuu, ich habs! Und dann war's doch wieder nicht genau so wie ich es mir dachte.

Das einzige, was mich da jetzt recht sicher macht ist die Tatsacke, dass es so mit "Bordmitteln" lösbar war. Imho wäre noch nichtmal der WMP9 nötig gewesen, aber ich brauchte den deswegen, weil nach einer Neuinstallation von XP die eingespielten Codecs von X3 futsch sind.
Ansonsten ginge es sicher auch ohne. Das kann ich aber nicht sicher sagen drum lasse ich es so wie beschrieben stehen.

Und wie schon gesagt: Hauptsache, es funzt und wenn es nur einem helfen konnte, dann hat sich die Mühe schon gelohnt. :-)


[edit]

@Azaneth:

Probier halt mal die von mir gepostete Rangfolge, vielleicht gehts ja dann? Wär jedenfalls hilfreich, das zu wissen.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Post by HeinzS » Thu, 5. Jan 06, 22:15

@sniping-jack

ich habe die gleichen Codecs wie du und habe auch jetzt den einzigen Unterschied, Fraunhofer war vor Indeo, geändert und trotzdem bekomme ich einen CTD wenn ich einen Piraten angreife der SWG an Bord hat.

Einen Save mit dem Problem hatte ich auch schon gepostet: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 6&start=30

Sandro Reule
Posts: 127
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sandro Reule » Thu, 5. Jan 06, 22:36

Das installieren diverser codecs bringt bei mir eher das Gegenteil einer Verbesserung.
Es fängt an in regelmäßigen Abstaenden zu ruckeln.
Also ich wuerde sagen das war wohl nix.
Mag ja vielleicht in einigen Fällen helfen aber das wäre dann glaub ich die Ausnahme.
Noch was zu dem Problem das angeblich den Codecs zuzuschreiben ist:
Es wäre mir neu das eine Software die Prioritäten der Codecs verändern kann.
Viele hatten kurioserweise das Problem vor 1.2.01 gar nicht, also frage ich mich logischerweise wieso es jetzt bei vielen in CTDs oder Frameeinbrüchen endet.
Das kann net immer nur der codec sein...

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 5. Jan 06, 23:11

@Heinz:

Nun, was die CTDs betrifft, weiß ich auch nicht, womit das zu tun hat. Ist mir auch schon passiert und kann auch wieder passieren - weiß es nicht.


@Clankiller:

Ich sagte ja auch nicht, dass das installieren diverser Codecs was brächte, sondern ganz im Geggenteil. Ich rate ja sogar davon ab! Lies nochmal genau nach, dann wirst du sehen, dass ich bei MIR den WMP9 nur deswegen geupdatet habe, weil ich mein System neu aufgesetzt hatte und somit gar keinen Sound hatte. Den WMP9 dann zu installieren ist also dringend von nöten, aber wahrscheinlichst nur bei mir. Für alle anderen gilt ja, was ich auch gesagt habe: Wahrscheinlich oder möglicherweise muss man gar keine neuen Codecs installieren, sondern vielmehr dafür sorgen dass eben möglichst KEINE überlüssigen Codecs auf dem System sind.

Es hat also reichlich wenig Sinn, wenn meine Bemühungen lediglich überflogen werden und aufgrund flüchtigen lesens mein Post als vermeintlicher Fehlschlag dargestellt wird.


Und es spricht immer noch "ein bisschen" dafür, dass das, was ich da vorschlage, nicht ganz und gar von der Rolle sein muss:

a) weist auch Egosoft selbst darauf hin (siehe neues PDF-Handbuch), dass die richtigen Codecs von Bedeutung sind und

b) habe ich ebenfalls festgestellt, dass eine Prioritätsverschiebung auch umgehend zu Problemen führt.

Also kann man es auch nicht ganz von der Hand weisen - stimmst du mir da zu?

Aber ich will deswegen längst nicht abstreiten, dass es das nicht alleine zu sein scheint, da muss also noch etwas anderes in Spiel sein. Was das ist, kann ich jetzt aber nicht mehr feststellen, da ich einen Teufel tun werde und bei mir nochmal irgendetwas riskieren werde. Bin froh dass es endlich läuft.

Und ja, auch bei mir ist es unter 1.2 noch prima gelaufen, keine Probs mit den SWGs. Erst mit 1.3 machten die SWGs Probleme. Und dazwischen habe ich mein System auch definitiv nicht verändert. Da wurde nur X gespielt und sonst nichts weiter gemacht.

Das deutet ganz klar daraufhin, dass das Problem mit dem Patch gekommen ist, muss aber nicht heißen, dass der Patch das Problem ist. Es kann einfach auch bedeuten, dass X3/1.3 auf irgendetwas empfindlicher reagiert, was vorher schon nicht in Ordnung war, aber bisher nur noch nicht in Erscheinung getreten ist. Ok, das mag jetzt auch niemanden zu trösten, aber so fängt Fehlersuche nunmal nicht selten an.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Thu, 5. Jan 06, 23:21

Falls ihr Pausen/Ruckler habt und feststellt dass er auf der Harddisk arbeitet dies hioer lesen, wenn ihr das nicht hab koennt ihr meine post ueberspringen (dachte ich poste es gleich hier rein statt einen neuen thread aufzumachen geht ja auch in dies selbe richtung):
-------------------------------------------------------------------------

hmm interesant. also ich habe auch die codec reihenfolge die hier aufgelistet wurde ausgenommen den ihacm.acm den habe ich gar nicht.

Ehrlich gesagt ich habe jetzt mal versucht darauf zu achten..bin in den priaten sector geflogen und habe dort mal ein paar runden gedreht unter starkem swg beschuss. Ich stelel eigetnlich nur fest, dass ein kleinwenig staerker ruckelt aber nicht wirklich dramatisch was vor meinen eigenen Aenderung, komme gleich drauf, viel dramatischer war speziell zu beginnd er kaempfe aber bei allen KAempfen! Eigentlcih immer dann wenn so ein Pirat was sagen wollte hat er eine lange pause (3-4 sekunden) gemacht und auf meiner HD herumgewerkelt. Das Gleiche dann wieder wenn die Dinger explodiert sind.

So wie ich etwas herumgehoert habe scheine irgendwie nur ich das problem gehabt zu haben !?
JEdenfalls wenn ihr dieses Problem habt, dann ist das deshalb weill er daten auf die auslagerungsdatei schaufelt..warumd as bei 1Gbyte ram ist mir vollkomen unklar.

Die Loesung fuer mich war: nochmals 512Mbyte einsetzen (dann 1.5GByte) und die Auslagerungsdatei auf 0MByte setzen! Das hat bei mir Wunder gewirkt gerade bei sektorenwechsel oder bei beginn von piraten geplapper etc. geht jetzt alles zack zack.

Nachteil , das geht oder ging bei mir NUR mit 1.5Gbyte Ram. Ich habs mit 1Gbyte probiert aber das fuehrt unweigerlich zu abstuerzen..Aus irgendeinem Grund moechte X3 bei mir einfach mehr als 1GByte haben..tsts.
Also wenn ihr HD zugriffe habt die zu extremen rucklern fuehren..dann ist das problem die auslagerungsdatei.

1.5Gbyte mit Auslagerungsdatei war auch nicht gut..nur mit 0 Auslagerungsdatei (nicht Minimum von 2mybte sondern 0!) geht das. Windows hat das zwar gar nicht gerene aber mit 1.5Gbyte hatte ich seit einem tag 0 abstuerze in X3. mit 1gbyte und 0 auslagerung kommen die crashes sofort zumindest bei mir..aber ist vielleicht nicht bei jedem gleich.

und p.s. JA ich habe alle hintergrundprocesse jeweils abgschossen bevor ich X3 gestartet habe..ausser X3 hat nichts bei mir viel memory belegt.

p.s.2. bin schon ueber 20 ingame tage und bei mir ist einiges los mit fabriken etc..und ich spiele mit aufloesung 1600x1200 mit shade und zeugs hoch + glow vielleicht liegt der immense speicherverbrauch von x3 bei mir auch daran.

JoDuck
Posts: 37
Joined: Wed, 14. Apr 04, 00:04
x3tc

Guter Tipp mit der Auslagerungsdatei

Post by JoDuck » Fri, 6. Jan 06, 01:04

Habe eine CPU mit 2 GB. Also habe ich den Tipp mit der Auslagerungsdatei versucht.

Ergebnis super - die Ruckler bei SWG Feuer sind fast vollständig weg!!! :)

Also schätze ich mal, dass das Ruckeln was mit der Auslagerung zu tun hat. Was auch immer die Jungs da gebastelt haben - bei mir klappt es jetzt. Mal sehen ob die CTDs jetzt auch weniger sind.

Werde noch mal die Disks defragmentieren.

Danke TargetLost !!! Super

Jo

User avatar
d-freak
Posts: 98
Joined: Thu, 27. May 04, 01:23
x4

Post by d-freak » Fri, 6. Jan 06, 11:15

Ich hab mal ne Frage zu dem SWG Problem.

Ich hab jetzt mal bei mir die SWG's probiert und stelle bei mir folgendes fest:

- Wenn ich beginne mit dem SWG zu feuern und wenn die letzten swg Wellen verschwinden ruckelt es bei mir mal kurz.
- Während des Feuers überhaupt keine Ruckler

Ist das das besagte SWG Problem oder friert bei ständig ein?

Wenn ich EAX anschalte friert X3 ein sobalt ich die Feuertaste drücke, da mach ich das mal lieber nicht wieder an ;).

Wenn ich Glow einschalte, fällt mir auf das der erste Intro-Movie mal kurz ruckt, sonst nicht (egal wie die anderen Einstellungen sind). Im Spiel hab ich mit Glow jedoch keine extra Ruckler.

Also eigntlich Ruckts bei mir jetzt nur noch wenn ich SWG abfeuer, bekomm ich das noch irgendwie weg?

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Fri, 6. Jan 06, 19:11

Darum geht es ja die ganze Zeit hier - lies halt erstmal. :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
d-freak
Posts: 98
Joined: Thu, 27. May 04, 01:23
x4

Post by d-freak » Sat, 7. Jan 06, 02:24

Ich hab noch ne Einstellung gefunden die das SWG Problem bei mir erzeugt.
Und zwar im Gerätemanager -> Audio, Video- und Gamecontroller -> Mediensteuergeräte, im Reiter Eigenschaften -> mciwave.dll, dort auf Einstellungen.

Man findet dann einen Schiebeschalter mit dem man eine Puffergrösse für einen Waveformtreiber einstellen kann.
Wenn man den zB. auf 9 stellt dann hab ich das swg Problem (also X3 friert fast total ein), wenn der auf 2 oder 4 steht ist alles normal (swg ruckt nur mal beim ersten schuss).

so long...

karsten471
Posts: 28
Joined: Sat, 7. Feb 04, 21:00
x4

Post by karsten471 » Sun, 8. Jan 06, 12:24

d-freak wrote:Ich hab mal ne Frage zu dem SWG Problem.

Ich hab jetzt mal bei mir die SWG's probiert und stelle bei mir folgendes fest:

- Wenn ich beginne mit dem SWG zu feuern und wenn die letzten swg Wellen verschwinden ruckelt es bei mir mal kurz.
- Während des Feuers überhaupt keine Ruckler

Ist das das besagte SWG Problem oder friert bei ständig ein?
...
Ehrlich gesagt geht es darum, dass man die Ruckler hat, wenn ANDERE den SWG einsetzen!

CU
Karsten

Xyquas
Posts: 60
Joined: Sat, 12. Feb 05, 18:37
x3tc

Post by Xyquas » Sun, 8. Jan 06, 13:58

Ich wollte mich erstmal bei denjenigen bedanken, die hier "ermittelt" haben - seitdem ich diesen riesigen Codec-Packen und WMP9 installiert habe, kann ich endlich wieder durch Paranid Prime fliegen ohne Ruckler :D
(Zur Erklärung: Direkt nach Patchen von 1.2.0.1 auf 1.3 waren die nebligen Systeme in der Gegend auf einmal eine einzige Diashow.)
SWG-Angriffe hatte ich bisher noch nicht, aber ich hoffe einfach mal, dass die jetzt auch flüssig laufen.

Da aber offensichtlich doch viel weniger Komponenten beteiligt sind, als zuerst vermutet, möchte ich an dieser Stelle die Bitte an Egosoft äußern, die notwendigen aktuellen Codecs und ihre empfohlenen Einstellungen in das Setup vom nächsten Patch zu integrieren - denn die Entwickler sollten schließlich wissen, welche Codecs sie benutzen, welche also WIRKLICH gebraucht werden.

PS: Ich habe in Glücksplaneten trotz allem einen immensen Performanceschwund und Diashow-Verhältnisse :( Kann das an den Khaak-GKS (2x M2 + 1x M1) liegen?
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
-- Friedrich II. "Der Große"

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”