M6 unbrauchbar: Verbesserungsvorschläge
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M6 unbrauchbar: Verbesserungsvorschläge
Wie mir sicher viele zustimmen werden, sind die M6 Schiffe in ihrer derzeitigen Form kaum brauchbar. Wie kann man es also schaffen, sie wieder erstrebenswert zu machen? Nun da gibt es viele möglichkeiten, einige meiner Meinung nach besser, andere eher schlechter, aber ich will sie alle vorstellen(die mir eingefallen sind).
1.) Halbierung des Preises. Wenn ein M6 kaum besser ist als ein M3 sollte es auch kaum mehr kosten...keine besonders elegante Lösung.
2.) Verbesserte Panzerung: 1GJ Schildstärke für alle außer den Drachen ( 6x125MJ) und dem Adler ( 2x1GJ). Zudem eine verbesserte Schild- und Waffen-Aufladerate.
3.) Verbesstere Wendigkeit: Die Wendigkeit der Schiffe um das 5-Fache anheben (außer Xenon P, dort nur verdoppeln). Damit hätte die Nemesis z.B. 37,2 Ruder, was immernoch deutlich schlechter als ein Falke Verteidiger ist. Zudem bleibt der Nachteil der reinen Größe und dabei recht schwachen Schilde erhalten. Zudem sollte die Laderate der Waffen verbessert werden.
4.) "2.) und 3.)". Dies muss dann mit mindestens einer Verdoppelung des Preises einhergehen, würde aber das M6 als Spielerschiff in den Vordergrund rücken und es nicht bei einer Sektorwache belassen.
Was denkt ihr? Was wäre die beste Lösung?
1.) Halbierung des Preises. Wenn ein M6 kaum besser ist als ein M3 sollte es auch kaum mehr kosten...keine besonders elegante Lösung.
2.) Verbesserte Panzerung: 1GJ Schildstärke für alle außer den Drachen ( 6x125MJ) und dem Adler ( 2x1GJ). Zudem eine verbesserte Schild- und Waffen-Aufladerate.
3.) Verbesstere Wendigkeit: Die Wendigkeit der Schiffe um das 5-Fache anheben (außer Xenon P, dort nur verdoppeln). Damit hätte die Nemesis z.B. 37,2 Ruder, was immernoch deutlich schlechter als ein Falke Verteidiger ist. Zudem bleibt der Nachteil der reinen Größe und dabei recht schwachen Schilde erhalten. Zudem sollte die Laderate der Waffen verbessert werden.
4.) "2.) und 3.)". Dies muss dann mit mindestens einer Verdoppelung des Preises einhergehen, würde aber das M6 als Spielerschiff in den Vordergrund rücken und es nicht bei einer Sektorwache belassen.
Was denkt ihr? Was wäre die beste Lösung?
Ich bearbeite momentan die Daten der M6 und TL Klassen...Wenn ich damit fertig bin, sollten sie wieder zu verwenden sein *gg*...Meine Nemesis hat auf jeden Fall jetzt ihren Namen als "Schwerer Bomber" verdient^^...
Die TLs werden von mir nur verändert, indem ich ihnen etwas Laserenergie abzapfe und ihnen dafür 2-2,5 GJ Schild verpasse...Ist imho ausgewogener...
Jo...Genau das was du sagst bin ich grade am machen...Allerdings bekommen die M6 nie und nimmer 1GJ Schild...das ist definitiv zuviel für ihn...Das Maximum hat momentan der Teladi Adler mit 6x125MJ...Das sollte ein vernünftiger Wert sein...ZUBO wrote:
2.) Verbesserte Panzerung: 1GJ Schildstärke für alle außer den Drachen ( 6x125MJ) und dem Adler ( 2x1GJ). Zudem eine verbesserte Schild- und Waffen-Aufladerate.
3.) Verbesstere Wendigkeit: Die Wendigkeit der Schiffe um das 5-Fache anheben (außer Xenon P, dort nur verdoppeln). Damit hätte die Nemesis z.B. 37,2 Ruder, was immernoch deutlich schlechter als ein Falke Verteidiger ist. Zudem bleibt der Nachteil der reinen Größe und dabei recht schwachen Schilde erhalten. Zudem sollte die Laderate der Waffen verbessert werden.
4.) "2.) und 3.)". Dies muss dann mit mindestens einer Verdoppelung des Preises einhergehen, würde aber das M6 als Spielerschiff in den Vordergrund rücken und es nicht bei einer Sektorwache belassen.
Was denkt ihr? Was wäre die beste Lösung?
Die TLs werden von mir nur verändert, indem ich ihnen etwas Laserenergie abzapfe und ihnen dafür 2-2,5 GJ Schild verpasse...Ist imho ausgewogener...
Last edited by SimB on Fri, 6. Jan 06, 07:10, edited 2 times in total.
M6 unbrauchbar?
Wieso wollt ihr 1GJ installieren. Das geht Richtung Zerstörer und das ist er nicht.
Und was die Wenidigkeit angeht, so ist er kein Jäger mehr.
Also ich kann das zumindest nicht bestätigen, weil ich mit meinem M6 noch keine Probleme hatte.
Wieso wollt ihr 1GJ installieren. Das geht Richtung Zerstörer und das ist er nicht.
Und was die Wenidigkeit angeht, so ist er kein Jäger mehr.
Also ich kann das zumindest nicht bestätigen, weil ich mit meinem M6 noch keine Probleme hatte.
Gib jemandem ein bisschen Macht und du siehst sein wahres Gesicht.
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dort gabs auch schon sollche und ähnliche überlegungen zur verbesserung des m6
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 6995499148
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 6995499148
einen schönen tag noch.
wieso die wnedigkeit verfünfachen?
hast dus mal ausprobiert?
anscheinend nicht
es reicht völlig, die wendigkeit zu verdoppeln, ode rzu verdreifachen
kaper dir mal nen xenon p
der hat 40%, das ist schon fast zu viel
bei einem schiff, das 3 mal so lang ist, wie ein m3 wirkt sich die wendigkeit anders aus
hast dus mal ausprobiert?
anscheinend nicht
es reicht völlig, die wendigkeit zu verdoppeln, ode rzu verdreifachen
kaper dir mal nen xenon p
der hat 40%, das ist schon fast zu viel
bei einem schiff, das 3 mal so lang ist, wie ein m3 wirkt sich die wendigkeit anders aus
Mein KI Drache auf Sektorwache hat in 25 Sekunden gegen einen Piraten Buster verloren. Pirat hatte 5MJ Schilde die einmal wärend dem Kampf bis auf die Hälfte runter waren. Noch fragen?perseus17 wrote:M6 unbrauchbar?
Wieso wollt ihr 1GJ installieren. Das geht Richtung Zerstörer und das ist er nicht.
Und was die Wenidigkeit angeht, so ist er kein Jäger mehr.
Also ich kann das zumindest nicht bestätigen, weil ich mit meinem M6 noch keine Probleme hatte.
Ein Tentaur gegen 1 Falke und 2 Harrier. ca 5-10 Sekunden.
Problem sind nicht direkt die Selbstgesteuerten. ich hasse es das ich einen Sektor mit meinen M6 Wachen praktisch nicht betretten darf da sonst in 5 Sekunden alle tot sind.
Gleiche bei M6 feinden. Bei 5 M3 schau ich mir vorher an welchen zuerst. bei 5 M6 ist es schnuppe. Einfach drauf und weg die Teile. Gefahr sind die nie.
Gleiche bei M6 feinden. Bei 5 M3 schau ich mir vorher an welchen zuerst. bei 5 M6 ist es schnuppe. Einfach drauf und weg die Teile. Gefahr sind die nie.
Ja gut alleine sind sie so ziemlich am A.... Ich habe 2 als Sektorwachen in meinem Heimatsystem (Unbekannter Sektor nähe Herzenslicht), Aber ich lasse sie durch 10 M3 und 6 M3 beschützen. Da ist immer Ruhe im Sektor. Anfangs hab ich das nicht gemacht und den Boron M6 verloren.-eni- wrote:Problem sind nicht direkt die Selbstgesteuerten. ich hasse es das ich einen Sektor mit meinen M6 Wachen praktisch nicht betretten darf da sonst in 5 Sekunden alle tot sind.
Aber zum selber kämpfen ist der Zentaur ideal.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7
Hier mal ein paar Beispielwerte:
Paranid Nemesis:
Vorher:
Geschwindigkeit: 115,22
Beschleunigung: 12
Ruder: 7,41
Schild: 3x125MJ
Laserenergie: 11500
Laderate: 184
Nachher:
Geschwindigkeit: 132,43
Beschleunigung: 19
Ruder: 23,6
Schild: 5x125
Laserenergie: 11500
Laderate: 212
Eine erhebliche Verbesserung, obwohl mir M5 und M4 immer noch auf die Nü**e gehen^^...
Im Kampf neugebalenceter Drache gegen meine Split Mamba bin ich nur knapp(ca. 20% Hülle) mit dem Leben davon gekommen...
Split Elefant:
Vorher:
Schild: 5x125MJ
Laserenergie: 27.300
Laderate: 273MW
Nachher:
Schild: 2x 1GJ
Laserenergie: 24.300
Laderate: 225MW
IMO hat der TL immer noch zuviel Saft für Kämpfe... :/
Die Schilde sind so aber in Ordnung...So explodiert er vorallem nicht direkt, wenn er einen Asteroiden sieht(Königstal...)
Werd mal sehen, in wie weit sich das aufs weitere Gameplay ausübt...
PS: M3s(in Gruppen ab 3+) sind und bleiben, trotz Werteänderung beim M6, die wohl stärksten Gegner, aber als Playership ist mir mein Nemesis absofort lieber
PS2: Was ich noch nicht getestet habe ist, ein M6 mit Begleitschutz...Wird aber seehr wahrscheinlich unmöglich sein mit einer Mamba Aufklärer...
Paranid Nemesis:
Vorher:
Geschwindigkeit: 115,22
Beschleunigung: 12
Ruder: 7,41
Schild: 3x125MJ
Laserenergie: 11500
Laderate: 184
Nachher:
Geschwindigkeit: 132,43
Beschleunigung: 19
Ruder: 23,6
Schild: 5x125
Laserenergie: 11500
Laderate: 212
Eine erhebliche Verbesserung, obwohl mir M5 und M4 immer noch auf die Nü**e gehen^^...
Im Kampf neugebalenceter Drache gegen meine Split Mamba bin ich nur knapp(ca. 20% Hülle) mit dem Leben davon gekommen...
Split Elefant:
Vorher:
Schild: 5x125MJ
Laserenergie: 27.300
Laderate: 273MW
Nachher:
Schild: 2x 1GJ
Laserenergie: 24.300
Laderate: 225MW
IMO hat der TL immer noch zuviel Saft für Kämpfe... :/
Die Schilde sind so aber in Ordnung...So explodiert er vorallem nicht direkt, wenn er einen Asteroiden sieht(Königstal...)
Werd mal sehen, in wie weit sich das aufs weitere Gameplay ausübt...
PS: M3s(in Gruppen ab 3+) sind und bleiben, trotz Werteänderung beim M6, die wohl stärksten Gegner, aber als Playership ist mir mein Nemesis absofort lieber
PS2: Was ich noch nicht getestet habe ist, ein M6 mit Begleitschutz...Wird aber seehr wahrscheinlich unmöglich sein mit einer Mamba Aufklärer...
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- Joined: Fri, 6. Jan 06, 10:11
Bezüglich der Kampfstärke von meinen beiden M6 (Beides gut ausgerüstete Argon Zentaur) mach ich ambivalente Erfahrungen: Als Sektorwache zusammen mit 2 M3 (Teladi Falke Angreifer) habe ich bisher noch nie Hüllenschäden gehabt, solange ich nicht selbst im Sektor war. Eine Sektorwache ist momentan in Erzgürtel, die andere in Aktionärsgewinn aktiv.
Etwas anders sieht es aus, wenn ich selbst mit meiner Zentaur durch die Sektoren fliege. (375 MJ Schild, 4 Beta-EPW, 2 ID, 2 Beta-PBK und in den 3 Kanzeln entweder Alpha-EPW oder seit neustem Projektilkanonen, maximale Speed- und Rudertunings) Kleinere Jägergruppen bis zu 4 Schiffen (bunter Mix aus M5, M4 und M3) sind meist kein Problem, da meine PK in den 3 Kanzeln die kleinen M5/M4 relativ schnell kalt machen und ich nur noch den M3 auseinander nehmen muss mit meinen frontalen Beta-EPW. Viel schwieriger wirds wenn die Piratengruppe aus mindestens 2 M4 und mindestens 2 M3 besteht. Gegen solche kampfstarken Einheiten geh ich mit meiner nicht agilen Zentaur regelmässig unter. Man gibt einfach ein zu grosses Ziel ab und kann mit der Wendigkeit der Jäger nicht mithalten, so dass man mit den frontalen Geschützen dauernd daneben schiesst, während die KI praktisch immer trifft. Da helfen einem auch 375 MJ Schilde und die Kanzeln nicht viel weiter, da es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Hüllenschaden auftritt und die PK an M4/M3 zuwenig schnell relevanten Schaden verursacht. Gruppen aus 3-4 M3 greife ich deswegen schon gar nicht mehr an. Neulich hab ich sogar gegen 4 M4 den kürzeren gezogen...
Wenn man bedenkt, dass eine voll ausgerüstete Zentaur etwa 12-14 Mio Credits kostet, dafür aber nicht mit der Kampfstärke von 4 M3 (4 mal 3 Mio Cr. = 12 Mio Cr.) mithalten kann, stellt sich für mich schon die Frage ob man die M6 nicht generell im Ruder- Schild- und Waffenenergiebereich um 30-50% aufwerten sollte oder aber den Preis für diese Mini-GKS senken muss. Im Moment jedenfalls werden diese schönen Schiffe unter ihrem Wert geschlagen.
MFG
agamemnon83
Etwas anders sieht es aus, wenn ich selbst mit meiner Zentaur durch die Sektoren fliege. (375 MJ Schild, 4 Beta-EPW, 2 ID, 2 Beta-PBK und in den 3 Kanzeln entweder Alpha-EPW oder seit neustem Projektilkanonen, maximale Speed- und Rudertunings) Kleinere Jägergruppen bis zu 4 Schiffen (bunter Mix aus M5, M4 und M3) sind meist kein Problem, da meine PK in den 3 Kanzeln die kleinen M5/M4 relativ schnell kalt machen und ich nur noch den M3 auseinander nehmen muss mit meinen frontalen Beta-EPW. Viel schwieriger wirds wenn die Piratengruppe aus mindestens 2 M4 und mindestens 2 M3 besteht. Gegen solche kampfstarken Einheiten geh ich mit meiner nicht agilen Zentaur regelmässig unter. Man gibt einfach ein zu grosses Ziel ab und kann mit der Wendigkeit der Jäger nicht mithalten, so dass man mit den frontalen Geschützen dauernd daneben schiesst, während die KI praktisch immer trifft. Da helfen einem auch 375 MJ Schilde und die Kanzeln nicht viel weiter, da es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Hüllenschaden auftritt und die PK an M4/M3 zuwenig schnell relevanten Schaden verursacht. Gruppen aus 3-4 M3 greife ich deswegen schon gar nicht mehr an. Neulich hab ich sogar gegen 4 M4 den kürzeren gezogen...
Wenn man bedenkt, dass eine voll ausgerüstete Zentaur etwa 12-14 Mio Credits kostet, dafür aber nicht mit der Kampfstärke von 4 M3 (4 mal 3 Mio Cr. = 12 Mio Cr.) mithalten kann, stellt sich für mich schon die Frage ob man die M6 nicht generell im Ruder- Schild- und Waffenenergiebereich um 30-50% aufwerten sollte oder aber den Preis für diese Mini-GKS senken muss. Im Moment jedenfalls werden diese schönen Schiffe unter ihrem Wert geschlagen.
MFG
agamemnon83
X3: Reunion
Kampfrang: Kriegsfürst
Handelsrang: Kapitalist
Kampfrang: Kriegsfürst
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Lasst die M6 durch Jäger bewachen, dann erfüllen sie ihren Zweck. Oder moddet es euch so wie ihr es haben wollt, wenn euch das Balancing nicht gefällt.
Gruß ticaki
M6 sollen nicht besser aussehen - da sie in einem Geschwader ihren Zweck erfüllen.argotal wrote:wahrscheinlich würden die korvetten auch schon besser aussehen,wenn sie flakwaffen tragen könnten und man die laderate des energiegenerators
erhöhen würde ,damit sie diese auch betreiben könnten
Gruß ticaki
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- Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
Also ich muss gestehen, dass sich die Zentaur und Drachen in der "Paraniden-Schlacht" ziemlich gut gemacht haben. Allerdings nur an der Seite von Zerstörern und dann auch immer im 3er Pack (also 1 Zentaur, 2 Drachen oder 2 Zentaur und 1 Drache) pro Zerstörer.
Hier mal die Liste:
2x Odin (Für große Ziele ausgerüstet)
1x Colossus (hauptsächlich mit Flaks aber vorne auch GPIKs)
5x Drache (APIKs vorne und PK hinten)
4x Zentaur (PKs, aber auch EPWs dabei)
60x Nova Angreifer (PKs und AEPWs)
Playership war ne Thor (PKs und diese Komische Terranerwaffe da in Alpha)
GEGEN:
2x Zeus
1x Oddyseus
2x Hercules
2x Nemesis und irgendwann kam noch´n Drache
ich weiß net wie viele Jäger
Schauplatz war Paranid Prime. Die Stationen gehören eigendlich auch noch dazu, aber ich weiß grad nicht auswendig wie viele das sind.
Am ende war noch folgendes da:
Player:
2x Zentaur
2x Drache
keine M1 oder M2
3 Novas
und das Playership (total im Eimer, 50% Hülle, Schilde zerstört und noch eine Waffe glaub ich)
Paraniden:
ich würd sagen 4-5 M4 und ´n paar M5, 3 Stationen und ´n paar Transporter (die hab ich leben lassen)
So und jetzt sag mir nochmal einer was gegen Korvetten...
Hier mal die Liste:
2x Odin (Für große Ziele ausgerüstet)
1x Colossus (hauptsächlich mit Flaks aber vorne auch GPIKs)
5x Drache (APIKs vorne und PK hinten)
4x Zentaur (PKs, aber auch EPWs dabei)
60x Nova Angreifer (PKs und AEPWs)
Playership war ne Thor (PKs und diese Komische Terranerwaffe da in Alpha)
GEGEN:
2x Zeus
1x Oddyseus
2x Hercules
2x Nemesis und irgendwann kam noch´n Drache
ich weiß net wie viele Jäger
Schauplatz war Paranid Prime. Die Stationen gehören eigendlich auch noch dazu, aber ich weiß grad nicht auswendig wie viele das sind.
Am ende war noch folgendes da:
Player:
2x Zentaur
2x Drache
keine M1 oder M2
3 Novas
und das Playership (total im Eimer, 50% Hülle, Schilde zerstört und noch eine Waffe glaub ich)
Paraniden:
ich würd sagen 4-5 M4 und ´n paar M5, 3 Stationen und ´n paar Transporter (die hab ich leben lassen)
So und jetzt sag mir nochmal einer was gegen Korvetten...
Ich hab gemerkt das die M6 - Türme nicht mit EPs ausrüsten darf - die treffen einfach nicht. Allerdings mit anderen Waffen sind sie nicht sonderlich durchschlagsstark.
Am besten einfach die Anzahl der Montierbaren Waffen pro Turm erhöhen?
Am besten einfach die Anzahl der Montierbaren Waffen pro Turm erhöhen?
http://www.roboterduell.de - das Browsergame
-
- Posts: 928
- Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
Wie gesagt, ich halte das nicht für nötig. Man muss sich nur mal die Daten von der Schlacht ansehen. Das was bei mir überlebt hat sind die M6. Keine M2, keine M1 und TLs schon gar nicht. Und die paar Jäger die darf man eigendlich nicht mal werten, weil die total im Eimer waren. Die M6, die das überstanden haben hatten in kürzester Zeit wieder die Schilde voll und waren sofort wieder dabei Stationen zu killen.DSE [ITF] wrote:Ich hab die Korvetten komplett überarbeitet, d.h,:
Alle einen 125MJ-Schild mehr, darum auch den TLs einen mehr.
Alle halb so wendig wie die Standartversion des M3s der jeweiligen Rasse.
Allen mindestens ein Flakgeschütz in jeden Turm, dem Split Drachen eine Flakbatterie.
Das ist schon sehr wirksam
- odie forever
- Posts: 2649
- Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
Die einzigen, die einen Spieler (zumindest mich) in meinem Zentauren stoppen können, sind Xenon GKS (zu viel Schild) und ab 4 M4 (Bussarde mit EPWs) aufwärts.
Leider ist die KI dazu nicht in der Lage
Was ich mir wünschen würde, wären mehrere Geschütztürme oder Zwillingsgeschütze, so wie es beim Zentauren der Fall ist. Alle anderen Korvetten haben da IMO "Nachholbedarf"
mfg Odie
Leider ist die KI dazu nicht in der Lage
Was ich mir wünschen würde, wären mehrere Geschütztürme oder Zwillingsgeschütze, so wie es beim Zentauren der Fall ist. Alle anderen Korvetten haben da IMO "Nachholbedarf"
mfg Odie
Es kommt halt darauf an, was man von Korvetten erwartet. Ein Zentaur mit drei Schilden, 4xbEPW + 4xbPBK + 3xbPBK (verteidige Schiffe) wurde bei meiner Anwesenheit im Sektor von zwei Bustern (PBKs, keine Ahnung, wie viele) in kürzester Zeit bis zur Hülle beschädigt. Dann war auch ein Buster vernichtet.
Solange man nicht im Sektor ist, gehen die Korvetten aber ordentlich ab und sind ihr Geld mehr als wert. Als Sektorwachen die besten Schiffe, die man für Credits kaufen kann.
Aber auch in größerer Anzahl und mit vielen Schiffen um sich sind Korvetten im gleichen Sektor ihr Geld absolut nicht wert. Ein Perseus Aufklärer, der von der KI gesteuert wird, lebt länger und killt sogar schneller (außer große Ziele, da sind Korvetten besser). Aber bereits zwei dieser M3 richten auch an GKS mehr Schaden an, als eine Korvette und deshalb hat die Korvette gemessen an ihren Kosten absolut nur dann Sinn, wenn man nicht im Sektor ist. Sie hat ja nichtmal mehr Geschütze, als ein Perseus und auch keine höhere Laserregeneration. Stirbt aber verflucht schnell.
Als Spielerschiff kann man sie vermutlich gut einsetzen, wenn man viele Raketen einsetzen will und GKS zerstören will (speziell: Drache (Laserenergie!)). Aber da ich eher gegen M3 und M4 kämpfe ist mir ein M3 lieber (viel höhere Killspeed, längeres Leben).
Solange man nicht im Sektor ist, gehen die Korvetten aber ordentlich ab und sind ihr Geld mehr als wert. Als Sektorwachen die besten Schiffe, die man für Credits kaufen kann.
Aber auch in größerer Anzahl und mit vielen Schiffen um sich sind Korvetten im gleichen Sektor ihr Geld absolut nicht wert. Ein Perseus Aufklärer, der von der KI gesteuert wird, lebt länger und killt sogar schneller (außer große Ziele, da sind Korvetten besser). Aber bereits zwei dieser M3 richten auch an GKS mehr Schaden an, als eine Korvette und deshalb hat die Korvette gemessen an ihren Kosten absolut nur dann Sinn, wenn man nicht im Sektor ist. Sie hat ja nichtmal mehr Geschütze, als ein Perseus und auch keine höhere Laserregeneration. Stirbt aber verflucht schnell.
Als Spielerschiff kann man sie vermutlich gut einsetzen, wenn man viele Raketen einsetzen will und GKS zerstören will (speziell: Drache (Laserenergie!)). Aber da ich eher gegen M3 und M4 kämpfe ist mir ein M3 lieber (viel höhere Killspeed, längeres Leben).