M6 unbrauchbar: Verbesserungsvorschläge

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ZUBO
Posts: 314
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

M6 unbrauchbar: Verbesserungsvorschläge

Post by ZUBO » Fri, 6. Jan 06, 04:42

Wie mir sicher viele zustimmen werden, sind die M6 Schiffe in ihrer derzeitigen Form kaum brauchbar. Wie kann man es also schaffen, sie wieder erstrebenswert zu machen? Nun da gibt es viele möglichkeiten, einige meiner Meinung nach besser, andere eher schlechter, aber ich will sie alle vorstellen(die mir eingefallen sind).

1.) Halbierung des Preises. Wenn ein M6 kaum besser ist als ein M3 sollte es auch kaum mehr kosten...keine besonders elegante Lösung.

2.) Verbesserte Panzerung: 1GJ Schildstärke für alle außer den Drachen ( 6x125MJ) und dem Adler ( 2x1GJ). Zudem eine verbesserte Schild- und Waffen-Aufladerate.

3.) Verbesstere Wendigkeit: Die Wendigkeit der Schiffe um das 5-Fache anheben (außer Xenon P, dort nur verdoppeln). Damit hätte die Nemesis z.B. 37,2 Ruder, was immernoch deutlich schlechter als ein Falke Verteidiger ist. Zudem bleibt der Nachteil der reinen Größe und dabei recht schwachen Schilde erhalten. Zudem sollte die Laderate der Waffen verbessert werden.

4.) "2.) und 3.)". Dies muss dann mit mindestens einer Verdoppelung des Preises einhergehen, würde aber das M6 als Spielerschiff in den Vordergrund rücken und es nicht bei einer Sektorwache belassen.

Was denkt ihr? Was wäre die beste Lösung?

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Post by -sly- » Fri, 6. Jan 06, 05:10

Geschützkanzeln sollten wieder installiert werden.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

User avatar
SimB
Posts: 225
Joined: Thu, 15. Dec 05, 01:02
x4

Post by SimB » Fri, 6. Jan 06, 05:17

Ich bearbeite momentan die Daten der M6 und TL Klassen...Wenn ich damit fertig bin, sollten sie wieder zu verwenden sein *gg*...Meine Nemesis hat auf jeden Fall jetzt ihren Namen als "Schwerer Bomber" verdient^^... :twisted:

ZUBO wrote:
2.) Verbesserte Panzerung: 1GJ Schildstärke für alle außer den Drachen ( 6x125MJ) und dem Adler ( 2x1GJ). Zudem eine verbesserte Schild- und Waffen-Aufladerate.

3.) Verbesstere Wendigkeit: Die Wendigkeit der Schiffe um das 5-Fache anheben (außer Xenon P, dort nur verdoppeln). Damit hätte die Nemesis z.B. 37,2 Ruder, was immernoch deutlich schlechter als ein Falke Verteidiger ist. Zudem bleibt der Nachteil der reinen Größe und dabei recht schwachen Schilde erhalten. Zudem sollte die Laderate der Waffen verbessert werden.

4.) "2.) und 3.)". Dies muss dann mit mindestens einer Verdoppelung des Preises einhergehen, würde aber das M6 als Spielerschiff in den Vordergrund rücken und es nicht bei einer Sektorwache belassen.

Was denkt ihr? Was wäre die beste Lösung?
Jo...Genau das was du sagst bin ich grade am machen...Allerdings bekommen die M6 nie und nimmer 1GJ Schild...das ist definitiv zuviel für ihn...Das Maximum hat momentan der Teladi Adler mit 6x125MJ...Das sollte ein vernünftiger Wert sein...

Die TLs werden von mir nur verändert, indem ich ihnen etwas Laserenergie abzapfe und ihnen dafür 2-2,5 GJ Schild verpasse...Ist imho ausgewogener...
Last edited by SimB on Fri, 6. Jan 06, 07:10, edited 2 times in total.

perseus18
Posts: 82
Joined: Fri, 20. Feb 04, 14:11
x3

Post by perseus18 » Fri, 6. Jan 06, 06:16

M6 unbrauchbar?

Wieso wollt ihr 1GJ installieren. Das geht Richtung Zerstörer und das ist er nicht.

Und was die Wenidigkeit angeht, so ist er kein Jäger mehr.

Also ich kann das zumindest nicht bestätigen, weil ich mit meinem M6 noch keine Probleme hatte.
Gib jemandem ein bisschen Macht und du siehst sein wahres Gesicht.

rohrbecka1
Posts: 43
Joined: Fri, 18. Nov 05, 12:22
x3

Post by rohrbecka1 » Fri, 6. Jan 06, 07:21

dort gabs auch schon sollche und ähnliche überlegungen zur verbesserung des m6

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 6995499148
einen schönen tag noch.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 6. Jan 06, 08:08

wieso die wnedigkeit verfünfachen?
hast dus mal ausprobiert?
anscheinend nicht

es reicht völlig, die wendigkeit zu verdoppeln, ode rzu verdreifachen
kaper dir mal nen xenon p
der hat 40%, das ist schon fast zu viel
bei einem schiff, das 3 mal so lang ist, wie ein m3 wirkt sich die wendigkeit anders aus

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Fri, 6. Jan 06, 08:44

perseus17 wrote:M6 unbrauchbar?

Wieso wollt ihr 1GJ installieren. Das geht Richtung Zerstörer und das ist er nicht.

Und was die Wenidigkeit angeht, so ist er kein Jäger mehr.

Also ich kann das zumindest nicht bestätigen, weil ich mit meinem M6 noch keine Probleme hatte.
Mein KI Drache auf Sektorwache hat in 25 Sekunden gegen einen Piraten Buster verloren. Pirat hatte 5MJ Schilde die einmal wärend dem Kampf bis auf die Hälfte runter waren. Noch fragen?

Ein Tentaur gegen 1 Falke und 2 Harrier. ca 5-10 Sekunden.

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Fri, 6. Jan 06, 08:45

Ausser der Geschwindigkeit und der Wendigkeit gibts z.B. beim Zentaur gar nichts zu bemängeln. Ich mache alles mit dem Zentaur, auch XI. Aber man muss eben fliegen können. Wenn der Zentaur nicht zu gebrauchen ist, dann liegt es nicht am Zentaur, sondern am Piloten.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Fri, 6. Jan 06, 08:48

Problem sind nicht direkt die Selbstgesteuerten. ich hasse es das ich einen Sektor mit meinen M6 Wachen praktisch nicht betretten darf da sonst in 5 Sekunden alle tot sind.

Gleiche bei M6 feinden. Bei 5 M3 schau ich mir vorher an welchen zuerst. bei 5 M6 ist es schnuppe. Einfach drauf und weg die Teile. Gefahr sind die nie.

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Fri, 6. Jan 06, 08:52

-eni- wrote:Problem sind nicht direkt die Selbstgesteuerten. ich hasse es das ich einen Sektor mit meinen M6 Wachen praktisch nicht betretten darf da sonst in 5 Sekunden alle tot sind.
Ja gut alleine sind sie so ziemlich am A.... Ich habe 2 als Sektorwachen in meinem Heimatsystem (Unbekannter Sektor nähe Herzenslicht), Aber ich lasse sie durch 10 M3 und 6 M3 beschützen. Da ist immer Ruhe im Sektor. Anfangs hab ich das nicht gemacht und den Boron M6 verloren.
Aber zum selber kämpfen ist der Zentaur ideal.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
SimB
Posts: 225
Joined: Thu, 15. Dec 05, 01:02
x4

Post by SimB » Fri, 6. Jan 06, 09:09

Hier mal ein paar Beispielwerte:

Paranid Nemesis:

Vorher:

Geschwindigkeit: 115,22
Beschleunigung: 12
Ruder: 7,41
Schild: 3x125MJ
Laserenergie: 11500
Laderate: 184

Nachher:

Geschwindigkeit: 132,43
Beschleunigung: 19
Ruder: 23,6
Schild: 5x125
Laserenergie: 11500
Laderate: 212


Eine erhebliche Verbesserung, obwohl mir M5 und M4 immer noch auf die Nü**e gehen^^...
Im Kampf neugebalenceter Drache gegen meine Split Mamba bin ich nur knapp(ca. 20% Hülle) mit dem Leben davon gekommen...


Split Elefant:

Vorher:

Schild: 5x125MJ
Laserenergie: 27.300
Laderate: 273MW


Nachher:

Schild: 2x 1GJ
Laserenergie: 24.300
Laderate: 225MW

IMO hat der TL immer noch zuviel Saft für Kämpfe... :/
Die Schilde sind so aber in Ordnung...So explodiert er vorallem nicht direkt, wenn er einen Asteroiden sieht(Königstal...)


Werd mal sehen, in wie weit sich das aufs weitere Gameplay ausübt...


PS: M3s(in Gruppen ab 3+) sind und bleiben, trotz Werteänderung beim M6, die wohl stärksten Gegner, aber als Playership ist mir mein Nemesis absofort lieber :)

PS2: Was ich noch nicht getestet habe ist, ein M6 mit Begleitschutz...Wird aber seehr wahrscheinlich unmöglich sein mit einer Mamba Aufklärer... ;)

agamemnon83
Posts: 31
Joined: Fri, 6. Jan 06, 10:11
x3tc

Post by agamemnon83 » Fri, 6. Jan 06, 10:52

Bezüglich der Kampfstärke von meinen beiden M6 (Beides gut ausgerüstete Argon Zentaur) mach ich ambivalente Erfahrungen: Als Sektorwache zusammen mit 2 M3 (Teladi Falke Angreifer) habe ich bisher noch nie Hüllenschäden gehabt, solange ich nicht selbst im Sektor war. Eine Sektorwache ist momentan in Erzgürtel, die andere in Aktionärsgewinn aktiv.

Etwas anders sieht es aus, wenn ich selbst mit meiner Zentaur durch die Sektoren fliege. (375 MJ Schild, 4 Beta-EPW, 2 ID, 2 Beta-PBK und in den 3 Kanzeln entweder Alpha-EPW oder seit neustem Projektilkanonen, maximale Speed- und Rudertunings) Kleinere Jägergruppen bis zu 4 Schiffen (bunter Mix aus M5, M4 und M3) sind meist kein Problem, da meine PK in den 3 Kanzeln die kleinen M5/M4 relativ schnell kalt machen und ich nur noch den M3 auseinander nehmen muss mit meinen frontalen Beta-EPW. Viel schwieriger wirds wenn die Piratengruppe aus mindestens 2 M4 und mindestens 2 M3 besteht. Gegen solche kampfstarken Einheiten geh ich mit meiner nicht agilen Zentaur regelmässig unter. Man gibt einfach ein zu grosses Ziel ab und kann mit der Wendigkeit der Jäger nicht mithalten, so dass man mit den frontalen Geschützen dauernd daneben schiesst, während die KI praktisch immer trifft. Da helfen einem auch 375 MJ Schilde und die Kanzeln nicht viel weiter, da es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Hüllenschaden auftritt und die PK an M4/M3 zuwenig schnell relevanten Schaden verursacht. Gruppen aus 3-4 M3 greife ich deswegen schon gar nicht mehr an. Neulich hab ich sogar gegen 4 M4 den kürzeren gezogen...

Wenn man bedenkt, dass eine voll ausgerüstete Zentaur etwa 12-14 Mio Credits kostet, dafür aber nicht mit der Kampfstärke von 4 M3 (4 mal 3 Mio Cr. = 12 Mio Cr.) mithalten kann, stellt sich für mich schon die Frage ob man die M6 nicht generell im Ruder- Schild- und Waffenenergiebereich um 30-50% aufwerten sollte oder aber den Preis für diese Mini-GKS senken muss. Im Moment jedenfalls werden diese schönen Schiffe unter ihrem Wert geschlagen.

MFG

agamemnon83
X3: Reunion
Kampfrang: Kriegsfürst
Handelsrang: Kapitalist

argotal
Posts: 479
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:33
x3tc

Post by argotal » Fri, 6. Jan 06, 12:43

wahrscheinlich würden die korvetten auch schon besser aussehen,wenn sie flakwaffen tragen könnten und man die laderate des energiegenerators
erhöhen würde ,damit sie diese auch betreiben könnten

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 6. Jan 06, 13:01

Lasst die M6 durch Jäger bewachen, dann erfüllen sie ihren Zweck. Oder moddet es euch so wie ihr es haben wollt, wenn euch das Balancing nicht gefällt.
argotal wrote:wahrscheinlich würden die korvetten auch schon besser aussehen,wenn sie flakwaffen tragen könnten und man die laderate des energiegenerators
erhöhen würde ,damit sie diese auch betreiben könnten
M6 sollen nicht besser aussehen - da sie in einem Geschwader ihren Zweck erfüllen.

Gruß ticaki

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Fri, 6. Jan 06, 13:08

Also ich muss gestehen, dass sich die Zentaur und Drachen in der "Paraniden-Schlacht" ziemlich gut gemacht haben. Allerdings nur an der Seite von Zerstörern und dann auch immer im 3er Pack (also 1 Zentaur, 2 Drachen oder 2 Zentaur und 1 Drache) pro Zerstörer.

Hier mal die Liste:

2x Odin (Für große Ziele ausgerüstet)
1x Colossus (hauptsächlich mit Flaks aber vorne auch GPIKs)
5x Drache (APIKs vorne und PK hinten)
4x Zentaur (PKs, aber auch EPWs dabei)
60x Nova Angreifer (PKs und AEPWs)
Playership war ne Thor (PKs und diese Komische Terranerwaffe da in Alpha)

GEGEN:

2x Zeus
1x Oddyseus
2x Hercules
2x Nemesis und irgendwann kam noch´n Drache
ich weiß net wie viele Jäger

Schauplatz war Paranid Prime. Die Stationen gehören eigendlich auch noch dazu, aber ich weiß grad nicht auswendig wie viele das sind.

Am ende war noch folgendes da:

Player:
2x Zentaur
2x Drache
keine M1 oder M2
3 Novas
und das Playership (total im Eimer, 50% Hülle, Schilde zerstört und noch eine Waffe glaub ich)

Paraniden:
ich würd sagen 4-5 M4 und ´n paar M5, 3 Stationen und ´n paar Transporter (die hab ich leben lassen)

So und jetzt sag mir nochmal einer was gegen Korvetten...

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Fri, 6. Jan 06, 14:26

Ich hab gemerkt das die M6 - Türme nicht mit EPs ausrüsten darf - die treffen einfach nicht. Allerdings mit anderen Waffen sind sie nicht sonderlich durchschlagsstark.

Am besten einfach die Anzahl der Montierbaren Waffen pro Turm erhöhen?
http://www.roboterduell.de - das Browsergame

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 6. Jan 06, 14:34

Ich hab die Korvetten komplett überarbeitet, d.h,:

Alle einen 125MJ-Schild mehr, darum auch den TLs einen mehr.

Alle halb so wendig wie die Standartversion des M3s der jeweiligen Rasse.

Allen mindestens ein Flakgeschütz in jeden Turm, dem Split Drachen eine Flakbatterie.


Das ist schon sehr wirksam :)

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Fri, 6. Jan 06, 14:59

DSE [ITF] wrote:Ich hab die Korvetten komplett überarbeitet, d.h,:

Alle einen 125MJ-Schild mehr, darum auch den TLs einen mehr.

Alle halb so wendig wie die Standartversion des M3s der jeweiligen Rasse.

Allen mindestens ein Flakgeschütz in jeden Turm, dem Split Drachen eine Flakbatterie.


Das ist schon sehr wirksam :)
Wie gesagt, ich halte das nicht für nötig. Man muss sich nur mal die Daten von der Schlacht ansehen. Das was bei mir überlebt hat sind die M6. Keine M2, keine M1 und TLs schon gar nicht. Und die paar Jäger die darf man eigendlich nicht mal werten, weil die total im Eimer waren. Die M6, die das überstanden haben hatten in kürzester Zeit wieder die Schilde voll und waren sofort wieder dabei Stationen zu killen.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 6. Jan 06, 15:07

Die einzigen, die einen Spieler (zumindest mich) in meinem Zentauren stoppen können, sind Xenon GKS (zu viel Schild) und ab 4 M4 (Bussarde mit EPWs) aufwärts.

Leider ist die KI dazu nicht in der Lage :(

Was ich mir wünschen würde, wären mehrere Geschütztürme oder Zwillingsgeschütze, so wie es beim Zentauren der Fall ist. Alle anderen Korvetten haben da IMO "Nachholbedarf"

mfg Odie

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Fri, 6. Jan 06, 15:17

Es kommt halt darauf an, was man von Korvetten erwartet. Ein Zentaur mit drei Schilden, 4xbEPW + 4xbPBK + 3xbPBK (verteidige Schiffe) wurde bei meiner Anwesenheit im Sektor von zwei Bustern (PBKs, keine Ahnung, wie viele) in kürzester Zeit bis zur Hülle beschädigt. Dann war auch ein Buster vernichtet.

Solange man nicht im Sektor ist, gehen die Korvetten aber ordentlich ab und sind ihr Geld mehr als wert. Als Sektorwachen die besten Schiffe, die man für Credits kaufen kann.

Aber auch in größerer Anzahl und mit vielen Schiffen um sich sind Korvetten im gleichen Sektor ihr Geld absolut nicht wert. Ein Perseus Aufklärer, der von der KI gesteuert wird, lebt länger und killt sogar schneller (außer große Ziele, da sind Korvetten besser). Aber bereits zwei dieser M3 richten auch an GKS mehr Schaden an, als eine Korvette und deshalb hat die Korvette gemessen an ihren Kosten absolut nur dann Sinn, wenn man nicht im Sektor ist. Sie hat ja nichtmal mehr Geschütze, als ein Perseus und auch keine höhere Laserregeneration. Stirbt aber verflucht schnell.

Als Spielerschiff kann man sie vermutlich gut einsetzen, wenn man viele Raketen einsetzen will und GKS zerstören will (speziell: Drache (Laserenergie!)). Aber da ich eher gegen M3 und M4 kämpfe ist mir ein M3 lieber (viel höhere Killspeed, längeres Leben).

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”