M1, M2, TL und M6 Landebuchten gesucht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

M1, M2, TL und M6 Landebuchten gesucht

Post by Wulfs-Tear » Mon, 9. Jan 06, 11:05

hallo ihr ich hab nix gefunden hier per suchfunktion das ähnlich ist...

also meine frage ist ob jemand weiß bzw vielleicht kann es auch jemand machen... das man die schiffskapazität(TL M1) erhöhen kann weil ich flieg zur zeit mit meinem mammut rum(siehe signatur^^) und mich ärgert es das ich in nem dicken großen TL nur 5 schiffe parken kann und garkeine TS wobei ich finde das es schon richtig sind das die großen TS nicht andocken können... aber die kleinen dürften doch klein genug sein^^# ich fand es auch immerschon schön das man in an nem M6 ein kleines M5 parken konnte dan ist man auch etwas beweglicher^^# und nyu M2... garkeine schiffe? ähm jo dachte ich mir nur is es normal das an nem großen Raumer 0 schiffe andocken können?^^#

auch wenn jetzt ein paar meckern das es so gut ist das hier ist eine bitte von mir wen jemand nen mod oder sowas hat bitte posten die wo darüber meckern wollen können es machen aber erwartet nicht das ich antworte^^

User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer » Mon, 9. Jan 06, 11:14

Die entsprechenden Einträge dazu befinden sich in der TShips.

Wie diese zu editieren ist, steht ausführlich in diversen Tutorials beschrieben und unter seizewell.de gibts ne Übersicht.
Col. James "Dash" Derringer

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 9. Jan 06, 11:54

danke aber kannst du oder irgendjemand sagen wie das geht das ich das ändern kann das auch TS und TP an M1, M2 und TL andocken können oder ist das gleich dabei?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 9. Jan 06, 12:17

Das minus-Slot (so gings ja in X2) für den M2 hat bei mir allerdings nicht geklappt... :(

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 9. Jan 06, 12:35

mh ich komm in die dateien rein also wo mir angezeigt wird und ich beispiel die docking slots ändern kann aber auch wenn ich auf save klicke haben die schiffe im spiel immernoch die selbe anzahl docking slots beispiel hab ich in der datei den mammut 10 slots gegeben aber im spiel hat er immernoch 5 Q_Q

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 9. Jan 06, 12:39

Wulfs-Tear wrote:mh ich komm in die dateien rein also wo mir angezeigt wird und ich beispiel die docking slots ändern kann aber auch wenn ich auf save klicke haben die schiffe im spiel immernoch die selbe anzahl docking slots beispiel hab ich in der datei den mammut 10 slots gegeben aber im spiel hat er immernoch 5 Q_Q
Hast du die Datei in einen neuen Mod gepackt und in dem in einen Ordner "types"? Hast du ihn in dein Mod-Verzeichniss getan und dann gestartet? :wink:

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 9. Jan 06, 12:44

öhm... nö :D *gleich mal ausprobieren tut*

muuuh ich hab die falsche .cat datei editiert :lol: kein wunder das es nicht geklappt hat

User avatar
Albatros[THU]
Posts: 234
Joined: Fri, 9. May 03, 22:07
x3

Post by Albatros[THU] » Mon, 9. Jan 06, 13:13

DSE [ITF] wrote:Das minus-Slot (so gings ja in X2) für den M2 hat bei mir allerdings nicht geklappt... :(
is klar.. ohne die entsprechende Modifikation in der Schiffs-Scene wist du auch keine schiffe angedockt bekommen. wohin soll der M2 die packen? für internes Landen is keine Schleuse, für externes kein Body zugewiesen
Wulfs-Tear wrote:mh ich komm in die dateien rein also wo mir angezeigt wird und ich beispiel die docking slots ändern kann aber auch wenn ich auf save klicke haben die schiffe im spiel immernoch die selbe anzahl docking slots beispiel hab ich in der datei den mammut 10 slots gegeben aber im spiel hat er immernoch 5 Q_Q
is genau das selbe ;) du kannst an der Slot-anzahl schauben wie du willst, bei nem M2/M6 wirst auf diese art NIE mehr schiffe rein bekommen.. bei nem M1/TL schaut das anders aus, da die interne Slots verwenden, was also einfach erweitert werden kann

greetz, Alba

User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer » Mon, 9. Jan 06, 13:21

Als einfachen Workaround kann man zB einen M1 zum M2 aufrüsten, indem man ihm bessere Enenergiewerte gibt und die Waffen verdoppelt. Damit das nicht zum Über-Schiff wird (warum eigentlich nicht? :D ) kann man ja die Anzahl der Dockingslots auf 5-10 reduzieren.
Col. James "Dash" Derringer

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 9. Jan 06, 17:26

jo das hab ich schon geschafft hab den TL's mal bessere schilde gegeben da ich finde die könnten als großraumer auch wenigstens paar GJ schilde vertragen

mit M2 und M6 andock zeug konnt ich noch nicht ausprobieren zu wenig geld und zuwenig ansehen^^#

und das mit dem TS und TP an TL andocken hab ich noch nicht ausprobiert aber weiß auch nicht wie ich das machen soll :D

User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer » Tue, 10. Jan 06, 12:56

Noch ein Workaround: gib einem M3 viel mehr Laderaum (sagen wir 6.000 XL) und reduziere seine Speed auf sagen wir 70-80. Dann hast Du einen TS, der in jeden TL und M1 passt ;)
Col. James "Dash" Derringer

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Tue, 10. Jan 06, 16:07

danke für den tipp nur ist es nicht das was ich suche den wenn ich das so mache hab ich keine m3's mehr^^#

User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer » Tue, 10. Jan 06, 18:30

Umgekehrt geht's natürlich auch - ändere die Schiffsklasse der TS in M3 und erhöhe das Volumen von 1 auf zB 130 (alle großen Schiffe haben 1 als Volumen, kleine Schiffe wie M5-M3 einen höheren Wert). Und schon können alle TS überall andocken.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze jetzt natürlich: alle TS (bzw jene, die Du geändert hast) werden auf der Karte nun natürlich als M3 dargestellt ...
Col. James "Dash" Derringer

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Tue, 10. Jan 06, 18:38

Ich glaube was möglich ist, ist die "Schiffsklasse" von TS/TP auf M3 zu ändern. Dann müssten die reintheoretisch in jedes M1/TL passen. Habs aber noch nie versucht, also kanns auch schiefgehen

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Tue, 10. Jan 06, 19:13

James Derringer wrote:Umgekehrt geht's natürlich auch - ändere die Schiffsklasse der TS in M3 und erhöhe das Volumen von 1 auf zB 130 (alle großen Schiffe haben 1 als Volumen, kleine Schiffe wie M5-M3 einen höheren Wert). Und schon können alle TS überall andocken.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze jetzt natürlich: alle TS (bzw jene, die Du geändert hast) werden auf der Karte nun natürlich als M3 dargestellt ...
Dumm nur das die TS nicht in die Engen Landeluken passen, ich habs bisher nur mitn Kaiman Superfrachter versucht aber der ist oben und unten engeeckt, erst als ich ihn Gedreht hab ging der rein (also das er nichtmehr so: l sondern so: - steht) aber das kann man den Auto/Chaospiloten nicht zumuten, die kommen ja öfters nochnichtmal um nen Astro :wink:

Bei der gelegenheit gleich noch nen Link:http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... t=#1338007 (gemeint ist ticakis antwort)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer » Wed, 11. Jan 06, 08:22

Raumfliegenjäger wrote:
James Derringer wrote:Umgekehrt geht's natürlich auch - ändere die Schiffsklasse der TS in M3 und erhöhe das Volumen von 1 auf zB 130 (alle großen Schiffe haben 1 als Volumen, kleine Schiffe wie M5-M3 einen höheren Wert). Und schon können alle TS überall andocken.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze jetzt natürlich: alle TS (bzw jene, die Du geändert hast) werden auf der Karte nun natürlich als M3 dargestellt ...
Dumm nur das die TS nicht in die Engen Landeluken passen, ich habs bisher nur mitn Kaiman Superfrachter versucht aber der ist oben und unten engeeckt, erst als ich ihn Gedreht hab ging der rein (also das er nichtmehr so: l sondern so: - steht) aber das kann man den Auto/Chaospiloten nicht zumuten, die kommen ja öfters nochnichtmal um nen Astro :wink:

Bei der gelegenheit gleich noch nen Link:http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... t=#1338007 (gemeint ist ticakis antwort)
Achja? Interessant ...

Ich habs nämlich gestern mit einem Merkur versucht und der konnte - per Autopilot - problemlos an einem Mammut andocken. Ich hab's allerdings nur 1x probiert, vielleicht hatte ich Glück. Und vielleicht gehts mit den Argon-Schiffen und mit anderen nicht, kann sein.
Aber das zu testen ist einfach und wer so eine Lösung will, kann ja mal ein paar Tests mit allen Schiffen machen... ;)
Col. James "Dash" Derringer

x3rene
Posts: 9
Joined: Wed, 7. Dec 05, 14:06
x3

Post by x3rene » Wed, 11. Jan 06, 15:03

ihr könnt doch einem M3 per script einzeln den laderaum erhöhen indem man dem schiff mehr Laderaumerweiterung gibt sowie das overtune script

man könnte auch eine schiffserweiterung über einem script erstellen die man z.B. "Transporterumwandlung für M3" nennen kann und die gibt dem schiff mehr Laderaumerweiterung und XL-container
man könnte dann z.B. 3 verschiedene machen die 6000 , 10000 und 20000 hinzufügen die nennt man dann "Transporterumwandlung für M3 M" , "Transporterumwandlung für M3 L" und "Transporterumwandlung für M3 XL" und diese kosten dann auch demenstsprechend so 5 mille 10 mille und 20 mille credits oder mehr aber dafur hat man ja dann einen schnellen transporter mit großem laderaum man muss das natürlich so scripten das man in jedes M3 nur höchstens 1 von den 3 einbauen kann.
man könnte es auch "Subraumfrachterweiterung für M3 M/L/XL" nennen

Matthias_N
Posts: 141
Joined: Sat, 19. Mar 05, 13:50
x4

Post by Matthias_N » Wed, 11. Jan 06, 21:29

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=119097

Verpasst eurem M1/M2/TL doch einfach einen externen Dockplatz für ein TS.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”