Split TS Elefant

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Split TS Elefant

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 08:16

Wie soll ich mein Split Elefant am besten bewaffnen???
Ich dachte an PIK in der Front und PS im Heck und an den Seiten BetaPBKs?
Ist das OK? Oder soll ich die Geschütztürme pro Seite mischen mit einer schnelleren Waffe für kleinere Schiffe und nem Hammer für grössere?
Brauche Hilfe - bin n bissl ratlos!
Danke
Groovy

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Post by Eagle02 » Fri, 13. Jan 06, 08:25

Also mein Mammut hat grade mal pro Turm eine Alpha EPW.

Hab halt 5 Nova´s als begleitschutz dabei. Bis jetz hat mir das ding noch keiner abgeschossen bzw. bis jetz is die net mal in en Kampf verwickelt worden =)

Ich würd die sowieso gar net gross Rumfliegen lassen da das Risiko das die gegen en Asti knallt verdammt gross ist. Meine FLiegt nur wenn se ne Station abholen und abliefern soll und dann FLiegt se per Sprungantrieb da mir am anfang ca 3 Mammuts vereckt sind bie Langen Flügen weil se gegen en Asti oder gegen en anderen TL geknallt sind. Im Grunde ist miene zu 90% an ner Schiffswerft angedockt und da braucht se eh keine waffen =)

schadenstechnich unter nem EPW würdsch net gehn. für das kleine nimm lieber M4 oder M3 als begleitung da die en Harrier oder so (wenn der Pilot net ganz doof ist) sowieso net trifft es sei denn es passen flakbatterien/flakgeschütze drauf (weiss ich net auswendig)
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 08:53

Also Flaggeschütze kann ich leider bei dem Elefant nicht einsetzen.
Aber ich würde ihn gerne gut bestücken und mit meinen Jägern M3-M5 füllen um in böse Gebiete zu springen und n bissl rumzusauen.
Für die normalen Novas ist der Elefant zu schnell - da kommen die net nach. Ich werde wenn, dann Nova-Aufklärer verwenden.
Das mit den TLs, die an Astros krachen - dat nervt schon, daherwürde ich auch den Sprungantrieb einsetzen. Aber nun kommt schon meine nächste Frage:
Wie kann ich denn ein TL mit Energiezellen beladen?

Avicularia1979
Posts: 22
Joined: Sun, 25. Dec 05, 18:10
x3

Post by Avicularia1979 » Fri, 13. Jan 06, 09:12

Du brauchst in deinem TL den Transporter und nen Frachter. Mit dem Frachter holst du die EZ und Beamst sie dann von dort per Transporter auf deinen TL.

User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier » Fri, 13. Jan 06, 09:17

Wozu gibt es ne Suchfuntkion :D

Naja egal, also ich würde den Elefant mit BPIK nach hinten vollstopfen, zur Verteidigung gegen Kleinvieh wie schon gesagt Jäger mitnehmen, bei einem Hangar von 15 Jägern ist das gut möglich. Ein paar M4 und ansonsten M3 am besten Novas und mindestens ein zwei Falken egal ob von Piraten oder den Teladi. Die brauchste für die Energie.
Warum BPIK? Ganz einfach, mit viel Geduld kann man damit die Khaak M1 und M2 plätten. Einfach mit Moskitos den Khaak reizen und dann wegfliegen, so dass der hinterher fliegt. nun die Geschwindigkeit bei einer Entferung von etwas mehr als 4 KM anpassen und mit den Heckgeschützen immer schöne drauf. Die Zielfunktion funktioniert zwar nicht richtig weil sie sagt ausser Reichweite aber der BPIK kann fast 5KM weit schiessen. Und so kannste mit viel Geduld nen M1 oder m2 der Khaak plätten, da die mit ihren lasern nicht weit genug kommen.

Übrigens wie bist du im Rang auf Verteidiger der Familie gekommen. Habe es versucht aber in letzter Zeit haben die Freezes meinem Handel mit den Split dies verhindert. Dümpel als noch bei 77% Anerkannter Freund oder so, also eine Stufe unter Verteidiger der Familie.

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Fri, 13. Jan 06, 09:17

Auftanken geht auch im Terracorp HQ (Heimat des Lichts). Das ist ein Ausrüstungsdock wo man EZ kaufen kann. Eventuell mit einem eigenen TS vorher genügend EZ an das HQ verkaufen.
Später kann man dann ein eigenes Ausrüstungsdock für solche Zwecke bauen. Ist aber sehr Teuer und für nichts anderes zu gebauchen.

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 13. Jan 06, 09:20

Habe ich genauso gemacht.
B-Pik nach hinten gegen die Khaak Dickschiffe.
Der Rest ist egal, da man keine Flak einbauen kann
=> M3-M5 trifft die KI nicht bzw. kaum
=> Du brauchst Geleitschutz im Hangar.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 09:22

also PIK in der Front und im Heck und an den Seiten schnellere BPK ?

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 11:08

hat schon jemand mit nem Elefant gekämpft ???
Was würdet Ihr seitlich für Waffen montieren????
Also links und rechts - vorne und hinten BPKs ist klar!!!
Aber seitlich???

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 13. Jan 06, 11:36

Ist imho wurscht, weil wie gesagt, deine KI gesteuerten Geschütze treffen eh nix. Mit Flak sähe es anders aus, aber die darf der Elefant nicht verwenden. Darum nehme ich einfach in alle Richtungen A EPW, außer nach hinten. Da eben die B Pik.

3 feindliche M3 machen deinen Elefenaten platt, wenn Du im Sektor bist und nur zusiehst. Darum brauchst Du ein paar M3 im Hangar als Schutz.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 11:37

Übrigens wie bist du im Rang auf Verteidiger der Familie gekommen. Habe es versucht aber in letzter Zeit haben die Freezes meinem Handel mit den Split dies verhindert. Dümpel als noch bei 77% Anerkannter Freund oder so, also eine Stufe unter Verteidiger der Familie.[/quote]

Tja, ich habe n klasse Sektor Rhys Kreuzzug ne Rastaraffinerie gebaut - dort gibts EZ und Cheltfleisch und keiner kauft was -daneben ist Rhy's Begirde siind etliche Fabriken, die Rastaöl brauchen.
Habe es zu Beginn nur zum Höchstbetrag verkauft und wahnsinnig viel Kohle dabei gescheffelt. Da ich aber Energiezellen und Cheltfleisch bei den Splitties zugekauft habe, bin ich im Ruf verdammt schnell gestiegen.

Ist sehr zu empfehlen!!! :D

woole
Posts: 193
Joined: Thu, 15. Apr 04, 14:31
x2

Post by woole » Fri, 13. Jan 06, 12:00

hab auch nen elefant:

also habe grosse waffen an board, allerdings kann der elefant keinen kampf gegen größere schiffe bestehen und deshalb habe ich nur betaPbk`s und alpha EPW`s installiert für kleinere jäger!!
What is democracy?

Got something to do with young man killing each other.

BWSpaceRanger
Posts: 136
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:01
x4

Post by BWSpaceRanger » Fri, 13. Jan 06, 12:40

Ich habe meinen Elefanten mit 8BPIK ausgerüstet. Mischen würde ich kleinere und große Geschütze auf keinen Fall. Je größer die Waffe umso langsamer schwenken die Türme und umso geringer die Trefferchancen. Im Kampf mit dem Spieler im Sektor ist ein Elefant ohne Geleitschutz bestenfalls eine große Zielscheibe. Im Sektorkampf ohne Spieler eine richte Killermaschine, obwohl er eigentlich über wenig Waffenenergie verfügt.
Beispiel: Beim Angriff auf eine Piratensation (30GJ Schild) kann der Elefant den Schild alleine nichtmal ankratzen. Ist der Spieler ausserhalb wird die Station (mit Sinza) in weniger als 1 Min zerlegt!! Gleiches gilt für das Räumen von Piratensektoren. 50 Piris hat der ohne Geleitschutz in wenigen Min weggeblasen, besser als jede Korvette.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Danke für die klasse Info!!!

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 13:06

Also einfach den Elefanten in ein Piri-Gebiet schicken - mit BPIKs bestücken, und töte alle Feinde befehlen. Soll ich auch die Jäger starten lassen oder habe ich dann ein Verlust unter den Jägern?
Wenn ich die Jäger dem Elefant als Basis zuweise, dann starten die doch automatisch sobald er angegriffen wird, oder?

Letec
Posts: 21
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:33
x3

Post by Letec » Fri, 13. Jan 06, 13:21

Panzergrenadier wrote: Übrigens wie bist du im Rang auf Verteidiger der Familie gekommen. Habe es versucht aber in letzter Zeit haben die Freezes meinem Handel mit den Split dies verhindert. Dümpel als noch bei 77% Anerkannter Freund oder so, also eine Stufe unter Verteidiger der Familie.
Was ganz gut bei mir funktioniert, ist nen Nostropkomplex in Rhonkars Wolken, und zusätzlich noch ein wenig Cheltfleich gibt ja genug Rastarfabs dort in der Umgebung, und zusätzlich noch ne Quantumröhrenfab, gleich mit angeschlossen. Des weiteren habe ich in Familienstolz, noch nen Rastarkomplex. Und um die ganze Sache noch ein wenig abzurunden in den Sektoren um Familiestolz Sektorhändler.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Tl

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 13:32

also ist es grundsätzlich so, daß die grösseren Schiffe besser kämpfen wenn man nicht im Sektor ist und die kleineren kämpfen besser wenn man im Sektor ist?
:?

Letec
Posts: 21
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:33
x3

Re: Tl

Post by Letec » Fri, 13. Jan 06, 13:45

groovy wrote:also ist es grundsätzlich so, daß die grösseren Schiffe besser kämpfen wenn man nicht im Sektor ist und die kleineren kämpfen besser wenn man im Sektor ist?
:?
Prinzipiell kämpfen alle Schiffe besser, wenn man nicht selbst im Sektor ist. Da dann die reinen Waffen- und Schildwerte gegengerechnet werden.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Tl

Post by groovy » Fri, 13. Jan 06, 13:48

Letec wrote:
groovy wrote:also ist es grundsätzlich so, daß die grösseren Schiffe besser kämpfen wenn man nicht im Sektor ist und die kleineren kämpfen besser wenn man im Sektor ist?
:?
Prinzipiell kämpfen alle Schiffe besser, wenn man nicht selbst im Sektor ist. Da dann die reinen Waffen- und Schildwerte gegengerechnet werden.
Also bei den M5 + M4 Schiffen habe ich andere Erfahrugen gemacht - die stinken voll ab wenn ich nicht im Sektor bin und knallen voll durch wenn sie mich beschützen und ich dabei bin!
Genauso bei den Geschütztürmen. Bin ich nicht im Sektor machen se nüx!
Bin ich da roztzen se voll rum!
Und bei M3 und grösser ist es echt besser nicht im Sektor zu sein.
Irgendwie echt doof!
:evil:

Letec
Posts: 21
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:33
x3

Re: Tl

Post by Letec » Fri, 13. Jan 06, 13:56

groovy wrote:
Letec wrote:
groovy wrote:also ist es grundsätzlich so, daß die grösseren Schiffe besser kämpfen wenn man nicht im Sektor ist und die kleineren kämpfen besser wenn man im Sektor ist?
:?
Prinzipiell kämpfen alle Schiffe besser, wenn man nicht selbst im Sektor ist. Da dann die reinen Waffen- und Schildwerte gegengerechnet werden.
Also bei den M5 + M4 Schiffen habe ich andere Erfahrugen gemacht - die stinken voll ab wenn ich nicht im Sektor bin und knallen voll durch wenn sie mich beschützen und ich dabei bin!
Genauso bei den Geschütztürmen. Bin ich nicht im Sektor machen se nüx!
Bin ich da roztzen se voll rum!
Und bei M3 und grösser ist es echt besser nicht im Sektor zu sein.
Irgendwie echt doof!
:evil:
Ich benutze keine M4/M5 mehr als Wachen, die sind einfach zu schlecht, als Sektorwachen nehme ich nur noch M6 und da noch M3s als Geleit aber nur sehr selten. Die Türme sind eigentlich auch nicht schlecht, wenn man genug davon vor nem Tor positioniert sind sie sehr effektiv. Allerdings ist es auf dauer günstiger M6 oder größer als Sektorwachen zu nutzen. Da die sehr effektiv sind wenn man nicht persönlich anwesend ist.

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Fri, 13. Jan 06, 14:23

Zur Rangsteigerung ist zu empfehlen:

Fabs bei den Split:
in Familienstolz z.B. 1 MJ-Schildfabs - wird immer leergekauft, dazu ein SKW (Kristalle gibts genug)
neben Cheltfabs kann man Teladianium und Nostrop-Fabs stellen - neben Rastarbuden ebenfalls - halt alles, was an Sekundärrohstoffen gefordert wird.
Dazu jeweils Verkäuferschiffe, die genau zum angebotenen Höchstpreis (z.B. Teladianium 180 Cr.) verkaufen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”