Bestes TL M1 M2 Umfrage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Bestes TL M1 M2 Umfrage

Post by Black_Dragon » Mon, 16. Jan 06, 20:10

wie in der überschrieft schon steht ist dies ne umfrage nur leider kann man ja n diesem forum keien umfragen amchen was ich sch**** finde sorry aber muss ich am sagen.

also welches M1 M2 fidnet ihr am besten
und wlechen TL

bitte mit begründung
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

User avatar
Darklord [ABK]
Posts: 511
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:49
x3

Post by Darklord [ABK] » Mon, 16. Jan 06, 20:54

Sry, aber eine echte begründung kann ich dir nicht liefern. Es ist bei mir einfach geschmackssache. (siehe sig)

TL: Boron Orca
M1: Boron Hai
M2: Boron Rochen

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Mon, 16. Jan 06, 21:02

TL: Argon Mammut (wegen dem Größten Laderaum)
M1: Ich schwanke zwichen Teladi-Kondor (wegen den Schilden) und Split Raptor (einfach am besten als Träger, wegen enormer Lade-Kapzität und den FLAKs)
M2: Eigendlich der Terraner M2 aus dem extendet-Mod, aber von den Standard-Schiffen würd ich sagen Boron Rochen. Der hat die Dickste Feuerkraft.

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Mon, 16. Jan 06, 21:07

TL: Argon Mammut/Split Elefant
Der Mammut hat einen gewaltigen Frachtraum und kann mehrere große Fabriken transportieren. Der Elefant ist ein guter allround TL, Sektorwache, kleiner Träger. Außerdem sehr schnell und gut Bewaffnet.

M1: Split Raptor
Schnell, wendig, mächtige Generatoren, sehr kompakt, wenig Angriffsfläche von oben, Flakbatterien an den Seiten, außerdem einen großen Hangar.

M2: Split Phyton
Schnell, wendig, mächtige Generatoren, sehr kompakt, wenig Angriffsfläche von oben, Flakbatterien an den Seiten, gPIK rundrum.

MfG Helios

viracocha
Posts: 133
Joined: Tue, 3. Feb 04, 11:53
x3

Post by viracocha » Mon, 16. Jan 06, 21:26

TL: Split Elefant
- billig ;-) nur 17.4 Mill Cr
- schnell (131.94) fliegt manchem M3 davon
- brauchbare Bewaffnung PIK alpha & beta ! auch gg. Khaak-Großschiffe einsetzbar

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Mon, 16. Jan 06, 22:17

Helios672 [USC] wrote: M2: Split Phyton
Schnell, wendig, mächtige Generatoren, sehr kompakt, wenig Angriffsfläche von oben, Flakbatterien an den Seiten, gPIK rundrum.
sry, aber bei der Sache mit den GPIKs, das iss nich grad´n Argument, der Boron Rochen und Teladi Phönix haben auch GPIKs rundrum, sogar massenhaft davon. Wenig Angriffs-Fläche von Oben oder unten tut eigendlich gar nix zu Sache, die Dinger sind so Groß die trifft man trozdem mit mindestens 3 Promille.

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Mon, 16. Jan 06, 22:26

Child of Bodom wrote:
Helios672 [USC] wrote: M2: Split Phyton
Schnell, wendig, mächtige Generatoren, sehr kompakt, wenig Angriffsfläche von oben, Flakbatterien an den Seiten, gPIK rundrum.
sry, aber bei der Sache mit den GPIKs, das iss nich grad´n Argument, der Boron Rochen und Teladi Phönix haben auch GPIKs rundrum, sogar massenhaft davon. Wenig Angriffs-Fläche von Oben oder unten tut eigendlich gar nix zu Sache, die Dinger sind so Groß die trifft man trozdem mit mindestens 3 Promille.
Die gPIK sind nur eines von vielen Argumenten. Was die Anriffsfläche betrifft; dein Argument wäre bei einem onlinespiel richtig, aber wie wir alle wissen ist die KI ziemlich bescheiden. Wenn man ihr einen, verhältnissmäßig, dünnen Strich als Ziel abietet und dann auch noch die Steuerdüsen benutzt kann man feindlichem PIK-Feuer recht gut ausweichen.

Die wichtigsten Argument sind eh die Generatoren und die Geschwindigkeit. Bei diesen Werten kan KEIN anderer Zerstörer mithalten.

MfG Helios

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Mon, 16. Jan 06, 23:18

Ich kann mich da Helios anschließen.

Mammut: größter Laderaum
Elefant: am schnellsten, meiste Waffenenergie, gute Bewaffnung, größte Hangar
Python: am schnellsten, meiste Waffenenergie, gute Bewaffnung; hat allerdings auch am wenigsten Geschütze.
Raptor: am schnellsten, meiste Waffenenergie, gute Bewaffnung, größte Hangar

Child of Bodom wrote:M2: ... aber von den Standard-Schiffen würd ich sagen Boron Rochen. Der hat die Dickste Feuerkraft.
Der Rochen hat die geringste Feuerkraft.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 16. Jan 06, 23:22

tl:
split elefant
schnell
billig
hangar

m1
split
schnell
hangar
flakbatterien

m2
split
schnell
flakbatterien
generator

User avatar
Special Agent
Posts: 197
Joined: Mon, 30. Aug 04, 15:43
x3

Post by Special Agent » Tue, 17. Jan 06, 00:06

TL: Entweder Boron Orca oder Split Elefant -> schnell und billig, sehen auch schön schnittig aus.

M1: davon halte ich nichts

M2: Odysseus mit SWG-Overkill-Bewaffnung (ohne Worte)
Titan, für den Alltag

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Post by pgargon » Tue, 17. Jan 06, 09:30

TL Elefant:

Ist mein schneller Versorger/Transporter und dient der Lagerung aller jemals im X-Universum gefundener Sachen = mein Flaggschiff
Der erinnert mich von Aussehen an die Schlachtschiffe des WW I (vor allem der Bug) :D

Vorteile:
Platz für 14 Jäger, kann B-PIK tragen (habe damit schon 2x Kha'ak-Träger zerlegt :twisted: ) und ist verdammt schnell.

Nachteil:
kleinerer Frachtraum als die anderen TL

Um M1 und M2 mache ich mir noch keine Gedanken, obwohl ich bei den Argonen den Rang habe. :roll:

User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier » Tue, 17. Jan 06, 09:37

TL: Auf jedenfall den Split Elefant
Der Elefant ist der Allrounder schlechthin der TL's meiner meinung nach. Zwar ist die Frachtkapazität nicht so hoch, dafür kostet der aber nicht soviel wie die anderen. Dann ist er noch als Miniträger zu nutzen, was mich an die Eskortträger in den Wing Commander Büchern oder den Piratenträger aus False Colors erinnert. Darüberhinaus kann man mit dem Elefant die Khaak plätten wegen den BPIK. Außerdem ist der Elefant sauschnell. Sobald ich es jetzt endlich mal schaf bei den Split aufzusteigen hol ich mir den. Finde keinen besseren. Von der Optik gefallen mir noch die Orca und der von den Paraniden, halten aber ansonsten mit dem Elefant nicht mit.

Bei den M1 und M2 habe ich noch nicht so starke vergleiche gemacht, aber gefallen tun mir die Argonen, Split und ParanidenSchiffe. Naja schreib trotzdem mal welchen ich ausser der Optik gut finde.

M1: Argon Collossus/Split Raptor
Die Argon Collossus ist relativ billig und bietet den Platz für 60 Jäger. Soviel hat bis auf den Split - Träger kein anderer Träger. Und für mich macht einen guten Träger auch die Anzahl der Jäger aus. Die Collussus hat teilweise 20 Jäger mehr als andere und das bei 20 bis 30 Millionen weniger für den Anschaffungspreis. Die Split Raptor ist teurer bietet aber für 5 Schiffe mehr einen Hangar und ist schneller.

M1: Argon Titan/Split Phyton
Von den Werten sticht die Phyton natürlich total raus. bis auf den einen Schild weniger bzw. zwei gegenüber dem Teladi Zerstörer ist der Raptor der beste M2. Schnellster, am besten bewaffnet, die meiste Laserenergie, dafür aber relativ teuer. Deswegen auch die Argon Titan. der Preis ist gut und die Werte sind auch relativ gut, zwar nicht so gut wie bei einer Python aber immer noch besser als andere Zerstörer und dafür mit einer der billigsten Zerstörer.

Weiß einer wie eigentlich die Preise zustande kommen? Finde die Preise für die Boronen M1 und M2 zu hoch. In X2 waren die in Ordnung, weil die Boronen GKS eigentlich die schlechtesten sind. Aber 86 Mille für den Hai. Der wird doch von ner Phyton zum Frühstück verputzt und ne Titan macht den auch platt.

User avatar
Darklord [ABK]
Posts: 511
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:49
x3

Post by Darklord [ABK] » Tue, 17. Jan 06, 13:55

Was habt ihr eigentlich mit den Boronen?! Nur wenn ihr mit den (super) schiffen nicht umgehen könnt, heißt das noch lange nicht, dass sie schwach sind!

Beim Kampf Python gegen Rochen, würde der Rochen aufgrund seines Schildes gewinnen, da seine erhöhte geschw. ihm nicht viel helfen kann!
Bedingungen:
Beide Schiffe feuern gleichzeitig!
Beide haben die selben raketen an Bord!
Beide sind vollkommen mit PIK's ausgerüstet!
Beide stehen sich mit den Seiten gegenüber!
alles in allem sind beide schiffe beinahe identisch ausgerüstet!
Last edited by Darklord [ABK] on Tue, 17. Jan 06, 20:45, edited 1 time in total.

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Post by bomb#20 » Tue, 17. Jan 06, 14:00

Unmodded:
TL: Argon Mammut -> Groesster Frachtraum
M1: Argon Colossus -> Mit abstand der schoenste Traeger :)
M2: Setz ich keine ein, ein Träger mit nem pulk Jägern im Bauch ist immer sinnvoller
M6: Zentaur

Modded:
Same, nur als M6 die "Truelight Seeker" weil dies das einzige M6 ist das KYonen Emitter equippen kann :D

Crimsun
Posts: 30
Joined: Sat, 31. Dec 05, 02:11
x3

Post by Crimsun » Tue, 17. Jan 06, 14:10

Darklord [ABK] wrote:Was habt ihr eigentlich mit den Boronen?! Nur wenn ihr mit den (super) schiffen nicht umgehen könnt, heißt das noch lange nicht, dass sie schwach sind!

Beim Kampf Python gegen Hai, würde der Hai aufgrund seines Schildes gewinnen, da seine erhöhte geschw. ihm nicht viel helfen kann!
Bedingungen:
Beide Schiffe feuern gleichzeitig!
Beide haben die selben raketen an Bord!
Beide sind vollkommen mit PIK's ausgerüstet!
Beide stehen sich mit den Seiten gegenüber!
alles in allem sind beide schiffe beinahe identisch ausgerüstet!
Im direkten Kampf mag er vielleicht besser sein, aber wie auch shcon der Bordcomputer von X² zu sagen wusste :"[...]in der Hand eines fähigen Argon Kapitäns, stellt sie eine gefährliche Waffa dar [...] sage auch ich das in X³. Jeder hat andere Favoriten, ich z.B. mag Schiffe mit vielen Kanonen und Geschwindigkeit, weas mich zu den Split führt.

Back to Topic:

TL : Split Elefant
Nicht sehr teuer, nette Bewaffnung, schön schnell, vergleichsweise großer Hangar

M1: Hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich davon mit meinem Konto noch weit entfernt bin (30Mio)

M2: Split Python
Schnell, zwar vergleisweise schwache Bewaffnung, aber dafür Flaks^^
Mfg
Crimsun

-Du wollen Kampf? Du bekommen-
-Ne, ich nix wollen Kampf, ich wollen Schiff-

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 17. Jan 06, 14:16

Von M1/M2 bin ich auch noch weit entfernt, aber ich finde dass der Split M2 auf seizewell.de sehr lustig aussieht.
Und als TL scheint der Split Elefant wirklich der beste und billigste zu sein.

AndreN
Posts: 2016
Joined: Sat, 10. Jul 04, 13:14
x3

Post by AndreN » Tue, 17. Jan 06, 14:42

M1: Weiß net
M2: Weiß net
TL: Split Elefant: Schnell, terroristische Bewaffnung, taugt zum Abwehren von Kha'akzerstörern (hab mal nen interessanten Thread drüber gelesen)
Hier könnte IHRE Werbung stehen !

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Tue, 17. Jan 06, 15:50

M1: weiß ich noch nicht
M2: weiß ich auch noch nicht... fehlt einfach noch das geld
TL: Mammut -> hat den größten frachtraum und ist mir daher auch lieber... da man es leichter hat mehrere fabriken auf einmal aufzustelln ohne immer wieder einkaufen fliegen zu müssen

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Post by The Reticent » Tue, 17. Jan 06, 17:08

Darklord [ABK] wrote:Was habt ihr eigentlich mit den Boronen?! Nur wenn ihr mit den (super) schiffen nicht umgehen könnt, heißt das noch lange nicht, dass sie schwach sind!

Beim Kampf Python gegen Hai, würde der Hai aufgrund seines Schildes gewinnen, da seine erhöhte geschw. ihm nicht viel helfen kann!
Wohl kaum, der Hai ist ein Träger, die Python ein Zerstörer :P

Bei Rochen vs. Python hast du selbstverständlich Recht. Allerdings geht es ja um das Spiel und die darin vorkommenden Situationen. Da stellt sich halt die Frage, wofür man denn den M2 braucht. Kämpft man öfter gegen einen anderen Zerstörer, oder gegen Massen von Jägern, oder gegen einen Mix aus GKS und Jägern.
Der Rochen hat einfach klar die geringste Waffenenergie. Das kann in längeren Gefächten zu Problemen führen.

Nur so als angeglichenes Beispiel: Angenommen der Rochen hätte ebenfalls nur 28 Geschütze, alle mit B-PS bestückt. Das wären 7539,56 Energieverbrauch pro Sekunde. Abzüglich der Rechargerate bleibt ein Verbrauch von 3811,56 /s beim Rochen und 2570,56 /s bei der Python.
Dies nun umgerechntet auf die Energiemenge bedeutet, die Python kann etwa 130 Sek. lang feuern. Dem Rochen geht bereits nach ca. 65 Sek., also der Hälfte der Zeit, die Luft aus.

Nun kann der Einwand der Geschützanzahl kommen. Der Rochen hat 12 mehr, kann allerdings bei 16, um bei den PS als Beispiel zu bleiben, nur A-PS tragen.
Das hat zunächst mehr dmg zur Folge, allerdings verkürtzt sich auch die Feuerzeit auf ca. 52 Sekunden.
In diesen 52 Sekunden macht der Rochen potenziell 32.723.308,8 Schaden. Die Python bracht für den selben Schaden etwa 64,3 anstatt 52 Sekunden.
Nur das sie halt noch über eine Minute weiter aus allen Rohren feuern kann, während beim Rochen dazu die Energie fehlt.

Bleiben die Schilde. Ich hab immer noch nicht genau durch die Wiederaufladerate durchgeblickt. Daher kann ich nicht viel mehr sagen, als daß der Rochen ein Schild mehr, aber den etwas schlechteren Generator hat. Ich denke die Wiederaufladerate dürfte in etwa gleich sein.
8 GJ (ich lasse das Aufladen jetzt mal außen vor) sind nach 4010 A-EPW Treffern weg. 9 GJ erst nach 4511. Das macht, umgerechnet auf eine Minute, 75,2 Treffer pro Sek. die der Rochen einstecken kann, und 66,8 für die Python, bevor sie runter sind.

Das sind alles natürlich reine Rechenexempel. Auch bleiben weitere Aspekte hier unbeachtet. Z.B. Besonderheiten der Bewaffnung. Der Rochen kann IDs tragen, die Python dafür PKs und Flaks. Auch hier kann sich wieder jeder nur seine eigene Meinung bilden :D


Aber Darklord, was meinst du denn mit "umgehen können"? Mit nem M2 stellt man sich irgendwo hin, wird getroffen und lässt zurückfeuern. Das erfordert imho nicht so besonders viel Talent.
Oder gibts da irgendwelche specialmoves, die mir entgangen sein sollten?
:)

Gruß
-Ret

jo_moka
Posts: 94
Joined: Sun, 20. Nov 05, 18:35
x3

Post by jo_moka » Tue, 17. Jan 06, 18:53

von wegen nur hinstellen und nix machen .....
psutkuchen du musst immer auf vollem speed gehen und kreise fleigen die du mit den steuerdüsen unterstützt . dan bleiben die jäger schön in reichweite der flakkanonen meines titants und werden zerbröselt und machen nict gleiches mit mir .
back to topic
tl <- brauch man nicht :)
m1<- split
m2<- titan, da die bei gelicher aufladerate ein schild mehr als die python hat und auch mehr , wenn auch nicht so gute waffen tragen kann , wobei ich den generator der waffen außer acht lasse , weil die pyhton schon kaputt is bevor die ihre gesamte energie verbraucht hat, auf jeden fall in den xenonsektoren . naja meine meinung
außerdem is die titan billiger und sieht nicht so aus als ob sie zwischen 2 asteroiden gekommen wäre :D

Locked

Return to “X Trilogie Universum”