Sprungantrieb transportieren ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
_Beluga_
Posts: 22
Joined: Mon, 21. Nov 05, 15:28

Sprungantrieb transportieren ?

Post by _Beluga_ » Tue, 17. Jan 06, 14:05

Hallo allerseits,

ich konnte mir nun endlich einen grossen Frachter in Familie Nji kaufen.
Nun habe ich das Problem, dass ich gerne mit dem alten Schiff einen
Sprungantrieb kaufen und meinem Neuen spendieren möchte.

Anscheinend scheint das nicht zu gehen, das man Sprungantriebe
nur in den Frachtraum aufnehmen kann.

Muss ich jetzt mit meinem neuen Schiff, welcher aber schon SINZA hat,
auf eine lange Reise zum "Terra Hauptquatier" machen, oder geht das auch
irgendwie anders ?

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 17. Jan 06, 14:08

Welches ist dein altes Schiff?
Wenn es ein M§ oder M4 oder M5 ist kannst du das Schiff einfach andocken lassen, den Sprungantrieb übertragen und dann mit dem alten Schiff im Hangar zum Terracorp HQ springen.
Dort das alte Schiff andocken lasen und Sprungantrieb kaufen.

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Post by bomb#20 » Tue, 17. Jan 06, 14:14

´jeh nach patch version kannst du tricksen. Wenn du noch mit patch 1.2 spielst dann:
Spoiler
Show
Transportiere mit dem Transporter den Sprungantrieb und ausreichend energiezellen auf das neue schiff, gib den sprungbefehl und hol dir den Sprungantrieb mit dem Transporter gleich wieder raus. Das funktioniert aber bei 1.3 nicht mehr so einfach.
Bei 1.3:
Musst du mit dem schiff das einen Sprungantrieb haben soll zu der statin fahren die den verkauft (Also TerraCorp oder Goner Tempel).

Leider kann man Erweiterungen aller art (SINZA/Softwares/Spriungantrieb/Transporter/etc) nicht wie normale waren tranpostieren.

Ein Opferschiff kann man auch machen, das kostet aber einiges und ist nur dann wirklich eine option wenn geld keine rolle spielt. Dann kauf man einfach nen Discoverer Frachter, verpasst diesem einen Sprungantrieb und energiezellen und lässt ihn zu dem Zielschiff springen um dann zwischen den schiffen zu tauschen und die discoverer vor ort zu verscheuen.

User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer » Tue, 17. Jan 06, 14:15

Wenn Du mit "grossem" Frachter einen Super-Frachter meinst (und keinen TL), dann muss das Schiff irgendwie zur Terra-Corp (eins von beiden). Einfacher wird es dann mit Träger (also TL oder M1).
Col. James "Dash" Derringer

RASA94
Posts: 207
Joined: Sun, 13. Apr 03, 14:52
x4

Post by RASA94 » Tue, 17. Jan 06, 14:22

Oder Du kaufst Dir einen Argon Discoverer (in Argon Prime), den stattest Du mit allem aus was Du haben möchtest (zB Sprungantrieb im Terracorps HQ) und läßt ihn zu Deinem großen Frachter springen.

Da kannst Du dann die Software umbauen (leider mußt Du dazu persönlich vor Ort sein) und voila, Dein Frachter ist ausgestattet.
Den Discoverer schickst Du wieder zurück, bestückst ihn neu und wartest bis wieder ein Schiff einen Sprungantrieb braucht.

Der Discoverer ist so schnell, dass er ohne Probleme überall durchkommt und er kann Frachtgröße M aufnehmen. Das ideale Kurierschiffchen für alle Zwecke. :D

Und alles ganz ohne cheats und exploits, einfach nur mit Raffinesse. :P
Der Weg ist auch das Ziel

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 17. Jan 06, 14:33

RASA94 wrote:Oder Du kaufst Dir einen Argon Discoverer (in Argon Prime), den stattest Du mit allem aus was Du haben möchtest (zB Sprungantrieb im Terracorps HQ) und läßt ihn zu Deinem großen Frachter springen.

Da kannst Du dann die Software umbauen (leider mußt Du dazu persönlich vor Ort sein) und voila, Dein Frachter ist ausgestattet.
Den Discoverer schickst Du wieder zurück, bestückst ihn neu und wartest bis wieder ein Schiff einen Sprungantrieb braucht.

Der Discoverer ist so schnell, dass er ohne Probleme überall durchkommt und er kann Frachtgröße M aufnehmen. Das ideale Kurierschiffchen für alle Zwecke. :D

Und alles ganz ohne cheats und exploits, einfach nur mit Raffinesse. :P
Für meine MK3 Händler hab ich ja den Mako Aufklärer missbraucht...
Mein Disco wurde von einer Fabrik zerstört :(

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 17. Jan 06, 14:38

Weitere Möglichkeiten:
1. Hinfliegen, den eigenen Sprungantrieb übertragen, sich als Spieler wieder zu den Gonern durchschlagen - dauert, aber macht Spass.
2. Discoverer Aufklärer kaufen (kostet etwas mehr als 100'000 cr; keine Waffen einbauen!) und ihn auf sicherem Weg zum Sprungantrieb-Kauf schicken. Sicher heisst: Lieber Umwege fliegen als durcfh Xenon-Sektoren.
Dank seiner Geschwindigkeit von über 400 fliegt er Pirasten und deren Raketen einfach davon.
Dann mit Sprungantrieb ausrüsten und springen, nötigenfalls in Etappen (wegen der beschränkten Transportkapazität für EZ).
Sprungantrieb übertragen (dafür musst du selbst hinspringen) - und dann die Disco Aufklärer gleich wieder zu den Gonern schicken - nötigenfalls durch Xenon-Sektor eskortieren (mit Mamba geht das bestens)
3. M.E. der eleganteste Weg:
Den Frachter mit MK3 aufrüsten (kostet 500'000 :roll: ) und als Sektorhändler selbständig werkeln lassen. Pro 50'000 cr Gewinn steigt er einen Rang höher, ab Rang 12 lässt er sich den Sprungantrieb liefern :)

EDIT:
Himmelkruzitürken - hier sind alle so hilfsbereit, dass man sich beim Antworten sputen sollte, um nicht ein zweites Mal etwas Schlaues hinzuschreiben. So ein Stress ;) !

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Tue, 17. Jan 06, 14:48

Was lese ich da? Mit Patch 1.3 kann man den Sprungantrieb nicht mehr "verborgen"? (ich spiele noch 1.2.1)

Gerade hab ich mir in einem Xenonsektor zwei "L" gekapert. Und mit meinem "geborgten" Sprungantrieb nach Omycron Lyrae zur SW springen lassen ... noch bevor sie weg waren, hab ich mir das Teil natürlich wieder zurückgenommen.

Es wäre fatal, wenn es diese Option nicht mher gäbe :(

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 17. Jan 06, 14:52

Madcat54 wrote:Was lese ich da? Mit Patch 1.3 kann man den Sprungantrieb nicht mehr "verborgen"? (ich spiele noch 1.2.1)

Gerade hab ich mir in einem Xenonsektor zwei "L" gekapert. Und mit meinem "geborgten" Sprungantrieb nach Omycron Lyrae zur SW springen lassen ... noch bevor sie weg waren, hab ich mir das Teil natürlich wieder zurückgenommen.

Es wäre fatal, wenn es diese Option nicht mher gäbe :(
Cheater :P
Sowas hab ich noch nie gebraucht und ich weiß auch dass es kein Cheat ist aber trotzdem :roll:

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Tue, 17. Jan 06, 14:58

Nö, kein Cheaten! Wenn es Sprungantriebe zu kaufen gibt, sollte man diese auch zusätzlich transportieren dürfen - so wie zusätzliche Schilde z.B:

Da dies nicht vorgesehen ist (warum eigentlich?) muss ich diesen Trick anwenden.

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Post by bomb#20 » Tue, 17. Jan 06, 15:07

Madcat54 wrote:Nö, kein Cheaten! Wenn es Sprungantriebe zu kaufen gibt, sollte man diese auch zusätzlich transportieren dürfen - so wie zusätzliche Schilde z.B:

Da dies nicht vorgesehen ist (warum eigentlich?) muss ich diesen Trick anwenden.
Und wiso sollte man das dürfen? Vielleicht ist ein sprungantrieb im augebautem zustand zu instabil zum transport... oder sowas :) Wäre durchaus IG Erklärbar warum´s nicht geht.

Wäre natürlich schön WENN es ginge :)

User avatar
Soziopath
Posts: 48
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:12
x3

Post by Soziopath » Tue, 17. Jan 06, 15:07

Mal 'ne dumme Frage (zumal ich es auch gerade nicht selbst ausprobieren kann):
Was ist, wenn ich einen Sprungantrieb kaufe, abdocke, ihn auswerfe, wieder andocke, einen Neuen kaufe und dann den "alten Sprungantrieb" einsammle?
Funktioniert das??

Greets,
Sozio

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Post by bomb#20 » Tue, 17. Jan 06, 15:10

Soziopath wrote:Mal 'ne dumme Frage (zumal ich es auch gerade nicht selbst ausprobieren kann):
Was ist, wenn ich einen Sprungantrieb kaufe, abdocke, ihn auswerfe, wieder andocke, einen Neuen kaufe und dann den "alten Sprungantrieb" einsammle?
Funktioniert das??

Greets,
Sozio
Sobald dein schiff einen hat kannst du ihn nicht einsammeln. Der container zerschellt an deinem schiff wenn du schon einen hast.

(War zumindest in X² so, hab´s in X³ nicht getestet)

_Beluga_
Posts: 22
Joined: Mon, 21. Nov 05, 15:28

Post by _Beluga_ » Tue, 17. Jan 06, 15:32

zazie wrote:Weitere Möglichkeiten:

...

Himmelkruzitürken - hier sind alle so hilfsbereit, dass man sich beim Antworten sputen sollte, um nicht ein zweites Mal etwas Schlaues hinzuschreiben. So ein Stress ;) !

Dies möchte ich an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich betonen.
Ein wirklich hilfsbereites Forum ist das hier.

Nochmals Vielen Dank für die ausfühlichen und kompetenten Antworten

Gruss
Beluga

Ma$cH
Posts: 58
Joined: Tue, 29. Nov 05, 09:26
x3

Post by Ma$cH » Tue, 17. Jan 06, 15:50

zazie wrote:......
.... lässt er sich den Sprungantrieb liefern :)....
Hallo,
die Frage habe ich schon einmal gestellt, hat aber keiner geantwortet.

Durch wen wird der MK3-Händler beliefert bzw. warum kann er sich beliefern lassen und andere nicht?

Ma$cH

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 17. Jan 06, 21:38

Ma$cH wrote:
zazie wrote:......
.... lässt er sich den Sprungantrieb liefern :)....
Hallo,
die Frage habe ich schon einmal gestellt, hat aber keiner geantwortet.

Durch wen wird der MK3-Händler beliefert bzw. warum kann er sich beliefern lassen und andere nicht?

Ma$cH
Der Händler wird von irgendeinem NPC beliefert.
Und der kann sich beliefern lassen weil da ein eigeständiger Händler ist der ein 2. Schiff hat oder so... Oder einfach mehr interaktionsmöglichkeiten.

_Beluga_
Posts: 22
Joined: Mon, 21. Nov 05, 15:28

Post by _Beluga_ » Wed, 18. Jan 06, 10:55

Noxmaster wrote:
Ma$cH wrote:
zazie wrote:......
.... lässt er sich den Sprungantrieb liefern :)....
Hallo,
die Frage habe ich schon einmal gestellt, hat aber keiner geantwortet.

Durch wen wird der MK3-Händler beliefert bzw. warum kann er sich beliefern lassen und andere nicht?

Ma$cH
Der Händler wird von irgendeinem NPC beliefert.
Und der kann sich beliefern lassen weil da ein eigeständiger Händler ist der ein 2. Schiff hat oder so... Oder einfach mehr interaktionsmöglichkeiten.

Im Handbuch steht, das sich der MK3 Händler erst ab Level 12 den
Sprungantrieb liefern lässt. Würde also dementsprechend was dauern.
Schneller geht der Tip mit dem Discoverer Aufklärer.

Gruss
Beluga

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 18. Jan 06, 14:30

_Beluga_ wrote: Schneller geht der Tip mit dem Discoverer Aufklärer.
Hat's also funktioniert ?

Ich habe übrigens schon verschiedentlich gelesen, ein gelieferter Sprungantrieb (also nach Level 12) sei "teurer". Habe das merhfach ausprobiert, den Moment aber irgendwie immer verpasst. Weiss einer, wieviel teurer ?

_Beluga_
Posts: 22
Joined: Mon, 21. Nov 05, 15:28

Post by _Beluga_ » Wed, 18. Jan 06, 14:53

Jo danke, hat bestens funktioniert. War zwar ne Gurkerei, aber was solls.

Nee sorry keine Ahnung wieviel mehr es kostet, aber ich denke es ist nicht die Welt. Vieleicht so um die 20k cr :?

Gruss
Beluga

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”