Geschütztürme bringens nich ?!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Geschütztürme bringens nich ?!

Post by hajj0 » Thu, 26. Jan 06, 22:31

Nabend zusammen :)


Ich hab vorhin 2 stunden x3 gespielt, und hab mir in der zeit bestimmt 10 geschütztürme gekauft.

3 hab ich in "Blauer Profit" aufgestellt: 2 unmittelbar am Südtor (~2km entfernung), eins an meiner gewächsstation im sektorzentrum.

In Heimat des Lichts stehen auch welche, einer an meinem Spritkomplex, einer am Südtor und einer am Osttor.


Das Problem nun: Wenn Piraten in den Sektor kommen, sollen die eigentlich gebraten werden, aber das passiert nich :D


Vorhin sind zwei blöde Pirat Buster bei Blauer Profit reingeflogen und haben innerhalb kürzester Zeit einen der beiden Geschütztürme kaputt gemacht.

Ich konnte das ganze nur über die Karte verfolgen da ich grad wo anders war und keine Sprungenergie mehr hatte ;)

Wie gesagt, der eine Geschützturm war kaputt, aber keiner der beiden Piratenschiffe war irgendwie beschädigt.
Die Schilde waren nichtmal angekratzt.

Den zweiten Geschützturm haben se dann in ruhe gelassen und sind wieder durchs Tor geflogen.


Vorhin noch in Heimat des Lichts: Eine Nova oder so fliegt durchs Südtor in den Sektor. Mein Geschützturm wird angegriffen. Schilde sind schon weg, Hülle nur noch auf 50%, der Nova gehts blendend. Glücklicherweise wurde dann die Nova durch nen Militär M6 der Argonen verjagd.



Aber, woran liegt das?
Sollte ein Geschützturm nicht zumindest mit zwei blöden Bustern fertig werden, wenn die schon so teuer sind? :(

Und vor allen Dingen, warum scheinen die nichtmal zu feuern?

Ich hab in der Kommandokonsole ausdrücklich angegeben, dass Piraten als "Feind" behandelt werden sollen.



Aber es passiert rein gar nichts, die scheinen nichtmal zu schießen.
Ich musste vorhin schon 3 oder 4 Geschützturme ersetzen, und ich frage mich mittlerweile, ob sich das überhaupt lohnt.


Soweit ich weiß, richten sich die Geschütztürme doch zumindest selbst aus, oder nicht?

dman
Posts: 44
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by dman » Thu, 26. Jan 06, 22:41

hi hajj0,

das Problem kenn ich aus X2: wenn man nicht im Sektor ist, also nur per Remote "zuschaut", kann ein Buster 2-3 GS zerlegen ohne einen Kratzer abzubekommen.

Zu deiner Frage: Ja, ausrichten tun sie sich selbst. Weiß nicht wie schnell so ein M4 ist ja recht wendig.

Guck dir mal das Ganze "live" an, dann sollten die GS eigentlich gut arbeiten. Wenn nicht, tja dann nimm ein paar Novas oder ein M6 statt 2-3 GS :D

Gruß dman
--
Entspann dich - alles wird gut.

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Thu, 26. Jan 06, 22:42

Stimmt, sie richten sich selbst aus. aber das dauert halt seine Zeit. Da sie sich ziemlich langsam drehn können sie auch recht einfach ausmanövreirt werden. Anfangs hab ich auch gedacht dass die Türme eine gute Abwehr darstelln. Stimmt aber offensichtlich nicht, da sie höchstens was gegen M5 oder M4 ausrichten können. M3 haben schon viiiiel zu starke Schilde. Anfangs haben sie noch eine gewisse Daseinsberechtigung bis man weiss woher die Gegner kommen. Dann stellt man halt eine Sektorwache auf.
Natürlich kann man die Türme auch in Massen einsetzen. Ich hab um 1 Tor herum mal 30 Stück verteilt :oops:
Da hat wohl wer zu viel Credits gehabt...

Skalid
Posts: 150
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:27
x3

Post by Skalid » Thu, 26. Jan 06, 22:48

Nedasch wrote:....Natürlich kann man die Türme auch in Massen einsetzen. Ich hab um 1 Tor herum mal 30 Stück verteilt :oops:
Da hat wohl wer zu viel Credits gehabt...
Dies ist die einzige praktikable Lösung
DIe tschatir isc hCshuld!!

Letec
Posts: 21
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:33
x3

Post by Letec » Thu, 26. Jan 06, 22:50

Das stimmt nicht ganz, das die überhaupt nichts bringen. Hatte mal zum Spass 10 von den Teilen vor nem Tor plaziert und ich muß sagen, die waren recht effektiv, auch gegen M3 und Konsorten. Man muß halt nur genug davon aufstellen, allerdings brauchst du mit 2 erst gar nicht anfangen. Bei Türmen bringts nur die Masse.

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Thu, 26. Jan 06, 22:50

Geschuetztuerme in X3 sind viel zu schwach. Kein Vergleich mit X2 oder mit Khaak.
Da kannst du nur mit Masse was erreichen. 10 Tuerme am Tor sollten es schon sein. Ein Grosskampfschiff passiert allerdings auch die.

Lustig ist es wenn man 10 Tuerme mitten in einem Feindlichen Sektor platziert...Solange kein Grosskampfschiff vorbeizieht halten die sich noch recht gut und raeumen den Sektor leer.

Lh_J
Posts: 240
Joined: Sat, 7. Jan 06, 23:06
x3

Post by Lh_J » Thu, 26. Jan 06, 23:07

Also, ich bin vor einigen Tagen auch mal mit meinem piraten Buster an so nem Dingen vorbei gekommen.
Selbst als ich frontal darauf zugeflogen bin und mir die Schüsse um die Ohren flogen.... passiert ist absolut nichts.
Voll lächerlich die Dinger.
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Thu, 26. Jan 06, 23:17

Sag ich doch, komplett nutzlos wenn mehr als 2 oder 3 Buster "angreifen"

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Thu, 26. Jan 06, 23:18

Das Problem ist das im Kampf ohne Palyer im Sektor reichweite nichts zählt.
Daher können sich Türme bei >1km häufig schon nicht mehr untersützen und es kämpfen alle einzeln.

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Fri, 27. Jan 06, 00:16

So billig, wie Geschütztürme sind, kann man auch nicht mehr erwarten.

Für den gleichen Preis bekommt man gerade mal einen aEPW ohne Schiff.

Wer dicke Bollwerke haben will, sollte einfach mal 'ne Runde Moon Project einlegen (nicht Earth 2160!). So eine UCS-Festung auf X³ übertragen:

2x bPIK
2x bEPW
2 GJ Schilde

Ich mag den Vergleich. :D

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Fri, 27. Jan 06, 11:47

Naja, aber selbst wenn man mehrere Geschütztürme direkt aufs Tor ausrichtet und die praktisch nach einer minimalen ausrichtungskorrektur die gegner im visier haben, find ich es schade, dass die mit so ner blöden buster (die nichtmal getuned ist, also nur 110 km/h oder so schafft) nicht fertig werden :(

Weil mir fällt auf, dass seit ich meinen Raumkrautkomplex in Reich des Pontifex gebaut habe, viel mehr Gegner unterwegs sind.

Ich stoße öfter auf Piraten, und die Xenon haben sich nach langem mal wieder in Profitloch sehen lassen.

bin hingesprungen, hab se kaputt gemacht, nur dann waren da plötzlich noch 2 khaak-cluster :o

Vor einigen Tagen hab ich die ganz leicht zerlegt, einfach auf 200m hinter den cluster fliegen und aus allen rohren schießen, das meiste war recht schnell kaputt...

aber gestern hab ich das einfach nich geschafft, und dann schossen plötzlich ein M3 und 8 M5 (oder wie viele das sind) auf mich, war recht schnell tot :(

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Fri, 27. Jan 06, 12:03

Geschütztürme arbeiten am besten, wenn diese noch von Satelitten unterstützt werden. Das Schöne dabei ist, dass die Feindschiffe primär die Satelitten ausschalten möchten. Die Türme selbst bringen aber trotzdem nur in Masse etwas, bau die Türme am besten selbst, dann hast Du auch genug. Ich mach das immer so, dass ich einen Delphin an der Station habe, um die Türme alle in diesen zu laden, damit die Fabrik nie wirklich voll wird. Sobald der kleine dann ausreichend Türme hat, lass ich ihn in das Wunschsystem springen, zu den Koordinaten, dort 1 erweiterter Satelitt und dann 10 oder mehr Türme, im Haufen wirken sie bisher am besten. Bei Xenonsektoren sollten es mehrere Haufen sein, dass sonst die Großkampfschiffe die Teile plätten. Ein Paar Minen noch außerhalb des Explosionsradius um die Türme herum und die Falle ist komplett.

Flytwo
Posts: 331
Joined: Fri, 14. Jan 05, 15:54
x4

Post by Flytwo » Fri, 27. Jan 06, 14:10

geschützturm? was ist das? - verwende ich nicht ...

1. schon mal weil die schei .... uuups, sind
2. weil ich keine stationen besitze und das ganze geld anderweitig verdiene
3. weil geschütztürme auch nur kosten (kleinvieh macht auch mist)
4. weil geschütztürme erst unfair werden wenn der spieler im sektor ist
5. weil sektorpatroullien aus 3x m4 und 1x m3 wesentlich besser sind als 10 geschütztürme
6. geschütztürme sind wie kampfdrohnen: überflüssig
7. was sollen geschütztürme eigentlich bringen, wenn sie ihr ziel nicht erreichen?

das wars erst mal die anderen zwanzig punkte bring ich morgen ... :roll:
Jedes mal wenn ich ein problem in dieses forum schreib, hab ich das gefühl ich führ selbstgespräche . Mein neuester Therapoit ist Egosoft - dieser macht alle problem mit 1.4 wieder weg und die selbstgespräche hören auf

--- RESIDENT EVIL 4 EVER ---

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”