Keine Chance gegen Cluster! :-(

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Keine Chance gegen Cluster! :-(

Post by jet2sp@ce » Fri, 27. Jan 06, 19:13

Also:
Ich war so happy, meine erste Fabrik, Erzmine M in Erzgürtel zu haben. Doch noch bevor sie Gewinn erwirtschaften konnte spawnt ein Cluster ausgerechnet da. Sicherheitshalber ist die Fabrik stillgelegt, die MErkure im Hangar.
Zuerst habe ich versucht mit meiner Mamba Aufklärer, den Cluster der leider ein großer ist, zu zerbröseln. Keine Chance! Schilde sind weg wie nix. Dann bin ich mit allem was ich habe (eine halb ausgerüstete Nova, ein paar Buster und Harrier) angerückt - gleiches Ergebnis. Dann dachte ich ok, ich brauch ne Nova Aufklärer, ich hatte gelesen andere haben mit ihr Erfolg. Also alles an unnötigen Schiffen verkauft, ab nach Omycron Lyrae und das GEld für die Nova Aufklärer L grade noch aufgebracht und alles an Ausrüstung rüber von der Mamba transferiert. 6x B-EPW + 2x PK, 1x B-EPW im Heck. Jetzt bin ich hin zum Cluster - kann zwar einige Schiffe zerstören aber da sind immer noch so viele - ich hab nicht den Funken einer Chance! Was kann ichmachen? Bis ich mir nen M6 leistern kann..

Danke für Eure Ratschläge.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Hakkera
Posts: 82
Joined: Sat, 7. Jan 06, 14:04
x3

Post by Hakkera » Fri, 27. Jan 06, 19:17

Mein kostenpflichtiges Rezept gegen Xenon und gegen Cluster sind: Torpedos
am besten der Unbekannte das is mein liebling. Ein Baby reicht und der Cluster is henüber (Ich schwör :twisted: )

PS: 1 son Baby reicht auch für son standert trupp der Xenon! eine Rak auf das Xenon P und alle sind weg ^^
Heil der Familie Rhonkar...
Was macht man mit einem Boronen?
Na ab zu den Chelts mit ihm ^^ und dann in die Rastar Raffinerie...

Vulki
Posts: 17
Joined: Mon, 2. Jan 06, 19:40
x3

Post by Vulki » Fri, 27. Jan 06, 19:17

raketen, danach raketen, evtl noch nen paar raketen, und wenn das nicht reicht, raketen :D


und zwar groooooose raketen mit viel buuuuums

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Fri, 27. Jan 06, 19:18

ich hab mir vorhin ne nova aufklärer L gekauft und seitdem keine probs mehr mit khaak clustern.

die meisten gammeln nur am sektorrand rum und greifen auch nicht an.

daher kannst du ganz nah an die ran fliegen.

ich fliege immer bis 200m von hinten an die cluster ran, also bis du richtig schön die antriebe sehen kannst.

dann ballerst du mit allem was du hast auf die mitte des clusters.

der cluster löst sich auseinander, und irgendein schiff scheint dann in diesem kuddemuddel ne große rakete auf mich abfeuern zu wollen.

durch mein dauerfeuer geht das ding kaputt, es gibt ne riesenexplosion.

wenn die explosion verflogen ist, bleibt nur noch ein schiff übrig: ein beschädigter bomber.

noch ein paar salven und das ding ist geschichte.

auch greifen andere cluster nie zur verstärkung ein bei mir.



also: von hinten an die cluster ran, NIE von vorne! da hocken die ganzen waffen :)

auch bringt es nur wenig, mit ner rakete auf den cluster zu schießen, egal wie stark die is. die erste rakete haut den cluster fast immer nur auseinander, danach hast du dann 10 schiffe die rumkurven.

Daher bringen nur schwarmraketen (oder eventl dicke torpedos) etwas, und zwar wenn der cluster schon auseinander ist und dich angreift :)
Last edited by hajj0 on Fri, 27. Jan 06, 19:19, edited 1 time in total.

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Fri, 27. Jan 06, 19:19

Ich empfehle auch Raketen - solange du mit dem Kämpfen Probleme hast, schießt du z.B. die kleinen Khaak mit Wespen ab - den größeren M3 dann in Ruhe mit den Lasern - oder einer größeren Rakete ...

Hakkera
Posts: 82
Joined: Sat, 7. Jan 06, 14:04
x3

Post by Hakkera » Fri, 27. Jan 06, 19:21

Leute Ein Torpedo und die sache is geritzt (weis nich ob man den Cluster vorher anschiessen sollte) aber der hat ne 2km Sprengradius!!! und zerdeppert sogar Xenon P also sag nich das ding würd nich fürn Cluster reichen
Heil der Familie Rhonkar...
Was macht man mit einem Boronen?
Na ab zu den Chelts mit ihm ^^ und dann in die Rastar Raffinerie...

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Fri, 27. Jan 06, 19:41

Ja super, woher soll ich den Torpedo bekommen? HAb leider noch keinen gefunden.

Ich habe übrigens keine Probleme mit dem kämpfen, im Gegenteil! :wink: Aber daß es bei dem Ding ein Vorne und ein Hinten gibt, ist ev. ein nützlicher Hinweis! Ich flieg mal nach Argon Prime und schau was ich für Raketen kaufen kann die ich einsetzen kann.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

padpad
Posts: 38
Joined: Mon, 23. Jan 06, 14:34
x4

Post by padpad » Fri, 27. Jan 06, 19:46

kurze zwischenfrage: nutzt ihr in der regel viele raketen? ich hab bis jetzt drauf verzichtet, um credeits zu sparen ( bin ja noch am anfang )

Dragoner
Posts: 9
Joined: Mon, 5. Dec 05, 11:31

Post by Dragoner » Fri, 27. Jan 06, 19:54

hallo,

die "unbekannten objekte" sind raketen des types "Hammerhai". so das stärkste was es gibt. ich glaub man kann sie auch nicht kaufen. du erhälst sie z.b. wenn du piratem abgeknallt hast und die dinger dann als kiste im All rumfliegen. dann nur noch einsammeln und fertig....

gruss dennis
Mein Rechner:
Athlon XP-M 2600+@3800+
Abit NF7-S
1 GB Infineon PC400
Connect 3D X850Pro@X850 XT-PE

scorpio2001de
Posts: 148
Joined: Sat, 7. Aug 04, 17:40
x4

Post by scorpio2001de » Fri, 27. Jan 06, 19:57


User avatar
Friedbert
Posts: 109
Joined: Sun, 14. Aug 05, 18:34
x3

Post by Friedbert » Fri, 27. Jan 06, 20:19

Du brauchst unbedingt SWG's (mit dem passenden Schiff - Empfehlung: Perseus Aufklärer) alles andere ist es zu aufwendig oder kostet unnötig teure Raketen.

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Fri, 27. Jan 06, 20:26

Mit einer Nova Aufklärer, 4 PK, 2 A-EPW und 2 A-PBK ist ein Cluster ( geteilt ) in ca. 1 Minute Geschichte. Ansonsten nochmal zur Flugschule und üben :D

Nee, Spass beseite .... die Projektilkanonen sind da echt gut. Die Khaak zerplatzen wie Luftballons. Wenn der Cluster sich zu früh teilt, immer schön mit den Steuerdüsen ausweichen damit Du nicht in's Kreuzfeuer kommst und den Bomber als ersten wegräumen kannst. Der Rest kann Dir nicht sonderlich gefährlich werden.

Wenn Du das ganze aus der Ferne machen willst, dann ist der Hammerhai zu empfehlen ( 80 k Cr. ) Ist aber ein mieses Preis-Leistungsverhältnis, da Du von den Völkern nur 5 k Cr. für nen Cluster bekommst.

Viel Erfolg ....

Gruss Bit / Michael

serleon
Posts: 1
Joined: Thu, 2. Dec 04, 19:27
x3

Post by serleon » Fri, 27. Jan 06, 20:39

geht auch einfacher und billiger.
vorraussetzung ist irgendeine sektorpatroulie im entsprechenden sektor und ein sprungantrieb.

1. cluster aufschießen und sprungantrieb zum nächsten tor im sektor

2. die khaak sind sauer und folgen NUR dir, ignorieren andere kampfschiffe im sektor die sich davon aber nicht stören lassen wenn die khaak auf verfolgungskurs zu dir an ihnen vorbeifliegen und greifen die sich nicht wehrenden bösen buben an...tontaubenschießen.

3. wenn die ersten scoutschiffe wieder nahe am eigenen schiff sind, jumpdrive zünden und zum nächsten tor, am besten so, daß die khaak auf ihrem weg zu dir wieder an völkerkampfschiffen vorbei müssen.

4. das so oft wie nötig wiederholen bis von dem cluster so wenig übrig ist, daß man den rest auch erledigen kann.

wichtig, den sektor nicht verlassen sonst gehn die khaak auf alles andere im sektor los was bei einem großen cluster schon mal heftig für die völker ausgehn kann.

hab auf die art letztens 2 xxl und 2 m cluster in erzgürtel erledigt, ohne daß die argonen ein schiff verloren hätten.

chris10
Posts: 93
Joined: Sun, 25. Dec 05, 20:36
x3

Post by chris10 » Fri, 27. Jan 06, 20:45

Also es gibt da sicherlich viele Möglicheiten einen Cluster aus dem Raum zu Blasen.
Einige sind hier auch schon genannt worden.
Eine weiter Möglichkeit ist bis auf Feuerreichweite herangehen und Stehenbleiben. Danach ein Schüsschen damit der Cluster sich teilt und sobald ein neues Zielerfasst wurde eine Hurrikan hinterher.
Wenn alles glatt läuft bleiben nur noch 2 oder 3 Aufklärer und der Bomber über,manchmal auch nur der Bomber.
Wer einen Hammerhai (Unbekanttes Objekt) auf einen Cluster verschwendet sollte Bestraft und aus der Raumpilotengilde verbannt werden.Das grenzt ja schon an Feigheit vor dem Feind. :lol: :lol:

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Fri, 27. Jan 06, 21:28

Ich habe 10 Donnerschlag und 10 Gewittersturm in Argon Prime gekauft. Bewaffnung auf 4 PRojektilkanonen umgestellt.
Dann hin zum Cluster, fast alle 20 Raketen abgefeuert. Geballert wie ein Wahnsinniger. Nix, sobald die angangen zu schießen (und da sind noch so ca. 10 von denen über), bin ich in 5 Sekunden weg. :cry:
So ein SCH... wirklich.
Erschwerend kommt hinzu daß es ruckelt sobald der Cluster aufgelöst ist. Da kann ich dann gar nicht mehr effektiv eingreifen. :-(


Und nein, bei den PAraniden ist mein Rang noch nicht so hoch daß an SWGs denken könnte, auch die PErseus ist vom GEld her (habe noch 28.000C! *G*) ist im Moment außer Reichweite.




Muß wohl das mit den Völkerschiffen versuchen.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
outi
Posts: 14
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:34
x3

Post by outi » Fri, 27. Jan 06, 21:47

tjo , war auch mal in deiner situation.

hatte nen nova aufklärer, voll ausgerüstet ( 9x a-epw ) nen falken und nen buster. allle max. waffen (ausser raketen) nichts zu machen.

habe es mal versucht in meiner situation zu zäehlen.

1 M3 Bomber und ca. 30-50 M5 Scouts

zu den auf raketen "schwörer" > glaube das war noch 1.3 damals ... aber mit torpedos konnte man das knicken ... eine Feuersturm drauf ( 1 GJ Sprengkraft ?! ) und der cluster teit sich nur ? echt mal lustig .... naja ... gelöst habe ich das ganze mit nem mamut ;)

und zwar hatte ich den kurz vorher mit vollen schilden gekauft , waffen der nova rein und sprungantrieb getauscht ....

den M3 hab ich beim ersten anflug erwischt und ca. 10 scouts umgeflogen ;) danach einfach zum nächsten tor gesprungen und schilde laden lassen ... danach hatten die restlichen 30 scouts kaum ne chance ( kk geb zu die schilde waren zwischen durch auf 50% runter .... aber da hat ich wieder ca. 10 umgeflogen ... funktioniert mit den steuerdüsen einwandfrei) ach ja .... wenn man genug schilde hat kann die geschwindigkeit drossenl ab und an helfen ... die gegner droßeln mit und der mamut,zentaur etc treffen besser .... ( kann zentaur nur empfelen ... hab bis jetzt jeden cluster platt bekommen,dank 8 x b-epw )

für kleine cluster empfele ich ne moskito und dann ne gewitterstrum ...

die moskito teilt den cluster und die gewittersturm zerlegt den m3 ... wobei ich mir grad nicht sicher bin ob eine gewittersturm reicht ... (60 MJ?!)

naja ...

so long .. outi ...

Dragoner
Posts: 9
Joined: Mon, 5. Dec 05, 11:31

Post by Dragoner » Fri, 27. Jan 06, 21:58

Warum wollt Ihr eigentlich die Cluster immer direkt vernichten?!? :?
Die können auch nützlich sein.... :D

Ich schiess oft eine kleine Rakete auf Ihn ab. Dann zerplatzt er. Die Scouts und der Bomber suchen sich direkt ein Ziel.
Ich mache das gerne in Sektoren wo viele Händler rumdüsen. Die werden abgeknallt und die Fracht fliegt im Raum herum.
Oft kommt dann schon das Militär um das Gesindel zu vernichten. Nun kann man mit draufballern... 8)
Die Fracht sammelt man dann nachher schön mit nem eigenen Frachter ein.....und manchmal ist auch was ordentliches dabei :D

Gruss
Dennis
Mein Rechner:
Athlon XP-M 2600+@3800+
Abit NF7-S
1 GB Infineon PC400
Connect 3D X850Pro@X850 XT-PE

Saryx
Posts: 220
Joined: Sun, 18. Dec 05, 21:55
x3

Post by Saryx » Sat, 28. Jan 06, 00:18

Hi,

wenn schon Raketen, dann bitte die Wespe. Ein Hammerhai zu benutzen, ist so ähnlich, wie mit einer Atombombe Hasen jagen.
Schaut euch mal das Preis/Leistungsverhältnis an.

Die Wespe wirkt gut gegen die Scouts. Ist aber auch schon ein Overkill.
Gruß,
Saryx
"beep beep beep" Zitat Sputnik 1957

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 28. Jan 06, 00:31

jet2sp@ce mal ne dumme frage, wenn du in 5 sek platt gemacht wirs, sag mal hast du deinen rumdüser überhaupt mit schildern ausgerüstet ?? ich meine 3x25MJ Schilde. ich kann mit meiner nova voll bestückt locker nen Cluster xxl zu teufel jagen ohne raketen und son unnützen kram. wie schon erwähnt von hinten rann und gleich die volle ladung, es bleibt immer nur einer übrig, der bomber. nich mal ne moskito würde ich den dummen kakerlaaken schenken :P

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sat, 28. Jan 06, 00:45

Ja, 3x25MW Schilde sind drin! Nur wenn der Cluster mal anfängt zu schießen, ist alles nur noch gelb, ich seh gar nix mehr!
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”