BUG: Man kann in Boronenschiffe reinfliegen ?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

BUG: Man kann in Boronenschiffe reinfliegen ?!

Post by hajj0 » Sat, 28. Jan 06, 13:23

Hi zusammen :)


Ich hab gestern Abend nen Bug entdeckt, und ich poste das mal in dieses Board hier da ich gesehen habe dass hier öfter Leute von Egosoft unterwegs sind ;)
Von daher wärs klasse wenn ihr diesen (wohl eher kleinen) Bug im nächsten Patch beheben könntet :D


Und zwar hatte ich gestern Abend etwas langeweile und hab einfach mal so in Königstal nen Boron Rochen Angegriffen :D

Damit er mich nicht abschießt, habe ich mich nahe an der Hülle des Rochen aufgehalten.

Dann fiel mir folgendes auf:

Ich bin langsam/vorsichtig gegen die Hülle des Rochen geflogen, und ich schien mich dann zunächst in der Hülle zu verhaken, meine Schilde gingen etwas runter. Dann konnte ich mich zwar losreißen, aber irgendwie fand ich mich plötzlich "innerhalb" des Rochen wieder :?

Der genaue "Eintrittspunkt" war meiner Erinnerung nach wie gefolgt:

Auf der Oberseite des Rochen gibt es ja mehrere Geschütze. Einmal sind vorne recht viele, und hinten, außerdem gibt es in der Mitte zwei Paar Geschütze.
Einmal sind auf der linken Seite zwei Geschütze, und auf der rechten genauso.

Ich flog etwas hinter dem oberen, linkeren, mittleren Geschütz ( :roll: ), als ich die Hülle rammte.

Ich glaube das ist irgendwo da, wo diese "Rundungen" zur Antriebssektion anfangen, also da wo es wieder etwas breiter wird.

Hier mal zwei Screenshots aus dem inneren des Rochen, so wie es dann aussah:

http://www.captaincat.de/screenshots/X3/bugRochen1.jpg
http://www.captaincat.de/screenshots/X3/bugRochen2.jpg

Es scheint sich da um nen Fehler bei der Kollisionsabfrage auf der Schiffshülle oder so ähnlich zu handeln.

Irgendwie kann man da "durch" die Hülle fliegen.
Innerhalb des Schiffsmodells kann man sich auch frei bewegen. Man wird nur von der Schiffshülle halt aufgehalten (die man von innen nur teilweise sieht).

Ich konnte von innen weiter auf die Schiffshülle schießen und der Schaden wurde auch registriert.

Wenn ich von innen gegen die Schiffshülle flog, wurde ich zurückgestoßen.
Ich konnte mich allerdings an der gleichen Stelle wo ich in das Schiff reinflog, auch wieder heraus befreien.

Ich flog dann von innen gegen die Stelle, hab mich verhakt, etwas vor und zurück, und plötzlich war ich wieder frei.

Das hat noch ein weiteres mal funktioniert, ist also denke ich kein Zufall.

Wär klasse wenn das noch ein anderer hier ausprobieren und bestätigen könnte, denn dann hat wahrscheinlich das Schiffsmodell nen Fehler und das könnte dann von Egosoft behoben werden :)


Der Vollständigkeit halber:

Mein System
CPU: P4 2.66GHz
Grafikkarte: nVidia GeForce 6600GT (128 MB)
Ram: 2x 512MB Corsair CMX512-3200C2 DDR PC400 XMS ( also 1GB Ram ;))
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Mainboard: Asus P4S533-MX

Software
OS: Microsoft Windows XP, Service Pack 2
X3 Version 1.3 (auch Spiel unter diesem gestartet).



Grüße,
hajj0

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sat, 28. Jan 06, 14:32

Hm, kannst du auch nen Screenshot von der Stelle machen, an der man reinkommt? Will das auch mal machen :roll: :lol:
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sat, 28. Jan 06, 14:56

ich kanns mal versuchen :D

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sat, 28. Jan 06, 15:08

So, es hat wieder geklappt :D
(Scheint also ein Fehler im Modell zu sein ?!)


Hier mal einige Screenshots, hab versucht meinen "Weg" zu dokumentieren:

http://www.captaincat.de/screenshots/X3/bugRochen3.jpg
http://www.captaincat.de/screenshots/X3/bugRochen4.jpg
http://www.captaincat.de/screenshots/X3/bugRochen5.jpg
http://www.captaincat.de/screenshots/X3/bugRochen6.jpg


In Bild Nr. 5 kann man ungefähr die Eintrittstelle sehen.
Die liegt vielleicht 10 oder 15 Meter hinter den beiden dortigen Geschützen.

Einfach vorsichtig auf die Hülle zufliegen, als ob du sozusagen mit deiner Unterseite drauf "landen" möchtest.

Dann ein bisschen mit den Steuerdüsen (also standard W,A,S,D) Richtung Schiffshülle fliegen. Dann rummst es, und ich war durch :D


Spielerschiff ist übrigens eine Argon Nova Aufklärer, falls das was bringen sollte :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”