Elefant gegen Träger und Zerstörer / Elefant als Spieler- und Trägerschiff - v1.2

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Elefant gegen Träger und Zerstörer / Elefant als Spieler- und Trägerschiff - v1.2

Post by Granjow » Mon, 6. Feb 06, 13:39

Ab jetzt alles hier:
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... elerschiff
Version 1.2!

Für die, die es nicht mitbekommen haben. Ich weiss nicht, wessen Idee es war, jedenfalls nicht meine - aber vielen Dank!
edit: Madcat54 war es ;)

(v1.1)
Ab etwa 20 Millionen Cr. kann man sich - gute Beziehungen zu den Split vorausgesetzt, aber ich hab glücklicherweise zu allen gute Beziehungen - bei den Split den Elefanten kaufen. Dieser TL hat einige positive Eigenschaften. Einerseits die Laserenergie, die bei ungefähr 300 MW liegt, und andererseits die Geschwindigkeit, er lässt sich auf 131 m/s tunen. Kostet fast nichts, ungefähr 20k, aber nicht mehr. Nun steckt man die restlichen 3 Millionen noch in Waffen, einen Sprungantrieb und Energiezellen. Eine Beta Photonenimpulskanone (PIK) ist dazu unerlässlich, sie kommt über 5 km weit. Der Gamma Kyonenemitter bringt es hingegen nur auf 4.8 km. Eine Alpha PIK lohnt sich nicht, sie braucht nur etwas mehr als 10% weniger Energie, verursacht aber nur den halben Schaden. Ausserdem kommt sie nur 4.4 km weit und ist dazu noch schneller als die Beta PIK, was beides ein Nachteil ist. Das Beste wär natürlich die Gamma PIK, da nur geringfügig höherer Energieverbrauch (288MW, Laderate des Elefanten ist 273 MW).

Nun sucht man sich einfach einen Zerstörer (M2) oder Träger (M1). Dessen Aufmerksamkeit gilt es nun auf sich zu ziehen. Sind zwei gegnerische Schiffe im Sektor, wählt man übrigens von Voteil zuerst das Schnellere. Nun entweder eine Rakete abfeuern. Eine andere Möglichkeit ist es, seitlich an ihn heranzufliegen, aber dabei den Abstand über 5 km halten. Die Photonenimpulskanone evtl. auf der Seite montieren und etwas auf den Zerstörer oder so schiessen. Dieser fliegt nicht schneller als etwa 70.

Wenn er einem nachfliegt, davonfliegen und dabei die Geschwindigkeit zuerst so anpassen, dass der Zerstörer in Reichweite bleibt. Wenn jedoch die Meldung kommt "Ziel ist in Feuerreichweite", ist es zu spät ;) Immer über 5 km bleiben. Denn besser, man nimmt an, dass der Gegner einen Gamma KE hat, als es zu spät zu merken. Geschwindigkeit gleich wie die des Gegners wählen und in die hintere Geschützkanzel steigen.

Jetzt einfach auf den Gegner zielen und schiessen. Nach ungefähr 10 min knallt es, und wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt, beim Gegner und nicht beim eigenen Schiff. Wer sich die Wartezeit etwas verkürzen will, kann auch Ctrl (fürs Feuer) gedrückt lassen und dann J (SINZA) gedrückt halten. Die Geschwindigkeit kann mit der Maus verändert werden, wenn man in der Geschützkanzel ist, indem man auf den Geschwindigkeitsbalken unten in der Mitte klickt.

Der Grund, warum man den Gegner erreicht, obwohl der Computer noch nicht meldet, dass er in Feuerreichweite ist, ist, dass die PIK so langsam ist. Wenn sie auf ihn zufliegt, hat der Gegner schon wieder eine bestimmte Strecke dem Schuss entgegen zurückgelegt. So kommt man "weiter" als angegeben. Umgekehrt geht das nicht, vor allem nicht bei Kha'ak, da ist der Schuss so schnell, dass die Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Der Träger der Kha'ak fliegt mit knapp 100 m/s, die Beta PIK hat etwa 250 m/s drauf. Für die 5 km, die sie weit kommt, braucht sie also etwa 20 s. In diesen 20 s fliegt der Träger aber auch dir entgegen, genau 2 km (20 s * 100 m/s). Also kann man diese 2 km noch hinzurechnen. Der Abstand darf also maximal ... stimmt das? Beinahe 7 km betragen. Die Alpha hat fast 300 m/s drauf, da kommt man auf ungefähr 1/3 * 4.4 km = 1.4 km weiter. Also etwa 6 km, zumindest theoretisch.


Irgendwann ist man weit weg vom Sprungtor und die 10GJ-Schilde des Gegners sind futsch, und dann gehts rassig, die Hülle hat man dann schnell. Nächster Gegner ;)

Und es funktioniert. Eine Bergungslizenz aus dem Gonertempel ist vielleicht nebenbei gar keine so schlechte Idee.

Der heikle Punkt am ganzen ist eigentlich nur die Annäherung, wenn man keine Raketen hat (Ich hatte welche dabei, die allerdings inkompatibel waren, wie ich feststellen musste), und wenn die Hülle des Gegners futsch geht, denn dann muss man seine Geschwindigkeit anpassen, was von der Geschützkanzel meines Wissens ja nicht geht. Wenn man dann in die Reichweite des Gegners kommt, sind die wenigen 125MJ-Schilde recht schnell unten.

===================
Der Elefant ist als Spielerschiff meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Er ist mit 131 m/s schneller als die Nova, hat mehr Schilde (was er aber auch braucht wegen der grösseren Fläche) und mehr Waffenenergie - und einen viel grösseren Frachtraum. Dort kann man wunderbar Energiezellen einfüllen, dann kann man lange rumspringen, bis man keine Energie mehr für den Sprungantrieb hat.

Ich hab nun bei jeder Station ein Transportschiff angedockt (mit dem Zusatz LAGER). Dort werden generell Waffen zwischengelagert (für die Gamma PIK haben Fabs zum Beispiel nur zwei Plätze, dann ist Schluss, aber ein TS ungefähr ... viele). Und wenn ich da hinkomme, kann das Schiff gleich den Frachtraum mit Energiezellen füllen, bis ich wieder 10k oder mehr hab, und weiter gehts. Den Rest des Frachtraums - er fasst insgesamt 34k - wird mit Waffen und Schilden gefüllt. Viele 25 MJ, denn die brauchen meine Kampfschiffe und Transporter. Und viele Waffen, der Rest wird verkauft (wenn ich mal 1k Alpha ISE hab). Und Raketen für meine Kampfschiffe, die in meinem Elefanten angedockt sind.

In den Hangar kommt natürlich meine "Supernova", eine Mamba (für Kleinzeug, da 200 m/s) und ein Octopus (wenn mal was schnell gehen muss, z. B. an Stationen andocken) mit etwa 543 m/s (der Aufklärer, zu finden im Sektor "Glücksplaneten"). Der Rest - der Elefant bietet Platz für 14 Schiffe - wird mit erkaperten Xenon oder Falken (allesamt Piraten oder andere Bösewichter) gefüllt, die ... ähm ... bestens ausgerüstet sind. Heimatbasis Elefant, dann greifen sie auch automatisch Feinde an, wenn sie den Elefanten angreifen, und kehren, wenn der Feind erledigt ist, wieder zurück.

So fliegt es sich recht gut, und man kann übrigens auch Flakkanonen einbauen. (Siehe dazu hier)



Granjow
Last edited by Granjow on Mon, 19. Jun 06, 09:19, edited 9 times in total.

Hunchback
Posts: 16
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:37
x4

Post by Hunchback » Mon, 6. Feb 06, 14:01

2 Anmerkungen:

Es geht auch gut mit der Alpha-Photonenimpulskanone, allerdings sollte man schon zwischen 4,2 und 4,5 km ran um zu treffen.

Man kann die Geschwindigkeit des Schiffs übrigens doch von der hinteren Kanzel aus ändern.

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Mon, 6. Feb 06, 14:07

Dazu gabs schonmal nen Thread hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=105

und ich hab das auch in Reich des Kardinals gegen 2 Zerstörer und einen Träger praktiziert - zum anlocken hatte ich ne Mamba im Elefanten ...

Elefant gegen Khaak M2

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Mon, 6. Feb 06, 19:26

hab das grad in grüne schuppe erfolgreich gegen 3 gks gemacht.. also auf weiter nach blauer profit, da warten weitere 2 GKS .. zum tor rein, nen bogen gelfoggen sie folgen mir, da der eine nur ~44 flog und der andere ~77 nahm ich zuerst den schnelleren..bei ~30% schild des Khaak meldet mir mein shciff: "gefahr eintritt in die atmosphäre" .. wie ernstzunehmen ist so ne meldung?

dachte mir bevor ich verglüh drehste ab, um im 90° winkel zu aktuellen position zu fliegen.. naja..die sache mit der geometrie... khaak 77 ich 131 ... dennoch hatte er nen schnelleren weg zu mir (wohl bissle wenig spielraum zwischen mir und khaakgelassen) .. schnell war ich raumstaub.

jetzt dreh ich vom planeten weg.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 6. Feb 06, 21:21

visi wrote:"gefahr eintritt in die atmosphäre" .. wie ernstzunehmen ist so ne meldung?
Wenn du nicht gerade durch ein Tor fliegst (ja, X³ und seine kleinen Insekten :roll: ) ist diese Meldung sehr ernst zu nehmen, es sei denn du willst unbedingt mal in einen Planeten dönern. :roll:

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 7. Feb 06, 08:18

@Hunchback, wie kann man sie ändern? Wird der Geschwindigkeitsbalken angezeigt unten?

Granjow

Hunchback
Posts: 16
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:37
x4

Post by Hunchback » Tue, 7. Feb 06, 11:18

Bei mir konnte ich mit dem Schubregler die Geschwindigkeit beeinflussen, der Geschwindigkeitsbalken ist nicht da, aber im Fadenkreuz steht rechts deine Geschwindigkeit und links die vom gewählten Ziel.

User avatar
Panzergrenadier
Posts: 132
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:12
x3ap

Post by Panzergrenadier » Tue, 7. Feb 06, 11:46

Kann ich bestätigen. Mit dem Geschwindigkeitsregel funktioniert das. Habe seit kurzem nen Elefant und werde die Taktik bald ausprobieren.

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 7. Feb 06, 12:35

Muss ich mir mal anschauen. Ich hab die Schubregler noch auf CapsLock und die Leertaste gelegt, vielleicht funktioniert dies dort nicht ... jedenfalls Tab hat immer noch die gleiche Funktion, und der hat auch nichts genutzt.

Granjow

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Fri, 24. Mar 06, 18:20

Update, Elefant als Spielerschiff hinzugefügt.

:)

Granjow

norg5
Posts: 27
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:28
x3

Post by norg5 » Fri, 24. Mar 06, 20:02

Hmmm.. nicht schlecht.. In X2 war es sogar möglich mit einem M3 ( ich benutzte den Teladi Falken) einen Argon Mamutt, Argon Titan und Argon Eins zu Neutralisieren obwoh^l das nicht mein ziel war... eher sie zu kapern.. jedoch hab ich es einige male versucht und zum schluss gekommen das ich sie nicht mehr als zerstören konnte währe aber ein knüller gewesen :D

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 24. Mar 06, 20:08

Granjow, das mim Schubregler ausser Kanzel funzt, musst mal bei den Kontrollbelegungen unter Geschützturm die Schiffsgeschwindigkeit mit ner Taste belegen (Bei meinem Gamepad wars standardmäßig auf der Ruderkontrolle, glaub ich), dann konnt ich sogar sajas Transporter in der Missi mit Dogun beschleunigen und Bremsen, bloß dass dann die Story nicht mehr so wollte wie ich wollte :lol:

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 4. Apr 06, 08:02

Ich finds auch schade, dass man die M1 und M2 nicht auf normalem Weg kapern kann. Aber es gibt ja ein Script irgendwo ... Einfach ist es damit jedoch auch nicht. Aber ich muss es mir vielleicht mal anschauen.

@Emerald Flint, das geht aber nicht mit der Tastatur, oder?

Granjow

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 4. Apr 06, 11:00

Granjow wrote:Ich finds auch schade, dass man die M1 und M2 nicht auf normalem Weg kapern kann.
wie stellt man sich das vor? da kommt der kleine han solo und übernimmt mal fix mit seinem falke nen sternenzerstörer inklusive besatzung die wohl auch einige hundert man stark ist ....

ist schon gut das man die nicht übernehmen kann, wäre in meinen augen auch arg unrealistisch.

demnächst kapern wir auch noch fremde stationen .... :lol:

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Tue, 4. Apr 06, 18:37

Wieso? Bei normalen Raumschiffen steigt der Pilot aus, warum soll da nicht die Mannschaft aussteigen?

Granjow

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 4. Apr 06, 20:32

na dann viel spass beim abschießen von 12.634 raumanzügen, weil sonst docken die alle an den stationen an ... ^^

im endeffekt isses mir wurscht ob man die kapern kann oder nicht. ist ja kein multiplayerspiel also kann es ja jeder spielen wie er mag. :)


User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sun, 18. Jun 06, 12:48

Ein längere Zeit bekannter, aber toller Trick. Darf ich dich auf SW zitieren? :)

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Sun, 18. Jun 06, 13:12

Jo jut. Man muss aber nicht die 5 km einhalten es können ruhig 7 km sein, so treffe ich mit meinem elefanten immer noch die GKS der Boron Kreaturen :twisted:

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sun, 18. Jun 06, 15:46

Man kann von der Geschützkanzel sehr wohl die Gecshwindigkeit regeln, man muss dies nur in den Einstellungen richtig einstellen, dann geht auch das....
Bloß in Storymissionen ist das nicht zu empfehlen, da sonst sich die Story verabschiedet (Hab auch mal ne Nacht in Sayas Transporter verbracht, kam nicht mehr raus :lol: )

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”