TASTATUR KAPUTT - nach X3-Crash

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KDadis
Posts: 11
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:06
x3

TASTATUR KAPUTT - nach X3-Crash

Post by KDadis » Sat, 11. Feb 06, 18:25

Ähmm ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
X3 ist schon mehrfach abgestürzt und das immer ziemlich heftig. Kein Bluescreen oder sonstiges. Einfach nur RUMS und der rechner fährt neu hoch.
Eigentlich immer beim Sektorenwechsel oder beim landen auf einer Station.

Soweit so gut, alles bekannt.
Aber jetzt hat´s bei mir RUMS gemacht und die Tastatur ist futsch. Nicht einmal die LEDs leuchten noch beim hochfahren.

Egosoft, was gedenkt ihr jetzt zu machen?????
Weil auf meinem Notebook kann ich X3 nicht spielen + ich will meine Tastatur wieder. :evil:

Tigman
Posts: 17
Joined: Sun, 14. Mar 04, 19:15
x3tc

Post by Tigman » Sat, 11. Feb 06, 18:43

wenn der rechner einfahc neu startet hört sich das eher nach einem problem mit deinem ram-bausteinen an. vermutlich ist eine adresse im baustein kaputt und sobald versucht wird die daten zu laden (beim sektorwechsel werden viele daten verarbeitet) wird die adresse wieder ausgelesen was zu einer funktionstörung führt und windows startet neu. bei anderen anwendungen mag das nicht auffallen, weil die die adresse nicht beschreiben, weil sie nicht soviele daten zwischenlagern. und die tastaur ist vermutlcih einfach kaputt gegangen.
oder du hattest nen spontatnen wutanfall und hast das kabel beschädigt ;-)

KDadis
Posts: 11
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:06
x3

Post by KDadis » Sat, 11. Feb 06, 18:47

neee hatte ich nicht :P

die abstürze sind als Bugs im Spiel BEKANNT. Außerdem habe ich sonst keine (regelmäßigen!) Abstürze.
Ich habe auch noch andere Spiele, die RAM hungrig sind, und die Speicheradresse deswegen aufjedenfall schon mal beschreiben worden ist.

Also Egosoft, was habt ihr jetzt vor?

Tigman
Posts: 17
Joined: Sun, 14. Mar 04, 19:15
x3tc

Post by Tigman » Sat, 11. Feb 06, 18:51

ok, hab mir die bugs threads nie durchgelesen, weil ich zu den glücklichen gehöre bei denen x3 fabelhaft läuft, ob erzgürtel oder sonst was.

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Sat, 11. Feb 06, 21:04

X3 ist schon mehrfach abgestürzt und das immer ziemlich heftig. Kein Bluescreen oder sonstiges. Einfach nur RUMS und der rechner fährt neu hoch.
X3 crashed normalerweise to Desktop (CTD), wenn ueberhaupt.
Bei Crash to Bios-Neuboot, ist wohl eher was in deiner Hardware nicht so ganz in ordnung. Vieleicht hat deien Kista ja ein temperaur oder ram problem.

Aber selbst wenn X3 deinen rechner zum total reboot bringen und x3 schuld waere und nicht deine hardware kann das noch immer nicht deine Tastatur zerstoeren. Wennd as wirklich passiert ist wuerde ich die Frage mal eher an deinen Tastaturhersteller senden.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Feb 06, 11:22

ähm mit der Frage:
Egosoft was gedenkt ihr jetzt zu tun erwartest du doch nicht das egosoft dir ne neue Tastatur schickt oder wétwa doch ?


MfG
Hudruf

TaiPan
Posts: 93
Joined: Tue, 3. Feb 04, 17:21
x3

Post by TaiPan » Sun, 12. Feb 06, 12:07

lol


ich denk das ego wohl kaum was mit deiner tastatur zu tun hat..... :lol:

check mal deine hardware,haste was uebertaktet ??/

darauf reagiert das game seeeeeeeeehr empfindlich...
Ich bin was Ich bin,was ich bin das weiss ich nicht,aber es macht Spass zu sein..........

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Sun, 12. Feb 06, 15:57

Ich würde empfehlen einmal die CPUTemperatur und die Grakatemperatur zu messen. Danach schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainbord/Graka an. Sind welche mit dem Deckel nach oben gewölbt ? Wenn ja dann sind sie zu heiss geworden und geplatzt. Ich hatte mit einem anderen Spiel ähnliche Probleme, habe die Grakas getauscht, selbes Ergebniss. Irgendwann hab ich n anderes Mainboard getestet und siehe da..... der AGPSlot des alten Boards war hinüber und 2 Kondensatoren gewölbt (geplatzt).
Ansonsten wie bereits gesagt mal den Ramtesten mit memtest86 oder zu Probezwecken von nem Freund/Bekannten n baustein leihen und austauschen. Weil CTRB's sind eigendlich kein übliches Problem von x3.


===EDIT===
Bei einem defekten/zu schwachen Netzteil kanns ebenfalls zum Reboot kommen... gerade die neuen Prozessoren und Grakas fressen unheimlich viel Strom, da kommt man mit 300 Watt einfach nicht mehr weit. SATA Platten sind ebenfalls Stromfresser !

User avatar
Brash
Posts: 654
Joined: Wed, 31. Mar 04, 11:13
x4

Post by Brash » Sun, 12. Feb 06, 17:35

Terrorlocke wrote:===EDIT===
Bei einem defekten/zu schwachen Netzteil kanns ebenfalls zum Reboot kommen... gerade die neuen Prozessoren und Grakas fressen unheimlich viel Strom, da kommt man mit 300 Watt einfach nicht mehr weit. SATA Platten sind ebenfalls Stromfresser !
Das Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil mit 420W und habe keine Neustarts mehr. Und übrigens, nein X3 oder andere Software kann deine Tastatur nicht beschädigen :!:

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Sun, 12. Feb 06, 17:40

beim titel hatte ich erst gedacht er hat nachdem x3 abgestürzt auf die tasta gehauen oder so^^
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

AXL_Toasted
Posts: 646
Joined: Fri, 7. Oct 05, 07:09
x3tc

Post by AXL_Toasted » Mon, 13. Feb 06, 05:19

ich würd auch mal die temp. der grafikkarte berücksichtigen.
oder die leistung deines netzteils. als meins zu schwach war hat mein pc immer neu gebootet bei komplexeren anwendungen. hab jetzt 420 watt.
die meisten älteren pcs benutzen noch 250 watt. das zu wenig wenn man sich eine neu grafikkarte oder einen neuen prozessor kauft.

James T.
Posts: 660
Joined: Wed, 10. Mar 04, 01:25
x3

Post by James T. » Tue, 14. Feb 06, 00:50

Ich hatte auch mal so einen Crash mit Neustart und habe hinterher die Temperatur gemessen mit dem Asus Utility. Die Prozessortemperatur lag bei knapp 70°C, bei 75 ist glaube ich Feierabend. Bei mir war das also ziemlich eindeutig ein Temperaturproblem.

Eine weitere Möglichkeit sind Hardwaredefekte. Mein letzter Rechner hatte auch oft Neustarts ohne Vorankündigung. Als ich dann auf das Mainboard geschaut habe, waren an fast allen Kondensatoren die Sollbruchstellen kaputt (da kommt dann so eine braune Flüssigkeit oben raus). Dann ist das Mainboard futsch.

Was das allerdings mit der Tastatur zu tun haben soll, da habe ich leider keine Ahnung.

Code: Select all

      ____
    /     \
   |´     `|
   /  O  O \   Julian, ich bin dein Vater !
  / \  /\ / \
 /    /||\   \

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Tue, 14. Feb 06, 13:42

Es kommt nicht nur auf die WATT-Zahl des Netzteils an, sondern auch auf die Verteilung der selben und wie viele reale 12V Anschlüsse existieren und ob mit Y-Kabeln gearbeitet wurde. Es gibt deshalb auch verschiedene Bauweisen der Netzteile, die mit entsprechenden Versionsnummern gekennzeichnet sind und so die Kompatibilät zu den verschiedenen Boards aussagen sollen.

Ich habe schon seit 2 Jahren 550 Watt mit automatische Powercorrection. Plötzlich Neustarts können durch plötzlichen Strommangel sehr wohl auftreten, weiter kann die Temperatur auch für einen höheren Strombedarf führen, da sich der Wiederstand vergrößert.

Da aber Deine Tastatur nach einem Neustart nicht mehr lief, möchte ich hier sogar in der Tastatur den Fehler vermuten, vielleicht durch ein defektes Kabel in der Tastatur. Kauf Dir ne neue Tastatur, die kosten nun wirklich nicht die Welt.

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Tue, 14. Feb 06, 14:55

Oder das Board hat n Schlag abbekommen und die Buchse auf dem Mainbord ist hinüber. Seltendämlich aber möglichl. Bevor du dir eine neue Tastatur kaufst leih dir lieber eine vom Kumpel und schau nach ob es wirklich an der Tastatur liegt. Sicher ist sicher !

lachi
Posts: 2
Joined: Fri, 7. Jan 05, 18:21
x3

Post by lachi » Wed, 15. Feb 06, 20:53

Ich hatte mit einem meiner Computer auch immer wieder Probleme mit der Tastatur. Nach einem Absturz wurde ab und zu der Tastaturtreiber nicht geladen.

Wenn die Maus immer noch funktioniert, kannst Du da mal nachschauen.

Ich habe das Problem mit den dauernden Abstürzen lösen können, indem ich die RAM gewechselt habe (denn dort war das Problem).

Matrose_XY
Posts: 44
Joined: Sat, 29. Jan 05, 23:07
x3tc

Tastatur

Post by Matrose_XY » Wed, 15. Feb 06, 21:50

Hallo !

Also zu der Sache mit der Tastatur möchte ich mich auch äußern:

Ich folg gerade so durch die Gegend (seit 5 Stunden) und auf einmal piepste mein PC 2-3 Mal komisch rum (PC Speaker) und auf einmal konnte ich alle möglichen Tasten drücken und es passierte nix. Das einzige was noch funktionierte, war die NUM-Lock Anzeige, CapsLock-Anzeige und das Rollen-Lämpchen. Aber irgendeine andere Taste wollte mein PC nicht annehmen. NAchdem ich mich nun mit der Maus aus dem Spiel geklickt habe, und in Windows den Editor öffnete, geriet ich leicht in Panik, denn es wurden immernoch keine Tastatureingaben wahrgenommen.

Nach einem Neustart funktionierte zum Glück wieder alles wie gewohnt.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”