Funktionieren Geschütztürme, wenn ich nicht im selben Sektor bin?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Funktionieren Geschütztürme, wenn ich nicht im selben Sektor bin?

Post by Granjow » Sun, 12. Feb 06, 21:48

Ja, der Titel sagts schon. Ich hab mir eine Geschützturmfab zugetan, und so bekomm ich die eigentlich gratis. Si-Mine und Erzmine L inklusive, dazu Sonnenkraftwerk XL.

Nun wollte ich die auch mal ausprobieren, da man sie ja schon nicht gut verkaufen kann. Handelshafen nehmen ja auch nicht mehr als 2 davon, und wie soll ich da 8 verkaufen.

Nun mach ich die 8 in langer Kleinarbeit um ein Tor rum und lass beruhigt eine Weile SINZA laufen. Ich selber bin nicht mehr in dem Sektor, wo die Geschützturmfab und auch die Türme sind.

Was passiert wohl? Ein Buster oder vergleichbares knallt mir sicher zwei davon ab. Ich lad neu und springe in den Sektor, als die Meldung kommt. Nun reagieren die Geschütztürme und der M4 ist futsch.

Heisst das nun, dass die nur funktionieren, wenn ich im selben Sektor bin? Oder muss ich einfach mehr reinstellen, auf Vorrat.

Patch 1.3.1b.

Granjow

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Sun, 12. Feb 06, 21:53

Enger zusammen. Wenn man nicht im Sektor ist gibts keine Reichweite und somit ist der hauptvorteil der Türme weg und sie können sich nur schwer gegenseitig unterstützen.

>--Noir--<
Posts: 334
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:39
x3tc

Post by >--Noir--< » Sun, 12. Feb 06, 22:02

Wie es gibt keine reichweite? Wie soll ich mir das vorstellen?
Wenn ich im Sektor bin ballern die türme 10KM weit und wenn ich nicht mehr im Sektor bin nur noch 2KM?
Was ist das denn für ein Blödsinn? Ich wollte auch mit türmen schützen!

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sun, 12. Feb 06, 22:10

nein, wenn man nicht im sektor ist, berechnet das programm nur die stärke der kampfgegner.

sprich, 8x Geschütztürme mit einem Geschützturmlaser und 1MJ Schilden gegen einen Buster mit drei 5MJ Schilden und einer oder mehreren beta- Partikelbeschleunigerkanonen, so als Beispiel.

dann berechnet das programm wie der kampf wohl ausgeht.

Wenn du selbst im Sektor bist, wird die Reichweite berücksichtigt.

Die Geschütztürme fangen schon an bei ~5km Entfernung zum Ziel zu ballern. Die Buster slebst kann aber erst am 2km zum Ziel feuern. Sprich, die Geschütztürme haben 3km Zeit um auf die Buster zu schießen, bevor dieser sich wehren kann.

Dadurch verbessert sich die Lage der Geschütztürme natürlich.


-------

Ähnlich, aber umgekehrt ist das oftmals mit kleinen Kampfschiffen:

Wenn du selbst im Sektor bist, kann es sein dass ein M6 von dir von einigen Piraten M4 kaputt geschossen wird. Das liegt an der Verteilung der Waffen im M6. Wenn die Piraten hinter dem M6 fliegen, kann sich das M6 nicht wehren, da fast alle Waffen nach vorne ausgerichtet sind.

Bist du aber nicht im Sektor, hat das M6 bessere Chancen. Da werden dann einfach die 8 Waffen des M6 genommen sowie die 125MJ Schilde, gegen die 3x 5MJ Schilde der Piratenbusters und deren billigwaffen.

Dadurch würde das M6 gegen 3 M4 gewinnen, wenn du nicht im Sektor bist.
Bist du allerdings da, wird der Kampf "realistisch" berechnet, da sich die M4 hinter dem M6 verstecken können.

>--Noir--<
Posts: 334
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:39
x3tc

Post by >--Noir--< » Sun, 12. Feb 06, 22:19

ahh, das hört sich logisch an!
Aber kann man das nicht besser regeln? Würde wohl vielzuviel rechen leistung drauf gehn was?
Aber die reichweite kann man doch bestimmt noch einfügen!

Okay danke habs verstanden, bei dem spiel X6 würd das komplette Universum real berechnet und ich habe dann ein 22GHz Rechner mit 1 Terrabyte Ram und 2GBVideospeicher :rofl:

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 13. Feb 06, 11:49

Vielen Dank @hajj0! Du bist aber nicht Entwickler? Oder wo liest man das nach?

Dann mach ich mal ein paar Geschütztürme rein ;)

Granjow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”