Absturz von X3.exe beim einstellen von "im Fenster" [ERLEDIGT]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MattZ97
Posts: 5
Joined: Mon, 26. Sep 05, 20:47
x3ap

Absturz von X3.exe beim einstellen von "im Fenster" [ERLEDIGT]

Post by MattZ97 » Tue, 14. Feb 06, 17:58

Bei X2 kann ich einem Modus in den Graphikeinstellungen wählen der "im Fenster" heißt. Bei X3 wollte ich die gleiche Einstellung wählen und bei dem Klick auf OK stürzt das File X3.exe mit folgender Meldung ab:

AppName: x3.exe AppVer: 1.3.0.0 ModName: x3.exe
ModVer: 1.3.0.0 Offset: 000b6c05

Ich wollte diesen Modus benutzen, weil X3 mit einem schwarzen Bildschirm einfriert, wenn ich z.B. nachdem ich eine Mail oder Message bekommen und gelesen habe und ich wieder mit [Alt-Tab] zurück zum Game möchte. Bei X2 funktioniert das einwandfrei, aber bei X3 nicht.

Werden noch Angaben zum PC gebraucht?

Board: Asus P4C800-E Deluxe-EAYO Rev.2.0
Prozessor: Intel 2.8 GHz
Speicher: 1 GB
Sound: Soundblaster Audigy ZS2 Platinum
GraKa: Leadtek A380 GeForce5950 FX Ultra
System: Windows XP SP2 multilanguage
Treiber für jegliche Hardware ist auf dem neuesten Stand

Wäre nett, wenn ihr das Problem fixen könntet oder mir erzählt, wie ich den Fenster-Modus ohne Absturz nutzen kann.

Gruß MattZ97
Last edited by MattZ97 on Fri, 17. Feb 06, 20:42, edited 3 times in total.

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 15. Feb 06, 06:51

Den Fenstermodus unterstützen nicht alle Grafikkarten optimal. X3 unterstüzt den Fenstermodus nur, wenn eine kompatible Einstellung auf dem Desktop vorliegt, die auch im Spiel so einstellbar ist (Vollbildmodus).

Aber ich habe das auch mal getestet, aus dem selben Grund, doch brachte der Fenstermodus nichts, der PC schmierte dann trotzdem ab, oder zumindest nur X3, wenn man Glück hatte.

MattZ97
Posts: 5
Joined: Mon, 26. Sep 05, 20:47
x3ap

Post by MattZ97 » Wed, 15. Feb 06, 11:35

@SimonRight
Was meinst oder verstehst du unter "kompatible Einstellung auf dem Desktop"???

Zum Glück schmiert bei der Einstellung "im Fenster" nur die X3.exe ab. Schlimmer ist, wenn z.B. die Firewall einen Portscan entdeckt und ein Fenster mit der Meldung sich in den Vordergrund schiebt... dann kann ich X3 vergessen... Tod mit schwarzen Bildschirm und es hilft nur ein Reset des Rechners. Bei X2 war das kein Problem. Da lief alles einwandfrei. Ich glaube bei X3 sind noch jede Menge Bugs zu fixen, bis es so zuverlässig wie die Vorgängerversion läuft.

Gruß MattZ97

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Wed, 15. Feb 06, 11:54

hab das Gleiche. In Optionen den Fenstermodus aktiviern und es ist rum.

GeForce5900 FX Ultra
Win2k

User avatar
zz
Posts: 158
Joined: Mon, 11. Nov 02, 22:28
x3tc

Post by zz » Wed, 15. Feb 06, 16:32

MattZ97 wrote:@SimonRight
Was meinst oder verstehst du unter "kompatible Einstellung auf dem Desktop"???
....
du musst mind. 1024x768 32bit als Desktopauflösung unter Windows einstellen

oder eine der höheren Auflösungen die du im X3 Setup auswählen kannst

Die Wahrheit schürt Hass.
--
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung.
--

MattZ97
Posts: 5
Joined: Mon, 26. Sep 05, 20:47
x3ap

Post by MattZ97 » Fri, 17. Feb 06, 20:42

@zz
Ja genau... das war es. Unter X2 konnte ich den 16-Bit-Modus benutzen... aber bei X3 ist nur der 32-Bit-Modus möglich. Warum X3 so viele Farben brauchen soll ist mir allerdings schleierhaft. Ich seh da keinen großen Unterschied in den Farbnuancen.

Danke für die guten Ratschläge!!! :roll: :thumb_up: :D


Gruß MattZ97 :D

elmoskito
Posts: 5
Joined: Sat, 11. Feb 06, 19:12
x3

Post by elmoskito » Mon, 20. Feb 06, 10:58

Also im Vollmodus hab ich dauernd Abstürze so 5 mintuten, im Fenstermodus nur alle 30 min. :?
Komisch egal bei was für einen Patch.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”