Mein Wunsch-Mod: Kyonen-Emitter in MBS-Slot

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Mein Wunsch-Mod: Kyonen-Emitter in MBS-Slot

Post by caedo » Thu, 16. Feb 06, 21:02

Könnte man etwas modden, damit die Kyonen-Emitter auch den Slot des Mobilen Bohrsystems benutzen können?

Ich denke damit würde man die Benutzbarkeit noch so weit eingeschränkt haben, dass es nicht ausartet. Man könnte das mit energieversorgungstechnischen Voraussetzungen begründen oder so.


Wäre es möglich Alpha, Beta und Gamma diesen MBS Slot benutzen zu lassen oder müsste man sich für eines entscheiden?
Außerdem sollten sie mit den alten Slots auch noch verwendbar sein.


Was sagt ihr?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 16. Feb 06, 21:06

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, aber ja, man könnte allen Schiffen die ein MBS benutzen können (auch allen anderen) Kyonenemitter als Waffe zuordnen.

caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Post by caedo » Thu, 16. Feb 06, 21:22

Du meinst sicher, den jeweiligen Slot aktivieren, wie z.B. A-EPW, der grüne Slot, schon aktiviert sein könnte.

Ich hatte gehofft, man könnte die Waffe direkt dem gelben MBS-Balken zuordnen, aber das geht wohl so nicht.

Ich würde das auf die Plätze beschränken, die auch MBS tragen können. Auf die Art könnte man nicht ein ganz normales Schiff damit vollklatschen, da das MBS nur auf einigen Schiffen und auch da nicht überall benutzbar ist. Ich finde das wäre recht plausibel.


Kennt jemand ein gutes Modding-Tutorial oder kann das mal eben bauen? :D

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 16. Feb 06, 21:38

Das ist eigentlich kein grosser Aufwand... dein Problem wird einfach sein, dass du die KE nirgends kaufen kannst ;)

caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Post by caedo » Thu, 16. Feb 06, 21:48

Ach die findet man doch mit der Zeit. Hab jedenfalls grad meinen ersten Beta-KE gefunden, von nem Kha'ak M1.


Hier schwirrt ja auch irgendwo ein Thema rum wo es darum geht was man damit anstellt, du musst zugeben, der Verwendungszweck ist da. :)


:x Aaach ich krieg den X3 Editor irgendwie nicht runtergeladen...

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 17. Feb 06, 08:52

du kannst keine waffe dem "gelben balken" zuordnen, denn die balken werden dn nwaffen zugeordnet.

klingt trivial, ist es aber nicht.
alternativ wäre es möglich dem beta kyonenemitter nen gelben balken zuzuordnen, aber dann müsstest du ihn immernoch per hand in alle gewünschten shciffe einbauen, das wäre sinnlose rmehraufwand
saug dir dne x3 editor von doubleshadow und beu dir den emmitter ein, wo du magst.

caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Post by caedo » Fri, 17. Feb 06, 11:12

hm ok das hab ich befürchtet.


Ich hab auch schon ein wenig experimentiert mit dem Editor, wollte in den Elefanten vorn den B-KE einbauen, aber das ging nicht. Ich konnte im Editor nur eine allgemeine Auswahl treffen unter Main Lasers oder so ähnlich.

Was muss ich tun, um das Ding (nur) für den vorderen Turm verfügbar zu machen?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 17. Feb 06, 12:08

caedo wrote:hm ok das hab ich befürchtet.


Ich hab auch schon ein wenig experimentiert mit dem Editor, wollte in den Elefanten vorn den B-KE einbauen, aber das ging nicht. Ich konnte im Editor nur eine allgemeine Auswahl treffen unter Main Lasers oder so ähnlich.

Was muss ich tun, um das Ding (nur) für den vorderen Turm verfügbar zu machen?
Die Waffen, die für die Türme verfügbar sind, stehen in der TCockpits.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 17. Feb 06, 15:14

der eintrag in de rtships gilt nur für frontwaffen 8wenn vorhanden)
der elefant hat keien frontwaffe, sondern ein frontcockpit
deswegen muss dus in der tcockpits ändern

splt_tl_front

caedo
Posts: 105
Joined: Sun, 25. Apr 04, 12:17
x3

Post by caedo » Sat, 18. Feb 06, 17:56

So, ich hab mich mal rangesetzt und das hier gebastelt. Danke an die Obigen dass ihr einem blutigen Modding-Anfänger geholfen habt. :)


Hier also zum Download: klick

Die zip enthält die notigen cat und dat Dateien. Sie haben die Nummer 07, wenn die also schon vorhanden ist, versucht mal sie umzubenennen!


Was macht das Teil?
Alle Schiffe, die laut Seizewell-Liste ein MBS tragen können, können an derselben Waffenposition Kyonen-Emitter benutzen. Das kommt nur bei 3 Schiffsklassen vor, und die können nur bestimmte KE tragen:

TS: A-KE
M6: A,B-KE
TL: A,B,C-KE

Endlich kann man mit den gefundenen Stücken noch was anderes machen als sie zu verkaufen.

Xenohunter
Posts: 11
Joined: Tue, 10. Jan 06, 17:15
x3

Post by Xenohunter » Sun, 19. Feb 06, 14:14

Ich würd die Kyonen-Emitter auch gerne mal ausprobieren, allerdings wenn möglich in meinem Nova Aufklärer, wäre das auch machbar?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”