Stationsbau in Habgier

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Stationsbau in Habgier

Post by hajj0 » Fri, 17. Feb 06, 14:17

Hi,

ich plane derzeit nen selbstversorgenden Komplex (mit SKW XL), der diverse Waffen produzieren soll.

Ich habe dafür eigentlich derzeit an den Sektor "Antigone Memorial" gedacht, da dort ein 90er Erzastro und ein 61er Siliastro vorhanden sind.

Die hätte ich dann mit dem Traktorstrahl aus dem hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinenden patch 1.4 zusammen ziehen können.


Nun ist es natürlich auch klasse, wenn man sich im Sektor Habgier (also der Unbekannte Sektor bei Montalaar / Neuer Verdienst) sein eigenes "Hauptquartier" aufbaut, also dort das Zentrum seines Machtbereiches hinstellt... ;)


Allerdings: Der Sektor ist ja nun komplett leer :D

Kein einziger Asteroid... :(

Nun die Frage, wenn ich meinen Komplex da hinstelle, wie soll ich den versorgen?

Der braucht ja unmengen an Energie und der Erzverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen.

Wie soll ich die Waren rankarren?

In Antigone Memorial hab ich schon ne Erzmine auf den 90er Erzastro gesetzt. Die braucht pro Minute fast 270 Energiezellen.

Ich würde dann gerne das Erz von der Mine zu meinem Komplex karren.
Da könnte ich ja nen TS-Transporter mit Sprungantrieb benutzen.


Jeztt die Frage, wie mache ich das mit der Energieversorgung?

Was soll ich alles in den Komplex packen?

Ich könnte z.B. als Ressourcen nur Erz und Silizium zuführen, und der Rest wird im Komplex gemacht. Ich könnte aber auch die Kristalle direkt an der Silimine produzieren. Der Verbrauch an Kristallen ist ja einerseits eher niedrig, andererseits brauchen die lange zum herstellen und der Energieverbrauch würde steigen.


Im Nachbarsektor "Neuer Verdienst" gibt es zwar einige Asteroiden, aber keinen mit nennenswertem Siliziumanteil.

Auch in Montalaar, Rolks Vermächtnis, Breiter Graben und Zweifel des Ceos git es nichts.


Also daher meine Frage:

Wie versorgt Ihr eure Komplexe in Habgier ( "Unbekannter Sektor" ) ?
Und wo stehen eure Versorgungsminen?
Wie sieht eure Logistik aus? ( Lasst Ihr Frachter eigenständig im Umkreis kaufen, karrt ihr manuell Waren heran, benutzt ihr dieses Stationsversorgungsscript?)

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Fri, 17. Feb 06, 15:56

Hallo

All die Fragen stelle ich mir im Moment auch. Ich habe mehre solcher Komplexe wie du da bauen willst. Und das mit dem Erz und dem Silizium mache so, das ich mehrere Minen im Nahberreich stehen hab, und das Zeugs dort holen lasse. Dabei setze ich den Preis so niedrig an das die Minen mit +/- 0 arbeiten.
So holen meine Frachter Erz und Silizium vorzugsweise dort ab. Und ich baue soviel wie möglich in den Komplex ein. Das spart Logistik.

Was ich noch nicht im Griff habe, ist das die umliegenden Minen bei meinem Komplex die Energie kaufen.

Ach und noch was, in Grüne Schuppe gibs bei mir einen Erzklumpen "93".
Das ist das feteste Ding was ich bis jetzt in X3 gesehen habe. Und wirf kräftig ab. In X2 sah ich mal einen 100er Silizium.
Ein guter Anlass dort Waffen zuproduzieren. Fast ausschließlich für den Eigenbedarf. Bis jetzt verkaufe ich dort nur 1MJ Schilde um die Produktion zufinanzieren.
Ich will soviele PIKs, 1GJs und Flakgeschütze bauen, das M2 bei mir wie vom Fliesband laufen. Ich hab erst vor kurzem im Fersehn gesehen, das die Ammi's im zweiten Weltkrieg, in besten Zeiten, jeden Tag 7 (in Worten Sieben) Schlachtschiffe in Dienst gestellt haben.
Beeindruchen wie ich finde.

Fohes Schaffen noch :)

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Fri, 17. Feb 06, 16:06

ich setzte alles auf den traktorstrahl und bete, dass man die minen duch tore ziehen kann^^
ich überleg auch schon, was gescheides fält mir auch net ein
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Fri, 17. Feb 06, 16:10

eagel1 wrote:Hallo

All die Fragen stelle ich mir im Moment auch. Ich habe mehre solcher Komplexe wie du da bauen willst. Und das mit dem Erz und dem Silizium mache so, das ich mehrere Minen im Nahberreich stehen hab, und das Zeugs dort holen lasse. Dabei setze ich den Preis so niedrig an das die Minen mit +/- 0 arbeiten.
So holen meine Frachter Erz und Silizium vorzugsweise dort ab. Und ich baue soviel wie möglich in den Komplex ein. Das spart Logistik.

Was ich noch nicht im Griff habe, ist das die umliegenden Minen bei meinem Komplex die Energie kaufen.
Das mit dem Energie kaufen: Klappt es denn nicht, wenn du bei deinem Komplex den Preis für EZs auf Minimum setzt, den Zwischenproduktverkauf aktivierst und andere Völker an deiner Station aussperrst? Wobei dann ja das Problem besteht, dass die Völker auch deine Produkte nicht mehr kaufen würden... Wobei Waffen ja eh nur selten gekauft werden :)
Ach und noch was, in Grüne Schuppe gibs bei mir einen Erzklumpen "93".
Das ist das feteste Ding was ich bis jetzt in X3 gesehen habe. Und wirf kräftig ab. In X2 sah ich mal einen 100er Silizium.
Ein guter Anlass dort Waffen zuproduzieren. Fast ausschließlich für den Eigenbedarf.
Es gibt einen 102er Erzastro in "Polarstern" und zwei 70er Siliastros in "Profitminen" sowie in "Glaubensquell" :)

Die richtig guten sind halt selten, aber das is ja richtig so :)
Ich hab erst vor kurzem im Fersehn gesehen, das die Ammi's im zweiten Weltkrieg, in besten Zeiten, jeden Tag 7 (in Worten Sieben) Schlachtschiffe in Dienst gestellt haben.
Beeindruchen wie ich finde.

Fohes Schaffen noch :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... _US-Marine

So viele sind es nun auch wieder nicht :lol:

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Fri, 17. Feb 06, 16:49

Die Endprodukte werden so wie so ausgeliefert. Und dein Vorschlag funkioniert. Hab das grad mal untersucht.

In dem Link sind alle Schiffe mit "Hüllenbezeichnung "BB"" aufgeführt. Das heist nicht das alle Schiffe von den Amerikanern die Hüllenbezeichnung BB haben.

Die haben im Houston Texas, nur für diesen Zweck ein Stahlwerk errichtet, das man von deren Produktion jeden Tag ein Schlachtschiff hätte bauen können.
Das weis ich weil auf dem Grundstück eine Rennstrecke für die Champcars gebaut wurde. Und man sieht dort überall noch große Rester stehen. Die werden nicht abgerissen weil es zuteuer sei. Das ist für mich eine andere glaubhaft Quelle.
Interessant ist das Bild weiter unten. Da sieht man wie die Druckwelle das Wasser weg drückt. Das nenne ich Feuerkraft. Die Tirpitz hat nur einmal aufs Land geschossen, dabei haben sich alle übrig geblieben Gegner sofort ergeben. :D
Ein Typ im Fersehen der im zweiten Weltkrieg auf einem Schlachtschiff gedient hat, sagte wenn die Hauptgeschütze feuerten, sogen ein die Geschosse die Luft aus den Lungen.

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sat, 18. Feb 06, 12:39

So, nochmal zurück zum Unbekannten Sektor :)


Ich hab gestern mal angefangen, dem Sektor ein bisschen "Infrastruktur" zu geben.

Ich hab zunächst 7 Navigationssatelliten platziert, zwischen Ost- und Westtor. So kann ich den gesamten Flugverkehr überwachen.

Ausserdem hab ich angefangen, einige Geschütztürme am Osttor zu platzieren. Mehr sollen es später werden, wenn diese im Komplex hergestellt werden.

Ausserdem patroulliert mein "Graf Zeppelin" (Split Elefant :D) bereits im Sektor, da dort einige Khaak Cluster waren und Piraten die sich immer wieder dorthin "verirren" ;-)


Heute oder Morgen werde ich dann mit meinem ersten großen Komplex dort anfangen.



So, nun meine Frage.
Wie reagiert die KI darauf, dass ich dort Stationen baue?

Angenommen ich baue dort zunächst meinen großen autonomen Waffenkomplex auf, das wird die KI wahrscheinlich noch nicht sonderlich interessieren, ausser vielleicht die 1MJ Schilde, weil Waffen werden ja kaum gekauft ;)

Wenn ich aber nun noch kleinere Komplexe dahin baue, z.B. "Raumspritkomplex", "Raumkrautkomplex", etc...

Wie reagiert das "God-Modul" darauf?


Wird die KI auch irgendwann Stationen in "meinem" Sektor bauen?

Beispielsweise wenn ich dort mehrere Komplexe habe, die Energiezellen einkaufen müssen. Reagiert die KI dann vielleicht so, dass sie dort im Sektor ein SKW baut?


Wird die KI irgendwann im Sektor Fabriken baut die meine Stationen mit dem nötigen beliefern oder die Waren meiner Fabriken zur Produktion benutzen (sofern genug vorhanden ist) ?


Kurzum: Wird die KI später mal Stationen im Sektor bauen, oder nicht?
Wird die KI vll keine Stationen bauen, da es ein "unbekannter Sektor" ist?

Wie sieht das aus, wenn die Teladi später den Sektor beanspruchen?
Werden die Teladi dann dort Stationen bauen?

Und wenn ich den Sektor später mal käuflich erwerben sollte, bauen die Völker dann noch Stationen?

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Feb 06, 12:47

ich glaube die bauen NUR, wenn jemand anderer den Sektor kauft. und nichts in der nähe des mittelpunktes des sektors bauen, sonst kommt die Teladihandelsstation nie
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Feb 06, 13:53

und wie macht ihr das jetzt mit dem versorgen? in den umliegenden sektoren die Atsros nehmen und für zb energie eienen selbstversorgenden SKW kmplex nehmen???
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sat, 18. Feb 06, 14:59

ich weiß ehrlichgesagt noch nicht wie ich das automatisieren soll...

ich werds wohl erstmal so machen, dass ich meinen komplex mit nem Superfrachter mit Sprungantrieb versorge, der Sili und Erz aus meinen Minen in Antigone Memorial hole.

Hat das "Stationsversorgungsscript" auch ne Option, dass die Frachter den Sprungantrieb benutzen?

Dann würd ich das mal in Erwägung ziehen :)
Obwohl ich eigentlich bisher keine Scripts und Mods benutzt habe (spiele lieber das "Original, ich hab nur den 'Less Asteroids' Mod installiert).


Ich werd dann wohl erstmal den Superfrachter manuell hin und her springen lassen müssen...

Und wenn das Komplexlager erstmal voll mit Sili und Erz ist, hab ich ein paar Stunden Ruhe :)

chris10
Posts: 93
Joined: Sun, 25. Dec 05, 20:36
x3

Post by chris10 » Sat, 18. Feb 06, 15:22

eagle1 hat Geschrieben:
Ich hab erst vor kurzem im Fersehn gesehen, das die Ammi's im zweiten Weltkrieg, in besten Zeiten, jeden Tag 7 (in Worten Sieben) Schlachtschiffe in Dienst gestellt haben.


Also Freunde. Mal ein bischen über spezifische Allgemeinbildung.
Ende der 1930er Jahre beschlossen die USA ein Aufrüstungsprogramm für ihre Flotte mit dem Ziel, als "Two ocean navy" sowohl im Atlantik als auch im Pazifik jeder anderen Seemacht überlegen zu sein. Im Zuge dieses Programms wurde der Bau einer neuen Klasse von schnellen Schlachtschiffen begonnen. Vier Schiffe von ursprünglich sechs in Bau gegebenen, USS Iowa (BB-61), USS New Jersey (BB-62), USS Missouri (BB-63) und USS Wisconsin (BB-64) wurden fertigstellt. Die USS Illinois (BB-65) wurde 1945 als Torso auf der Helling abgebrochen. Die USS Kentucky (BB-66) lief nach dem Zusammenbau des Rumpfes noch vom Stapel und wurde aber bereits 1947 abgewrackt.

Das waren die einzigen Schlachtschiffe die die USA im zweiten Weltkrieg gebaut haben.Der Bau begann schon vor 39 und wie ersichtlich wurde das vierte Schiff erst 45 fertig.
Also ich weiss wirklich nich wo Du den Schwachsinn herhast das die 7 Schlachtschiffe in Dienst gstellt haben jeden TAG!!!!!.
So ein Nonsens.
Der Bau eines Schlachtschiffs dieser Grösse dauerte bis zu 4 Jahren.

Aber um wieder Versöhnlich zu werden. Du redest hier von den sogenannten LIBERTY Schiffen . Transportschiffe in Modulbauweise um Ihre Alliierten in Übersee zu Versorgen, vordringlich GB aber auch andere.

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Sat, 18. Feb 06, 15:33

@hajj0

Ich habe im unbekannten Sektor, bei mir Habgier Raumspritt und Raumkraut stehen. Und ich habe die schon eine weile da stehen. In der ganzen Zeit haben sich um Umkreis von 2 Sektoren, Piratenbasen angesammelt. Sogar in Habgier ist jetzt eine.
Ich baue grade groß wo anderst, aber wenn ich wieder Zeit und Geld für andere Dinge hab, kann ich die Komplexe sogar noch ausbauen.

Du kannst Minen ruhig 2 Sektoren weit weg bauen, das funktioniert ohne Probleme.

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Feb 06, 15:36

^schieß die stationen doch einfach weg. PIK und weg damit.
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sat, 18. Feb 06, 15:38

hajj0 wrote:...So, nun meine Frage.
Wie reagiert die KI darauf, dass ich dort Stationen baue?

Angenommen ich baue dort zunächst meinen großen autonomen Waffenkomplex auf, das wird die KI wahrscheinlich noch nicht sonderlich interessieren, ausser vielleicht die 1MJ Schilde, weil Waffen werden ja kaum gekauft ;)

Wenn ich aber nun noch kleinere Komplexe dahin baue, z.B. "Raumspritkomplex", "Raumkrautkomplex", etc...

Wie reagiert das "God-Modul" darauf?


Wird die KI auch irgendwann Stationen in "meinem" Sektor bauen?

Beispielsweise wenn ich dort mehrere Komplexe habe, die Energiezellen einkaufen müssen. Reagiert die KI dann vielleicht so, dass sie dort im Sektor ein SKW baut?


Wird die KI irgendwann im Sektor Fabriken baut die meine Stationen mit dem nötigen beliefern oder die Waren meiner Fabriken zur Produktion benutzen (sofern genug vorhanden ist) ?


Kurzum: Wird die KI später mal Stationen im Sektor bauen, oder nicht?
Wird die KI vll keine Stationen bauen, da es ein "unbekannter Sektor" ist?

Wie sieht das aus, wenn die Teladi später den Sektor beanspruchen?
Werden die Teladi dann dort Stationen bauen?

Und wenn ich den Sektor später mal käuflich erwerben sollte, bauen die Völker dann noch Stationen?
Ich glaube nicht, den ich hab hier mal irgendwo gelesen das die Plätze an denen die KI baut fest vorgegeben sind und nur die Art der Station dort zufall ist;wobei ich nicht weis ob, wenn der Sektor verkauf wird/ist, neue Hinzugefügt werden (und ob das überhaupt möglich ist).
Bei Piri stationen siehtst anders aus die spawnen wo sie wollen (und scheinbar wos die meisten drogen gibt) :roll:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Sat, 18. Feb 06, 15:44

Commander T wrote:^schieß die stationen doch einfach weg. PIK und weg damit.
Ich haße Piraten, die gehen mir voll auf'n S***. :) Die sind bei mir Staatsfeind NR. 1. Aber deren Stationen brauch ich um Kohle zu machen.

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Sat, 18. Feb 06, 15:58

Ach und chris10, ach....

Meine Informationen über den Schiffbau der Ammis im Zweiten Weltkrieg habe ich auf Phönix gesehen. Die meinten da, und was anderes kann ich ja auch nicht behaupten, das die fast ihre gesamte Kriegsflotte in Pearl Harbor verloren hätten.
Die musten nach den Angaben dieser Sendung, trotz weiter laufender Verluste, ihre Flotte erneuern. Und Zahlenmäßig größer werden als die "Seemacht" Japan.

Da die Sendungen auf Phönix späht Abend's im Kreis laufen, schlag ich vor du schaust gemeinsam mit hajj0 mal ins Programm, und kuckt das mal.

Ich kann die Informationen auch erst mal nur so hin nehmen, da ich ja nicht dabei war. :)

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sat, 18. Feb 06, 19:20

So, nochmal zum Thema "Unbekannter Sektor" :D


Zu dem, was ich machen möchte:

Ich will einen richtig "lebendigen" Sektor erschaffen, schön mit regem Schiffsverkehr etc.

Ich will nicht blos einen leeren Sektor wo irgendwo ne dicke Produktionsstätte für meine Waffen steht.


Um nun ein bisschen Infrastruktur reinzukriegen, bin ich natürlich am überlegen wie ich meine Stationen in dem Sektor aufbauen soll.


Das einfachste wäre natürlich, wenn ich alle Schild/Raketen/Waffenfabriken an den Energie-Komplex hänge, damit mir automatisch die Endprodukte ausgespuckt werden.

Aber da fehlt mir irgendwie das "lebendige" im Sektor ;)


Ich könnte doch beispielsweise mehrere Komplexe im Sektor bauen, beispiel:

- nen Energiekomplex mit SKW XL, das genug überschüssige Energie produziert um alles im Sektor versorgen zu können (am anfang isses ja nich viel ;))
- mehrere "Produktionskomplexe für Schilde, nach dem Vorbild der z.B. "Produktionskomplex Leichter Schild", "Produktionskomplex Mittlerer Schild", etc.
- Komplexe mit Waffenfabriken, ebenfalls nach dem Vorbild der KI-Stationen. "Produktionskomplex PIK", "Produktionskomplex PBK Schmiede", etc.

- Was an zivilen Produkten natürlich nicht fehlen darf: Ein Raumsprit und ein Raumkraut Komplex (sollen separate Komplexe werden!), jeweils in Größe L.



Nachteil an der Geschichte ist natürlich die Logistik. Die Energiezellen müssen vom SKW-Komplex zu den anderen Stationen.

Möglichkeit wäre hier, dass der SKW Komplex Energiezellen als Zwischenprodukt verkauft, und jeder Komplex einen "Energiefrachter" bekommt. Die Einstellungen für diese brauchen ja einfach nur auf "Sprünge: 0" stehen, das reicht dann ja schon.

Das können ja auch kleine Frachter sein, da der Weg zum SKW-Komplex ziemlich kurz ist (gleicher Sektor).


Auch könnte ich, je nachdem wie hier die Preise eingestellt werden, doch theorethisch erreichen, dass die KI teilweise den Transport von Energiezellen zwischen SKW-Komplex und den anderen Komplexen übernimmt ?!



Was haltet Ihr von der Idee?

Meint Ihr, dadurch würde etwas mehr "Leben" in die Bude kommen? :D

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Feb 06, 19:44

wär garnich so schlecht, kostet halt mehr. aber man hat halt kein silizium ider erz in dem sektor. Wegen demEZ komplex, das müsste man wieder kaufen
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sun, 19. Feb 06, 17:21

was wäre eigentlich besser, skw komplex in habgier( an vorhendene komplexe anschließen) und silizium importieren, oder SKW komplex an Silimine anschließen und EZ iportieren???
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Sun, 19. Feb 06, 17:30

ich hab meinen SKW Komplex jetzt so aufgebaut, dass ich Silizium importieren muss.

Von Energiezellen werden einfach zu viele verbraucht, da wäre ich ständig mit der Logistik beschäftigt...

Bei Silizium packe ich mal nen Superfrachter voll, und dann läuft der Komplex einige Stunden.


Ausserdem ist mein SKW-Komplex dazu da, um meine Komplexe im unbekannten Sektor mit Energie zu versorgen. Wenn ich die Energiezellen aus nem anderen Sektor importieren müsste, wäre der Aufwand da zu groß...

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sun, 19. Feb 06, 17:31

wo hast du dann deine Siliminen gebaut? so viel gutes gibts in der nähe ja nicht^^
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”