Kyonenemitter Fabrik Scripten.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Kyonenemitter Fabrik Scripten.

Post by Gilgamesch1 » Fri, 17. Feb 06, 14:29

Hallo,

ich habe vor mit dem Scripteditor einen Kyonenemitter-Fabrik in einem Argon Werft anbiten zu lassen, ich weiss aber nicht wie.
Als Resourcen sollen wiederum Energie, Cahoona und Erz verbraucht werden.
Wie kann ich so eine Fabrik erstellen und in einer Werft zum Verkauf anbieten?

Mit dem Editor kenne ich mich einwenig aus.

Danke!

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sun, 19. Feb 06, 11:14

Hmmm.....
soweit ich weiß gibt es in X3 keine Kyonenemitterfabrik´, die man scripten könnte aber du könntest z.B. ein Computerwerk scripten und im Script Kyonenemitter als Produkt angeben, das müsste dann so asusehen:

Code: Select all

Argument: position,<selct sector position>,"position waehlen"

xp=position [0]
xy=position [1]
z=position [2]
sector=position [3]
$plant =  create station: type=Paraniden Computerwerk owner=player addto=$sector x=$xp y=$yp z=0
$s1=Alpha Kyonenemitter...
$s2=Beta Kyonnenemmiter
$s3=Gamma Kyonenemitter
$s4=Compuerkomponenten
$s5=Energiezellen
$s6=Sojagrütze
$s7=Siliziumscheiben
$s8=Compuerkomponenten
add product to factory or dock: <$s1>
add product to factory or dock: <$s2>
add product to factory or dock: <$s3>
add product to factory or dock: <$s4>
add product to factory or dock: <$s8>
add primary ressource to factory or dock:<$s5>
add primary ressource to factory or dock:<$s6>
add primary ressource to factory or dock:<$s7>
<check1:>
= $StationShip -> add <1000> units of <$s1>
= $StationShip -> add <1000> units of <$s2>
= $StationShip -> add <1000> units of <$s3>
=wait 1000ms
goto label <check 1>
Ich kanns dir auch als fertiges Script per E-Mail schicken, wenn du das vorziehst.

Lt. Ford

P.S.: Wenn du es als E-Mail ahebn willst teil es mir bitte über PN mit.


Edit:
Ich hab die normalen Produkte des Computerwerk auch noch eingefügt.
Last edited by -Ford- on Wed, 22. Feb 06, 16:30, edited 1 time in total.
Ponyfabulous

topo14880
Posts: 107
Joined: Fri, 2. Dec 05, 21:48
x3

Post by topo14880 » Sun, 19. Feb 06, 11:32

Lt. Ford wrote:Hmmm.....
soweit ich weiß gibt es in X3 keine Kyonenemitterfabrik´, die man scripten könnte aber du könntest z.B. ein Computerwerk scripten und im Script Kyonenemitter als Produkt angeben, das müsste dann so asusehen:
er will ja keine Station aufstellen sondern in einer SChiffswerft anbieten lassen, dabei soll eben die Fabrik dann auch die Produkte und Resourcen gleich mit dabei haben.

aber ich glaube das geht nicht so einfach, da ist es einfacher ne Station aufzustellen und die Produkte reinscripten

Mfg topo

Raptor-King
Posts: 47
Joined: Sun, 5. Feb 06, 22:28
x3

Post by Raptor-King » Sun, 19. Feb 06, 23:38

ich kenn mich mit scripten nicht so dol aus aba sind dann bei diesem script den uns Lt.Ford so schön gezeigt hat nicht noch die produckte des computerwerks drin (computerchips oda so?!) :?

Edit: also ich meine zusätzlich zu den reingescripteten kyonen-emittern

gruß
Raptor

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Sun, 19. Feb 06, 23:45

ne soweit ich weiss wird mit dem create station befehl nur eine art grundgerüst hergeholt.. im grunde hat das ding nur den namen computerwerk, arbeitet aber nciht als solches.. es arbeitet vorerst garnicht.
dann muss man die produkte und die resourcen hinzufügen.
damit werden zykluszeit und produktionsmenge festgelegt.

bin ja auch noch am anfang mit skripten und rumprobieren und so habe ich natürlich mal eine fabrik gerufen , die mehrere produkte gleichzeitg macht. hier ist mir aufgefallen, dass es nur ein produktionszyklus gibt und scheinbar die produkte abwechselnd hergestellt werden und nicht gleichzeitig.
also ein zyklus prod a, dann prod b usw.
(oder die haben zufällig jeweils ein vielfaches des produktionszyklusses gehabt. )
hab ich da was verpeilt, oder ist das so?

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Mon, 20. Feb 06, 02:31

Code: Select all

1: pos , Var/Sector Position , 'waehle eine die Position' 
2: anz , Var/Number , 'Anzahl der Schiffe' 
Source Text

001   $pos.x = $pos[0]
002   $pos.y = $pos[1]
003   $pos.z = $pos[2]
004   $sec = $pos[3]
005   $station =  create station: type=Argon Equipment Dock owner=Player addto=$sec x=$pos.x y=$pos.y z=$pos.z
006   $tmp = $station -> install 5 units of 10 GJ Shield
007   $tmp = $station -> get maximum shield strength
008   $station -> set current shield strength to $tmp
009   $station -> set name to 'Phoenixcorp Jumppoint zero'


In 005 wählst du eine Fab die dir passend erscheint statt dem AD
ab 010 suchst du in den Tradecomands "add primary(secundary) Resorce to station", suchst noch den Befehl "add produkt to Factory"
Zuletzt muss noch "set Productionstask on True rein" und schon hast du eine Funktionierende Fab. Allerdings heist die wenn du sie mit "T" anvisierst immer noch so wie das Original. Wie man das ändert weis ich auch noch nicht.

Probieren hilft meist. Bei anderen nachschauen auch. Die ersten paar Zeilen hab ich z.B. bei Yogi gefungen.

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Mon, 20. Feb 06, 15:40

Hallo,

den Kyonenemitter-Fabrik habe ich z.B. scripten können, dabei ist es egal ob man Computerwerk,, oder sonst irgendwelche Fabriken nimmt, allerdings sollte man verschiedene dieser Fabriken nicht miteinander durch einen Komplex verbinden, denn danach gibt es meistens einen Rücksprung zur allseitzsobeliebten Windows-Oberfläche.
Ein anderes Problem dabei scheint es zu sein, dass mein Ausrüstungsdock die prodizierte Ware nicht als Kyonenemitter erkennt, so dass ein zugewiesener Frachter die Dinger kaufen kann. Die Fabriken müssen somit manuell geleert werden.

Trotzdem scheint es so wie es ist akzeptabel zu sein, denn die Fabrik kann genau zehn dieser Laser Lagern.

Raptor-King
Posts: 47
Joined: Sun, 5. Feb 06, 22:28
x3

Post by Raptor-King » Mon, 20. Feb 06, 16:53

ahja gut danke das werd ich mal probiren... aba ich hab irgentwie noch nich kapiert wie man die zykluszeit bestimmt bzw wie viele von den waren dann auf einmal produziert werden und wie viele resourcen verbraucht werden

gruß
Raptor

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Mon, 20. Feb 06, 17:46

Die Zykluszeit und die Menge der produzierenden Güter hängen von den Preisen der Primärresourcen ab.
Je günstiger z.B. die Primärresourcen sind, desto weniger Einheiten in längerer Zeit werden produziert.
Würde man z.B. Gamma PIK für Kyonenemitter als Primärresource setzen, so werden z.B in einer Stunde 25 Einheiten produziert, was aus einem bestehenden Lager von 10 nicht geht.

Ich nehme z.B. als Referens eine Beta PBK Schmiede mit Energie, Silizium und Kristalle als Resourcen, um Gamma Kyonenemitter zu produzieren.
Diese Fabrik produziert in zwei Stunden genau zwei Einheiten.
Hatte ich z.B. etwas teureres als Kristalle genommen, so würde die Fabrik in der gleichen Zeit mehr Güter produzieren.

Irgendwo zwischen all diesen Relationen steckt auf jeden Fall eine Formel, die man wohl leicht durch Interpolation finden kann, aber halten wir uns mal auf die Relation je teurer die Resourcen desto mehr wird in weniger Zeit produziert.

Tarlar1988
Posts: 55
Joined: Mon, 15. Jan 07, 15:05
x3tc

Post by Tarlar1988 » Mon, 22. Jan 07, 21:56

Hat hierfür jemand ein fertiges Script?

User avatar
IFRAIL
Posts: 199
Joined: Sun, 10. Apr 05, 01:18
x3

Post by IFRAIL » Tue, 23. Jan 07, 01:39

hmm.....

Fertigen Script nicht unbedingt aber ich kann dir etwas anderes bieten!

http://h4799.serverkompetenz.net/icejum ... ng=deutsch

Da gibt es ein Script der heißt Yogis Ausrüstung dock, dat teil hat wie in normalen Ausrüstungs-Docks Gegenstände aller art die man sich erkaufen kann!
Problem 1 ist wen du Yogis Ausrüstung dock erScriptest gehört es dir.
Problem 2 ist der bietet andere Ausrüstung Gegenstände die nicht unbedingt zu gebrauchen sind.
Du kannst das aber mit ein paar Änderungen nach deinen wünschen editieren in game Script Editor!
Ist ganz einfach:
Änderungen:
Im game Thereshallbewings (bei Name ändern) eingeben und enter.
Script Editor aufrufen!
Tastatur z enter
Kommandos wählen enter
Tastatur s enter
ScriptEditor wählen enter
oder Tastatur . (Punkt für Sektor) Player schiff Tastatur c, s.
Jetzt seid ihr in Script Editor!
Ganz unten Yogis Ausrüstungsdock wählen enter.
Jetzt auf die gewünschte Tuning Gegenstände wählen enter und ändern das was anstelle haben möchtet.
Da steht Player, das kannst du ändern zu Argon oder was du eben möchtest (danach gehört es nicht mehr dir).
Mit Esc raus und mit ok besteigen.
Script ausführen mit r.

Gleiche Seite gibt es auch ein Schiffswerft von Yogi!
Mit dem Script kann man eben Schiffe zum verkauf anbieten und auch Änderungen vornehmen wie bei Ausrüstungsdock.

MfG
IFRAIL

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Tue, 23. Jan 07, 12:41

Aber eigentlich ist das dann gecheatet ...

Höchstens die Schleife aus dem Script rausnehmen, die jede Sekunde ! alle Waren auf Maximum erhöht. Wenn´s dann leer ist - bleibt es leer ...

Nachteil der Schleife auch, dass das ein globles Script ist - einmal drin - immer drin !!

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Tue, 23. Jan 07, 15:11

.... dumdidum, und, da ich nicht exakt weiß geht, aber weiß, wie es nicht geht, hier mal das was ich weiß:

Die Daten die für eine Fabrik notwendig sind, welche beim Aufstellen aus einem TL ausgelesen werden um damit die Farbik richtig einzustellen automatisch, werden in einer eigenen Datenbank gespeichert. Und in diese mußt Du Deine Fab reinbringen... was definitv mit Scripten nicht geht, weil Ingame schreibt X3 NICHT in diese Dateien, es wird nur gelesen.

Also wirds nur extern per Mod gehen.

Fabriken sind, wie Schiffe und EZ und anderen Fabriken, fertige Produkte mit vorgefertigten Eigenschaften, welche Du vor dem Spielen definieren mußt.

Es gibt darum mehrere verschiedene Gruppen:

Ships
Stations
Docks&TradingStations
Energy
Tech

usw....

Jede dieser Gruppen hat eigene Eigenschaften, so können Stationen die in Docks&Tradingsstations drinnen sind, Produkte an- und verkaufen, sowie nicht vorhandene Produkte ankaufen. Sie können aber nicht produzieren.

floriw.
Posts: 131
Joined: Sun, 7. Oct 07, 19:03
x3tc

Post by floriw. » Tue, 6. Nov 07, 19:51

-Ford- wrote:P.S.: Wenn du es als E-Mail ahebn willst teil es mir bitte über PN mit.
könntest du mir auch das fertige script schicke ich hätte gern ein sonnenkraftwerk als station und als verbrauchproduckte hätte ich gern EZ
das sonnenkraft werk soll normal kristalle verbrauchen

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 7. Nov 07, 16:13

Es ist natürlich sehr konfortabel im Forum seine Fragen zu stellen, doch es ist noch effektiver, wenn Du Deine Anfrage direkt an -Ford- via PM schickst. :wink: Es ist dafür nicht nötig, dass Du vergammelnde Threads ausgräbst!

***closed***

Locked

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”