Skriptversuch: Geisterschiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Skriptversuch: Geisterschiffe

Post by visi » Wed, 22. Feb 06, 04:00

Sodele nach dem ich nun in der letzten Woche etwas übers scripten und Modden erfahren habe, stell ich mal einen Teil meines bisher erlernten zur verfügung.

http://www.menschland.de/NewForum/attac ... hmentid=71

Ist zwar funktionisfähig aber noch nicht komplett, werde die restliche idee wann anders einfügen.

(gelöscht)

ich hab dazu ein paar fragen, die ich mir anhand des beispiels der raketenabwehr mit moskitos nicht erklären konnte (und die dementsprechend auch der vollständigkeithalber einfach aus den scripten 1:1 übernommen wurden)

in der -main.xml:
001-002: ist 'a.SH.Geisterschifff.Version' ein einfacher string oder ist das tatsächlich der verweis auf die versionsnummer des scriptes, denn hab kein schimmer wo diese variable dann deklariert wurde

004-011: versteh ich, ist aber kopiert.

007&010: ich weiss man sollte drauf verzichten, werds evtl ändern, wenn nicht: sollte kein beinbruch sein.

in der setupdatei:
001-009: hmm seh grad ist noch auskommentiert... mist. (auch 1:1 von moskitoabwehr)

013: siehe 001-002 der .main.xml
018: hier wird sie gesetzt... aber in 013 schon drauf zugegriffen.
wird diese variable nicht wie die anderen gehandhabt, sprich dass ich sie irgend wo aus nem menü für andere befehl anwenden kann?

die sprachdatei:
gerüst ebenfalls von dem raketenabwehrscript, runtergeküzt, abgeändert.

so nach der kleinen fragenflut setz ich noch einen drauf.
es wäre nett wenn ihr mir zur "programmierung" ein paar statements geben könnten, also welche abfragen überflüssig sind/fehlen, oder sonstige besserungen im ablauf.

zum sinn:
ist natürlich nix weltbewegendes, mehr oder weniger lernzweck.

wie gesagt: kritik/vorschläge zum stil sind erwünscht.

*Nachtrag:
Wenn das schild des schiffes -auf dem das kommanda ausgeführt wird- unter eine bestimmte prozentzahl fällt, taucht ein schiff auf und verschwindet nach vernichtung eines beliebigen feindes.
wei oben shcon erwähnt, kommando 1261, und sprachdateil 495555
die art des schiffes ist nach einem film aus den 80er gewählt, deswegen auch der name des scriptes :)
Last edited by visi on Wed, 22. Feb 06, 21:27, edited 4 times in total.

cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

Post by cor`n ully[IBAP] » Wed, 22. Feb 06, 09:55

ich will dich ja wirklich nicht kritisieren aber es ist besser zu wissen was der script macht, sonst könnte er sich mit anderen scripts in die wolle kriegen.
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Wed, 22. Feb 06, 10:54

jo hast recht.
hinzugefügt.
bin wohl momentan noch nicht davon ausgegangen, dass es dauernd im spiel benutzt wird.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 22. Feb 06, 11:59

sinnvoll wäre es auch, hier ins forum zu schrieben, was dein script macht.

sorry, aber ich werd mir garantiert nicht einfach irgend ne datei saugen, ohne den inhalt zu kennen.
mit xml kann man "geringfügig" mehr, als x3-scripten.

cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

Post by cor`n ully[IBAP] » Wed, 22. Feb 06, 12:01

also erstens steht es eh schon was der script macht und zweitens hab ich ihn schon probiert und er funzt.
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 22. Feb 06, 12:13

Wenn die Hülle unter eine bestimmte prozentzahl fällt, taucht ein schiff auf und verschwindet nach vernichtung eines beliebigen feindes.
wei oben shcon erwähnt, kommando 1261, und sprachdateil 495555
jo
schön
wessen hülle?
meine hülle?
die hülle des gegners

warum taucht das schiff auf?
was macht es?
greift es mich an?

cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

Post by cor`n ully[IBAP] » Wed, 22. Feb 06, 12:18

wenn deine hülle unter einem gewissen prozentsatz liegt taucht ein schiff auf und zerstört irgendeinen gegner von dir. OK, alles klar?
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 22. Feb 06, 12:24

Dat is das erste Zen script das ich gesehen habe.

Die gesamte Beschreibung ist "funktioniert aber noch nicht komplett" und es hat irgendwas mit der Hülle zu tun. Wenn Schiffe auftauchen und verschwinden. Oder vielleicht andersrum.

Ich glaube das mit der beschädigten (?) Hülle ist nur eine Metapher für das innere Ungleichgewicht.
visi wrote:drauflosspielen und vor allem jetzt erstmal nicht weiterlesen.
Das ist weise.

OMMMMMMMMMMM

Gazz

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Wed, 22. Feb 06, 13:14

:D
ist schon fast lustig. hätt allerdings nicht gedacht dass man sich daran lebensweisheiten ableiten kann.

es mag ja menschen geben die sich überaschen lassen wollen und einem hä-was-war-das-achso-effekt nicht abgeneigt sind. denen wollte ich das durch ne exakte beschreibung nicht nehmen.

tasächlich hat es nur den sinn gelerntes zu hinterfragen und erweitern.

deswegen würde ich mich drüber freun wenn man den code liesst und evtl der ein oder andere mir die fragen beantworten könnte.

zur frage wessen hülle:
das schild des schiffes, auf dem das kommando ausgeführt wird ist gemeint.

isternos
Posts: 218
Joined: Mon, 21. Feb 05, 11:29
x3

Post by isternos » Wed, 22. Feb 06, 16:23

erinnert mich irgendwie stark an x2, an die mission mit diesem nervenden boronen, dessen fischglas man im frachtraum hat, wenn die piraten angreifen. da macht man einfach den frachtraum auf und schon ist geisterschiffchen da.

fand ich nicht so gut, aber jede mags ja anders.
Kha'ak was sind das? Sind das nicht die Viechter, die die Split in ihren Antrieben nutzen?

Lustige Vorstellung

cor`n ully[IBAP]
Posts: 454
Joined: Fri, 27. Jan 06, 15:26
x3

Post by cor`n ully[IBAP] » Wed, 22. Feb 06, 20:47

also um ehrlich zu sein ist es babyleicht den script so umzuändern das statt deinem interceptor ein zerstörer oder träger kommt.
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Wed, 22. Feb 06, 21:26

ja, stimmt. wie jedes andere script auch einfach umzuändern ist. somit ist der anspruch, dass es einfach zu lesen ist mal erfüllt.

ich frag mich ob jmd den ersten beitrag überhaupt gelesen hat.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”