X3 THEORETISCH beste Fabrik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kamuisan
Posts: 17
Joined: Tue, 19. Apr 05, 18:40
x3

X3 THEORETISCH beste Fabrik

Post by Kamuisan » Thu, 23. Feb 06, 18:59

Hallo erstmal. Ich spiel erst seit kurzem X3 und wollte mal rumfragen, welche Fabrik/Komplex rein rechnerisch den größten Gewinn abwirft. Schon, klar gibt genug Foren in denen gute Fabrikstandorte aufgelistet sind, aber ich will hier nicht auf die Standorte eingehen, da ich beobachten konnte, dass die KI ihre Fabriken an unterschiedlichen Orten baut/abreißt. Die Piraten und Xenon dürften ja auch relativ zufällig Fabriken vernichten. Damit ist Angebot und Nachfrage in einem Sektor von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Darum will ich nur auf den Gewinn pro Stunde eingehen, den Standort muss jeder selbst ausprobieren.
Hab noch nicht so viele Fabriken gebaut, aber am effektivten ist bei mir momentan ein Fabrikkomplex aus nem SKW, ner Kristallfabrik (Argonen), ner Ranch und ner Cahoona Presse sowie ner Siliziummine.
Die Rohstoffe für die Kristalle liefern die Cahoonapresse sowie die Mine.
Das SKW Produziert alle 2min 552 EZ, verbaucht 4 Kristalle.
Die Kristallfabrik alle 8 min 16 Krisalle, brauchr 240 EZ + 160 Cahoona + 10 Siliziumscheiben.
Cahoonapresse in 1min 20 Cahoona, braucht 30 EZ + Argnufleisch(liefert die ranch genug in 1min, verbaucht ebenfalls 30 Ez)
Die Mine liefert die Siliziumscheiben 4st, verbaucht 96 EZ (Zeit je nach Asteroit, dürfte aber mahr als ausreichen um die Kristallfab. zu versorgen - ich hab nen reichlichen überschuss beim 40er asteroit)

Geb ja zu is ein bissl undurchsichtig, aber:
das SKW produziert mehr EZ als die "Lieferanten" verbrauchen.
genauer:
SKW produziert 276 EZ/min

Verbrauch:
30 EZ/min Kristallfab.
30 EZ/min Cahoona
30 EZ/min Ranch
30 EZ/min Siliziummine
=120 EZ/min

also hat man 156 Energiezellen pro Minute zum Nulltarif = Verkaufspreis entspricht reinem Gewinn

-> Bei Verkaufspreis von 16 Credits macht man einen Gewinn von 149760 Credits/Stunde, bei 18 Credits fast 170000 C/h !!!

Ist bislang das beste, was ich ereicht habe im vergl. zu der cahoonapresse mit gerademal 50000 c/h

Der Einzige Nachteil ist nur das Startkapital für die Fabriken plus die Frachter (so ca 12 Mill .... ufff)
Aber wie gesagt, das ist alles rein theoretisch, d.h. der MAXIMALGEWINN welcher sich erwirtschaften läst -> bei Absatzproblemen stockt der Geldfluss natürlich.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich für diesen umständlichen Komplex entschieden habe:
- Fabrik produziert alle Rohstoffe selbst, ist von NPC-Fabriken unabhängig
- Energiezellen werden fast überall benötig, solte also keine großen Probleme mit dem Verkauf geben

ACH JA GANZ NEBENBEI:
[color=#ff0000]
DAS IST EIN PERPETUUM MOBILE !!! PRODUZIERT MEHR ENERGIE ALS ES BENÖTIG !!! JA ES GEHT DOCH !!! [/color]

[color=#fffff6]
schon für diesen Beweis hat sich der Kauf von X3 gelohnt :lol: :lol: :lol:[/color]

lutter
Posts: 31
Joined: Mon, 31. Oct 05, 10:49
x3

Post by lutter » Thu, 23. Feb 06, 19:11

diese fabrikkomplexe heißen auch grundkomplexe normalerwieße hängt man an diesen noch andere dran da es viel zeit in anspruch nimmt die EZ weg zu karren diese konstrucktion ist eigentlich in jedem megakomplex vorhanden.
ps. der boronen grundkomplex ist übrigens billiger bei gleicher ez überschuss

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Thu, 23. Feb 06, 19:26

Also wenn du rein rechnerisch vorgehst, gibt es eigentlich keine "besten" Fabriken.

Auch vom Verbrauch sind se alle recht gleich.

Beispielsweise Schildfabriken. Die brauchen unterschiedlich lang, die richtig schweren Panzerungen brauchen zwar ne Stunde pro Einheit Produkt, daher erscheint der Energieverbrauch sehr hoch. Rechnet man den Verbrauch auf eine Minute runter, ist das mit den anderen Schildfabriken gleich.

Schildfabriken, Waffenfabriken und Raketenfabriken verbrauchen allesamt 15 Energiezellen pro Minute.

Die Gewinne sind glaub ich auch alle recht ähnlich (wenn man Verkaufspreis und Produktionszeit berücksichtigt).

Aber mit Drogen kann man immer sehr viel Geld machen :D
Viel Produktion, kurzer Zyklus, viel Gewinn :)

dietz
Posts: 21
Joined: Mon, 15. Mar 04, 18:17
x3

Post by dietz » Thu, 23. Feb 06, 19:45

Glaub mal nicht das das ein Perpetuum Mobile ist, da du es im Grunde auch mit nem Atomkraftwerk und einer Anlage zur Urananreicherung vergleichen Kannst.

Ich mein wir benötigen Energie um Uran anzureichern sei es nur um die Anlage mit licht zu versorgen, kenn mich da nicht so aus. Und mit diesem Uran werden dann die AKW`s betrieben die natürlich mehr Energie herstellen als die Anlagen die Uran anreichern benötigen.

(Urananreicherung - AKW = Kristallfabrik - SKW)

Demzufolge hätten wir ja den Stein der Weisen heut schon gefunden.

Sorry musste das loswerden auch wenn es off topic ist aber fand den Gedankengang mit dem Perpetuum Mobile einfach mal Interessant.
Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden.

Albert Einstein

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Thu, 23. Feb 06, 20:35

:) tipp: selbstversorgender komplex in herrons nebel. die guten erz- und siliastros mit ner kette verbinden und dann kannst du mehrere b-ise und 1 mj fabs ranhägen . da sind so viele ad da kommst du mit dem produzieren nicht hinterher. natürlich selbst verkaufen , da wenig feindkontakt zu erwarten ist. :)

Saryx
Posts: 220
Joined: Sun, 18. Dec 05, 21:55
x3

Post by Saryx » Fri, 24. Feb 06, 01:28

Hi,

dein Selbstladender Akkukomplex im Paranidenraum an einem >40 Silizium Astro mit Siliziummine L + 5x Kristallfab (Nahrungsversorgung je nach Volk) und SKW XL und nun Teladi Gewächstationen L + Nostropölraffinarien L in gleicher Anzahl, ein wenig Stottmischerei dazu und die Lager sind immer leergekauft. Du must dir nicht überlegen, wie du die überzähligen EZs verkaufst. Du kannst sogar die Frachter abziehen, wenn sich der Komplex einmal eingelaufen hat.
Ein Credit Perpetuum Mobile.
Ob das nun der ultimative Komplex ist? Bei 1,2 Mio/h frag ich nicht danach :D

Gruß,
Saryx
"beep beep beep" Zitat Sputnik 1957

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 24. Feb 06, 11:42

Grunz, die meisten Antworten gehen imho am Thema vorbei.
Es geht um Rendite.
Also laßt uns doch einmal über Rendite sprechen.

Dein Komplex Kamuisan erwirtschaftet eine Rendite von 1,24% pro Stunde (nach deiner Rechnung, die Daten habe ich nicht geprüft).

Diesen Wert halte ich für realistisch und durchschnittlich.

Einige Grundthesen, derer ich mir sicher bin, werfe ich jetzt mal vorab in die Diskussion.

Erste These: Ein autarker, selbstversorgender Komplex der zu Durchschnittspreisen verkauft, wird eine Rendite von 1% bis 1,5% pro Stunde auf das eingesetzte Kapital erwirtschaften.
(Ohne Berücksichtigung der Kosten für Frachter und Lagerhaltung)
Dies ist von EGOSOFT offensichtlich so berechnet und gewollt, den die Unterschiede bei Vergleichen sind realtiv gering.

Zweite These: Preislich teure Fabriken, wie die Gamma PIK Fabrik für 16 Mio, werfen geringere Renditen ab.
Ein Monsterkomplex mit
3 SKW XL, 15 Kristallfabriken, 14 Argnu L, 14 Cahoona L, diversen Silizium und Erzminen sowie 40 10-GJ Fabriken wird eine Rendite auf das eingesetzte Kapital von vielleicht noch 0,8% pro Stunde erreichen.

Stellt sich die Frage, wie man die Rendite gesteigert bekommt.
Dazu gibt es imho nur einen guten Lösungsansatz:

a) Man vermeidet schon mal den Einbau der superteuren und renditefressenden Fabriken wie die PIK oder die 1 und 10 GJ Schildfabriken.

b) Man produziert ein Endprodukt, dass sich ÜBER dem Durchschnittspreis verkaufen läßt. (Also schon mal keine Waffen oder Schilde. Die wird man nur zum Mittelpreis an den A-Docks los).

c) Perfekt wird es, wenn das b) Endprodukt Vorstufeprodukte benötigt, die man zum Spottpreis in der näheren Umgebung kaufen kann. Idealerweise sogar so günstig, dass der Einkauf unterhalb der Produktionskosten gelingt.

Wenn man mit diesem Kriterienkatalog so die Sektoren durchblättert, wird dein Blick automatisch auf die Nahrungsmittelproduktionskette fallen.

Ich nehme mal EINE gute Kette heraus:

Die Soyereien und Sojafarmen der Paraniden benötigen Bogas, Teladianum, Stott und Nostrop als Sekundärresource.

Im imperialen Grenzbereich bauen wir im ersten Schritt einen Komplex aus drei Teladianum L und und drei Bogas L.

Als Resourcen benötigen wir Energiezellen. Die bekommen wir in der Umgebung zu 12 nachgeworfen. Also unterhalb der Produktionskosten von 12,2. Und rund 25% unterhalb des Durschnittspreises.
Hier habe wir schon mal den ersten Renditehebel.

Jetzt zum Verkaufspreis: Da wir mit Bogas und Teladianum keine Konkurrenz fürchten müssen, können wir zum 2. Maximalpreis verkaufen.
Das ist der Preis, den die Fabriken für ihre Sekundärresourcen zahlen, wenn das Lager für dieses Resource völlig leer ist.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der für Teladianum bei 180 und für Bogas bei 406.

So, was bedeutet das für die Rendite:
Schauen wir uns einmal einen Komplex aus 4 kleinen Teladianum Giesserein L an, die man locker im imperialen Grenzbereich plazieren könnte:

Kaufkosten: 4x 1.050.000
Komplexbauteilsätze: 3x250.000

Frachter: 2 x 1.500.000
Eine schwierige Frage ist, ob man die Frachterkosten in der Renditeberechnung mit einbezieht. Ich meine ja. Ansonsten rechnet man sich die Renditen gerade bei kleinen, feinen Komplexen "schön".

Kaufkosten gesamt ohne Frachter: 5.000.000
Kaufkosten gesamt mit Frachtern: 8.000.000

Eine einzelne Giesserei produziert 600 Teladianum in der Stunde und verbraucht dabei 4500 Energiezellen.

Jetzt machen wir zwei Rechnungen für den Gesamtkomplex der 4 Fabriken:
a) Die "Normale"
EZ Einkauf zu 16, Teladianum Verkauf zu 156

Ergebnis:
Verkauft wurden 2400 T zu 156 = 374.400
Eingekauft wurden 18.000 EZ zu 16 = 288.000
Gewinn: 86.000

Rendite auf Kaufkosten ohne Frachter: 1,72% pro Stunde
Rendite auf die Kaufkosten mit Frachter: 1,075% pro Stunde

b) Die "Optimierte"
EZ Einkauf zu 12, T Verkauf zu 180

Ergebnis:
Verkauft wurden 2400 T zu 180 = 432.000
Eingekauft wurden 18.000 EZ zu 12 = 216.000
Gewinn: 216.000

Rendite auf Kaufkosten ohne Frachter: 4,32% pro Stunde
Rendite auf die Kaufkosten mit Frachter: 2,70% pro Stunde


Solch "optimierte" kleine Nahrungsmittelkomplexe kann man haufenweise im 4-er Paket in der gesamten Galaxis aufstellen. Diese Renditen gibt es meines Wissens nur in der Nahrungsmittelbranche.

Nur die natürlich illegalen Drogen werfen vergleichbare Renditen ab.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Post by visi » Fri, 24. Feb 06, 12:52

mMn:

ich lass mal die rechnungen beiseite und sage :
1MJ ist die beste da
a) es unmengen abnehmer gibt und man eigentlich nicht genug davon überall bauen kann.

b) auch wenn andere fabriken noch so viel mehr /stunde abwerfen, nach meist 2-3 fabriken ist bei den produkten schon ne übersättigung zu sehn.

c) man braucht keine frachter (auch wenn man bissle unterm normpreis verkaufen muss; vorausgesetzt selbstversorgend) =weniger aufwand.
- falls doch reicht ein M5 (oder auch 2)

fazit: die 1Mj fab ist universell

(würdnet ausschliessen dass es mit a oder b -se auch funktioniert, da ist es aber wiederum gebietsabhängig , wie bei den resourchen /sekundärresourcen auch und kann man somit nicht als "beste" ansehn.


zur sache mit dem perpetuum mobile:
es ist keines und jedes kraftwerk macht das auch.

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Fri, 24. Feb 06, 13:32

1 MJ läßt sich gut verkaufen, hat aber innerhalb der Schildfamilie eine schlechte Rendite. Die 25 MW ist von der Rendite her klar besser.
Vielleicht hat EGOSOFT das mit Absicht so gemacht? Schlechte Rendite, dafür aber gut absetzbar??

"Was läßt sich wie gut verkaufen?" ist bei Waffen und Schilden imho ein eher schwaches Argument, da man am Terracorp HQ in Heimat des Lichts alle Waffen und Schilden in unbegrenzter Menge verkaufen kann.

Av3ng3r
Posts: 35
Joined: Sat, 25. Feb 06, 12:17
x3

Was ist eigentlich die Beste Fabrik in X3?

Post by Av3ng3r » Sun, 26. Feb 06, 17:38

Kann mir jemand sagen was die Beste Fabrik in X3 ist ? Mit der man am meisten verdient. :wink:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 26. Feb 06, 17:44

Schnaps und Drogen. Wie halt auch im richtigen Leben!

Gazz
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
$irGrinch
Posts: 24
Joined: Tue, 6. Dec 05, 02:24
x3

Post by $irGrinch » Sun, 26. Feb 06, 18:19

Mit Energiezellen kann man auch gut Geld verdienen


Gruß

$irGrinch

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sun, 26. Feb 06, 18:32

chips

Flytwo
Posts: 331
Joined: Fri, 14. Jan 05, 15:54
x4

Post by Flytwo » Sun, 26. Feb 06, 18:49

die drei wichtigsten wurden bereits genannt.
Achtung bei den grundfabriken: obwohl es mir lohnenswert erschien, in einem sektor mit 5 möglichkeiten zum einkauf und 3 möglichkeiten zum verkauf eine grundfabrik zu erstellen, lohnte sich dieses agrarzentrum nicht wirklich. viel mehr bringt sogar schon die schnappsfabrik in heimat des lichts. obwohl diese noch nicht mal richtig in betrieb ist.
ebenfalls gut sind: eine kristallfabrik, ein Skw, und eine siliziummine in königstal - ein kleiner komplex, und wenn ich später mal wieder geld hab, kauf ich mir nochn sonnenkraft werk und ne bofu fabrik, weil s dort oben mit bofu ziemlich schlecht aussieht.

nebenbei: eine planktonfarm in Rolks reich wirft bei mir in der stunde sage und schreibe 20.000 credits ab ... erbärmlich und wohl eher unlohnenswert wie ich meine. kann ich diese station wieder verkaufen? - wenn nicht bau ich einen komplex drumrum damit se wenigstens ned ganz umsonst war.

ansonsten: ich bin erst am anfang und sieben stationen (mit der erzmine von der story) hab ich derzeit 0 credits am konto. ich erhoffe mir noch einige gewinne, denn ich hab erst gestern folgende stationen großgezogen nachdem ich meinen drachen verkauft hab:
ein skw in königstal, dort auch noch eine kristallfabrik und in Heimat des lichts noch einen schnappsbrennerei. (raumspritbrennerei)

und von allen muss ich sagen: die Skw's sind pflegeleicht und denen reichen 100.000 start credits. - ganz einfach pflegeleicht deswegen, weil es im grunde doch simpel ist: nur eins einkaufen und dann gleich wieder verkaufen.
bei der schnappsbrennerei und der cristallfabrik hatte ich so meine probleme und zweifel. erstens weils nicht richtig hingehaun hat und die station erst eine ressource gekauft hat, dann die zweite und dann die dritte randvollgekauft. - beiden staionen musste ich mehr als 600.000 startcredits geben, bevor die überhaupt zu produzieren begannen. ergerlich aber wie sich rausstellt ist es die mühe wert. - ich schätze dass sich alle stationen die ich jetzt besitze bereits mehr als ausgezahlt haben, zumindest was das startgeld angeht. (ich hab mal mitgeschrieben und kam auf folgendes ergebnis: wenn man effektiv dabeibleibt und auch mal einen halben tag mit sinza ingame reinbaut. - dann habe ich nach einem tag real life was das startgeld angeht bereits wieder 330.000 gewinn gemacht. bis sich die stationen abzahlen, werden es wohl noch 3 ingametage.)
Jedes mal wenn ich ein problem in dieses forum schreib, hab ich das gefühl ich führ selbstgespräche . Mein neuester Therapoit ist Egosoft - dieser macht alle problem mit 1.4 wieder weg und die selbstgespräche hören auf

--- RESIDENT EVIL 4 EVER ---

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Mon, 27. Feb 06, 00:12

@Flyto
Dass eine Planktonfabrik 20.000 pro Stunde erwirtschaftet ist realistisch und keineswegs erbärmlich!

Noch einmal die Grundregel zum verinnerlichen:
Die X3 Durchschnittsfabrik erwirtschaftet pro Stunde ca. 1,5% Rendite auf das eingesetzte Kapital (ohne Lagerbestand und Frachter).

Diese Rendite läßt sich bis zu verdoppeln, in dem man Resourcen unter dem Durchschnittspreis einkauft oder aber die fertigen Waren deutlich über dem Durchschnittspreis verkauft.

Das schnelle Geld zu Anfang macht man mit MK3 und Drogen.
Beiden Investitionszweigen sind jedoch enge Grenzen gesetzt.
Danach fällt man auf die X3 Standardrendite zurück.

Neutralizer
Posts: 89
Joined: Thu, 19. Aug 04, 13:41
x3

Post by Neutralizer » Mon, 27. Feb 06, 22:21

So nun kombiniere man die genannten Aussagen und man kommt zu dem Ergebnis, dass ein selbstversorgender Nahrunsmittelkomplex den grössten Gewinn erwirtschaftet, aber eng an die Siliziumvorkommen gebunden ist und auch jenachdem in welchem Umfang man ihn plant sehr teuer wird.
Wer Korrespondenz mit der KI-Wirtschaft vorzieht ist aber auch an Sektoren mit grossem Energieaufkommen gebunden.
Das Gebiet um Reich des Kardinals bietet sich hier zum einen für die Sekundärproduktion an, aber auch für die Sojabohnenproduktion.
Anomalie des Weltalls.

Lukasmansalt
Posts: 67
Joined: Sun, 4. Dec 05, 18:01
x3

Post by Lukasmansalt » Fri, 3. Mar 06, 12:21

was ist denn der beste standort für drogen fabs?
in heimat des lichts hab ich einen großen laufen.(2x Raumsprit L, 2x Raumkraut L und die dazugehörigen agrarzentren und traumfabriken)
die lager sind immer leer.
habt ihr noch andere sektoren wo drogen so gut laufen

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Fri, 3. Mar 06, 12:34

Aladnas Hügel

Wulf07
Posts: 43
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:14
x3

Post by Wulf07 » Fri, 3. Mar 06, 13:22

Drogenfabs laufen eigentlich fast überall, solang du den Verkaufspreis etwas unter den Normalpreis setzt. Ich hab Drogenkomplexe in Königstal, Argon Prime und Neuer Verdienst. Alle laufen bestens.

Lukasmansalt
Posts: 67
Joined: Sun, 4. Dec 05, 18:01
x3

Post by Lukasmansalt » Fri, 3. Mar 06, 20:08

das ist gut
dann werd ich ma noch einige bauen
werfen meiner meinung nach die beste rendite ab. oder wie seht ihr das?
könnt ja vll nochmal jemand durchrechnen.
bin dazu zu faul und verlass mich lieber drauf dass da en haufen credits herkommen. die prozebte sind da ja dann nur nebensächlich.
P.s.: die drogen in aladnas hügel finden auch reißenden absatz

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”