[S] [04.08.07] [X3 3.00] Teladi Lotterie

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

[S] [04.08.07] [X3 3.00] Teladi Lotterie

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 15:09

Teladi Lotterie System
(Version 3.00 - 4. August 2007)

Übersicht Teladi Lotterie System:
  • Das Teladi Lotterie System ermöglicht das 'spielen' von beliebig vielen Lotto-'Partien'. Diese Partien können nur vom Spieler gespielt werden, und nur er nimmt daran Teil
  • Im System steht sowohl eine Schiffslotterie als auch eine Geldlotterie zur Verfügung,
Vorbereitung Teladi Lotterie System

Das Herunterladen (Download)

-> Teladi Lotterie System (Version 3.00)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 2.0 !!


Die Installation mit Aktivierung des Script Editors

Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.


Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Startdatei "setup.plugin.tls.xml" mit einem Text-Editor öffnen. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

In der Startdatei sind folgende Einträge zu ändern, wobei lediglich ein Ausrufezeichen eingefügt werden muss. Nach den Änderungen die Datei speichern.

<name>setup.plugin.tls</name>

zu
<name>!setup.plugin.tls</name>

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="setup.plugin.tls" …

zu
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.tls" …


Zuletzt muss die Datei selbst noch umbenannt werden. Auch hier wird einfach ein Ausrufezeichen vorne eingefügt.

C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/setup.plugin.tls..xml
zu
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/!setup.plugin.tls.xml

Zitat von Lucike mit Modifikationen

Anleitung Teladi Lotterie System

Die Aufgabe

Das Teladi Lotterie System war dazu gedacht, um möglichst viele Glücksspieler aufzufangen. In diesem System sind die Gewinnchancen extrem erhöht (10:1) und die unlimitierte Verfügbarkeit des Systems garantiert schnellen Profit.

Die Handhabung

Nach der Installtion findet man im Allgemeinen Kommandomenü des Schiffskommandosystems den Befehl "TLS: Starte Schiifslotterie". Nach aktivieren wird ihnen eine Nachricht mit weiteren Informationen gesand.

Nach der Installtion ist im Allgemeinen Kommandomenü des Schiffskommandosystems ebenfalls den Befehl "TLS: Starte Geldlotterie" vorhanden. Nach Aktivierung muss ein Einsatz angegeben werden. Bei Gewinn erhalten sie das 10-fache dieses Einsatzes ausgezahlt.

Technische Daten Teladi Lotterie System:

Sprachdatei:
497503.xml (ID 7503)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_GENERAL_25 (825)
COMMAND_TYPE_GENERAL_26 (826)

Abkürzungen
"Das TLS"
"The TLS"

Änderungen Teladi Lotterie System:

04.08.2007 (Version 3.00)
  • Komplette Neuauflage des gesamten Scriptes
Last edited by -Ford- on Sun, 4. Apr 10, 05:37, edited 62 times in total.
Ponyfabulous

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Fri, 3. Mar 06, 15:22

Das ist mal ein tolles Script :D
Muss ich gleich mal ausprobieren.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 15:23

Danke!
Ponyfabulous

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Fri, 3. Mar 06, 15:26

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ein stochastischer Kommentar:

Wenn die Gewinnchance 1:10 ist, der Gewinn aber nur das Fuenffache betraegt, verliert man auf Dauer immer die Haelfte seines Einsatzes ... nicht wirklich lukrativ.

Da ist ja selbst Roulette fairer (Gewinnchance 1:37, Auszahlung das 36-fache des Einsatzes).

*bekommt die Idee fuer ein Rouletteskript ... Roulettekessel ist eine Argon Handelsstation, Kugel eine Sqashmine* :lol:

Die Grundidee ist gut, nur wie gesagt, das Verhaeltnis Chance/Auszahlung koennte vielleicht noch angepasst werden.

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Fri, 3. Mar 06, 15:30

Uh... dann doch nicht probieren. Beginne nämlich gerade, meine Flotte aufzubauen^^

@Lt. Ford:
Du bist 12 und machst Scripte? :o

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 15:40

Ich hab mir gedacht, warum nicht, und nur für mich selber, wär doch auch blöd oder?

Lt. Ford
Ponyfabulous

Flish
Posts: 280
Joined: Fri, 6. Feb 04, 20:19
x3

Post by Flish » Fri, 3. Mar 06, 15:44

@Lt. Fort

hi kannst du vielleicht das script noch auf einen anderen server stellen?
1.Hat mein AOL mit Rapid Share soseine Probleme und
2. Kann mein free download Manager die Datei "Am Server nicht finden" :?

Danke
Flish

"Only Fools break safety Rules"

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 15:48

Hmmm.. gut mach ich, in 2-3 min ist es auch noch auf einem anderen Server

Lt. Ford

Edit: Die Seite wo kostenlose Uploadräume waren, kann ich nicht mehr laden! Wenn du mir ein Mirror gibst lad ich es dir gerne hoch
Ponyfabulous

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Fri, 3. Mar 06, 17:07

@Bed Head:
Benutze einfach den IE!
Ich habe auch AOL und damit kann man leider nichts auf rapidshare runterladen. Einfach Link kopieren und in IE dann gehts :wink:
Wenn du kein IE hast geht natürlich auch FireFox oder ähnliches

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 18:01

So, jetzt brauch ich Hilfe, cih wollte schon mal die M6 Lotterie einfügen und hab das Script auch fertig, nur jedesmal wenn ich gewinne generiert sich statt des angegebenen M6 ein Argon Mammut. Irgendwelche Vorschläge?

Code: Select all

Arguments
1: schifftype , Var/Number , 'M1=1 M2=2 M3=3 M4=4 M5=5 M6=6' 
2: sec , Var/Sector , 'sector' 


001   if $schifftype == 6
002    $zufall =  = random value from 0 to 10 - 1
003    $playermoney = get player money
004    $einsatz = 2033044
005    if $playermoney < $einsatz
006     goto label exit
007     if $playermoney > $einsatz OR $playermoney == $einsatz
008      $einsatz2 = -2033044
009      add money to player: $einsatz2
010      if not $zufall == 5
011       goto label exit
012       if $zufall == 5
013        $spielerschiff =  get player ship
014        $xs = $spielerschiff -> get x position
015        $y = $spielerschiff -> get y position
016        $z = $spielerschiff -> get z position
017        $x = $xs + 4
018        $gewonenesm6 =  create ship: type=$schiffm6 owner=Player addto=$sec x=$x y=$y z=$z
019        $zufall2 =  = random value from 0 to 5 - 1
020        if $zufall2 == 0
021         $schiffm6 = Zentaur
022         if $zufall2 == 1
023          $schiffm6 = Hydra
024          if $zufall2 == 2
025           $schiffm6 = Drache
026           if $zufall2 == 3
027            $schiffm6 = Nemesis
028            if $zufall2 == 4
029             $schiffm6 = Adler
030            end
031           end
032          end
033         end
034        end
035       end
036      end
037     end
038    end
039   end
040   exit:
041   return null
Ponyfabulous

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Fri, 3. Mar 06, 18:42

Ich bin kein erfahrener Skripter, aber sollten Zeilen 019-029 nicht vor Zeile 018 stehen?
Du erzeugst ein Schiff, und nachdem es gespawnt wurde, definierst Du erst, welches es sein soll.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 18:45

Ich probier's mal aus

Lt. Ford
Ponyfabulous

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 18:55

Hat nicht funktioniert, so stürzt mein Pc ab :evil: ,
so not müssen wir dann eben auf die Schiffslotterie verzichten :oops:

Lt. Ford
Ponyfabulous

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Fri, 3. Mar 06, 19:50

Probiers mal hiermit:

Code: Select all

Arguments


    * 1: schifftype , Var/Number , 'M6=6'
      	

    * 2: sec , Var/Sector , 'sector'
      	


Source Text


001   if $schifftype != 6
002    goto label exit
003   end
004   $zufall =  = random value from 0 to 10 - 1
005   $playermoney = get player money
006   $einsatz = 1
007   if $playermoney < $einsatz
008    goto label exit
009   end
010   $einsatz2 = -1
011   add money to player: $einsatz2
012   if not $zufall == 5
013    goto label exit
014   end
015   $spielerschiff =  get player ship
016   $xs = $spielerschiff -> get x position
017   $y = $spielerschiff -> get y position
018   $z = $spielerschiff -> get z position
019   $x = $xs + 4000
020   $zufall2 =  = random value from 0 to 5 - 1
021   if $zufall2 == 0
022    $schiffm6 = Zentaur
023   end
024   if $zufall2 == 1
025    $schiffm6 = Zentaur
026   end
027   if $zufall2 == 2
028    $schiffm6 = Hydra
029   end
030   if $zufall2 == 3
031    $schiffm6 = Nemesis
032   end
033   if $zufall2 == 4
034    $schiffm6 = Adler
035   end
036   $gewonnenesm6 =  create ship: type=$schiffm6 owner=Player addto=$sec x=$x y=$y z=$z
037   exit:
038   return null

Bei mir hat es eine Argon Zentaur gespawnt. Vorsicht uebrigens mit den Positionsangaben ... Dein x = xs+4 spawnt ein M6 4m neben dem Spielerschiff ... das gibt Kleinholz :D
Warum Dein Skript ueberhaupt etwas gespawnt hat, verstehe ich nicht ganz, nach meinen Verstaendnis haette die create ship Zeile nie erreicht werden duerfen.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 20:36

THX @ Mailo,
das hat sehr geholfen, ich schreibe schnell das Script um.

Lt. Ford
Ponyfabulous

kohl91
Posts: 272
Joined: Mon, 31. May 04, 14:30
x3tc

Post by kohl91 » Fri, 3. Mar 06, 22:19

Hi Leute

Ihr Klotzt ja mächtig ran bei diesem script. Wenn der fertig ist zieh ich mir das auch mal runter :D .

Ohh ne Schiffslotterie... ich freu mich schon :lol: .

M.f.G kohl91

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 3. Mar 06, 22:22

schiffslotterie m6 ist fertig, M1 und M2 werd ich wahrscheinlich heute noch fertig machen *gähn*

Lt. Ford

Edit: M1 und M2 fertig, aktuelle Version steht jetzt zum Download
Ponyfabulous

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 4. Mar 06, 12:30

UMBEDINGT V. 1.5 DOWNLAODEN! SONST FUNKTIONIERT DIE SCHIFFSLOTTERIE NICHT!

LT. FORD
Ponyfabulous

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Mar 06, 12:57

Darf ich mal eine Optimierung vorschlagen !?!?
->If dies = das dann sowas und ende
--warum nicht gleich mit skip if arbeiten wenn das SOWAS nur eine Zeile hat???

->if blabla ende; if blabla ende; if blabla ende
--wenn soviele einzeilige WENN-Bedingungen zu einem Wert benutzt werden kann man es sich einfacher machen mit else if, dann spart man jedesmal das END

Zusätzlich kann man Abfragen die das gleiche Sprungziel bei erfüllen haben zusammenführen!

Statt 38 nur noch 27 Zeilen und eine kleines bißchen weniger rumhämmern auf der Tastatur sind die (positive) Folge :D , mal abgesehen von der schnelleren Verarbeitung des Scriptes :wink:

Code: Select all

Arguments
    * 1: schifftype , Var/Number , 'M6=6'
    * 2: sec , Var/Sector , 'sector'

Source Text

001   $zufall =  = random value from 0 to 10 - 1
002   $playermoney = get player money
003   $einsatz = 1
004   skip if ($einsatz > $playermoney) OR ($schifftype == 6) OR ($zufall != 5)    <---CHANGED--->
005    goto label exit
006   $einsatz2 = -1
007   add money to player: $einsatz2
008   $spielerschiff =  get player ship
009   $xs = $spielerschiff -> get x position
010   $y = $spielerschiff -> get y position
011   $z = $spielerschiff -> get z position
012   $x = $xs + 4000
013   $zufall2 =  = random value from 0 to 5 - 1
014   if $zufall2 == 0
015    $schiffm6 = Zentaur
016   else if $zufall2 == 1    <---CHANGED--->
017    $schiffm6 = Zentaur
018   else if $zufall2 == 2    <---CHANGED--->
019    $schiffm6 = Hydra
020   else if $zufall2 == 3    <---CHANGED--->
021    $schiffm6 = Nemesis
022   else if $zufall2 == 4    <---CHANGED--->
023    $schiffm6 = Adler
024   end
025   $gewonnenesm6 =  create ship: type=$schiffm6 owner=Player addto=$sec x=$x y=$y z=$z
026   exit:
027   return null

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 4. Mar 06, 13:28

Mailo wrote:Wenn die Gewinnchance 1:10 ist, der Gewinn aber nur das Fuenffache betraegt, verliert man auf Dauer immer die Haelfte seines Einsatzes ... nicht wirklich lukrativ.
Schon mal in einem Casino gewesen?
Oder Lotto gespielt? Dabei sind die Chancen sogar noch schlechter.

So wie ich das sehe ist das Ziel des Skripts nur die notoriety. Man umgeht das Problem, Schiffe aufgrund niedriger notoriety (auch bei Feindvölkern) nicht kaufen zu können indem man einfach das doppelte bezahlt.
Bisserl aufwändig geschrieben aber ist vielleicht auch lustiger so. =)

Gazz
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”