Laseranzahl und Einstellung erweitern???

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Laseranzahl und Einstellung erweitern???

Post by Freddylein » Sat, 11. Mar 06, 23:30

Folgendes Problem:
Nach unzaehligen Versuchen habe ich es endlich geschafft die Laseranzahl von den Schiffen zu veraendern und die Laser selbst zu modifizieren.Allerdings grieg ich es nicht gebacken das die auch funktionieren.Weder mit den originalen Lasern noch mit den modifizierten.
Ich habe das ganze mit dem x2 Editor gemacht.Im Spiel werden die Laser angezeigt.Im M1 sind sie (48stueck) :lol: schon eingebaut,schiessen aber nicht.Im Jaeger (aus 2 Lasern 6 gemacht) sind erst gar keine drinn und es koennen auch keine installiert werden. :evil:

Weiss jemand woran das liegt???
Bin fuer jede Hilfe sehr dankbar

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Mon, 13. Mar 06, 10:28

Dazu müsste ich erst wissen wie genau Du die Laseranzahl erhöht hast. Also was hast Du wie wo geändert?

Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Post by Freddylein » Mon, 13. Mar 06, 11:19

Ich habe mit mit dem x2Editor die TShips.pck in der 04.cat geoeffnet.
Dann hab ich mir die Colossus gesucht und da unter guns - guns in torret
die Anzahl der installierten guns entsprechend veraendert(count).
Ausserdem habe ich den Laderaum erhoet und mehr Raketen reingepackt.
Hab sie schneller,wendiger und staerker gemacht.Alles funktioniert,ausser eben die Laser.Sind zwar da,wollen aber nicht.
Hab auch schon versucht die Dateien zu entpacken,nur das, so bald ich irgend eine Kleinigkeit veraendere das Spiel nach dem laden abschmiert.
Darum der x2 editor.

Habe zusaetzlich einen Jaeger modifiziert und 4 Laser montiert.Ergebniss:Die Slots sind vorhanden,koennen aber keine Laser installiert werden.Bei der Colossus schon,nur das die nicht schiessen.

Hilfe waehre sehr nett,bin naehmlich am verzweifeln :headbang:

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Mon, 13. Mar 06, 11:37

Hm, bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe, also zur Klarstellung:

Hast Du unter bei den Kanzeln (weiss grad' nicht auswendig wie das Register heisst) neue Lasereinträge erstellt? Oder einfach nur bei "Count" den Wert erhöht?

Letzteres funktioniert nämlich nicht. Es muss für jeden Laser ein Eintrag bei den Kanzeln erstellt werden und dieser Eintrag muss an einen bestehenden Laserbody geknüpft sein, sonst wird das nix.

Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Post by Freddylein » Mon, 13. Mar 06, 11:56

Ok,danke erst mal! Werds gleich mal nachsehen....Glaub aber das war mein Fehler.Wie stehts mit der Path ID?Wenn ich das richtig sehe muss jede Waffe eine andere haben,oder?Ist doch wie eine Nummerrierung.Ist es egal was ich da reinschreibe (z.b.1=30 2=31 3=33 u.s.w.) oder hat die doch was bestimmtes zu bedeuten?

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Mon, 13. Mar 06, 12:07

Die Path-ID gibt an an welcher Stelle in der cut-Datein der Laserbody steht auf dem die Waffe abgefeuert wird. Es kann als Path-ID nur ein vorhandener Laser-Body angegeben werden, ansonsten hast Du wieder das selbe Problem wie jetzt.

Theoretisch müssten also für zusätzliche Waffen zusätzliche Laserbodys an die Schiffe drangemoddet werden (hab' ich bei meinem Mod gemacht). Aber eben, nur theoretisch! Praktisch kann man sich eines Tricks bedienen um diese aufwändige Arbeit zu umgehen. Es ist zwar dann nicht besonders schön im Spiel, aber es geht:

Man kann mehrere Waffen mit der selben Path-ID erstellen, diese Feuern halt dann alle aus dem selben Geschütz was eben etwas unschön ist. Denn man hat dann zB. 6 Waffen in 3 Geschützen, feuert 6 Waffen ab, aber sieht nur 3 Geschosse fliegen (die Wirkung ist aber trotzdem wie 6 Waffen).

Zumindest sollte das so gehen, versucht habe ich es selber nicht, aber es gibt hier irgendwo 'nen Thread dazu wo das beschrieben wird und nach allem was ich über die Funktionsweise der Laserzuordnung weiss denke ich auch es müsste so gehen.

Am "Count" musst Du so weit ich weiss übrigens nichts ändern, den ändert der X2 Editor automatisch wenn Du neue Laser erstellst. Also wenn Du den schon manuell geändert hast, stellst Du den am besten auf den Originalwert zurück bevor Du neue Lasereinträge machst.

Und noch was:

Du kannst maximal 4 Laser pro Kanzel haben! Bei den Frontlasern weiss ich nicht wo das maximum liegt, musst Du halt mal probieren. Aber Kanzeln maximal 4 Laser. ist doof, ich weiss, aber lässt sich leider nicht ändern.

Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Post by Freddylein » Mon, 13. Mar 06, 12:23

Das ging ja schnell,danke :wink:
Is natuehrlich doof wenn man die Geschosse dann nicht sieht.Da kann man ja auch einfach nur die Staerke von einem der Laser aendern und den dann montieren.
Hmm welchen Mod meinst Du denn?Bin erst seid ein parr Tagen hier und mir fehlt der Durchblick...Suche einfach neue Sachen zum ausprobieren.Will auch selber nen Kreuzer machen.Zu mindest das Modell.
Muss da aber auch erst mal nachsehen was ich dabei beachten muss.Vieleicht kann ich ja dann ein parr Kanzeln mehr einbauen.

:D :D :D

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Mon, 13. Mar 06, 12:37

Ich meine meinen Mod den ich schon lange fertig haben wollte aber aufgrund immer neuer Ideen und Entdeckungen wohl erst im Sommer fertig haben werde :D Nein echt, jedes mal wenn ich denke "ok, das war's" finde ich wieder was neues was ich noch machen oder einbinden will :evil: :D

Wie auch immer, scheint Du willst was ähnliches machen, also wenn Du Fragen hast, immer her damit, ich helf' gerne wenn ich kann. Mit dem verändern der cut-Datein, also umbauen von vorhandenen Schiffen und komplettes neubauen aus X2-Bodies kenn ich mich recht gut aus mittlerweile. Ebenso mit den TShips, TCockpits, TLaser, TBullets, TRockets, entpacken und packen der Dateien etc.

Wenn Du willst kann ich Dich auch mit aufgerüsteten X2-Schiffen versorgen. Ich habe folgende Schiffe auf maximale Laser pro Kanzel gemoddet (also zusätzliche Geschützbodies drangebastelt):
- Argon Titan
- Boron Rochen
- Split Python
- Split Raptor
- Xenon K
- Xenon J
- Teladi Kondor

Auch einige M6 habe ich etwas aufgemotzt:
- Argon Zentaur
- Boron Hydra
- Paranid Nemesis

Die anderen GKS habe ich gleich komplett ersetzt weil sie mir nicht gefallen haben :roll:

Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Post by Freddylein » Mon, 13. Mar 06, 12:51

cool,immer her damit :D Kannst Du mir die per E-Mail schicken oder kann ich die hier irgendwo saugn?
Deine Schwierigkeiten den Mod fertig zu stellen kann ich gut verstehen.Will selber auch immer das nur beste und neue Einfaelle sind immer da.
Das mit dem selber machen muss noch ein parr Tage warten weil ich das Prog. noch nicht habe.Nur die Demo und die kann nicht speichern. :cry:
Mit Gmax komme ich nicht so gut klarr,weils englisch ist und wir hatten nur russisch,wovon ich nun auch kaum noch was verstehe :lol:
Habe noch keinerlei Erfahrung mit 3d modden,bin aber sehr wissbegierig. :D Is ja auch geil seine eigenen Schiffe zu modden.
Ein anderes Problem besteht darin das ich die Dateien zwar ohne Schwierigkeiten und genau nach Anleitung mit dem Modderpack entpacken - Veraendern - Packen kann,nur das danach X2 so bald das Spiel geladen ist grundsaetzlich abschmiert.Dabei ist es ganz egal was ich veraendere.Darum kann ich auch den patch10 der Russen nicht installieren.Habe gelesen das andere das selbe Problem haben.Habe die neueste Version und die NoCd exe im Gebrauch.

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Mon, 13. Mar 06, 12:59

Mit 3D-Modding kenne ich mich (noch) gar nicht aus, hab' mich bis jetzt nur mit den cut-Dateien beschäftigt, also Schiffe basteln per Texteditor *g* Aber will mir dass dann auch mal anschauen, wäre schon cool sein eigenes Schiff zu haben :) gmax hab' ich deswegen schon installiert, aber erst will ich den Rest fertig haben bevor ich mich da ran mache ;)

Das wegen dem abstürzen ist komisch, hatte ich nie, ausser wenn ich einen Fehler gemacht hatte.

Die Schiffe kann ich Dir per Mail schicken, musst sie dann allerdings selber einfügen und packen. Auch die TShips-Einträge musst Du dann halt selber rüber kopieren, aber mit dem Modpack kommst Du ja klar wie Du sagst und damit geht das Problemlos (mal abgesehen von den Abstürzen die ich mir aber nicht erklären kann da ich die nicht habe).

Schicke Dir alles im Roh-Zustand, also die Schiffe als .bod und die TShips als .txt.

Mache das irgendwann am Wochenende.

Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Post by Freddylein » Mon, 13. Mar 06, 13:14

Sehr schoen :wink: Da werd ich mich gleich noch um das Problem mit den Abstuerzen kuemmern.Vieleicht habe ich doch irgendwas uebersehen.
Kann nur nicht immer so lange am Stueck daran werkeln weil ich nach ner Weile :evil: und dann :headbang:
Zu mindest wenn ich nicht weiss was los ist. Aber das bekomme ich schon noch in den Griff.
Und wenns mit dem 3d modden losgeht koennen wir uns ja auch gerne austauschen.Also frisch ans werk :D Hoffe ich grieg das heut noch zum laufen :wink:

Freddylein
Posts: 31
Joined: Tue, 7. Mar 06, 08:37

Post by Freddylein » Tue, 14. Mar 06, 15:43

So.hab jetzt mein cinema 4d.Muss nur noch ne Moeglichkeit finden die Modelle von GMax in ein compatibles Format zu exportieren und dann kanns losgehn. :D

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”