X3 1.4 Bugtopic

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Patch 1.4 [x3] Neue kleine und große Probleme

Post by rxnnxs » Wed, 15. Mar 06, 11:34

Ich habe nicht viel Zeit um X zu spielen aber nach zwei Minuten im Spiel ist mir aufgegfallen dass es deutlich besser läuft. Und Alt-Tab funktioniert, sonst hätte ich erst in ein paar Minuten geschrieben...

Problem: Wenn man die Sichtvergrößerung benutzt verschwindet der Bug des Schiffes kurz bevor es ausgeblendet werden sollte. Also es ist dann einfach unsichtbar. Nicht so schlimm aber nun das Problem:
Wenn man auf diese Weise auf eine Station schießt sieht man ab dieser Zoom-Stufe (also ich meine das trittt schon bei der ersten Zoomstufe auf aber nur nachdem das Schiffsmodell weg ist) HINTER den Modellen die man dann noch sieht (wie in diesem Fall die Station).
Die Einschläge sieht man, nciht aber die Projektile auf dem Weg dahin. Die werden hinter der Station dargestellt.

Kurz: Bei Benutzung der Sichtverbesserung verdecken weit entfernte Objekte die Schüsse des eigenen Schiffes..

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Post by Eagle02 » Wed, 15. Mar 06, 12:26

Also muss auch erstmal sagen das die Performance im grossen und ganzen besser geworden ist.
DIe Lade Zeiten zwischen den sektoren oder beim Laden eines Sav´s ist deutlich besser ABER in Argon Prime geht bei mir jetz gar nix mehr!
Trantor ging super klasse (obwohl da 20 Stationen von mir stehn!) Elenas Glück (mein grösster Komplex ca 80 Stationen) war vorher kaum SPielbar aber jetz komm ich zumindest flüssig durch nur Kämpfen is weiterhin da net möglich. ABer Argon Prime da habsch net 1ne Station und auch noch nie grössere Probs (ok dauert ne min. bis er wirklich im system ist und das geruckel nach dem toraustritt vorbei ist aber dann gings ohne probs) jetz is es nur noch ne Diashow alle 5 sek mal für 2 sek weiter.....
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

xerxos
Posts: 128
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:31
x3tc

x3: Patch 1.4 Spielstände (fast) alle nicht ladbar -> Schwarzer Screen

Post by xerxos » Wed, 15. Mar 06, 14:40

Hallo
habe soeben 1.4 installiert,
leider lassen sich die meisten Spielstände nicht korrekt laden:
Musik spielt, ich kann Tasten drücken etc. nur das Bild ist schwarz.

Mittels "blindem" Shift-Q, Pfeil, Return kann ich dann zumindest wieder zum Hauptmenü.

Ein uralt Spielstand sowie neue Spiele funktionieren.



Achja: alles auf niedrig gesetzt, den Haken gesetzt bei
- Performance: Vertexoptimierung abstellen
- Automatische Quali kontrolle

sonst nix

Bitte Hilfe, danke

xerxos
Posts: 128
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:31
x3tc

Post by xerxos » Wed, 15. Mar 06, 15:13

Hi
witzig, folgender Workaround konnte helfen:

den uralt Spielstand laden, und dann den "kaputten" laden, damit gings :)

BlackEyeSSJ
Posts: 43
Joined: Thu, 11. Aug 05, 09:06
x4

Post by BlackEyeSSJ » Wed, 15. Mar 06, 15:35

ich lade mir den Patch und den Cockpitmod grad runter udn ich bin Froh das Egosoft es nioch geschaft hat den 1.4 rauszubringen befor die mit dem Add on Anfangen.
An dieser Stelle möchte ich noch bemerken das Egosoft sollte den eines Rauskommen bin mir nicht ganz sicher der Relesse doch besser um ein Halbes Jahr veschieben sollte um so einen Bughaufen wie in X3 zu verhindern. (mir is klar das Deepsilver das nicht gefallen wird) aber wie ich schon ma ins Forum geschrieben hab "Ein Spiel ist wie ein guter Wein, je länger man ihm Zeit gibt des do besser wird es"( Bin zwar analkoholiker aber egal)


PS. meine ICQ ist 229-304-025

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 15. Mar 06, 15:46

Die Performance in Argon Prime und Erzgürtel ist nun erste Sahne, in Erzgürtel null Ruckler, in Argon Prime hin und wieder mal, aber kein Vergleich zu vorher. Dafür ist nun Antigone Memorial der reinste Performancefresser (Daumenkino ist flott dagegen). Der eingeschlagene Weg geht in die richtige Richtung, aber so wirklich fertig scheint das alles noch nicht zu sein :roll:

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

X3 1.4 Bugtopic

Post by Pcuser » Wed, 15. Mar 06, 16:08

Also ich muss gleich mal einen Bug melden sorry :wink: :
Beim Boron Octupus komt bei höheren Geschwindigkeiten ein Teil des Antriebs ins Sichtfeld. Ich weis das klingt komisch, deswegen mal Screens:

"Niedrige" Geschwindigkeit:
http://img130.imageshack.us/img130/5375/13gs.jpg

"Mittlere" Geschwindigkeit:
http://img130.imageshack.us/img130/1641/21vi.jpg

Volle Geschwindigkeit:
http://img51.imageshack.us/img51/9009/33ek1.jpg

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3 1.4 Bugtopic

Post by TVCD » Wed, 15. Mar 06, 16:12

Pcuser wrote:Also ich muss gleich mal einen Bug melden sorry :wink: :
Beim Boron Octupus komt bei höheren Geschwindigkeiten ein Teil des Antriebs ins Sichtfeld. Ich weis das klingt komisch, deswegen mal Screens:

"Niedrige" Geschwindigkeit:
http://img130.imageshack.us/img130/5375/13gs.jpg

"Mittlere" Geschwindigkeit:
http://img130.imageshack.us/img130/1641/21vi.jpg

Volle Geschwindigkeit:
http://img51.imageshack.us/img51/9009/33ek1.jpg
Das man den Antrieb beim Boron M5 im Sichtfeld hat war auch schon bei Verison 1.3 so. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Wed, 15. Mar 06, 16:13

Hab ich nie bemerkt^^ is aber trotzdem ein Bug unter 1.4 also passt das schon :D

Demonsgun
Posts: 201
Joined: Tue, 22. Mar 05, 16:02
x3

Post by Demonsgun » Wed, 15. Mar 06, 16:14

also bei 1.3 hab ich das problem nicht 1.4 hab ich allerdings noch nicht kann irgendwie aber auch an den grafikeinstellungen liegen das mit eurem frontglühwürmchen ...

wie sind deine grafikeinstellungen irgendwie sieht x bei mir ganz anders aus wenn ich so die station mir im hintergrund bei dir ansehe

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Wed, 15. Mar 06, 16:15

Alles max, wie schauts denn bei dir aus?
Last edited by Pcuser on Wed, 15. Mar 06, 16:16, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 15. Mar 06, 16:16

Pcuser wrote:Hab ich nie bemerkt^^ is aber trotzdem ein Bug unter 1.4 also passt das schon :D
Jo mir ist das schonmal beim Blitz aufgefallen, das ist ja auch ein Boron M5, aber gut passt schon rein. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Demonsgun
Posts: 201
Joined: Tue, 22. Mar 05, 16:02
x3

Post by Demonsgun » Wed, 15. Mar 06, 16:18

hmm wenn du alles auf max hast dann ist wohl die automatische qualitätskontrolle an bei dir was ... obwohl bei mir ist es so ob an oder aus es sieht immer noch alles gleich aus ich hab immer volle stationsdeteils selbst auf grosse entfernung so vereinfacht wie bei dir sehen die bei mir irgendwie nie aus

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Wed, 15. Mar 06, 16:20

Kann sein das die an ist aber ich bin auch sehr weit weg.
BTW das Alt-Tabbing funktioniert prima.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das Waffenmodels nur noch da sind wenn waffen an der stelle angebracht sind?

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Wed, 15. Mar 06, 17:58

also bei mir gibt es nun manchmal hakler. es stockt das ganze spiel. manchmal setzt der ton aus. hatte ich vorher nicht.

nun habe ich mich ans minen gemacht und bin irgendwie überrascht wie schlecht das geht.
ich dachte mit dem minenlaser saugt man die asteroiden auf. aber man kann damit nur riesen brocken zerkleinern.

und danach muss man sie nochmals zerkleinern. mit nem frachter und dem einzigen langsamen laser geht das nciht so dolle. soll man wirklich ein zweites kleines schiff haben was einem die brocken dann weiter zerkleinert? irgendwie nicht.

und die asteroiden die man danach nun aufnehmen kann sind so riesig - die sind größer als das schiff. dann schaue ich in den frachtraum und erkenne - diese prozedur darf ich nun tausendmal machen bis zB der demeter schürfer voll ist...

der minenlaser ist im heck und saulangsam zu steuern. da dreh ich lieber das schiff gleich in die richtige richtung.
und wenn ich in dem tempo erz einsammeln soll dann gute nacht.

das ist überhaupt nicht stimmig dieses erz abbauen, schade!
(hattet ihr angst dass es aussehen könnte wie bei eve? nun ich glaube nur so kann es aussehen oder man "dockt" an den asteroiden an und saugt ihn dann aus.) aber wenn ein solcher riesiger brocken nur so wenig erz liefert... und er im nullkommanix im frachtraum verarbeitet wird.. ich bei jedem ansteuern drehen muss und die schilde wieder runterlassen muss.. da ist mein frachter schrott bevor er voll ist.

auch die maussteuerung ist total ruckelig. habe gehofft die würde nun das schiff nicht zu diesen zitterpartien bewegen. und ich spiel wirklcih leiber mit maus anstelle des joysticks.. da muss man so rumrudern und bei schnellen bewegungen ist man mit der maus eindeutig im vorteil. außerdem versuche ich sogar manchmal den mauszeiger zu gebrauchen.

noch ein wunsch: die option vertical sync einzuschalten. man merkt dass der nun dektiviert wurde. wenn man dies im hardwaremenü einstellt (bei der graka) ist das problem behoben, aber es wäre natürlich schöner wenn man dies im spiel auswählen könnte.

da hilft es mir auch nicht dass nun die spiegelungen im cockpit stimmen und die waffen auch sichtbar entfernt werden. das ist zwar schön, aber im großen und ganzen gibt es leider immer noch viel auszubügeln. sorry dass ich immer so rummoser.

Rith
Posts: 129
Joined: Thu, 7. Jul 05, 12:46
x3

X3 Netter patch mit kleinem problem

Post by Rith » Wed, 15. Mar 06, 18:36

naja kam grad von der arbeit hab mich gefreut das der patch 1.4 erschienen ist. hab ihn als x fan natürlich gleich runtergeladen und instaliert

ging echt toll mit dem patch aber als ich das erste mal mit meinem praniden demiter superfrachter gesprungen bin hab ich ncihts mehr gesehen. naja ich hab schon noch was gesehen. hat ausgesehen wie die wand einer station allerdings nicht aus x3 sondern x btf. kennt ihr das prob und wie kann ich es beheben?
Für rechtschreibfehler hafftet meine deutschlehrerin!^^

[13:21] <[BadBunny|Kuschlerin]> wir haben heute mit radioaktiven zeug rumgespielt:c
[13:22] <[BadBunny|Kuschlerin]> jetz bin ich das strahlenbunny :c

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Wed, 15. Mar 06, 18:42

Also die Hakler, wie auch von rxnnxs erwähnt, kann ich seit 1.4 auch bestätigen. Egal ob ich ein neues Spiel starte oder einen Spielstand hernehme. Zeitweise stockt nunmehr das ganze Spiel für ein paar Sekunden :( ,ehe alles normal weitergeht. Bis 1.3 hatte ich das nie, aber ich war sowieso einer der wenigen ohne Abstürze. Doch jetzt stellt sich dieser unschöne Effekt ein.

Auch scheint mir am Postprocessing gearbeitet worden zu sein. Jedenfalls erscheinen die Torsingularitäten von weitem so, als ob sie nach unten versetzt aus dem Torobjekt verschoben sind. Sieht komisch aus. Von nahem ergibt sich irgendwie ein Dopplereffekt. Weiß jetzt nicht wie man das sonst beschreiben könnte.

Sonst hab ich noch nichts großartig "bughaftes" feststellen können. Hab aber auch erst 2 Stunden mit dem neuen Patch hinter mir.

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Frage zu den Versionen

Post by Yokomo » Wed, 15. Mar 06, 18:50

Kurze Frage zu den Versionen:

Ich hatte den Patch 1.3.1 beta drauf und damit gezockt. Jetzt musste ich XP neu installieren und wollte nachher dran gehen, X3 auch wieder neu auf die Platte zu befördern.

Zuerst muss ich ja mal die Standardversion (Original) draufklatschen, soweit klar.

Muss ich dann erst den Patch 1.0 auf 1.3, danach noch den 1.3.1 Betapatch (den habe ich leider nicht lokal gespeichert) und danach das Update von 1.3x auf 1.4 installieren, damit ich meine Spielstände weiter zocken kann, oder kann ich gleich von der Originalfassung 1.0 auf 1.4 gehen und trotzdem meine Spielstände aus 1.3.1 beta dann unter 1.4 nutzen?

Danke für rasche Tipps, damit ich bald installieren und endlich wieder zocken kann!
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 15. Mar 06, 18:58

Du kannst ruhig den von 1.0 zu 1.4 nehmen, in 1.4 dürfte alles aus den Vorgängern drin sein :wink:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Wed, 15. Mar 06, 19:30

mineralienkollektor geht immer noch nicht...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”