M6-Wie geht man damit um

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

M6-Wie geht man damit um

Post by Commander T » Sat, 18. Mar 06, 15:12

ich bin bis jetzt immer nur mit M3 geflogen, hat auch alles gepasst, nur dauern die Killmissionen und vorallem die XI damit verdammt lange. Nur kann ich nicht mit einer Korvette umgehen. ich werde immer von den Lasern und Raketen so massiv getroffen, dass meine schilde bald unten sind. Ich hörte man muss auch auf abstand bleiben....aber wie genau???
*help*
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

CTandler
Posts: 5
Joined: Wed, 9. Jul 03, 18:09
x3

M6

Post by CTandler » Sat, 18. Mar 06, 15:44

Versuchs mal mit dem Split Drachen, dass is das schnellste seiner Klasse.
Das ding is sowiso mein Lieblingsschiff. :wink:

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Sat, 18. Mar 06, 16:15

Killmissionen mit mehr als einem M6 (das dürften jetzt an die 50 sein) fliege ich stets mit einem Drachen. Mit 1.3 bewaffnet mit vier bEPW, mit 1.4 reicht der Generator sogar für acht bEPW, weshalb ich dann auch gleich aufgerüstet habe.

Ich schildere mal eben die beiden letzten Killmissionen und hoffe, du kannst mit dem taktischen Rat was anfangen.

Die letzte hatte vier Drachen und einen Elefant und war damit leichter als viele andere Killmissionen. Ich beginne immer gleich: Mein Drache wird aus meinem Heimatsektor zum Sprungtor beordert, zu dem das Ziel unterwegs ist. Ich selbst springe ebenfalls zu diesem Tor.

Anschließend steige ich in den Drachen um und lasse die Nova den Drachen je nach Gegnern beschützen (das bedeutet, immer, nur nicht bei argonischen Zielen, was zur Folge hat, dass sie noch nie mehr als 20% Schild verloren hat). Ich fliege eines der feindlichen M3 an, aber da diesmal keines da ist, direkt den TL. Eine volle Salve von vorne und der TL hat mindestens das Schild weg, meistens aber auch ein großer Teil der Hülle. In diesem Fall ist die Hälfte der Hülle weg und ich fliege in einer weiten Rechtskurve am TL vorbei. In 2 km Entfernung (wobei die PIKs des Elefanten natürlich nicht treffen wenn ich eine Kurve fliege) sehe ich den TL dann wieder (mittig Backbord) und die nächste Salve zerstört ihn.

Währenddessen haben drei Drachen damit begonnen, mit aufs Korn zu nehmen. Davon trifft aber nur einer mit zwei Front-ISEs und einer mit einem Heck-PBK. Mein Heck-PBK steht auf Raketenabwehr und zerstört problemlos drei anfliegende Raketen (der Drache ist ja auch fast so schnell wie Raketen). Der erste Drache feuert mit einer aPIK nach hinten, trifft aber nicht, da ich ihm in 800 m Entfernung in den Antrieb schieße. Boom. Der zweite Drache fliegt Richtung acht Uhr an mir vorbei und wird direkt in die Flanke beschossen. Sein Heck-PBK trifft mich ein paar mal, ich verliere zusammen mit dem Feuer des dritten Drachen 10% Schild und zerstöre den zweiten Drachen von hinten. Der dritte Drache ist jetzt etwa 2 km hinter mir, also fliege ich frontal auf ihn zu. Bereits meine erste Salve, die ich ab 1 km Entfernung feuere (vorher trifft man recht wenig) zerstört den Drachen, während ich mit Steuerdüsen seinem Feuer ausweiche und nochmal 5% Schild verliere, weil bei einer Kombination von PBK, EPW und PIK irgendwie doch immer was trifft...

Der vierte Drache hat sich mit meiner Nova geprügelt... wobei die Nova dabei grundsätzlich nicht getroffen wird (nur gelegentlich von der Heckkanzel). Der Drache ist bereits bei 60% Hülle und nachdem ich auf mal vorbeikam, Raumstaub. Wie gesagt, die war außergewöhnlich einfach.


Die vorletzte Mission war deutlich schwerer. Diesmal ein Mammut, drei Zentauren und eine Nova. Wie bereits erwähnt ist diesmal das erste Ziel die Nova (weil die M3 einem M6 immer am gefährlichsten werden). Bei nur einem M3 ist es insofern einfach, als dass man es killen kann, ohne dass es auch nur ausweichen kann. Ab drei M3 ist es mit einem M6 ohne Raketen ziemlich schwer und es kommt auf die Situation an. Wenn es beispielsweise Mambas oder Barracudas sind, kriegt jeder eine Donnerschlag auf's Dach und ich hab' meine Ruhe (deshalb auch eine eigene Fabrik).

Das Problem bei den Zentauren sind die vielen Kanzeln, die auch noch überall hin feuern können...

Aus diesem Grund verliert man, je nach Situation, relativ konstant Schildenergie. Besonders gefährlich sind immer PBKs, da die doppelt so schnell fliegen, wie EPWs und deshalb auch deutlich besser treffen. Im Gegensatz zu ISEs haben sie aber auch ordentlich Schaden. Ich hatte das Pech, dass ich von sieben PBKs beschossen wurde und so beim letzten Zentaur nur noch 20% Schild übrig hatte (die Nova ist ja, wie gesagt, auch nicht dabei). Wenn der nicht gerade 500 m vor mir gewesen wäre, weshalb ich auch noch getroffen wurde, hätte ich ihn mit einem Frontalanflug zerlegt, aber so wollte ich kein Risiko eingehen und habe ihm drei Taifun hinterhergeschickt (wovon ich zur Zeit noch 70 auf Lager habe).

Ich hoffe dir wurden gewisse Details klarer.


Wie man bei einer XI mit dem Drache hunderte Schiffe killt, werde ich vielleicht später schildern. Der Post ist sowieso schon viel zu lang.

User avatar
Commander T
Posts: 908
Joined: Sun, 6. Jun 04, 20:29
x3

Post by Commander T » Sat, 18. Mar 06, 16:24

ok Danke, mal, ich hab jett auch ein K in einer XI mi miener Nemesis zerstört (4 aEPW, a bEPW) und war überrascht, wie schnell das geht. interessant wirds jetzt, ob ich das J in dem Xenon Sektor kleinkriege....hat jemand für sowas strategien????
Außenminister der Boronenjäger-Gilde der Split
[ external image ]
www.bjgs.pytalhost.com ;bei Interesse, PM an Khaaki oder mich.

dUrChGeNuD3Lt
Posts: 48
Joined: Wed, 8. Feb 06, 14:43
x3

Post by dUrChGeNuD3Lt » Sat, 18. Mar 06, 16:29

kommt drauf an wie dick dein geldbeutel ist :lol:
ich empfehle feuersturm-raketen
aber nen gks bekommst mit swgs eher nich klein, und pbks sind jetz auch nich sooo der brüller gegen gks, aber grundsätzlich gilt, versuchen den schüssen auszuweichen, den toten winkel der kanzeln zu finden und... joa guggn dass dir die LE nich ausgeht, lieber in kleinen salven als gar nicht feuern ;)

Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 790
Joined: Tue, 31. May 05, 18:24
x3tc

Post by Kelthur » Sat, 18. Mar 06, 16:37

Die J und K aus XIs haben genausowenig Schilde, wie TLs der Killmissionen. Das bedeutet: Ein Feuersturm, fünf Taifun oder eine ordentliche Salve bEPW von einem Drache.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 18. Mar 06, 16:45

Paar kleine Tipps, die gerade beim M6 hilfreich sind:
- Es gibt auch andere Geschwindigkeiten als Vollgas, Stop und Rückwärts.
- Steuerdüsen
- Je weiter der Gegner weg ist, umso effektiver kann man mit den SD den Schüssen ausweichen
- Kanzeln die zu langsam sind, treffen nix, und Kanzeln die nix Treffen, sind nutzlos

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”