Ekliptikprojektor - Verbesserungsvorschlag

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
filewalker
Posts: 10
Joined: Sat, 10. Apr 04, 13:01

Ekliptikprojektor - Verbesserungsvorschlag

Post by filewalker » Fri, 24. Mar 06, 21:47

Hi, ich hab langsam das gefühl, das der Ekliptikprojektor langsam ganz aus dem X Spielen verschwindet. Als ich mit X:BtF (dem aller ersten) angefangen habe, war der Ekliptikprojektor wirklich (für mich) die beste Hilfe um nicht die Orientireung in der Galaxy zu verlieren.
Jetzt, in X3 ist der Ekliptikprojektor wirklich kaum noch nutzbar, weil er:

1. viel zu schwach eingeblendet wird,
2. nur in der mitte der Galaxy zu sehen ist
3. und die Maschen zu klein sind - auch ein Grund dafür, das man den Ekliptikprojektor so schlecht sieht

Ich stelle mir den Ekliptikprojektor wie ein Raumgitter vor, so wie z.B. bei StarTrek. Dieser ist immer sichtbar- also wenn man sich in bestimter höhe befindet! Bei den riesigen Galaxyen ist er bis jetzt nur an einer Stelle der Galaxy eingeblendet - das ist sein Geld nicht wert!

Gibt es vieleicht ein Script, der den Ekliptikprojektor soweit modifizieren kann, das er immer über oder unter ein zu sehen ist???? Oder könnte sogar Egosoft den Ekliptikprojektor neu (brauchbar!) modifizieren? Ware echt COOOOL. :idea:

KDF-Wonder
Posts: 313
Joined: Thu, 17. Nov 05, 17:41
x3

Post by KDF-Wonder » Fri, 24. Mar 06, 23:02

Also mich stört er auch er ist:
1. nur 2-dimensional
2. er is in manchen sektoren völlig deplaziert weil er irgendwie total fernab der normalen fkugwege und sttionspositionen is.
er (fast) bie anzeigt woein tor ist sonder nur ins leere zeigt
3. er null sin hat
Es gibt keine Probleme.
Nur Lösungen die darauf warten angewand zu werden

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 23:27

... Mir würde eigentlich schon ein übersichtliches gravidar reichen, aber selbst das will keiner Modden :(

KDF-Wonder
Posts: 313
Joined: Thu, 17. Nov 05, 17:41
x3

Post by KDF-Wonder » Sat, 25. Mar 06, 09:53

Der gravidar ist übersichtlich. finde ich. der punkt auf dem gittersystem zeigt ob es vo dir is oder hinter dir oder rechts oder links oder irgendwo dazwischen. der strahl, der vom punkt ausgeht zeigt ob es über oder unter dir is also ob du nochmal nach aben lenken musst bis es vor dir is oder nach unten. der das symbol zeigt dann was es ist
ganz einfach und im kampf ein blick drauf und du weißt wo die rakete is wie du ihr ausweichen kannst oder wo der fein is ob er näher kommt oder nich.
Es sagt dir alles nur nich ob der feind schießt
Es gibt keine Probleme.
Nur Lösungen die darauf warten angewand zu werden

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sat, 25. Mar 06, 12:11

Gravidar ist in Ordnung, aber der Ekliptikprojektor ist ne Krankheit, kein Feature in seiner jetzigen Ausführung. Zum Ausrichten von Komplexen reichts, aber zum Orientieren in grösseren Systemen ist das Ding eigentlich nur unbrauchbar.

Yokomo
Posts: 368
Joined: Wed, 11. Feb 04, 21:56
x2

Post by Yokomo » Sat, 25. Mar 06, 12:31

Jepp, der EP ist wirklich fast nutzlos. Wenn man das Teil einschaltet, muss man erst mal den halben Sektor durchkreuzen, bis man zufällig das winzige eingeblendete Raster findet. :roll:
Grüße aus dem Süden der Republik

Yokomo
aka Alter_Schwabe

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sat, 25. Mar 06, 13:54

den gravidar aus x2 fand ich um einiges übersichtlicher ..

buckaroobanzai
Posts: 1
Joined: Mon, 15. Mar 04, 18:45

Post by buckaroobanzai » Thu, 7. Dec 06, 19:17

wie kann man dennden EP zum ausrichten benutzen? oder baut ihr eure komplexe immer in der sektormitte, damit ihr den benutzen könnt?
mir würde ja schon reichen, wenn man dem mittelpunkt des ep verschieben könnte wie ne fabrik beim aufbauen z.b.
das müsste doch zu proggen sein. dann könnte man den supi plazieren und den rest drumherum halt auch =)

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 7. Dec 06, 19:57

Also mich hat die Ekliptikprojektion auch schon immer gestört, hab sogar im SM-Forum einen Topic gestartet. Aber da schien es mir so, als wenn niemand Interesse an einer Verbesserung hatte (oder fast niemand).

Ich habs auch schon geschaft, dass die Ekliptik einen riesigen Bereich abdeckt, aber da gab es dann Probleme mit der Kollisionsabfrage.


Das Problem ist eigentlich, dass man es nicht schafft, die originale Ekliptikprojektion wesentlich zu vergrößern. Ab einem gewissen Punkt wird die augenscheinliche Größe beibehalten und die Engine schrumft das Raster immer weiter ein (sehr korios)....

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Thu, 7. Dec 06, 20:19

*anschließ* :) :D

ich fand in X-BTF/X-T/X² den EP auch sehr nützlich, aber in X³ sieht man ihn, v.a. in größeren Sektoren, fast gar nicht.... :(

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 7. Dec 06, 22:09

XBtF und X2 (XT hab ich nicht gezockt) war der Ekliptikprojektor noch zu gebrauchen, in X3 nicht...

Nach Gravidar das Schiff nach der Ekliptikebene auszurichten ist ebenso schier unmöglich!

Der Ekliptikprojektor sollte so eine Art "Künstlichen Horizont" ins HUD einblenden, statt dieses Gitter, dass teilweise wirklich viel zu weit von der Ekliptik entfernt zu sein Scheint...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

strike-eagle
Posts: 33
Joined: Mon, 2. Feb 04, 13:52
x3tc

Post by strike-eagle » Thu, 7. Dec 06, 23:42

hm also meinet wegen kann man den auch abschaffen

der grund?
er hat keien wirklichen sinn mehr bei den jetzigen Tor positionen und sektor aufbau

wie einer sagt:
2. er is in manchen sektoren völlig deplaziert weil er irgendwie total fernab der normalen fkugwege und sttionspositionen is.
er (fast) bie anzeigt woein tor ist sonder nur ins leere zeigt

Ich stelle mir den Ekliptikprojektor wie ein Raumgitter vor, so wie z.B. bei StarTrek. Dieser ist immer sichtbar- also wenn man sich in bestimter höhe befindet! Bei den riesigen Galaxyen ist er bis jetzt nur an einer Stelle der Galaxy eingeblendet - das ist sein Geld nicht wert!
der EP war bei xbtf - x2 gut wiel da alle sektoren gleichgroß waren die tor alle den selben abstand hatten udn auf einer ebene lagen
in x3 leigen die tor ja richtig in den sektoren verstereut ( bei einem kommt man sogar in der "falschen" richtung heraus) und da die ekliptik nun mal in jeden sektor bei 0/0/0 liegt liegt er halt immer über oder unter einem nur halt zum teil sehr viel weiter entfernt als bei den bisherigen spielen

für mich persönlich wardas ding schon immer nutzlos benutze zum ausrichten der kolplexe die sektoren karte da habe ich koordinaten das ist mir lieber
und es gibt wichtigere sachen als den EP die man verbessern kann

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Fri, 8. Dec 06, 00:42

Ich will das Teil wiederhaben ... und zwar vernünftig!

gerade in diesen tollen mansiehtkeinedreimeterweit-Sektoren wäre so ein EP sein Gewicht in Gold wert.

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 8. Dec 06, 00:57

Also ich muss Profitgeier Recht geben. Ich bin zwar erst mit X³ angefangen, aber einen wirklich nützlichen EP, gerade zum Komplexe bauen würde ich sehr begrüßen. Zur Orientierung finde ich ihn persönlich eher überflüssig, aber gerade beim Ausrichten der einzelnen Fabriken in einem Komplex finde ich die Ekliptik ganz hilfreich.

Für einen nächsten Teil/Patch sollte der dann meines Erachtens dann optimalerweise auch alle 3 Dimensionen anzeigen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”