Waffeneigenschaften ändern...insb. PIK´s

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Waffeneigenschaften ändern...insb. PIK´s

Post by godzillachilla » Sat, 8. Apr 06, 21:14

Da sich die PIK´s unter X³ als wahre Resourcenfresser erwiesen haben und in meinem Falle - trotz eines guten PC´s - Gefechte mit Großkampfschiffen z.B. in Xenon-Sektoren unmöglich machen (Diashow), suche ich nun eine Möglichkeit, vor allem diese Waffe zu verändern!
In der TerraMod wurden die - ebenfalls hardwarefressenden - Beta EM-Plasmakannonen ja ebenfalls so umkonfiguriert, dass sie so gut wie keine Resourcen mehr verbrauchen, sodass Kämpfe in Xenon-Sektoren unproblematisch möglich sind. Und sowas in der Art würde ich auch gerne ermöglichen.

- Wie könnte man z.B. das Rendering der Waffen verändern, sodass CPU und GPU nicht mehr so viel rechnen müssen?

- Wie könnte man die Anzahl der Geschosse pro Minute verändern? Und wie die Stärke der Treffer an Schilden und Rumpf?
So hatte ich z.B. daran gedacht, die Anzahl der Geschosse pro Minute bei den G-PIK zu halbieren, deren Trefferstärke jedoch zu verdoppeln, um die geringere Feuerkraft zu kompensieren. Dies würde schon einmal eine Menge Leistung einsparen.

Kann mir da jemand helfen? Was müsste ich tun? Und natürlich...wie müsste ich dies tun?

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 8. Apr 06, 22:57

1. Grafisches Modden Pylogyenanzahl (oder wie es heißt) runtersetzten, müßte helfen, ich habe aber mit modden persöhnlich sehr wenig erfahrung
2. Das ginge mit dem X3 Editor von Doubleshadows (In den FAQ von StarTrekMarc ist der Downloadlink. Erkundige dich hier im Forum ein bisschen spiel ein bisschen damit rum die 2. Frage sollte sich schnell lösen lassen.

Lt. Ford [IBAP]
Ponyfabulous

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Sat, 8. Apr 06, 22:58

@godzillachilla

Anzahl der Geschosse findest Du in der tlaser.txt, alle anderen relevanten Einträge in der tbullets.txt.
Das Hauptproblem der PIK's sind die Einschlagseffekte. Es ist der Einschlagseffekt mit dem größten Leistungshunger.
Bsp. 6xaISE (1km zum Ziel)

Framerate ohne Aktion - 332 fps (spezielles 1-Sektor-Universum)
ab hier mit Dauerfeuer
kein Einschlagseffekt - 218 fps
Standard - 170 fps
PBK-Effekt - 19 fps
PIK-Effekt - 9 fps
PK-Effekt - 192 fps
Ein weiteres Problem stellt dann irgendwann die bloße Anzahl der Geschosse dar.

Bsp: gPIK
ca. 30s Laufzeit
ca. 90 Schuß/min
macht ca. 45 Projektile/Rohr die unterwegs sein können, bei einem Zerstörer mit deren 40 also bis zu 1800 Projektile die durch die Gegend schleichen.

Also:
1.) anderen Einschlagseffekt verwenden
2.) Projektilgeschwindigkeit erhöhen (nicht zu sehr, aber die 222 m/s Standard sind ein Witz, die anderen Waffen ebenfalls anpassen)
3.) Die Laufzeit reduzieren (z.B. um die alte Reichweite wieder einzustellen)

Punkt 2 u. 3 sorgen dafür das dann deutlich weniger Projektile unterwegs sind, Wirkung haben sie eh genug und treffen tun sie dann auch besser.

MfG Mike

Edit:

Editor u. Mod-Manager findest Du hier.

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Sun, 9. Apr 06, 01:20

Danke für die Informationen! Genau danach hatte ich gesucht!

Nur...wie reduziert man die Polygone?

Zu dem Editor:

Ich finde nirgendwo diese txt-Dateien. Ich kann lediglich die cat-Dateien öffnen und dann einige einlesen und manipulieren. Darunter befinden sich auch im Ordner "types" zwei Dateien, die den genannten sehr ähnlich sind und auch Waffeneinstellungen beinhalten:

TBullets.pck
TLasers.pck

Sind diese Dateien gemeint?

- Falls nein, wo finde ich diese txt-Dateien?

- Falls ja, welche sind die richtigen, denn in allen 04.cat bis 06.cat befinden sich im Ordner "types" diese beiden Dateien! Welche sind also die Richtigen?

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sun, 9. Apr 06, 01:22

Es sind die richtigen. Die höchste cat/dat datei ist die gültige. Alles was in einer niedrigeren Cat/Dat steht wird von der höchsten überschrieben.

Lt. Ford [IBAP]
Ponyfabulous

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Sun, 9. Apr 06, 10:06

@godzillachilla

Wie Lt. Ford [IBAP] schon schrieb bist Du an der richtigen Stelle (immer die cat/dat-Kombination mit der höchsten laufenden Nummer nutzen in der die betreffende Datei enthalten ist). Die txt-Dateien Dateien sind komprimiert und in einem "Katalog" zusammengefasst. Die von mir erwähnten Dateinamen erhälst DU wenn Du alles entpackst, das ist aber nicht unbedingt nötig, da der X3-Editor auch mit den cat's/dat's arbeiten kann.

MfG Mike

godzillachilla
Posts: 225
Joined: Fri, 6. Jan 06, 23:15
x3tc

Post by godzillachilla » Sun, 9. Apr 06, 17:07

Hervorragend! Vielen Dank für eure Hilfe!

Warum die PIK´s so viel Resourcen fressen habe ich jedenfalls schon einmal herausgefunden:

Die G-PIK Geschosse haben eine "Lebenszeit" von fast 30 Sekunden! Bei 89 Schüssen pro Minute und pro Geschützturm sind das eine ganze Menge Kugeln! Und da diese alle berechnet werden müssen, ist es nicht verwunderlich, dass die Leistung in den Keller fährt. Alleine nur bei einer Titan mit 40 Geschützen fliegen da immerhin bis zu über 1760 Geschosse in einer halben Minute durch den Weltraum, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und wenn dann der oder die Gegner auch feuern steigt dies noch erheblich an.

Ich habe einmal testweise die Lebenszeit der G-PIK auf 8 Sekunden und die Geschwindigkeit auf 500m/s gestellt und die Einschlageffekte der A-EPW genommen. Sie kommen zwar jetzt deutlich weniger weit als vorher (nur noch 4KM), aber die FPS sind deutlich angestiegen! Nun sind sogar Kämpfe mit einem Leviathan in einem Xenon-Sektor möglich. Vorher absolut undenkbar!

Nun werden sicherlich viele sagen, dass die PIK dadurch vollkommen overpowred sei. Das stimmt - finde ich - nur teilweise!:

In den Standardeinstellungen waren die PIK ein Witz! Sie waren aufgrund ihrer Geschwindigkeit für einen Jäger keine wirkliche Bedrohung. Und da unsere Kampfschiffe im Gegensatz zu denen der KI nicht mit dem AEGIS-Waffensystem ausgestattet oder offiziell aufrüstbar sind (außer über das AEGIS-Skript), welches automatischen Waffenwechsel ermöglicht, waren die Schlachtschiffe in einem Raumkampf denen der Gegner meist unterlegen. Vor allem im Kampf gegen viele wendige Jäger hatten sie im Grunde keine Chance. Sicherlich könnte man die Waffen manuel z.B. von Fern- in Nahkampf umkonfigurieren. Nur wer will schon bei einer Titan mal so eben nebenbei in einem Dogfight 40 Geschütze manuell umkonfigurieren?! Bis dahin ist man entweder selbst in die Luft geflogen oder das eigene Kampfschiff. Außerdem fliegen die Kugeln ja auch nun nicht mehr so weit, sodass der Gegner wesentlich dichter rankommt, um einen unter Beschuss zu nehmen. Auch ist die Geschwindigkeit der Geschütztürme nicht modifiziert worden. Sie sind weiterhin sehr träge in ihren Bewegungen, was wendigen Jägern weiterhin einen Vorteil verschafft.

Ich finde vielmehr, dass dadurch eine gewisse Balance wiederhergestellt wurde. Die Schlachtschiffe sind nun das, was sie meiner Meinung nach sein sollten! Eine absolute Bedrohung für sämtliche Schiffe im Weltraum! Ein Gegner vor dem man sich absolut fürchten und um den man besser einen großen Bogen machen sollte.
Und im Übrigen werden ja die PIK aller Schiffe aufgebessert, sodass also auch die Gegner von diesem Tuning profitieren. Ich habe es also nun selbst nicht leichter, sondern vielmehr ebenfalls schwerer im Kampf. Aber am Balancing werde ich sicherlich noch arbeiten. Das sind ja noch meine ersten Schritte. ;)

Mir jedenfalls mach X³ nun aufgrund der gestiegenen FPS deutlich mehr Spaß als vorher. Und das sollte ja nun das Wichtigste sein.


Wer also ebenfalls mehr FPS beim Einsatz von PIK´s haben möchte, dem empfehle ich:

Letzte cat-Datei (bei mir 06.cat) mit dem X3Editior öffnen. Im Ordner "types" die Datei TBullets.pck öffnen. Nun unter "SS_BULLET_CAPITAL_ALPHA bis GAMMA die Option "Speed" und "Lifetime" nach euren Wünschen anpassen. Die Reichweite der Laser wird aus diesen beiden Werten automatisch ermittelt.
Weiterhin den Wert unter "Impact effect" auf 17 ändern. Damit bekommt ihr die weniger aufwendigen Einschlageffekte der A-EPW an Stelle der der hardwarefressenden PIK!

Nun nur noch alles speichern und violà...freut euch über mehr FPS! ;)

KongDeluxe
Posts: 343
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:53
x4

Post by KongDeluxe » Sun, 9. Apr 06, 17:29

kann mir einer erklären wieso ich die laser nicht mehr sehe nachdem ich an den waffenwerten rumgebastelt habe????

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Sun, 9. Apr 06, 22:01

@KongDeluxe

Kann es sein, das Du nicht die aktuelle Version des X3-Editors verwendest? Versionen vor einer bestimmten Nummer haben diesen Fehler verursacht.

MfG Mike

User avatar
JSw00Rd
Posts: 49
Joined: Sun, 5. Feb 06, 21:01
x3

Post by JSw00Rd » Sun, 9. Apr 06, 23:29

Das ist wahr, der Fehler den du hast, das ist ein Bug, der in einer älteren Version auftritt, wenn man die Lifetime (glaub ich) verändert. Hol dir dir neuste Version, 0.0.6, dann gehts.
Weis allerdings nicht, ob du den Fehler jetzt nochmal rausbekommst ohne neu zu installieren :roll: :roll:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”