X²: Waffenvergleich für den Nemesis(M6). Eure Meinung ist gefragt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
marco_de
Posts: 28
Joined: Wed, 9. Nov 05, 09:01

X²: Waffenvergleich für den Nemesis(M6). Eure Meinung ist gefragt!

Post by marco_de » Sun, 16. Apr 06, 11:46

Hi,
ich will mir mein erstes M6 zulegen. Die Wahl ist auf den Paranid Nemesis gefallen. Damit will ich mich dann mal auf die "Rote Route" wagen und den ersten Xenon Sektor bereisen.
Ich denke mal, dass 2x125MW Schilde ausreichen sollten, die Geschwindigkeit von 260 finde ich auch noch ok ( fliege gerade mit einem Orinoko rum, der hat nur 176).

Die große Frage für mich ist die Wahl der Waffen.
Die Hauptwaffe ist wahlweise:
- gamma EPW oder
- gamma SWG

wenn ich mir die Daten der Waffen anschau, dann weiss ich nicht, was ich nehmen soll.
Worauf sollte man mehr Wert legen?
maximale Reichweite?
geringer Verbrauch?
hoher Schaden?

zum Vergleich:

Name Reichweite Schaden Hülle Energieverbrauch Kosten
gamma EPW 3600 3000 2000 400 545000
gamma SWG 6000 1800 90 1000 860000

alpha PIK 6050 1000 1000 350 500000


ich habe auch noch die alpha PIK aufgeführt, da meine zweite Wahl auf den Split Drachen fallen würde. An diesem Schiff stört mich, dass es nur einen Schild 125MW hat. Ich weiss nicht, ob das im Kampf etwas schwach ist. Sonst ist der Drache gegenüber dem Nemesis schneller, wendiger größer (Fracht) und auch noch günstiger.

Was meint Ihr?


ach ja, die Waffen für die Geschützkanzeln:

Nemesis:
beta EPW
beta SWG

Drache:
gamma EPW
Projektilkanone


Die Hauptfrage ist, wie groß ist der unterschied im Kampf bei einem bzw. zwei 125MW Schilden?

Welche Waffen würdet Ihr bevorzugen?

FrankB
Posts: 117
Joined: Fri, 7. Oct 05, 20:41
x3tc

Post by FrankB » Sun, 16. Apr 06, 12:04

Für feindliche Sektoren sind m.E. SWG erste Wahl. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber mit Beta-SWG dauert es etwas, bis ein Xenon-K oder J zerstört sind. Die Steuerdüsenerweiterung ist also Pflicht; damit kann man jedenfalls mit einem Perseus problemlos ein Dickschiff erledigen - wenn es alleine ist.

Ach ja, wenn Du die "Rote Route" gesichert hast, schau mal in die Sektoren, die zur Xenon-Schiffswerft führen - und achte auf Deine SWG, da das Flächenwaffen sind, die unabsichtlich auch argonische Schiffe beschädigen können. ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”