****HILFE**** Grafikprobleme und kleine FPS-Raten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
UZZI_Skywalker
Posts: 4
Joined: Sat, 15. Apr 06, 18:09
x3

****HILFE**** Grafikprobleme und kleine FPS-Raten

Post by UZZI_Skywalker » Sun, 16. Apr 06, 16:25

Hallo erstmal ,

also seit 3 Tagen quäl ich mich mit dem X3 rum, folgendes Problem besteht :

Mein System :

AMD XP 2500+ (Barton-Core)
Abit nf7-s , aktuelleste Bios Version
1 GB RAM Dual channel Infineon (2*512 MB)
120 GB Maxtor S-ATA 1
128 MB MSI NX 6600 Grafikkarte
Monitor : IIAMA LS902UT

neueste NVIDIA Treiber , SP2 und alle Updates für XP !

also den CPU kann ich stabil und problemlos bis 3200+ übertakten,
das Win XP System ist frisch mit neuesten Treibern , mit anderen Worten , habe mir extra eine Festplatte nur für X3 gemacht , wegen dem KS !

so folgendes Problem :

X3 Installiert , von Version 1.0 auf 1402 hochgepatcht ,
die Frameraten liegen so laut Fraps bei 4-12 ,mehr nicht
und dann das merkwürdige :
mein Monitor läuft bei 60 Hertz , da kriege ich richtig unschöne streifen ins Bild , ca 4 mm breit und 5-6 cm lang ,davon mehrere versetzt in eineigen Bereichen des Monitors,und die Tastatur reagiert normal , d.h. im Hauptmenü ist keine verzögerung um einen Menüpunkt zu erreichen.
Schalte ich den Monitor höher auf 85 Hertz sind die streifen weg, aber die Tasttatur verzögert und die Maussteuerung wird ein Glücksspiel.


Woran könnte das liegen ? wäre für Hilfestellung echt dankbar.Danke schon im voraus

Helmcheff
Posts: 132
Joined: Sat, 24. Dec 05, 16:14
xr

Post by Helmcheff » Mon, 17. Apr 06, 05:15

wie wärs ma mit ner detalierten beschreibung von deinem system

ich kann dir nur empfehlen mal 70/75 herz zu versuchen da solten alle monitore stabil laufen

und wen nicht geh zum händler deines vertrauens und überprüf deine graka/rechner nach fehlern kaputter graka............


(mit detaliert meine ich alles was deine hardware kann also zu deinem cpu auch den fsb l2 cache... etc und auch des ganze zeug zu der anderen hardware ....)

^^ sonst kanste lange auf hilfe warten^^

Ps.: lad dochmal nen screen davon hoch (streifen etc..)

UZZI_Skywalker
Posts: 4
Joined: Sat, 15. Apr 06, 18:09
x3

Streifenbildung im Spiel,Halbe diashow , Ruckelorgie

Post by UZZI_Skywalker » Mon, 17. Apr 06, 13:31

Also gut hier noch einige Details zu meinem PC , diese habe ich aus everest :

CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+

Mainboard:
Abit NF7-S v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)


CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 AGP
Monitor Iiyama Vision Master 1451 LS902UT [19" CRT]


[ nVIDIA GeForce 6600 AGP Video Adapter ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung nVIDIA GeForce 6600 AGP Video Adapter
Bustyp AGP 8x
Bus / Gerät / Funktion 2 / 0 / 0
Geräte ID 10DE-00F2
Subsystem ID 0000-0000
Geräteklasse 0300 (VGA Display Controller)
Revision A2
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

AGP Eigenschaften:
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 8x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

[ nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 6 / 0
Geräte ID 10DE-006A
Subsystem ID 147B-1C00
Geräteklasse 0401 (Audio Device)
Revision A1
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Unterstützt
Bus Mastering Aktiviert



Das System läuft wie gesagt einwandfrei , andere Hardwarelastige Spiele laufen wie eine 1 , ich habe eigentlich noch nie Probleme mit irgendwas an Software gehabt , nur dieses x3 bringt mich zur verzweiflung !
GRAFIKKARTEN Defekt schliesse ich definitiv aus , da alles andere tadellos läuft ! auch diverse Tests können keinen GRAKA fehler entdecken.
Ich vermute das X3 ein Glücksspiel ist , soviele Leute haben Probleme , also entweder läufts oder es läuft nicht , halt ein Glücksspiel !

hier noch einige Screenschots der Streifen bildung , nur bei 85 Hertz sind keine zu sehen , bei auflösung 1024*768 , verwende ich andere Auflösungen sind dieselben streifen wieder da, obwohl ich die 85 Hertz beibehalten habe.
Ich habe schon alle variationen durchprobiert , nichts hat eine einigermassen gute Ergebnisse gebracht.


[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

und diese streifen blenden sich im Sekundentakt ein , an verschidenen stellen im bild .

Wie gesagt , bei anderen Spielen läuft einfach alles ruckelfrei und sauber .

ok , nochmal danke im voraus , villeicht weis nun jemand die lösung des problems

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Mon, 17. Apr 06, 16:22

Hallo!

Direkt kann ich Dir wegen der Fehler leider nicht helfen.

Aber:

AGP DEAKTIVIERT??? Das ist doch äußerst Verdächtig...
Stell mal den AGP-Modus wieder an, und Side-Band aktivieren.
Fast-Writes machen bei dem einen oder anderen System schon mal Probleme - würde ich an Deiner stelle seperat Testen.

Kann's mir zwar nicht so recht vorstellen, aber vielleicht kommen die Fehler ja deswegen zustande... (bei X³ ist der Datenverkehr bei 128MB-Karten zwischen RAM und GraKa recht hoch)

Bye, Christian

UZZI_Skywalker
Posts: 4
Joined: Sat, 15. Apr 06, 18:09
x3

Post by UZZI_Skywalker » Mon, 17. Apr 06, 23:18

Ja , danke hat geholfen ,

habe ich glatt diesen kleinen Treiber übersehen , der sich nicht selbsttständig , sondern nur über extra installation dazugefügt werden musste.

also merkwürdig ist das schon , denn im DXDIAG war in der ANzeige das AGP Modus aktiviert , aber nach einigem googlen bin ich auf ne kleine hilfe auf planet 3dnow gestossen die da abhilfe schaffen konnte.

Vielen dank an alle , jetzt läufts so ziemlich flüssig .

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Post by Gorrn » Tue, 18. Apr 06, 06:29

Nein dass ist nicht verwunderlich. Windows installiert dir auch einen APG-Treiber. Dieser ist aber natürlich hauptsächlich auf kompatibilität ausgelegt und somit wesentlich langsamer.

blue_focus
Posts: 25
Joined: Fri, 18. Nov 05, 15:18
x3

Post by blue_focus » Tue, 18. Apr 06, 18:55

Hi uzzi

Eine Frage da ich vermutlich das selbe Mainboard habe, allerdings mit nem echten 3200+ Barton.

Wie kannst du deinen CPU übertakten ohne den FSB hochzudrehen?

UZZI_Skywalker
Posts: 4
Joined: Sat, 15. Apr 06, 18:09
x3

Post by UZZI_Skywalker » Wed, 19. Apr 06, 10:22

wieso nicht den FSB hochdrehen ???

genau das tue ich doch : und zwar läuft er standardmössig mit
11*166 Mhz = 2500+ ( original einstellung)

und getaktet habe ich ihn mit :

11 * 200 MHz = 3200+

so läuft er laut benchmarks als 3200+ , wird aber vom Namen her nicht so erkannt.

Helmcheff
Posts: 132
Joined: Sat, 24. Dec 05, 16:14
xr

Post by Helmcheff » Thu, 20. Apr 06, 23:16

ich glaube er meinte es anders
hatte das selbe problem
wen er sein cpu übertacktet werden die rams mit übertaktet
das kann schwerwiegenden folgen haben :twisted:
das liegt glaube ich am bios auf meinem alten 865pe neo2-p (msi)
muste ich auch gedrungenerweise beides hochschrauben da sogar die graka auchnoch .....

blue_focus
Posts: 25
Joined: Fri, 18. Nov 05, 15:18
x3

Post by blue_focus » Fri, 21. Apr 06, 08:18

OK, verstehe, du hast noch die 166er Variante des Barton. Dann isses mir klar.
Da kannst du von 166 auf 200 raufdrehen, da hier RAM- PCI-, AGP- usw. wieder auf
Standardfrequenz laufen.
Meiner l„uft ja schon von sich aus auf 200 und mehr geht vom Mainboard nu ma nicht.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”