Welche Waffen für ein Trägerschiff?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
MasterDorn
Posts: 105
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Welche Waffen für ein Trägerschiff?

Post by MasterDorn » Wed, 19. Apr 06, 11:32

ich hab mir jetzt nach langem sparen ein argon colossus gekauft, und jetzt frag ich mich, welche waffen am besten zum verteidigen vor jägern ist.

da gäbs die projektilkannonen, alpha flakbatterien, etc.

was wäre am besten gegen jäger?

Homer-DOH-Simpson
Posts: 113
Joined: Wed, 29. Mar 06, 22:57

Post by Homer-DOH-Simpson » Wed, 19. Apr 06, 12:33

...äh Flakbatterien? Redest du von X3?

The Passenger
Posts: 2580
Joined: Fri, 30. Sep 05, 19:36
x3

Post by The Passenger » Wed, 19. Apr 06, 13:02

Zur Jägerabwehr eignen sivch natürlich Flakbatterien am besten, aber dadurch ist die Reichweite sehr begrenzt.
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 19. Apr 06, 13:25

Auf meinem Split Elefant hab ich momentan nur Beta EPWs, weils der beste Mittelweg zwischen ISE (gut gegen Jäger, schwach gegen gks) und PIK (zu lahm gegen Jäger)ist. Aber beim gks kann man soweit ich weis 4-8 Waffen drauf installieren. In dem Fall würd ich dir empfehlen, 50:50 zu machen, also hälfte Flak, hälfte PIK.

hajj0
Posts: 534
Joined: Sun, 25. Dec 05, 23:38
x3

Post by hajj0 » Wed, 19. Apr 06, 13:31

wichtig ist hierbei, die Gamma-PIKs zu nehmen. Die schießen wesentlich flotter als die Beta-PIKs (so sieht es zumindest aus :D)

Leider gibts davon nur sehr wenige, außerdem sind die verdammt teuer (ca. 1 million pro stück).

Und um die selbst herzustellen muss man sowohl viel zeit (5:40h pro zyklus) als auch viel geld (17mio für ne g-pik schmiede oder so) mitbringen :(

Kamuisan
Posts: 17
Joined: Tue, 19. Apr 05, 18:40
x3

Post by Kamuisan » Wed, 19. Apr 06, 14:24

nicht zu vergessen der nicht grad geringe völkerrang :-)

User avatar
MasterDorn
Posts: 105
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by MasterDorn » Wed, 19. Apr 06, 15:42

also im moment hab ich jetzt die frontgeschütze (die sind ja recht lahm mit der drehgeschwindigkeit, also nich so gut für jäger) mit dem stärksten was reingeht, und zwar beta pik.

am wichtigsten ist es denk ich, dass alle 4 geschütze einer kanzel gleich sind oder? wegen den verschiedenen geschossgeschwindigkeiten. oder is das egal weil die geschütze beim automatischen anvisieren eines feindes sich jeweils der eigenen waffe anpassen?

zum beispiel hat ne pik bei nem ziel das sich bewegt nen grösseren vorhaltewinkel als zum beispiel ein ise

gegen gks hab ich ja nochn paar feuersturm torpedos, machen 1gj schaden.

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Wed, 19. Apr 06, 16:24

Zumindestens bei M3 Jägern und Korvetten passen sich verschiede Waffen in den Kanzeln automatisch bei schiessen der Geschwindigkeit an.
So sieht man z.B. beim Vorhalten mit der Kampfsoftware die Epw's weiter weg von der Mitte fliegen als die PPK's wenn man beide gleichzeitig auf ein Ziel abfeuert.

XDeimosX
Posts: 26
Joined: Mon, 17. Apr 06, 03:43
xr

Post by XDeimosX » Wed, 19. Apr 06, 16:38

Also, ich hab ja wegen deisem doofen Rang kein GKS...aber ich werd einfach alle Waffen die ich bruachen kann auf mein M2 laden XD^^ und je nach feind entsprechend ausrüsten^^

Replikator
Posts: 187
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:22
x3

Post by Replikator » Wed, 19. Apr 06, 17:09

also ich würd die besten waffen raufpacken

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Post by Rammstein II. » Wed, 19. Apr 06, 17:35

@ Mordegar: kein wunder, denn M3 und M6 haben nur 1er geschützkanzeln, also da ist nix mit verschiedenen waffen im turm. aber beim hauptlaser stimmt es schon dass das MK3 unterschiedliche waffen unterschiedlich weit vorhält. :wink:



dein colossus kann laut seizewell.de keine FB benutzen nur FG
aber die sind auch gut .

FG würde ich nehmen wenn du mit der energie auskommst, die verbrauchen nämlich verreckt viel (600, 560/min.).
PS haben ne höhere Kadenz (1277 bzw. 1154 schuss/min.), verbrauchen deutlich weniger (6, 127,7/min bzw 14, 269,27/min), machen aber auch weniger schaden, vorallem weniger hüllenschaden(Hüllenschaden: 22, 468,24/min. bzw. 35, 673,17/min. Schildschaden:576, 12067,65/min. bzw. 945, 18175,5/min).

FB: 56 schuss/min. verbrauch; 600, 560/min. schildschaden; 10395, 9702/min und der hüllenschaden;1687, 1574,54/min.
8)

schau doch einfach mal bei Seizewell.de vorbei, da findest du alles.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 19. Apr 06, 18:03

kleine anmerkung zu der Drehgeschwinigkeit der Kanzeln:

Die drehgeschwindigkeit der Kanzeln hängt glaube ich vom Installierten waffensystem ab (das langsamste ist ausschlaggebend).


ISE = sehr schnell

PIK = sehr langsam

also gibt es keine "beste waffe" nur für bestimmte Situationen besser geeignete (ISE gegen Raketen; PIK gegen GKS)

PS sind alles nur extrembeispiele, in der Praxis sind ISEs eher unnütz.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Wed, 19. Apr 06, 18:35

was mich hierzu noch brennend interessieren würde:

Ich habe gehört, daß man die Waffen nicht splitten sollte, also z.B. die Frontbewaffnung nur mit einer Sorte bestücken soll...
Ist da was dran, oder reagieren die einzelnen Slots der Waffe entsprechend?
Bisher habe ich nur eine Sorte Waffen pro Front/Seite/Heck/oben/unten-Bewaffnungsslot genommen.
Eine Mischung aus stärkeren und schwächeren wäre natürlich evtl. ein Vorteil, aber wie sieht es dann mit der Laserenergie des Schiffes aus, wenn da alles fröhlich rumballert?
Meine Phyton habe ich nun in der Front mit G-PIK und ansonsten mit Flakbatterie oder Flakgeschütz bestückt. Alle Waffen auf "vernichte Feinde" und nur die Front auf "greife mein Ziel an" eingestellt.
Somit baller ich mit der Front M6 und GKS ab und der Rest wird von meiner Flak gekillt.....Funktioniert bestens...so kann ich alleine mit einer Python jeden Xenon Sektor leer machen....
Aber bei den Trägern hatte ich noch keinen Erfolg, was die Waffenbestückung betrifft. Irgendwie feuern die auch nicht so schön drauf los wie die Zerstörerschiffe....
Somit zusammengefasst:

1. sind Mischbestückungen der Waffenslots gut oder schlecht?
2. wie bestücke ich den Träger, daß er im selben Sektor auch effektiv mich im Kampf unterstützt ohne immer gleich abgeschossen zu werden?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 19. Apr 06, 18:42

zu 1. nur wenn sie die gleiche Reichweite (Alle waffen schiessen ja gleichzeitg-> ziel in PIK-reichweite, PIK und FG schiessen, aber ziel ist zu weit für FG entfernt) und Drehgeschwindigkeit (sonst hast du immer die langsamere) haben (also nein, denn es gib keine so gleichen Waffen).

zu 2. Mit Jägern, ein M1 ist kein Kampfschiff sondern ein Transporter für jäger. :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Wed, 19. Apr 06, 18:55

UniTrader wrote:zu 1. nur wenn sie die gleiche Reichweite (Alle waffen schiessen ja gleichzeitg-> ziel in PIK-reichweite, PIK und FG schiessen, aber ziel ist zu weit für FG entfernt) und Drehgeschwindigkeit (sonst hast du immer die langsamere) haben (also nein, denn es gib keine so gleichen Waffen).
zu 2. Mit Jägern, ein M1 ist kein Kampfschiff sondern ein Transporter für jäger. :roll:
ok, daß heisst für mich 1. daß ich nach wie vor die Waffen pro Slot gleich lasse und mein M1 am besten gleich wieder aus dem Sektor springen lasse, wenn er die Jäger ausgeladen hat.
Dachte ein M1 kann sich mit Waffen auch wehren.....
Also letztes mal wurde der zuerst zu schrott geschossen und die M2 werden auch ganz schnell geplättet, da sie nicht mit Steuerdüsen arbeiten.
Insofern fege ich sowieso alleine mit meiner Python durch die Sektoren, da ich dann 0 Verlust habe, aber das ist auf Dauer langweilig.
Fazit:
Ich will endlich eine ausgeglichene Ki, die auch langzeitmotivierend ist, was die aktuelle noch nicht ist.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 19. Apr 06, 19:12

Doch, die steuerdüsen gibt es schon, aber sie sind nicht so gut wie die von jägern, dazu ein auszug aus der Globals.txt:

Code: Select all

SG_MAXSTRAFEFACTOR_SMALLSHIP;49152;
SG_MAXSTRAFEFACTOR_BIGSHIP;26214;
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Thu, 20. Apr 06, 09:41

ja, aber die KI-Schiffe benutzen keine Steuerdüsen sondern lassen sich fröhlich von Ks und Js abknallen.....-)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”