[Neues Scriptprojekt] Flying Asteroids by triple81

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Was haltet ihr davon??

Sehr gut
53
75%
Nicht gut.
2
3%
Schlecht.
3
4%
Weiss ich nicht, muss ich Mama fragen.
13
18%
 
Total votes: 71

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

[Neues Scriptprojekt] Flying Asteroids by triple81

Post by triple81 » Tue, 25. Apr 06, 02:54

Das Script generiert per Zufallsprinzip, Asteroiden variabler Grösse, am Rand eines Sektors. Dann kreuzt der Astro/Komet diesen auf einer zufällig berechneten Bahn. Was dort im Weg ist :roll: , wird zerstört... Das ganze natürlich inklusive Kometenschweif. Meine ersten Test´s verliefen bereits gut, auch wenn ich bis jetzt noch keine Kollision mit anderen Objekten erleben durfte (was nicht ist kann ja noch werden). Das Plugin soll das simulierte All-Getummel etwas realistischer gestalten. Anregungen/Ideen ausdrücklich erwünscht. Gruss triple81


Erste Bilder:


Komet auf der Sektorkarte
[ external image ]

Komet aus grosser Entfernung
[ external image ]

Komet aus geringer Entfernung
[ external image ]

[ external image ]
Last edited by triple81 on Tue, 25. Apr 06, 12:53, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 25. Apr 06, 09:48

Meine Mama sagt das es sich gut anhört, und Mama sagt auch das ich dich fragen soll ob man den Kometen im Radar sehen wird oder ob man ihn erst dann bemerkt wenn´s zuspät ist?

:D :thumb_up:

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Tue, 25. Apr 06, 10:44

Öhm...werden auch Stationen zerstört? Inwieweit beeinflusst es die Performance?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 25. Apr 06, 11:15

Will das auch deine Mama wissen?

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Tue, 25. Apr 06, 11:37

Also meine Mama sagt :wink: das der Komet/Astro auf dem Radar und auf der Karte zu sehen ist. Der Kometenschweif ist bis zu einer Entferung von ca 50 Km zu sehen. Die Bewegung erfolgt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 1-2Km/Sec, wobei das, je nach Grösse des Brocken variieren kann. Was die Performance angeht, werde ich noch keine Aussagen machen können weil daran erst gearbeitet werden muss. Bis jetzt funktioniert das Plugin für erste Testzwecke. Stationen die auf der Flugbahn des Kometen liegen, segnen das Zeitliche, genau wie andere Astro´s, Schiffe oder im All treibende Waren. Das einzige was ich verhindern werde, ist die Zerstörung von Sprungtoren.

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Tue, 25. Apr 06, 11:44

Weil man Sprungtore auch gar nicht zerstören kann :wink:

Aber SUPER Idee! :thumb_up:

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Tue, 25. Apr 06, 12:06

RCITS wrote:Weil man Sprungtore auch gar nicht zerstören kann :wink:

Aber SUPER Idee! :thumb_up:
Das stimmt nicht ganz. Der Befehl

Code: Select all

$o.Object -> destruct: show no explosion=[True]
zerstört auch Sprungtore. Gruss triple81

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 25. Apr 06, 12:22

Mama sagt, Ist ne Klasse Idee, Sie möchte sich schon mal im vorraus als Tester der ersten Vorab Version anmelden.

:boron: Sekretär: Können wir im Namen der Königin auch Stationen darauf errichten ?

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Tue, 25. Apr 06, 12:46

triple81 wrote:
RCITS wrote:Weil man Sprungtore auch gar nicht zerstören kann :wink:

Aber SUPER Idee! :thumb_up:
Das stimmt nicht ganz. Der Befehl

Code: Select all

$o.Object -> destruct: show no explosion=[True]
zerstört auch Sprungtore. Gruss triple81
Kann sein :?
Abe mit ner Waffe lässt sich kein Tor zerstören :wink:

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Tue, 25. Apr 06, 12:54

Bilder hinzugefügt. Gruss triple81

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 25. Apr 06, 13:00

Sieht Klasse aus. Kannst du da noch was dran drehen?

- Name Asteroid in Komet ändern?
- Iconfarbe auf dem Radar ändern in Rot als Warnung?
- Alarmton/meldung sobald er in Triplex Reichweite auf dem Radar erscheint?

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Tue, 25. Apr 06, 13:41

Hab da mal paar Sachen probiert...
  • Name ändern ging nicht (Vielleicht kann ich da noch was zaubern)
  • Iconfarbe ändern ging auch nicht (ich glaube die Rasse kann bei Astros nicht geändert werden)
  • Warnton ist kein Problem


    Ich zauber noch daran. Gruss triple81

PS: Mir ist eben bei einem Test, so ein Ding ca 250m neben dem Schiff vorbei geflogen. Die machen einen Heidenlärm die Dinger.

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Tue, 25. Apr 06, 13:43

is zwar ne gute arbeit die du da geleistet hast. dafür auch meinen tiefsten respekt. aber ich denke das ist nichts für mich. die khaakerlaken zerstören schon alle möglichen stationen und schiffe. wenn jetzt in jedem sektor plötzlich noch überall kometen durch die gegend fliegen...was bleibt dann noch über? außerdem habe ich ne relativ große flotte. mehrere GKS, dutzende Jägerstaffeln, hunderte Transporter. Das alles durch irgendso ein blödes geschoss zu verlieren... :headbang:
sorry aber ich schrecke vor deinem Mod zurück. ist eigentlich nur was für spieler die am anfang sind und gerade mal 1-2 schiffe haben.

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Tue, 25. Apr 06, 13:47

Falsch. Für Spieler die Wert auf Realismus legen. Es erscheint nicht alle 2m so ein Teil und ich habe bei ca 150 Tests noch keine Kollision erleben dürfen. Denk mal darüber nach, wie gross ein Sektor ist. Es ist unwahrscheinlich das eine Station getroffen wird, aber möglich. Ausserdem variieren die Kometen in der Grösse und meistens sind es nur kleine. Gruss triple81

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Tue, 25. Apr 06, 13:59

achte bei so was besser auf den sektor.
in nem riesen nebelsektor z.b mahlstrom,in dem nirgens astros sin sollten besser wenige kleine kommen.
und ne einfache lösung zu dem stationsvernichtungsprob.
bau doch ata (anti astro türme) ,die stationen schützen,aber teuer sin.
un bei dem flottenvernichtprob.
einfach ne rakete bauen,die extrem schnell 2500 m/s fliegt,aber nur wenig schaden macht.
allerdings genug um en astro zu sprengen.
die soll aber nit so viel laderaum verballern un sich auch auf kleinen schiffen installieren lassen.
(möglicherweise völkerschiffe,die so was machen)
bei der ganzen abwehr sollten dann aber auch mehr astros kommen

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 25. Apr 06, 14:22

Sowas hab ich mir schon immer gewünscht.
Wenn das der Schweif sein soll das ich vermute dann ist er etwas klein.
Wenn du einen schönen großen Schweif haben willst, dann setzt dich mal mit mir verbindung. Hab da bestimmt was auf Lager. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Tue, 25. Apr 06, 14:48

die raketen sollten dann aber durch ein script automatisch abgefeuert werden sobald sie einen astro in ihrer reichweite haben.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 25. Apr 06, 15:15

triple81

Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 339 on topic
Wohnort: Gemüsefarm Alpha Argon Prime
Vielen Dank, dass Du Dein Spiel registriert hast

BeitragVerfasst am: Di, 25. Apr 06, 12:47 Titel: Antwort Antworten mit Zitat Print
Falsch. Für Spieler die Wert auf Realismus legen. Es erscheint nicht alle 2m so ein Teil und ich habe bei ca 150 Tests noch keine Kollision erleben dürfen. Denk mal darüber nach, wie gross ein Sektor ist. Es ist unwahrscheinlich das eine Station getroffen wird, aber möglich. Ausserdem variieren die Kometen in der Grösse und meistens sind es nur kleine. Gruss triple81



(GO)Scimitar wrote:die raketen sollten dann aber durch ein script automatisch abgefeuert werden sobald sie einen astro in ihrer reichweite haben.
Das ist wenig Realistisch. Eine Warnung in Form eines andauernden Raketentons oder einem neuen ton oder gar ne Sprachmeldung des Com´s is O.k. aber bei all den Automatischen Abwehrsystemen kann man´s auch gleich lassen.

@(Go)Scimitar
Für den Anfang is das hier bestimmt nicht da du als Milliardär den Verlust eines Komplexes besser wegsteckst

@Triple81
Ein Warnton würde eigentlich auch reichen, Nimm den Missile warnton oder nen neuen, wirst du schon hinkriegen

@Supersteff
sch**** auf den Sektor. Ein Komet ohne feste Flugbahn hält sich auch nicht an sowas. Zufallsprinzip[/quote]

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Tue, 25. Apr 06, 15:28

Ich hab aber kein Bock das ganze Uni abzufliegen um mir die ausrüstung für meine GKS zusammenzukratzen bloß weil mir son blöder astro direkt ínne flodde reingebrettert ist.
das meißte wie Waffen oder Schilde produziere ich selbst. Die stationen sind aber alle in unterschiedlichen sektoren. D.h. das ich nen superfrachter mit Sprungantrieb losschicken muss damit der jede einzelne Station anfliegt. Um hinterher alles in eines meiner zentralgelegenen AD`s zu bringen. Ich hab mir sone flotte aufgebaut allein aus dem grund das ich spass in Xenon sektoren haben wollte. nicht um ständig durch das ganze universum zu dümpeln. stell dir vor du sammelst deine flotte in einen sektor um eine Invasion vorzubereiten. Und plötzlich meint son astro dareinzufliegen...hm...ohne raketen die automatisch starten haste keine chance. deshalb hab ich schon auf der ersten seite gesagt das ich die finger davon lassen werde bis es so ein script gibt. Wenn man vergessen hat raketen in die GKS zu laden...selber schuld. aber ich werde sonst nicht dulden das irgendetwas meine flotte zerstört.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 25. Apr 06, 16:09

... Hornisse?
Is zwar net schnell, aber kann einen Astro killen. Was will man mit einer Moskito gegen einen Astro machen? Kleine Raketen --> Kleine Sprengköpfe. Ganz einfach.

Und wenn dir dieser Script nicht gefällt, musst du ihn nicht installieren. Ich werde ihn (nach dem Release) auf meinem Rechner installieren, da ich mich eh nur in Unbekannten Sektoren aufhalte (Performance mit Komplexen gen Null gebracht)

Frage:
1.) Kann man drauf bauen? (Wäre dann ja wohl ein Bug)
2.) Haben die eine Ausbeute?
3.) vll auch Nividiumastros, die man dann mit ner Hornisse killen kann, um Nividium im Überfluss zu haben (bringt bloß nix, da man das Zeug net loskriegt)
4.) Zerstören die Astros auch andere Astros?
5.) ... OOS-Aktivität?
6.) Wann ist der geplante Release? :wink:

... Moment, zur letzten Frage kenn ich die Antwort:
Antwort auf 6.)
Der Release ist nach Fertigstellung. Wenn der Script funktioniert, werde ich ihn veröffentlichen

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”